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    Wie Hyperthyreose diagnostiziert wird

    Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion haben, ist es wichtig, dass Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, damit Sie bei Bedarf ordnungsgemäß und umgehend behandelt werden können. Ihr Arzt wird eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, Ihre Krankengeschichte überprüfen und detaillierte Blutuntersuchungen (wie TSH, T3, T4) durchführen, um zu einer Diagnose zu gelangen. Bildgebende Verfahren wie Schilddrüsenultraschall oder CT können ebenfalls bestellt werden. Hyperthyreose kann behandelt werden, kann aber bei Nichtbehandlung zu Komplikationen führen. Daher ist eine frühzeitige Diagnose immer am besten.
    © Verywell, 2018 

    Untersuchung

    Wenn Ihr Arzt nach Überprüfung Ihrer Symptome und Risikofaktoren für Schilddrüsenerkrankungen eine mögliche Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion vermutet, führt er eine eingehende Untersuchung durch, die sich auf Ihre Schilddrüse, aber auch auf andere Körperteile konzentriert.

    Schilddrüsenuntersuchung

    Während der Schilddrüsenuntersuchung berührt (tastet) Ihr Arzt Ihren Nacken und sucht nach Schilddrüsenvergrößerung und Knötchen.
    Er tastet auch nach dem, was als "Nervenkitzel" bekannt ist, das eine erhöhte Durchblutung der Schilddrüse beschreibt, die sich bemerkbar macht. Ihr Arzt wird auch mit seinem Stethoskop auf eine "Frucht" achten, die den Klang einer erhöhten Durchblutung der Schilddrüse erzeugt.
    Das Vorhandensein eines Schilddrüsen-Nervenkitzels und / oder einer Schilddrüsen-Frucht deutet stark auf die Basedow-Krankheit hin.

    Körperliche Untersuchung

    Neben einer Schilddrüsenuntersuchung untersucht Ihr Arzt den Rest Ihres Körpers auf Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion.
    Beispielsweise testet er Ihre Reflexe, da schnelle oder hyperreaktive Reflexe ein Zeichen für eine Schilddrüsenüberfunktion sein können. Er überprüft auch Ihre Herzfrequenz, Ihren Rhythmus und Ihren Blutdruck. Dies liegt daran, dass Herzklopfen, Vorhofflimmern, Herzrasen oder Bluthochdruck ebenfalls auf eine Schilddrüsenüberfunktion hindeuten können.

    Andere Teile der körperlichen Untersuchung

    • Die Untersuchung Ihrer Haut kann, da sie ungewöhnlich glatt und warm ist, ein Zeichen für eine Schilddrüsenüberfunktion sein. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Morbus Basedow entwickelt auch einen Hautausschlag am Schienbein (pretibiales Myxödem).
    • Die Beobachtung der allgemeinen Menge und Qualität Ihrer Haare, wie dünner werdendes, feines oder schuppendes Haar, kann auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweisen
    • Beobachtung auf Zittern, Zittern in den Händen oder hyperkinetische Bewegungen wie Tischtrommeln, Klopfen der Füße oder ruckartige Bewegungen (häufig bei Kindern schwerer)
    • Die Untersuchung Ihrer Augen, da rote, pralle, trockene, geschwollene, geschwollene und wässrige Augen Anzeichen für ein Schilddrüsenproblem sein können. Darüber hinaus kann "Lid Lag" (wenn das obere Augenlid den Abwärtsbewegungen der Augen beim Hinunterblicken nicht reibungslos folgt) bei Hyperthyreose beobachtet werden.

    Labore und Tests

    Zu den Blutuntersuchungen gehören ein Test auf Schilddrüsenhormon (TSH) sowie Tests auf Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3). Ihr Arzt kann auch die Schilddrüsenantikörperniveaus testen, um die Diagnose des Morbus Basedow zu bestätigen.
    Es ist wichtig, dass Sie Ihre Testergebnisse mit Ihrem Arzt besprechen. Haben Sie keine Angst, Fragen zu stellen. Dies ist Ihre Gesundheit, daher ist es wichtig, dass Sie verstehen, was vor sich geht.

    TSH-Ergebnisse

    Der normale Bereich für den TSH-Test liegt bei etwa 0,5 bis 5,0 Milli-internationalen Einheiten pro Liter (mIU / L). Alle Menschen mit primärer Hyperthyreose haben einen niedrigen TSH; Der TSH-Spiegel allein kann jedoch nicht den Grad der Hyperthyreose bestimmen. Aus diesem Grund überprüft Ihr Arzt auch Ihre T4- und T3-Werte.
    Alles, was Sie über den TSH-Test wissen müssen

    Hohe freie T4- und T3-Ergebnisse

    Die Diagnose einer primären Hyperthyreose steht im Einklang mit einem niedrigen TSH-Wert und einem hohen Gehalt an freiem T4- und / oder T3-Blut.
    Nebenbei, wenn Ihr TSH normal oder erhöht ist und Ihr freies T4 und T3 hoch sind, benötigen Sie eine MRT Ihrer Hypophyse, um eine als zentrale oder TSH-induzierte Hyperthyreose bezeichnete Erkrankung zu untersuchen.

    Hohe T3- und normale freie T4-Ergebnisse

    Wenn Ihr TSH niedrig und Ihr T3 hoch ist (aber Ihr freies T4 normal ist), ist es wahrscheinlich, dass Ihre Diagnose immer noch Morbus Basedow oder ein Schilddrüsenknoten ist, der zu viel Hormon produziert. Ein bildgebender Test, der als radioaktiver Jodaufnahme-Scan bezeichnet wird, kann zwischen diesen beiden Diagnosen unterscheiden.
    Eine weitere Möglichkeit ist die Einnahme von zu viel T3 (exogene Einnahme von T3 genannt). 

    Normale T3- und hohe freie T4-Ergebnisse

    Wenn Ihr TSH niedrig ist, Ihr freies T4 hoch ist, Ihr T3 jedoch normal ist, kann es zu einer Hyperthyreose kommen, wenn Sie zu viel exogenes T4 (Levothyroxin) einnehmen. Eine andere mögliche Diagnose ist ein Amiodaron-induziertes Schilddrüsenproblem.
    Diese Laborkombination kann auch bei Patienten mit Hyperthyreose auftreten, die gleichzeitig an einer nicht-thyreoidalen Erkrankung leiden (z. B. einer schweren Infektion), die die Umwandlung von T4 in T3 vermindert.

    Normale freie T4- und T3-Ergebnisse

    Wenn Ihr TSH niedrig ist, Ihre T3- und T4-Spiegel jedoch normal sind, können Sie an einer subklinischen Hyperthyreose leiden. Dies ist auch in der Schwangerschaft zu beobachten.
    Grundlegendes zu normalen Bereichen bei Schilddrüsenfunktionstests

    Antikörper-Ergebnisse

    Es ist wichtig, dass Sie Ihr Blut auf Antikörper wie Schilddrüsen-stimulierende Immunglobulin- oder TSH-Rezeptor-Autoantikörper untersuchen. Ein positiver Test bestätigt die Diagnose des Morbus Basedow, obwohl einige Menschen mit dem Morbus Basedow einen negativen Antikörpertest haben. In diesem Fall kann ein Radioaktivitätstest (RAIU) die Diagnose bestätigen. 

    Bildgebung

    In vielen Fällen werden Bildgebungstests wie Ultraschall, radioaktive Jodaufnahme (RAI-U), CT-Scan oder MRT durchgeführt, um eine gründliche und genaue Diagnose zu stellen. 

    Radioaktiver Jod-Scan

    Bei einem Test zur Aufnahme von radioaktivem Jod (RAI-U) wird eine kleine Dosis von radioaktivem Jod 123 in Pillen- oder flüssiger Form verabreicht. 
    Einige Stunden später wird die Jodmenge in Ihrem System zusammen mit einer Röntgenaufnahme gemessen. Eine überaktive Schilddrüse hat häufig erhöhte RAI-U-Ergebnisse (die überaktive Drüse nimmt normalerweise mehr Jod auf als normal, und diese Aufnahme ist im Röntgenbild sichtbar)..
    Bei Morbus Basedow ist der RAI-U hoch und Sie können sehen, dass die gesamte Drüse aufgenommen wird. Wenn Sie aufgrund eines überproduzierenden Schilddrüsenhormons im Knötchen eine Schilddrüsenüberfunktion haben, wird die Aufnahme in diesem lokalisierten Knötchen sichtbar. Wenn Sie eine Schilddrüsenentzündung als Ursache für Ihre überaktive Schilddrüse haben, ist die Aufnahme in der gesamten Drüse gering.
    Während radioaktives Jod 123 nicht schädlich für Ihre Schilddrüse ist, sollte es nicht an schwangere oder stillende Frauen verabreicht werden.

    Schilddrüsen-Ultraschall

    Ein Schilddrüsenultraschall kann Kropf und Knötchen identifizieren, die eine Hyperthyreose verursachen können. Bei schwangeren oder stillenden Frauen wird häufig ein Schilddrüsenultraschall als Alternative zu einem radioaktiven Jodscan eingesetzt.

    CT-Scan

    Ein CT, bekannt als Computertomographie oder Katzenscan, ist ein spezieller Röntgentyp, der bei der Erkennung von Kropf und größeren Schilddrüsenknoten hilfreich sein kann. 

    Magnetresonanztomographie (MRT)

    Wie ein CT oder Ultraschall kann ein MRT einem Arzt nicht sagen, wie die Schilddrüse funktioniert, aber es kann helfen, Kropf und Schilddrüsenknoten zu erkennen.
    Die MRT ist manchmal einer CT-Untersuchung vorzuziehen, da keine Kontrastmittelinjektion erforderlich ist, die Jod enthält und einen radioaktiven Jodscan stören kann. 

    Differentialdiagnosen

    Während die Symptome einer Hyperthyreose mit erhöhter Nervosität oder Stress verwechselt werden können, können sie auch die Symptome anderer üblicher Erkrankungen imitieren.
    Ein ungeklärter Gewichtsverlust kann beispielsweise ein Zeichen für eine Ganzkörpererkrankung sein (z. B. eine Infektion, eine Nicht-Schilddrüsen-Autoimmunerkrankung oder Krebs). Es könnte auch das erste Anzeichen einer psychiatrischen Erkrankung sein, wie Depression oder Demenz, insbesondere wenn eine Person unter Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit oder Apathie leidet - ein Symptom, das bei älteren Menschen mit Hyperthyreose häufiger auftritt.
    Eine schnelle Herzfrequenz oder ein unregelmäßiger Herzrhythmus können das erste Anzeichen eines primären Herz- oder Lungenproblems oder einer Anämie sein.
    Diese Beispiele sind nur die Spitze des Eisbergs, da es oft mehrere mögliche Diagnosen gibt. Die gute Nachricht ist, dass ein Arzt die Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion im Allgemeinen einfach und schnell mit einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und einigen Blutuntersuchungen bestätigen oder abwerten kann.
    Schließlich, wenn Ihr Arzt Sie mit Hyperthyreose diagnostiziert, wird er dann bestimmen wollen, die Ursache Ihrer Hyperthyreose (zum Beispiel Morbus Basedow versus Thyreoiditis). Dies kann mit weiteren Blutuntersuchungen und einem Bildgebungstest, der als radioaktiver Jodaufnahme-Scan bezeichnet wird, behoben werden. 
    Drei Möglichkeiten zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion