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    Die Symptome von Uteruspolypen

    Fast ein Viertel aller Frauen leidet an Uteruspolypen, einem Überwachsen des Gewebes im Endometrium. Während bei vielen Frauen abnormale Uterusblutungen auftreten, sind Uteruspolypen häufig asymptomatisch.
    Uteruspolypen, auch Endometriumpolypen genannt, sind gewöhnlich kleine, birnenförmige Massen von Endometriumgewebe, die durch einen Stiel an der Gebärmutter befestigt sind. Sie sind weich im Gegensatz zu Uterusmyomen, die viel größer werden können und aus harten Muskeln bestehen.

    Symptome

    Wenn Symptome von Uteruspolypen erkennbar sind, ähneln sie denen schwerwiegenderer Erkrankungen wie Endometriumkarzinom. Wenn Sie diese Symptome haben, ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen. Die Symptome können verschiedene Arten abnormaler Uterusblutungen umfassen, z. B .:
    • Starke Menstruationsblutungen
    • Spek zwischen den Perioden
    • Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
    • Blutungen nach den Wechseljahren

    Wer ist gefährdet??

    Die genaue Ursache von Uteruspolypen ist nicht bekannt, sie sind jedoch empfindlich gegenüber dem Hormon Östrogen. Es ist möglicherweise wahrscheinlicher, dass Sie Polypen entwickeln, wenn Sie:
    • Alter 40 bis 50
    • Prä- oder perimenopausal
    • Fettleibig
    • Derzeit oder früher nehmen ein Anti-Östrogen-Medikament
    Weniger als ein Prozent aller Uteruspolypen sind mit Krebs assoziiert.

    Uteruspolypen und Unfruchtbarkeit

    Unfruchtbarkeit ist definiert als die Unfähigkeit, nach einem Jahr des Versuchs zu empfangen. Wenn eine Frau unfruchtbar ist und keine Symptome von Uteruspolypen aufweist, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie asymptomatische Polypen aufweist, nach Angaben des Jones Institute of Reproductive Medicine zwischen drei und fünf Prozent. Wenn sie anormale Blutungen hat, ist es wahrscheinlicher, dass Polypen vorhanden sind.
    Uteruspolypen können wie ein natürliches Intrauterinpessar (IUP) wirken und verhindern, dass sich ein befruchtetes Ei in die Uteruswand einnistet. Sie können auch den Bereich blockieren, in dem der Eileiter mit der Gebärmutterhöhle verbunden ist, und verhindern, dass Spermien in den Eileiter gelangen, um die Eizelle zu treffen. Ebenso können sie den Gebärmutterhalskanal blockieren, wodurch das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter verhindert wird. Polypen können bei manchen Frauen auch eine Rolle bei Fehlgeburten spielen.
    In einer Studie aus dem Jahr 2005 in der Zeitschrift für menschliche Fortpflanzung, Frauen, die sich einer künstlichen Befruchtung unterzogen, nachdem ihre Polypen entfernt worden waren, wurden etwa doppelt so häufig schwanger wie Frauen, bei denen die Polypen nicht entfernt worden waren. Tatsächlich wurden die Frauen, bei denen die Polypen entfernt wurden, häufig ohne künstliche Befruchtung schwanger.

    Diagnose und Behandlung

    Ihr Arzt kann eine von mehreren Methoden empfehlen, um herauszufinden, ob Sie Uteruspolypen haben:
    • Hysterosalpingogramm (HSG). Eine Röntgenuntersuchung, bei der ein Radiologe einen Kontrastfarbstoff in die Gebärmutter und die Eileiter injiziert, um Polypen und anderes Gewebe besser erkennen zu können.
    • Ultraschall. Einsetzen eines stabförmigen Geräts in die Vagina, das hochfrequente Schallwellen aussendet, um Bilder zu erstellen.
    • Sonohysterogramm. Eine spezielle Art von Ultraschall, bei der der Radiologe die Gebärmutterhöhle mit einem schmalen Katheter mit Kochsalzlösung füllt. Die Kochsalzlösung dehnt den Hohlraum aus (wie ein Ballon) und schafft einen Raum zwischen den Wänden. Dies hilft bei der Visualisierung von Polypen, die mit herkömmlichem Ultraschall möglicherweise übersehen werden.
    • Hysteroskopie. Ein Verfahren, bei dem ein Zielfernrohr durch die Vagina in die Gebärmutter eingeführt wird, um die Polypen zu betrachten und ihre Größe und Ausdehnung zu bestimmen. Ein Teil oder der gesamte Polyp kann auch zur mikroskopischen Untersuchung entfernt werden, indem Instrumente durch den Hysteroskopietubus eingeführt werden.
    • Exzision mit traditionellen Methoden. Eine Probe eines Polypen kann durch Kürettage (Kratzen oder Schöpfen) oder Biopsie (Entfernen von Gewebe mit einem Instrument, das einem Trinkhalm ähnelt) oder nach einer Hysterektomie (Entfernen der Gebärmutter) gewonnen werden..
      Nur mit der Untersuchung des Gewebes unter dem Mikroskop lässt sich zuverlässig feststellen, ob ein Polyp gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) ist..
      Einige Polypen verschwinden von alleine. Wenn eine Entfernung erforderlich ist, um Blutungen zu kontrollieren, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen oder auf Krebs zu prüfen, wird häufig die Kürettage mit einem Hysteroskop empfohlen. Eine konventionellere Methode, Dilatation und Kürettage (D & C) oder Kratzen der Gebärmutterschleimhaut, wird ebenfalls noch verwendet.
      Die Hysteroskopie wird im Allgemeinen unter örtlicher Betäubung oder ohne Betäubung durchgeführt, manchmal wird jedoch auch eine Vollnarkose durchgeführt. Nach der Hysteroskopie kann es zu leichten Blutungen und leichten Krämpfen kommen. Mit Ausnahme des Geschlechtsverkehrs sollten Sie jedoch in der Lage sein, die normalen Aktivitäten sofort wieder aufzunehmen, die Sie nach Anweisung Ihres Arztes möglicherweise ein oder zwei Wochen lang vermeiden müssen.
      Bei zu vielen Polypen zur hysteroskopischen Entfernung kann eine Hysterektomie empfohlen werden.
      Es gibt keine spezifische Methode zur Vorbeugung von Uteruspolypen, obwohl ein gesundes Gewicht und die Beobachtung des Blutdrucks die besten Methoden zur Verringerung Ihrer Risikofaktoren sind.