Startseite » Hautgesundheit » Fußpilzarten und Behandlungen

    Fußpilzarten und Behandlungen

    Die Füße sind die Körperteile, die am häufigsten von bestimmten Pilzen, den Dermatophyten, befallen werden. In diesem Fall wird das Ergebnis als Tinea pedis oder Fußpilz bezeichnet. Der Fuß eines Athleten, von akut vesikulär bis chronisch, ist ein sehr häufiges Problem, das bis zu 70% der Bevölkerung irgendwann im Leben hat.

    Wer ist am stärksten gefährdet??

    Fußpilz tritt häufig bei erwachsenen Männern und selten bei Frauen auf. Fußpilz kann auch Kinder vor der Pubertät betreffen, unabhängig vom Geschlecht. Der Fuß des Athleten scheint am häufigsten bei Menschen mit einem Immunsystem aufzutreten, das ihn für Infektionen anfällig macht, unabhängig davon, wie viele Vorsichtsmaßnahmen er trifft. Sobald eine Infektion festgestellt wird, wird die Person ein Träger und ist anfälliger für Rezidive und Komplikationen.

    Die drei Arten

    Der Fuß des Athleten ist in drei Kategorien unterteilt:
    • Chronischer interdigitaler Fußpilz
    • Chronisch schuppiger Fußpilz (Mokassin-Typ)
    • Fuß des akuten vesikulären Athleten
    Lesen Sie weiter, um weitere Informationen zu den drei Arten von Infektionen zu erhalten.

    Fuß des chronischen interdigitalen Athleten

    Dies ist die häufigste Art von Fußpilz. Es zeichnet sich durch Schuppenbildung, Mazeration und Risse aus, die am häufigsten im Gurtraum zwischen der vierten und der fünften Zehe auftreten. Eng anliegende, porenfreie Schuhe drücken die Zehen zusammen und erzeugen eine warme, feuchte Umgebung in den Schwimmhäuten. Oft interagiert der infizierende Pilz mit Bakterien und verursacht eine schwerere Infektion, die sich auf den Fuß ausdehnt. Bei dieser Art von Fußpilz ist der Juckreiz normalerweise am stärksten, wenn die Socken und Schuhe entfernt werden.

    Chronisch schuppiger (Mokassin-Typ) Fußpilz

    Diese Art von Fußpilz wird verursacht durch Trichophyton rubrum. Dieser Dermatophyt verursacht trockene, schuppige Haut an der Fußsohle. Die Schuppe ist sehr fein und silbrig und die Haut darunter ist normalerweise rosa und zart. Die Hände können auch infiziert sein, obwohl das übliche Infektionsmuster zwei Füße und eine Hand oder ein Fuß und zwei Hände ist. Diese Art von Fußpilz tritt häufig bei Menschen mit Ekzemen oder Asthma auf. Es ist mit Nagelpilzinfektionen verbunden, die zu wiederkehrenden Hautinfektionen führen können.

    Fuß des akuten vesikulären Athleten

    Dies ist die am wenigsten verbreitete Art des Fußpilzes, hervorgerufen durch Trichophyton-Mentagrophyten. Es entsteht häufig bei Menschen mit einer chronischen interdigitalen Zehennetzinfektion. Diese Art von Fußpilz ist durch das plötzliche Auftreten schmerzhafter Blasen an der Sohle oder Oberseite des Fußes gekennzeichnet. Eine weitere Welle von Blasen kann der ersten folgen und auch andere Körperstellen wie Arme, Brust oder Fingerseiten betreffen. Diese Blasen werden durch eine allergische Reaktion auf den Fußpilz verursacht, die als ID-Reaktion bezeichnet wird. Diese Art von Fußpilz ist auch als "Dschungelfäule" bekannt, ein historisch inaktivierendes Problem für Soldaten, die unter warmen, feuchten Bedingungen kämpfen.

    Diagnose der Infektion

    Der Fuß des Athleten wird durch eine klinische Untersuchung diagnostiziert. Ein Arzt führt normalerweise einen sogenannten KOH-Test durch. Ein positiver KOH-Test bestätigt die Diagnose, ein negativer KOH-Test bedeutet jedoch nicht, dass eine Person keinen Fußpilz hat. Es kann schwierig sein, Pilzbestandteile im Fuß eines Interdigital- oder Mokassin-Athleten zu isolieren.

    Wie Fußpilz zu behandeln

    Leichte Fälle von Fußpilzinfektionen, insbesondere interdigitaler Zehennetzinfektionen, können mit topischen Antimykotika-Cremes oder Sprays wie Tolnaftat oder Lotrimin behandelt werden. Topische Medikamente sollten zweimal täglich angewendet werden, bis der Ausschlag vollständig abgeklungen ist. Schwerwiegendere Infektionen und Fußpilz vom Mokassin-Typ sollten zwei bis sechs Monate lang mit oralen Antimykotika wie Terbinafin oder Itraconazol behandelt werden. Alle oralen Antimykotika können die Leber beeinflussen; Daher sollten monatlich Bluttests durchgeführt werden, um die Leberfunktion zu bewerten.