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    Schwitzen manche Leute wirklich Blut?

    Obwohl blutiger Schweiß - oder Hämatohidrose - aus somatischer Sicht alarmierend erscheinen kann, handelt es sich um einen relativ harmlosen Zustand. Die negativen Auswirkungen dieser seltenen Erkrankung sind psychosozial und Menschen mit Hämatohidrose haben Schwierigkeiten, mit anderen in Kontakt zu treten, aus Angst, sie könnten Blutungen entwickeln, insbesondere in Stresssituationen.   
    In der Literatur gibt es nur eine Handvoll Fallberichte oder Berichte oder blutigen Schweiß. Es gibt einige Hypothesen darüber, was Hämatohidrose verursacht oder auslöst, aber es fehlt an empirischer Unterstützung. Darüber hinaus gibt es keine evidenzbasierte Behandlung für Hämatohidrose. Werfen wir einen Blick auf das Wenige, das wir über das Schwitzen von Blut wissen.

    Symptome

    Hämatohidrose tritt bei intakter, unversehrter Haut ohne Läsionen auf. Es tritt normalerweise in Zeiten emotionalen Stresses auf. Es kann auch während des Trainings oder Schlafes passieren. Der blutige Schweiß schwitzt aus Gesicht und Händen. Interessanterweise wurde eine Hämatohidrose auch bei einem 10-jährigen Mädchen mit Hämolakrie dokumentiert, eine weitere seltene Erkrankung, die zu blutigen Tränen führt. (Dieses Mädchen hatte blutigen Schweiß und Tränen.)
    Es wurde beobachtet, dass blutige Schweißperioden zwischen einer und fünf Minuten anhalten. Anscheinend ist der Schweiß blutig und hat eine Konsistenz wie normaler Schweiß.

    Diagnose

    Zusätzlich zur Krankengeschichte wird eine Hämatohidrose diagnostiziert, wenn rote Blutkörperchen (d. H. Erythrozyten) in blutigem Schweiß unter dem Mikroskop beobachtet werden. Andere Labormessungen von Blut liegen innerhalb normaler Grenzen, einschließlich vollständiger Blutbildungs-, Stoffwechsel- und Gerinnungsstudien. Darüber hinaus sind die Ergebnisse von körperlichen und gynäkologischen Untersuchungen unauffällig.
    Hautbiopsien wurden an einigen wenigen Personen durchgeführt, bei denen eine Hämatohidrose diagnostiziert wurde. Die Ergebnisse dieser Biopsien sind nicht schlüssig und widersprüchlich, wobei einige eine normale Histologie zeigten, während andere eine Verstopfung der periglandulären Blutgefäße, ein Austreten von Blut um die Hautkapillaren oder rote Blutkörperchen in den Hohlräumen der Haarfollikel zeigten.
    Eine Differenzial- oder Alternativdiagnose bei Patienten mit blutigem Schweiß ist eine faktische Störung. Eine faktische Störung ist eine schwere psychiatrische Störung, bei der ein Patient die kranke Rolle übernimmt und sich fälschlicherweise mit einer Krankheit, einer Verletzung oder körperlichen Symptomen konfrontiert fühlt. In ähnlicher Weise wird Malingering auch als Differenzialdiagnose für Hämatohidrose angesehen. Wichtig ist, dass sich Malingering in seiner Absicht von einer faktischen Störung unterscheidet: Malingering ist durch persönlichen Gewinn motiviert. Patienten mit blutigem Schweiß können klinisch auf Blutungen überwacht werden, um sowohl faktische Störungen als auch Fehlfunktionen auszuschließen.
    Basierend auf Fallstudien in der Literatur scheint es, dass Hämatohidrose psychische Erkrankungen wie Depressionen, generalisierte Angststörungen und Panikstörungen verschlimmern kann. Leider isolieren sich Menschen mit dieser Krankheit aufgrund von Verlegenheit und Angst von anderen.

    Ursachen

    Klassischerweise ist vorgeschlagen worden, dass Blutgefäße, die die exkrinen Schweißdrüsen umgeben, Blut in die Kanäle dieser Drüsen aufgrund abnormaler Einschnürungen und Ausdehnungen (d. H. Ausdehnungen) lecken. Andere Erklärungen schlagen einen hohen Blutdruck und eine Entzündung der Blutgefäße (d. H. Vaskulitis) als Ursachen für Blutungen in die exkrinen Schweißdrüsen vor.
    Diese Hypothesen bleiben jedoch unbewiesen, und ähnliche Blutungen treten an Haarfollikeln sowie in Bereichen ohne Schweißdrüsen auf. Tatsächlich haben sich in der Literatur einige Patienten mit blutiger Otorrhoe oder Ohrendrainage vorgestellt.
    In einem Artikel mit dem Titel „Hämatohidrose: Einblicke in die Pathologie“ aus dem Jahr 2015 schreiben Uber und Kollegen Folgendes in Bezug auf Hämatohidrose:
    Einige Theorien wurden vorgeschlagen, darunter: ein erhöhter Gefäßdruck, der zum Durchtritt von Blutzellen durch die Kanäle der Schweißdrüsen führt, eine Vaskulitis der Hautgefäße und eine verstärkte sympathische Aktivierung, die zur Verengung der periglandulären Gefäße und anschließender Expansion führt und den Durchtritt von Blut ermöglicht Inhalt in die Kanäle. "
    In diesem Artikel haben Uber und Kollegen als erste einen Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Hämatohidrose dokumentiert. Mithilfe der ambulanten 24-Stunden-Blutdrucküberwachung stellten die Forscher fest, dass die Blutdruckwerte bei einer 18-jährigen weißen Frau während Blutungen einen Höchstwert von 180/90 aufwiesen.

    Behandlung

    Es gibt keinen nachgewiesenen Weg, um Hämatohidrose zu behandeln. Propanolol, ein Beta-Blocker zur Behandlung von Bluthochdruck, hat einigen Menschen bei dieser Erkrankung geholfen. Der Grund, warum Beta-Blocker bei der Behandlung von Hämatohidrose wirksam sind, hängt möglicherweise damit zusammen, dass die sympathische Innervation, auf die Beta-Blocker abzielen, wahrscheinlich eine Rolle bei dieser Erkrankung spielt.