Wie Gürtelrose diagnostiziert wird
Für diejenigen mit einem klassischen Krankheitsfall können Ärzte in der Regel Gürtelrose diagnostizieren, indem sie sich den Ausschlag ansehen und ein paar Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen. Aber für diejenigen mit eher ungewöhnlichen Symptomen wie einem Hautausschlag, der sich vollständig über den Körper erstreckt, oder einem Ausschlag, der bei Laboruntersuchungen nicht auftritt, können Diagnosetools hilfreich sein.
Körperliche Untersuchung
Sobald der Ausschlag auftritt, sind die Anzeichen und Symptome von Gürtelrose - auch Herpes zoster genannt - ziemlich ausgeprägt und oft genug für sich allein, damit ein Arzt eine Diagnose stellen und die Behandlung empfehlen kann.Während einer körperlichen Untersuchung werden Sie von Ärzten nach Ihrer Krankengeschichte gefragt, einschließlich der Frage, ob Sie Windpocken hatten oder den Windpocken-Impfstoff erhalten haben. Sie werden auch den Ausschlag (falls vorhanden) untersuchen, um festzustellen, ob er alle verräterischen Anzeichen eines Gürtelrose-Ausschlags aufweist, einschließlich Konzentration auf eine Seite oder einen Bereich des Körpers, Kribbeln, Jucken oder Brennen. oder ob der Ausschlag beginnt oder bereits Blasen hat.
Obwohl es nicht üblich ist, können in einigen Fällen Schmerzen oder Stechen mit Gürtelrose verbunden sein ohne die Hautausschlag-Krankheit namens Zoster Sinus Herpete.
In diesem Fall werden Ärzte wahrscheinlich eine Bestätigung der Diagnose anfordern, indem sie zusätzlich zur Durchführung einer körperlichen Untersuchung Labortests anordnen.
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Labore und Tests
Wenn Sie keinen Hautausschlag haben oder wenn sich der Hautausschlag über den Körper erstreckt oder wie eine andere Art von Hautausschlag wie Herpes simplex oder Kontaktdermatitis aussieht, benötigt Ihr Arzt möglicherweise Labortests, um Gürtelrose zu diagnostizieren.Polymerasekettenreaktion (PCR)
Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine Labortechnik, die für eine Vielzahl von Zwecken eingesetzt wird, darunter zum Aufspüren der DNA des Varicella-Zoster-Virus, des Erregers, der Gürtelrose verursacht.
Bei der PCR, die im Allgemeinen als „molekulares Fotokopieren“ bezeichnet wird, werden Tupfer verwendet, die in der Regel aus den Blasen oder Krusten der Gürtelrose entnommen werden, und anschließend wird die Virus-DNA zum einfachen Nachweis kopiert (amplifiziert). In einigen Fällen kann auch ein Speicheltupfer verwendet werden, der jedoch nicht so zuverlässig ist wie Proben aus Blasen.
Sobald der Tupfer entnommen ist, ist der PCR-Prozess fast vollständig automatisiert und ziemlich schnell und liefert normalerweise Ergebnisse innerhalb eines Tages. Zusätzlich zum Erkennen des Virus kann die PCR auch dazu beitragen, festzustellen, ob der Ausschlag durch wilde Varizellen oder (in sehr seltenen Fällen) durch einen Impfstoffstamm verursacht wird.
Andere diagnostische Methoden, wie z. B. DFA (Direct Fluorescent Antibody) oder Tzanck-Abstrich-Tests, werden nicht empfohlen, da sie nicht so empfindlich sind wie PCR.
Serologische Methoden
Wenn Sie einen atypischen Ausschlag haben oder keine geeigneten Abstriche als Probe für die PCR zur Verfügung stehen, können neben einer körperlichen Untersuchung auch serologische Tests durchgeführt werden, um Gürtelrose zu diagnostizieren, in der Regel indem Sie nach Antikörpern in Ihrem Blut suchen.
Wenn Sie dem Varizellen-Zoster-Virus ausgesetzt sind, bildet Ihr Körper Antikörper, um sich selbst zu verteidigen. Serologische Tests können zwei Arten dieser Antikörper nachweisen: IgM und IgG. IgM-Antikörper sind Kurzzeitantikörper, die der Körper herstellt, um eine Varizelleninfektion, die typischerweise innerhalb von ein oder zwei Wochen nach dem Auftreten von Windpocken auftritt, sofort zu bekämpfen. Im Laufe der Zeit können diese Antikörper abnehmen, bis sie nicht mehr nachweisbar sind, aber während Gürtelrose-Episoden wieder auftauchen.
IgG-Antikörper hingegen werden innerhalb weniger Wochen hergestellt nach dem Erst infizieren und langfristig im Körper bleiben. Niveaus sind häufig für den Rest Ihres Lebens nachweisbar. Wenn Testergebnisse beide IgM nachweisen und IgG, es könnte ein Hinweis darauf sein, dass Sie Gürtelrose haben.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Tests nicht narrensicher sind.
Beispielsweise können Personen mit geschwächtem Immunsystem möglicherweise keine sehr starke Immunantwort auf Windpocken oder Schindel auslösen. In diesem Fall können serologische Tests ein negatives Ergebnis liefern, selbst wenn sie tatsächlich eine Gürtelrose haben.
In ähnlicher Weise kann es auch bei einem positiven Testergebnis schwierig sein, festzustellen, ob Sie eine Gürtelrose haben oder ob es sich tatsächlich um eine Primärinfektion der Windpocken handelt, wenn keine typischen Symptome oder eine vollständige Anamnese vorliegt. Ihr Arzt wird sein Bestes tun, um eine geeignete Behandlung zu diagnostizieren und auszuwählen.
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