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    Nagelprobleme im Zusammenhang mit Psoriasis

    Psoriasis ist eine sehr häufige chronische Hautkrankheit, von der etwa 7,5 Millionen Amerikaner betroffen sind. Es kann mit einer Vielzahl anderer Probleme in Verbindung gebracht werden, einschließlich Gelenkschmerzen und -zerstörung sowie schwerwiegenden Krankheiten wie Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall. Psoriasis ist auch häufig mit Nagelerkrankungen und Veränderungen und Problemen mit den Fingernägeln, Zehennägeln oder beidem verbunden. Diese Nagelprobleme können sehr belastend sein und zu Schmerzen bei der täglichen Arbeit, zu Verlegenheit bei Händeschütteln oder bei der Arbeit und sogar zu Gehschwierigkeiten führen. Nagelkrankheiten können auch schwierig zu behandeln sein, manchmal bestehen sie auch dann weiter, wenn die gesamte Haut von der Behandlung befreit ist.
    Der häufigste Befund in den Nägeln von Patienten mit Psoriasis ist Lochfraß. Oben auf dem Nagel befinden sich kleine Dellen oder Vertiefungen, die am besten sichtbar sind, wenn ein kleines Licht direkt auf den Nagel scheint. Pitting kann auch bei Menschen ohne Psoriasis auftreten. Wenn sich unter dem Nagel Psoriasis befindet, kann sich manchmal die Nagelspitze von der darunter liegenden Haut abheben, wodurch das Nagelende weiß wird. Dies wird als distale Onycholyse bezeichnet und kann dazu führen, dass die Nägel schmerzhaft werden oder sich leicht an der Kleidung verfangen. Wenn sich diese Stellen höher auf dem Nagel befinden, nennt man sie Öltropfenstellen und sie sehen aus wie kleine orangefarbene Flecken unter dem Nagel. Öltropfenflecken sind sehr spezifisch für Psoriasis und treten normalerweise nicht bei anderen Erkrankungen oder normalen Nägeln auf. Im schlimmsten Fall wird durch Psoriasis der gesamte Nagel dick, verfärbt und bröckelig.
    Psoriasis in den Nägeln wird häufig als Nagelpilz falsch diagnostiziert. Obwohl beides häufig vorkommt, kann der Nagelpilz manchmal durch Behandlung geheilt werden (obwohl er häufig wiederkehrt). Da Nagelbehandlungsmittel schwerwiegende Nebenwirkungen haben und teuer sein können, ist es wichtig, dass die Nägel von einem Dermatologen (mit einer Kultur oder Biopsie) getestet werden, um nachzuweisen, dass Pilz vorhanden ist, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, wenn Sie an Psoriasis leiden. Andere Hauterkrankungen (wie Lichen planus oder Medikamentenreaktionen) können ebenfalls dicke, bröckelnde Nägel verursachen.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Die Behandlung der Nagelpsoriasis ist langsam und oft schwierig. Da es ungefähr drei Monate dauert, bis ein Fingernagel und ungefähr sechs Monate, bis ein Zehennagel gewachsen ist, dauert es auch bei erfolgreichen Behandlungen mindestens so lange, bis der Nagel normal aussieht.
    Biotin: Biotin ist ein B-Vitamin, das häufig eingenommen wird, um das Wachstum der Nägel bei einer Tagesdosis von 2500 Mikrogramm zu fördern. Diese Dosis ist höher als in einem täglichen Multivitaminpräparat üblich, kann jedoch in den meisten Drogerien oder Vitamingeschäften gekauft werden. Wie bei allen Nagelbehandlungen müssen Sie mindestens drei Monate lang an der Vitaminbehandlung festhalten, um den Nutzen zu sehen (oder sechs Monate bei Zehennägeln)..
    Topische Steroide: Topische Steroide sind häufig hilfreich bei Psoriasis der Haut, können jedoch schwierig in einer Weise angewendet werden, die den Nägeln helfen kann. Normalerweise sind flüssige Tropfen am besten und werden auf die Unterseite des Nagelendes (wo es auf die Haut trifft) und die Haut direkt hinter dem Nagel aufgetragen. Übermäßiger Gebrauch von topischen Steroiden kann zu Hautverdünnung („Atrophie“) und Dehnungsstreifen führen, die häufig dauerhaft sind.
    Injizierte Steroide: Steroidinjektionen unter und hinter dem Nagel können bei Nagelpsoriasis oftmals sehr hilfreich sein. Leider sind sie auch sehr schmerzhaft und müssen zwei- bis viermal pro Jahr wiederholt werden, um die gute Wirkung aufrechtzuerhalten. Um die Schmerzen zu lindern, kann Ihr Arzt mit betäubenden Schlägen die Finger einschlafen lassen, bevor Sie die Injektionen verabreichen.
    Innere Medikamente: Interne Medikamente sollen die Teile des Immunsystems beruhigen, die die Haut angreifen und Psoriasis verursachen. Dazu gehören ältere Medikamente wie Methotrexat und Cyclosporin sowie neuere Pillen wie Apremilast (Otezla) oder Aufnahmen wie Adalimumab (Humira) oder Secukinumab (Cosentyx). Die meisten davon können Nagelkrankheiten manchmal bessern. Zum Beispiel Secukinumab (Cosentyx) wurde kürzlich gezeigt, dass sich die Nagelpsoriasis bei etwa 45 Prozent der Patienten nach vier Monaten wesentlich bessert, und die Pille namens Apremilast (Otezla) zeigte sich, dass die Nagelpsoriasis nach einjähriger Einnahme um durchschnittlich 60 Prozent besser ausfällt. Diese Medikamente sind oft teuer und können Nebenwirkungen haben, die eine sorgfältige Überwachung durch Ihren Arzt erfordern.

    Endeffekt

    Psoriasis in Fingernägeln oder Zehennägeln kann entstellen und deaktivieren. Es kann mild oder schwerwiegend sein und steht manchmal in keinem Zusammenhang mit der Schwere der Psoriasis der Haut. Wenn Sie an lästiger Nagelpsoriasis leiden, wenden Sie sich an einen Hautarzt mit Facharztausbildung, um die Diagnose zu bestätigen und einen Behandlungsplan zu erstellen. Obwohl es langsam und schwierig zu behandeln sein kann, bieten neue Optionen Hoffnung für die Nagelbehandlung.