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    7 Diagnosetests für Schlafstörungen

    Für diejenigen, die unter den negativen Auswirkungen von Schlafstörungen leiden, stehen viele diagnostische Tests zur Verfügung, die zu einem besseren Verständnis des Problems führen können. Lassen Sie uns die Optionen besprechen.

    Übernacht-Oximetrie

    Die Overnight-Oximetrie ist eine der einfachsten und im Allgemeinen frühesten Schlafstudien, die durchgeführt werden können. Dabei wird eine Sonde (ähnlich einer Wäscheklammer) am Finger oder Ohrläppchen getragen, die kontinuierlich den Sauerstoffgehalt und die Herzfrequenz misst. Dies wird mit einem roten Licht und einem Sensor erreicht, der Veränderungen in der Farbe des Blutes erkennt, die auf Entsättigung (oder Sauerstoffverlust) hindeuten können.
    Dieser Test wird normalerweise zu Hause im Schlaf durchgeführt. Es kann Personen identifizieren, bei denen ein Risiko für nächtliche Atemstörungen besteht. B. Schlafapnoe, und kann verwendet werden, um diejenigen zu identifizieren, die einer zusätzlichen Untersuchung bedürfen, beispielsweise mit einem Polysomnogramm.

    Polysomnographie (PSG)

    Dies gilt weitgehend als Goldstandard für die Diagnose von Schlafstörungen. Es geht um den Besuch eines Schlafzentrums, das aus speziell dafür vorgesehenen Räumen in einem Krankenhaus, einem Schlaflabor oder sogar einem speziell ausgestatteten Hotelzimmer bestehen kann. Diese Schlafstudien beinhalten eine Übernachtung, die von einem ausgebildeten Techniker überwacht wird.
    Verschiedene physiologische Parameter werden überwacht, während eine Person schläft, einschließlich EEG, EKG, Atmung, Sauerstoffgehalt, Muskeltonus sowie Augen- und Extremitätenbewegungen. Es gibt auch eine Video- und Audioaufnahme, die den Schlaf der Nacht aufzeichnet. Diese Tests können viele Schlafstörungen diagnostizieren - von Schlafapnoe über Restless-Legs-Syndrom bis hin zu Parasomnien - und sogar andere Ursachen für Schlaflosigkeit ausschließen.

    Titrationsstudie

    Die Titration mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) wird üblicherweise in derselben Nacht wie ein diagnostisches Polysomnogramm (PSG) durchgeführt, um Wartezeiten zu sparen, die Kosten für den Patienten zu minimieren und Schlafapnoe so schnell wie möglich zu behandeln.
    Eine frühzeitige Behandlung kann kardiovaskuläre Komplikationen bei Schlafapnoe reduzieren. Kurz gesagt, ein Techniker erhöht den CPAP-Druck (unter Druck stehende Raumluft, nicht Sauerstoff), der durch eine weiche Maske abgegeben wird, allmählich auf ein Niveau, das die meisten oder alle Atemstillstände beseitigt. Dieser CPAP-Druck wird für die Heimtherapie verschrieben.
    Der Patient beginnt die Nacht häufig mit einem niedrigen CPAP- oder Bilevel-Druck. Wenn die Person einschläft, wird sie auf Atemstörungen überwacht. Alle Hypopnoen, Apnoeereignisse oder Schnarchen veranlassen einen Schlaftechniker, den Druck des CPAP-Geräts aus der Ferne anzupassen. Auch hier wird die Person bei ihrem höheren Druck überwacht. Ziel ist es, Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse zu minimieren und das Schnarchen zu beseitigen.
    Es ist auch ideal, wenn ein Patient auf einen wirksamen Druck in Rückenlage (auf dem Rücken) und während des Schlafes bei schnellen Augenbewegungen (REM) titriert wird. Diese beiden Zustände führen häufig zu einer Verschlechterung der Schlafapnoe, weshalb ein wirksamer Druck unter diesen Zuständen am günstigsten wäre.
    Gegen Ende dieser Studie kann der Druck häufig noch weiter erhöht werden. Auf diese Weise kann der behandelnde Arzt die verschiedenen Drücke miteinander vergleichen. Es kann auch Änderungen aufzeigen, die bei dem Druck vorgenommen werden müssen, um die Schlafapnoe einer Person am effektivsten zu behandeln.

    Multiple Sleep Latency Testing (MSLT)

    Multiple Sleep Latency Testing (MSLT) wird auch oft als Nickerchen-Studie bezeichnet. Der Aufbau ähnelt dem oben beschriebenen Polysomnogramm (PSG).
    Diese Studien werden in der Regel nach einer ersten PSG-Studie über Nacht durchgeführt. Nach dem Aufwachen hat eine Person den ganzen Tag über Mittagsschläfchen. Diese treten normalerweise alle zwei Stunden auf. 
    In der Regel wird ein Patient ins Bett gelegt und 20 Minuten dort liegen gelassen, um einzuschlafen. Ein Techniker überwacht den Beginn des Schlafes und insbesondere den REM-Schlaf. Nach 20 Minuten wird die Person geweckt oder informiert, dass die Zeit für ein Nickerchen abgelaufen ist. Anschließend wird dieser Vorgang in zweistündigen Abständen wiederholt. Typischerweise treten diese über einen Zeitraum von 10 Stunden auf.
    Diese Tests sind nützlich, um übermäßige Tagesmüdigkeit festzustellen. Dies kann bei zahlreichen Erkrankungen wie Schlafapnoe, idiopathischer Hypersomnie (übermäßige Schläfrigkeit ohne Ursache) und Narkolepsie auftreten. Insbesondere das frühe Einsetzen von REM in diesen Schlafperioden kann auf Narkolepsie hindeuten.

    Aktigraphie

    Die Aktigraphie ist die Messung der Aktivität mit einem kleinen Gerät in der Größe einer Armbanduhr. Dieses Gerät überwacht die Bewegung und kann verwendet werden, um Schlaf-Wach-Zyklen oder zirkadiane Rhythmen über einen längeren Zeitraum zu bestimmen. Sie können für Wochen oder sogar Monate getragen werden.
    Die Geräte helfen bei der Feststellung, ob Störungen im Schlaf-Wach-Zyklus vorliegen, wie sie häufig bei zirkadianen Rhythmusstörungen wie dem fortgeschrittenen Schlafphasensyndrom, dem verzögerten Schlafphasensyndrom oder sogar bei Schlaflosigkeit auftreten. Diese Ergebnisse korrelieren häufig mit einem Schlaftagebuch.

    Schlaftagebuch

    Das Schlaftagebuch oder Schlafprotokoll ist manchmal nützlich, um zirkadiane Rhythmusstörungen oder Schlaflosigkeit zu bewerten, insbesondere in Verbindung mit aktigraphischen Daten. Diese können auch zur Beurteilung von Schlafstörungen bei Kindern herangezogen werden.
    Im Allgemeinen dokumentieren sie den Schlaf und die Wachsamkeit in Papierform über einen Zeitraum von Wochen und Monaten. Die Schlaf- und Weckzeiten werden notiert. Wachphasen während der Nacht oder Nickerchen während des Tages werden ebenfalls dokumentiert. Manchmal kann auch der Konsum von Koffein, Alkohol oder Medikamenten aufgezeichnet werden.

    Heimunterricht

    Die meisten Menschen erkennen, dass sie zu Hause viel besser schlafen als in einem Schlafzentrum. Dies ist sicherlich richtig, und viele drängen darauf, Technologien zu entwickeln, mit denen Schlafstörungen zu Hause beurteilt werden können. Hierzu können begrenzte Studien gehören, in denen grundlegende Schlafparameter wie Sauerstoffspiegel, Herzfrequenz und die Bewegung von Brust und Bauch mit speziellen Gurten überwacht werden. Einige Titrationsstudien können zu Hause mithilfe des CPAP-Geräts durchgeführt werden, z. B. Autotitrationsstudien.
    Darüber hinaus werden neue Technologien erforscht, die zu einer anderen Überwachung führen können. Im Allgemeinen stecken diese neuen Technologien noch in den Kinderschuhen, und die Daten sind möglicherweise nicht zuverlässig wie der derzeitige Goldstandard für die Diagnose, bei dem es sich um das Polysomnogramm über Nacht handelt, das in einem akkreditierten Schlafzentrum durchgeführt wird.