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    7 Bewusstseinsstörungen

    Die Bewusstseinsebene einer Person ist ein Maß dafür, wie wachsam und bewusst sie ist. Das Bewusstsein ist ein Spektrum mit vielen Schattierungen und kann vom Koma bis zu einem übermäßig wachen und wachen Zustand reichen, der als Hypervigilanz bezeichnet wird und bei Manie oder Amphetaminvergiftung auftritt.

    Wege zur Beschreibung des Bewusstseins

    Da veränderte Bewusstseinsebenen mit schlechteren Ergebnissen einhergehen können, haben einige Experten sogar vorgeschlagen, dass die Bewusstseinsebene eines Patienten als ein weiteres wichtiges Zeichen angesehen wird, wie z. B. Herzfrequenz und Körpertemperatur. Ärzte haben viele Möglichkeiten, die Bewusstseinsebenen und die Veränderungen bei einem Patienten zu beschreiben.
    Eine ältere Art, das Bewusstsein zu beschreiben, bestand darin, Begriffe wie "Bewußtlosigkeit, Überflutung, Stupor" und "Koma" zu verwenden, die jeweils einen zunehmend strengeren Zustand bedeuten. Diese Begriffe wurden jedoch größtenteils als nicht spezifisch oder beschreibend genug und sogar negativ verworfen.
    Die am weitesten verbreitete Methode zur Beschreibung des Bewusstseins ist jetzt die Glasgow Coma Scale (GCS), die die Bewusstseinsebene einer Person auf einer Skala von eins bis fünfzehn einordnet, wobei größere Zahlen für größere Wachsamkeit stehen. Das GCS ist nicht perfekt. Andere Skalen wurden vorgeschlagen, aber aufgrund der Vertrautheit der Ärzte mit dem GCS wird dieses Modell am häufigsten verwendet.

    Was bedeutet Koma??

    Die bekannteste Bewusstseinsveränderung ist das berüchtigte Koma - was bedeutet, dass jemand nicht geweckt werden kann und seine Augen geschlossen sind. Es gibt viele Ursachen für Koma mit unterschiedlichem Schweregrad. Zum Beispiel kann das Koma absichtlich durch Medikamente verursacht werden, die vor einer Operation verabreicht wurden, oder es kann durch einen schweren Schlaganfall verursacht werden. In schweren Fällen kann das Koma durch einen anhaltenden vegetativen Zustand oder sogar Hirntod ersetzt werden. In anderen Fällen kann jemand aus dem Koma aufwachen.
    Neben dem Koma gibt es viele andere Möglichkeiten, das Bewusstsein einer Person zu beeinträchtigen:

    Delirium

    Eine der häufigsten Bewusstseinsstörungen in Krankenhäusern ist der akute Verwirrtheitszustand, auch Delir genannt. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 50 Prozent der Menschen in Krankenhäusern in gewissem Maße von dieser Erkrankung betroffen sind. In einem akuten Verwirrungszustand schwankt das Bewusstsein, so dass eine Person einen Moment lang gut und einige Minuten später eine völlig andere Person erscheinen kann. Sie wissen möglicherweise nicht, wo sie sich befinden, kennen möglicherweise nicht die Uhrzeit oder das Datum und erkennen möglicherweise keine bekannten Gesichter am Bett.
    Halluzinationen sind keine Seltenheit. Tatsächlich können Menschen in einem akuten Verwirrungszustand paranoide Wahnvorstellungen entwickeln, aus Angst, dass Krankenhauspersonal oder Familie ihnen Schaden zufügen werden. Manchmal ziehen verwirrte Patienten Leitungen heraus, die Medikamente bereitstellen, und versuchen möglicherweise sogar, aus dem Bett zu steigen und aus dem Krankenhaus zu fliehen.
    Akute Verwirrtheitszustände werden normalerweise durch Probleme verursacht, die den gesamten Körper betreffen, wie Toxine, Medikamente, Infektionen, Schmerzen und mehr. Die gute Nachricht ist, dass es zwar eine Weile dauern kann, diese Zustände jedoch dazu neigen, sich von selbst aufzulösen, nachdem das zugrunde liegende medizinische Problem behoben wurde.

    Hypersomnie

    Einige Leute haben übermäßige Schläfrigkeit. Dies kann auf eine Reihe von Problemen zurückzuführen sein, einschließlich neurologischer Erkrankungen wie Narkolepsie und idiopathischer Hypersomnie. Das Ergebnis ist, dass jemand müde wird, wenn er wach ist und möglicherweise einen Großteil des Tages durchschlafen kann. Obwohl Menschen im Koma zu schlafen scheinen, ist der echte Schlaf eigentlich ganz anders. Zum Beispiel können Sie im Schlaf Ihren Arm drehen oder bewegen. Comatose-Patienten können das nicht.

    Akinetischer Mutismus

    Läsionen wie ein Schlaganfall in bestimmten Teilen des Gehirns, einschließlich des anterioren cingulären Gyrus, führen dazu, dass jemand wachsam erscheint, aber nicht versteht, was um ihn herum vor sich geht, und sich nicht spontan bewegt. Fortgeschrittene Stadien der Demenz führen zu akinetischem Mutismus.

    Abulia

    Abulia ist eine Art extremer Mangel an Anreizen aufgrund von Schäden an den Pfaden, die für die Motivation verantwortlich sind. Dieser Schaden kann plötzlich wie beim Schlaganfall oder langsam und progressiv wie bei der fortgeschrittenen Alzheimer-Krankheit auftreten. Das Ergebnis ist eine Person, die nicht will und nicht kann, viel von irgendetwas zu tun. Der Grad der Abulia kann variieren, aber in extremen Fällen wird sich die Person nicht bewegen, sprechen oder sogar essen oder trinken, wodurch sie einem akinetischen Mutismus ähnelt. In weniger schweren Fällen kann eine abulische Person dazu überredet werden, einfachen Befehlen zu folgen, obwohl sie dies nicht ohne Ermutigung tun wird.

    Katatonie

    Katatonie ist eine psychiatrische Störung, bei der eine Person nicht mehr reagiert, aber eine ansonsten normale neurologische Untersuchung hat. Menschen mit Katatonie können ungewöhnliches Verhalten zeigen, wie z. B. Katalepsie, die scheinbar unbequeme Gliedmaßenpositionen über einen längeren Zeitraum beibehält. Sie können auch wachsartige Flexibilität aufweisen, was bedeutet, dass jemand das Glied des Patienten positionieren kann. Auch Menschen mit Katatonie können sich wiederholende Bewegungen haben, die einem Anfall ähneln, obwohl ihr Elektroenzephalograph (EEG) normal ist. Eine Katatonie kann durch psychiatrische Störungen wie bipolare Störungen oder Schizophrenie hervorgerufen werden.

    Locked-In-Syndrom

    Technisch gesehen ist das Locked-In-Syndrom keine Beeinträchtigung des Bewusstseins, obwohl es eine nachahmen kann. In der Tat ist das, was diese Störung besonders schrecklich macht. Eine Person, die eingesperrt ist, kann sich nicht bewegen oder mit der Außenwelt kommunizieren, bleibt aber vollkommen wach und wachsam. Zum Beispiel kann ein Schlaganfall im Hirnstamm eine fast vollständige Körperlähmung verursachen und den Patienten komatös erscheinen lassen. Abhängig von der Ursache kann die Person möglicherweise mit Augenbewegungen kommunizieren. Auch wenn es schwierig sein mag, muss jede Anstrengung unternommen werden, um einen komatösen oder vegetativen Patienten von einem eingeschlossenen Patienten zu unterscheiden.

    Letzter Gedanke

    Wie gut ein Patient mit einer dieser Erkrankungen zurechtkommt, hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt von einer korrekten Diagnose. Neurologen müssen darauf achten, diese Zustände korrekt zu diagnostizieren, da jeder von ihnen durch unterschiedliche Grunderkrankungen verursacht wird und auf unterschiedliche Behandlungen ansprechen kann.