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    Faktoren, die die obstruktive Schlafapnoe verschlimmern

    Obwohl Ihre Anatomie Sie möglicherweise zu obstruktiver Schlafapnoe veranlasst, gibt es andere Faktoren und Risiken, die den Zustand tatsächlich verschlimmern können. Einige dieser potenziellen Mitwirkenden liegen in Ihrer Kontrolle, andere nicht. Was verschlimmert die Schlafapnoe und was können Sie dagegen tun? Entdecken Sie die Rolle von Anatomie, Schlafposition, Schlafstadien wie REM, Alkohol, Wechseljahren bei Frauen, verschreibungspflichtigen Medikamenten und Muskelentspannung, Altern und Gewichtszunahme.

    Schlafapnoe beginnt mit Ihrer Anatomie

    Die wichtigste Ursache für Schlafapnoe ist die Struktur der Anatomie Ihrer Atemwege. Es gibt eine Reihe von Komponenten, die eine Rolle spielen: Nase, Mandeln, Gaumen, Zunge und Kiefer. Diese Strukturen entwickeln sich basierend auf Ihrer Genetik. So wie wir eine familiäre Ähnlichkeit mit unseren Eltern und Geschwistern haben, sind auch die inneren Strukturen ähnlich angeordnet. Übergewicht oder Fettleibigkeit können das Risiko einer Schlafapnoe ebenfalls erhöhen. Leider liegt diese Grundlage weitestgehend außerhalb Ihrer Kontrolle, aber es gibt andere Faktoren, die die Schlafapnoe verschlimmern können. Einige dieser zusätzlichen Überlegungen umfassen: 

    Schlafposition

    Die Schlafapnoe einiger Menschen wird durch die Schlafposition erheblich verschlechtert. Eine Schlafstudie könnte zeigen, dass das Schlafen auf dem Rücken in Rückenlage zu vermehrten Atemstörungen führt. Dies liegt daran, dass die Weichteile der Atemwege, einschließlich des weichen Gaumens und der Zunge, zurückfallen und den Luftdurchgang blockieren können. Die Schwerkraft trägt dazu bei, und wenn Sie auf dem Rücken liegen, ist dies wahrscheinlicher. Bei manchen Menschen kann die Anwendung der Positionstherapie, um auf Ihren Seiten zu schlafen, sehr hilfreich sein.

    REM-Schlaf

    Es ist natürlich, die ganze Nacht über verschiedene Schlafphasen zu durchlaufen. Der Großteil des Schlafs besteht aus Nicht-REM-Schlaf. Ungefähr alle 90 Minuten tritt jedoch ein REM-Schlaf auf. Schnelle Augenbewegungen treten zusammen mit einer Lähmung der Muskeln auf. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch intensives, lebhaftes Träumen, ähnlich wie beim Anschauen eines Films. Um das Auslösen dieser Träume zu verhindern, wird der Körper aktiv gelähmt. Die Muskeln der Atemwege sind ebenfalls gelähmt. Diese Röhre wird schlaff und zusammenklappbar. Infolgedessen verschlimmert sich die Schlafapnoe häufig während des REM-Schlafs. Dies kann zu einer erhöhten Anzahl von Ereignissen oder zu einem stärkeren Abfall des Sauerstoffgehalts führen, gemessen durch Oximetrie. Da der REM-Schlaf ein wesentlicher Bestandteil des Qualitätsschlafes ist, kann dieser besondere Risikofaktor nicht vermieden werden.

    Alkohol

    Entgegen der Tradition, einen Schlummertrunk zu haben, ist es klar, dass Alkohol den Schlaf negativ beeinflusst. Obwohl es Sie schläfrig machen kann, führt es, wenn es nachlässt, zu Schlaffragmentierung und Schlaflosigkeit. Darüber hinaus kann es als Muskelrelaxans die oberen Atemwege kollabierbarer machen. Dieser Risikofaktor liegt in Ihrer Hand. Vermeiden Sie Alkohol am besten vor dem Schlafengehen. Als Faustregel gilt, dass für jedes alkoholische Getränk, das Sie konsumieren, eine Stunde verstreichen muss, bevor Sie schlafen gehen. Dies wird dazu beitragen, die Auswirkungen von Alkohol auf die Wahrscheinlichkeit von Schlafapnoe zu minimieren.

    Wechseljahre bei Frauen

    Okay, das gilt natürlich nur für Frauen. Es ist jedoch ein erheblicher Risikofaktor zu berücksichtigen. Jüngere Frauen werden durch die Hormone Progesteron und Östrogen geschützt, die die Durchgängigkeit der Atemwege aufrechterhalten. Die Inzidenz von Schlafapnoe bei Frauen vor Beginn der Wechseljahre ist daher geringer. Wenn diese Hormone verloren gehen, steigt die Inzidenz bei Frauen auf das gleiche Niveau wie bei Männern. Die chirurgische Menopause, ein Ausdruck, der verwendet wird, um den Zustand zu beschreiben, nach dem eine Hysterektomie und Entfernung der Eierstöcke stattgefunden hat, weist ein ähnliches Risiko für Schlafapnoe auf. Bei Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhalten, besteht ein mittleres (aber geringeres) Risiko für Schlafapnoe.

    Verschreibungspflichtige Medikamente und Muskelrelaxantien

    Wie können Medikamente die Schlafapnoe beeinflussen? Im Allgemeinen gibt es drei Klassen von Medikamenten, die möglicherweise problematisch sind: Benzodiazepine, Opiate und Barbiturate. Benzodiazepine werden häufig bei Angstzuständen und Krampfanfällen verschrieben und wurden früher häufig bei Schlaflosigkeit eingesetzt. Sie wirken auch als Muskelrelaxantien und dies kann die Atemwege beeinträchtigen und zu Schlafapnoe führen. Opiate sind Betäubungsmittel, die zur Schmerzbekämpfung eingesetzt werden. Sie können zu einer zentralen Schlafapnoe beitragen, die durch eine flache oder unregelmäßige Atmung gekennzeichnet ist. Zusätzlich werden Barbiturate zur Sedierung und Anfallskontrolle eingesetzt, die ebenfalls die Atmung beeinträchtigen können. Wenn Sie befürchten, dass Ihre Medikamente Ihr Risiko für Schlafapnoe erhöhen, sollten Sie mit Ihrem verschreibenden Arzt sprechen.

    Gewichtszunahme

    Gewichtszunahme, insbesondere wenn Sie übergewichtig oder fettleibig werden, kann einen erheblichen Einfluss auf die Schlafapnoe haben. Wenn der Atemweg zunächst verengt ist, kann die Ablagerung von Fett an der Basis der Zunge und entlang des Atemwegs die Situation verschlimmern. Gewichtsverlust, oft eine Gewichtsabnahme von mindestens 10%, kann dazu beitragen, sowohl das Schnarchen als auch die Schlafapnoe zu reduzieren.

    Altern

    Schließlich kann das Altern selbst zu Schlafapnoe führen. Ebenso wie Sie Muskeltonus in Armen und Beinen verlieren, können Sie auch Muskeltonus in Ihren Atemwegen verlieren. Dies kann seine Fähigkeit beeinträchtigen, offen zu bleiben. In Bezug auf diesen speziellen Risikofaktor ist nicht viel zu tun. Die gute Nachricht ist, dass die Inzidenz von Schlafapnoe im Alter von 60 Jahren allmählich abnimmt. Wenn Sie Schlafapnoe entwickeln, werden Sie sie anscheinend bis dahin entwickeln.

    Was getan werden kann, um das Risiko einer Schlafapnoe zu verringern?

    Beseitigen Sie zunächst die oben genannten vermeidbaren oder umkehrbaren Risiken, die Sie identifizieren können. Unabhängig von dem Problem, das Ihre Schlafapnoe verschlimmern könnte, gibt es immer noch wirksame Behandlungsoptionen, einschließlich der Verwendung einer oralen Apparatur oder eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP)..
    Besprechen Sie die Risiken, denen Sie ausgesetzt sind, mit Ihrem Schlafspezialisten und finden Sie die richtige Lösung für Sie.