Startseite » Schlafstörungen » Wechseljahre und das höhere Risiko für Schlafapnoe bei Frauen

    Wechseljahre und das höhere Risiko für Schlafapnoe bei Frauen

    Frauen sind während eines Großteils ihres Lebens vor Schlafapnoe geschützt, aber das Aufkommen der Wechseljahre markiert den Beginn eines erhöhten Risikos für die Störung. Wie wirkt sich die Menopause auf das erhöhte Risiko von Schnarchen und Schlafapnoe bei Frauen aus? Welche Symptome, die auf hormonelle Veränderungen, Wechseljahre oder einfach auf das Älterwerden zurückzuführen sind, können stattdessen mit einer obstruktiven Schlafapnoe in Verbindung gebracht werden? Erfahren Sie mehr über diese Probleme und entscheiden Sie, ob Ihr Schlaf weiter untersucht werden muss.

    Was ist Wechseljahre??

    Per Definition ist die Menopause die Abwesenheit von Menstruationsperioden bei Frauen für 12 aufeinanderfolgende Monate. Es markiert das Ende der Fruchtbarkeit und tritt auf, wenn die Eierstöcke die Hormone Östrogen und Progesteron nicht mehr produzieren. In den Vereinigten Staaten liegt das Durchschnittsalter für den Beginn der Wechseljahre bei 51 Jahren. Bei einigen Frauen beginnt es bereits im Alter von 40 Jahren oder erst im Alter von 55 Jahren. Eine Frau entwickelt höchstwahrscheinlich die Wechseljahre ungefähr zur gleichen Zeit wie ihre Schwestern oder ihre Mutter. Es kann auch künstlich früh mit Hysterektomie und gleichzeitiger Entfernung beider Eierstöcke beginnen (Oophorektomie).

    Symptome der Menopause überschneiden sich mit Schlafapnoe

    Es gibt Symptome, die häufig kurz vor der Menopause, während der Perimenopause oder im Rahmen der Menopause selbst auftreten. Einige dieser Symptome sind:
    • Unregelmäßige Perioden (unterschiedliche Häufigkeit oder Intensität)
    • Hitzewallungen oder Hitzewallungen (warmes Gefühl mit Hautrötung und Schwitzen)
    • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Nachtschweiß, Tagesschläfrigkeit)
    • Geringe Konzentration oder Gedächtnisverlust
    • Stimmungsschwankungen oder Stimmungsschwankungen (Reizbarkeit, Tränenfluss)
    • Vaginal- und Harnprobleme (Trockenheit, Infektionen, Inkontinenz)
    • Vermindertes sexuelles Interesse oder Unbehagen
    • Gelenk- oder Muskelschmerzen
    • Osteoporose
    • Gewichtszunahme
    Interessanterweise können viele dieser Symptome auch bei Schlafstörungen auftreten. Schwierigkeiten beim Fallen oder Einschlafen in der Nacht können Schlaflosigkeit bedeuten. Häufiges Erwachen bei Nacht kann auch ein Zeichen für obstruktive Schlafapnoe sein. Darüber hinaus können Nachtschweiß, Schläfrigkeit am Tag, depressive Verstimmungen und kognitive Beschwerden wie Konzentrationsschwäche oder Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis auch bei Schlafapnoe auftreten. Aufgrund dieser Überlappung ist es wichtig, die zusätzlichen potenziellen Symptome einer Schlafapnoe zu erkennen.

    Weitere Symptome von Schlafapnoe

    Über die oben beschriebenen Symptome hinaus gibt es weitere Anzeichen einer Schlafapnoe. Zu den häufigsten gehören lautes Schnarchen, Atempausen und Episoden des Keuchens oder Erstickens aus dem Schlaf. Nur weil diese nicht beobachtet werden, heißt das noch lange nicht, dass keine schlafbezogenen Atmungsstörungen auftreten.
    Diese Ereignisse verursachen eine Fragmentierung des Schlafes und dies kann zu erfrischendem Schlaf, Schläfrigkeit am Tag und Nickerchen führen. Darüber hinaus kann es nachts zu trockenem Mund, knirschenden oder zusammengebissenen Zähnen und häufigem nächtlichen Wasserlassen kommen. Gewichtszunahme und Verlust des Muskeltonus, ein häufiger Bestandteil des Alterns, können die Schlafapnoe ebenfalls verschlimmern.
    Zu oft führen Frauen ihre Schwierigkeiten auf hormonelle Veränderungen oder auf die Tatsache zurück, dass sie gerade älter werden. Glücklicherweise werden die Symptome, die durch Schlafapnoe auftreten, durch wirksame Behandlungen wie kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) oder die Verwendung einer oralen Apparatur behoben.

    Wie steigert die Menopause die Schlafapnoe??

    Höhere Östrogen- und Progesteronspiegel schützen Frauen vor dem Einsetzen der Wechseljahre. Diese Hormone erhalten den Muskeltonus der Atemwege und verhindern, dass er zusammenbricht. Da diese Werte jedoch während der Perimenopause sinken und während der Wechseljahre auf die niedrigsten Werte abfallen, steigt die Häufigkeit von Schlafapnoe.
    In einer Studie an Frauen verschiedener Altersgruppen stieg die Prävalenz mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe (AHI> 15 Ereignisse pro Stunde) von 0,6% bei den 20 auf 44, auf 2% bei den 45 auf 64 und auf 7%. in diesen 61 bis 100.
    Bevor Sie diesen Anstieg allein auf das Altern zurückführen, sollten Sie die Rolle der Hormone berücksichtigen. Die Prävalenz der Schlafapnoe war bei Frauen vor der Menopause mit 0,6% am ​​niedrigsten, bei Frauen nach der Menopause mit einer Hormonersatztherapie (1,1%) am höchsten und bei Frauen nach der Menopause ohne Hormonersatz mit 5,5% am niedrigsten..

    Notwendigkeit einer weiteren Bewertung mit einer Schlafstudie

    Wenn Sie befürchten, dass einige Ihrer Symptome in den Wechseljahren stattdessen auf Schlafapnoe zurückzuführen sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine ordnungsgemäße Beurteilung sprechen. Es kann hilfreich sein, mit einem Schlafspezialisten zu sprechen und anhand einer Schlafstudie eine Diagnose stellen zu lassen.
    Wie oben erwähnt, gibt es wirksame Behandlungen für Schlafapnoe, die einige der Symptome lindern können, die die Menopause schwieriger machen, als sie sein muss.