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    Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung

    Es gibt einige Schlafstörungen, deren Verstehen zusätzliche mentale Anstrengungen erfordert. Insbesondere ist es vielleicht am schwierigsten, die circadianen Rhythmusstörungen zu verstehen. Der zugehörige Jargon ist der erste Stolperstein; Die Wissenschaft kann eine zusätzliche Herausforderung sein. Lassen Sie uns einen Sprung wagen und versuchen, eines der verwirrendsten zu verstehen: Was ist eine Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung (Nicht-24)? Erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Non-24.

    Zirkadiane Rhythmen und die Grundlagen des Nicht-24

    Um Non-24 besser zu verstehen, ist es wichtig, sich mit einem der grundlegendsten Prozesse des Lebens zu befassen: Timing von Schlaf und Wachsein mit den Lichtmustern von Nacht und Tag.
    Ohne zu viel Zeit damit zu verbringen, Hypothesen über die Entwicklung dieser Beziehung aufzustellen, ist es sinnvoll zu berücksichtigen, dass das Leben bewusst und aktiv sein möchte, wenn Nahrung verfügbar ist. Wenn es unsicher wird, kalt, oder wenn es einfach schwieriger ist, an Lebensmittel zu kommen, ist es vernünftig, Dinge abzuschalten und Energie zu sparen. Dies kann ein wichtiger Grund sein, warum wir schlafen.
    Die Korrelation der Prozesse des Körpers - Schlaf und Wachheit, Stoffwechsel, Hormonfreisetzung - mit dem Zeitpunkt des geologischen Tages erfordert eine genaue Zeitmessung. Diese innere Uhr wird als suprachiasmatischer Kern (SCN) bezeichnet. Es liegt im Hypothalamus, einem vorderen Teil des Gehirns, der eng mit unserer Wahrnehmung von Licht verbunden ist.
    Licht gelangt in die Augen und gelangt über den Sehnerv, eine Erweiterung des Gehirns. Hinter den Augen kreuzen sich die Eingaben beider Augen über diese Nerven an einer Stelle, die als optisches Chiasma bezeichnet wird. Gleich darüber (oben), ist der SCN. Licht hat somit eine direkte Kontrolle über das Timing von Prozessen im Körper, die einem circadianen Rhythmus folgen.
    Ohne Licht wird unser Körper zu einem Schiff, das seinen Liegeplatz verloren hat. Wir befinden uns jedoch nicht in einer so verzweifelten Lage, wie wir es uns vorstellen können. Unser Körper ist in unseren genetischen Code eingebaut und behält zirkadiane Muster bei, ohne Zyklen von Licht und Dunkelheit ausgesetzt zu sein. Wenn Sie sich in einer Höhle befinden, an einem Ort mit konstanter Lichtintensität, würden Sie immer noch ungefähr 8 Stunden schlafen und ungefähr 16 Stunden pro Tag wach sein - aber nicht genau. Für die meisten Menschen ist die genetisch bedingte Tageslänge etwas lang, normalerweise ungefähr 24 1/2 Stunden. (In seltenen Fällen kann es auch kürzer als 24 Stunden sein.) Dies ist eine zusätzliche halbe Stunde. Infolgedessen möchten Sie jeden Tag ins Bett gehen und 30 Minuten später aufwachen, da Sie weder Tag noch Nacht empfinden. Licht hilft, unsere inneren Uhren jeden Tag neu einzustellen, und ohne es würden die zirkadianen Prozesse unseres Körpers über den geologischen Tag driften. Dies führt zu einem frei laufenden oder nicht mitgerissenen Rhythmus, der sich über Wochen entwickelt.
    In der Tat ist dies die Erfahrung des Blinden. Diejenigen, denen die Lichtwahrnehmung völlig fehlt, können nicht zurückgesetzt werden. Stattdessen übernimmt ihr genetisch bedingter circadianer Rhythmus. Infolgedessen wird ihr Wunsch nach Schlaf jeden Tag ein wenig später, was zu Schlaflosigkeit führt. Sie möchten auch später aufwachen, was zu übermäßiger Schläfrigkeit führen kann. Es wird Zeiten geben, in denen zwischen dem Tag-Nacht- und dem Wach-Schlaf-Phänomen eine völlig veränderte Beziehung besteht. Dann werden die Dinge allmählich wieder in die Phase zurückkehren. Diese Verlagerung führt zu der Schlafstörung, kurz Non-24 genannt. 

    Ursachen

    Nicht-24 ist meistens auf Blindheit zurückzuführen. Schätzungen zufolge gibt es in den USA 1 Million Blinde und 20 Prozent sind völlig blind. Abhängig von der Art der Blindheit können einige normale Tagesrhythmen beibehalten. Wer kein Licht wahrnimmt, ist gefährdet, Non-24 zu entwickeln. Diese Störung betrifft wahrscheinlich mehr als die Hälfte der Blinden und 50 bis 80 Prozent klagen über Schlafstörungen.
    Interessanterweise kann Non-24 auch bei sehenden Personen selten auftreten. Es wurde bei Patienten mit einem langen genetisch bedingten circadianen Rhythmus (Tau genannt) berichtet. Es kann auch bei Nachtschwärmern mit verzögertem Schlafphasensyndrom (DSPS) auftreten, die eine schlecht abgestimmte Belichtung erhalten. Es kann bei Angststörungen und Menschen mit geistiger Behinderung aufgrund verschiedener Störungen auftreten, einschließlich:
    • Rett-Syndrom
    • Angelman-Syndrom
    • Demenz
    • Schädel-Hirn-Trauma
    Unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache für Non-24 sind die Symptome dieselben.

    Symptome

    Menschen mit Nicht-24-Jahren klagen über wechselnde Muster von Schwierigkeiten beim Einschlafen, Schlaflosigkeitssymptomen und Schläfrigkeit tagsüber. Dies geschieht oft über mehrere Wochen, wenn sich der Wunsch nach Schlaf im Verhältnis zu den natürlichen Mustern von Licht und Dunkelheit ändert. Es wird Perioden geben, in denen der Schlaf vorübergehend gut ist, um sich dann allmählich wieder zu verschlechtern. Betroffene klagen möglicherweise auch über Konzentrations-, Kurzzeitgedächtnis- und Stimmungsschwierigkeiten. Es kann auch zu Magenverstimmung und Unwohlsein führen, was als Unwohlsein bezeichnet wird. Diese Symptome dauern mindestens 3 Monate.

    Diagnose

    Die Krankheit wird häufig diagnostiziert, indem die Schlafmuster für mindestens 14 Tage verfolgt werden. Dies kann unter Verwendung von täglichen Schlafprotokollen oder Aktigraphie erfolgen. Diese Aufzeichnungen zeigen in der Regel eine allmähliche Verzögerung des Schlafes an jedem Tag, da die circadiane Periode der meisten Menschen länger als 24 Stunden ist. Das Ausmaß der Verzögerung hängt vom angeborenen Rhythmus ab und kann zwischen weniger als 30 Minuten und mehr als 1 Stunde liegen.
    Die Zeit, die zum Einschlafen benötigt wird, oder die Schlaflatenz nimmt zu. Zusätzlich tritt eine korrelierende Zunahme der Tagesmüdigkeit auf.
    Weitere Bestätigungstests können Messungen mit Speicheltests des Auftretens von Melatonin bei schwachem Licht (DLMO) oder von 6-Sulfatoxymelatonin im Urin umfassen, typischerweise an zwei Punkten, die 2 bis 4 Wochen auseinander liegen.

    Behandlungen

    Non-24 wird am häufigsten abends mit niedrigen Dosen Melatonin behandelt. Hetlioz ist ein verschreibungspflichtiges Medikament für die Erkrankung. Direkte Forschungsvergleiche dieser beiden Behandlungen wurden nicht durchgeführt. Blinde Menschen reagieren möglicherweise auch auf andere Zeitvorgaben wie körperliche Aktivität und Mahlzeiten. Wenn bei Sehenden Nicht-24 auftritt, kann eine Belichtung mit korrekter Zeiteinstellung hilfreich sein.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie glauben, dass Sie unter Non-24 leiden, lassen Sie sich zunächst von einem Schlafspezialisten untersuchen, der zusätzliche Tests arrangieren und die Krankheit angemessen behandeln kann.