Alkoholfreie Fettleberkrankheit und wie man sie verhindert
In den frühen 1980er Jahren offiziell als Krankheit anerkannt, verwirrte die nichtalkoholische Fettleberkrankheit die medizinische Gemeinschaft. Übergewichtige und diabetische Patienten hatten erhöhte Leberenzyme und vergrößerte Lebern, die praktisch mit denen identisch waren, die normalerweise bei Alkoholikern zu finden sind, aber die meisten bestanden darauf, dass sie nicht übermäßig tranken.
Grundlagen der Leberfunktion
Die Leber ist Ihr größtes inneres Organ. Es führt Hunderte von Funktionen aus, darunter:- alles verarbeiten, was Sie essen und trinken
- Giftstoffe aus deinem Blut ziehen
- Abwehr von Infektionen
- Kontrolle des Blutzuckerspiegels
- Hilfe bei der Herstellung von Hormonen und Proteinen
Symptome
Die Leber wiegt normalerweise etwa drei Pfund. Wenn mehr als 5 bis 10 Prozent Ihres Lebergewichts Fett sind, haben Sie eine „Fettleber“. Während übermäßiges Leberfett oder Steatose für einige Menschen keine Probleme verursacht, kann dies Symptome einer beeinträchtigten Leberfunktion hervorrufen, darunter:- ermüden
- Übelkeit
- Bauchschmerzen
- Gelbfärbung der Haut oder der Augen (wie bei Gelbsucht)
Mit dem Fortschreiten der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung entwickeln sich in den nächsten zehn Jahren etwa 10 Prozent der Fälle zu einer viel schwerwiegenderen NASH- oder nichtalkoholischen Steatohepatitis. NASH kann führen zu:
- Leberzirrhose oder Verhärtung der Leber
- Leberversagen
- Leberkrebs
- Tod
Diagnose
Die genaue Diagnose einer alkoholfreien Lebererkrankung ist der erste Schritt zur Behandlung dieses manchmal schwerwiegenden Gesundheitszustands. Ihr Arzt diagnostiziert normalerweise eine Fettlebererkrankung durch:- Durchführung von Tests zum Nachweis erhöhter Leberenzyme
- einen Ultraschall bestellen, um festzustellen, ob Sie eine vergrößerte Leber haben
- Durchführen einer Leberbiopsie, um festzustellen, ob Sie NASH oder einfache Fettleber haben
Risikofaktoren
Obwohl die genauen Ursachen von NAFLD nicht bekannt sind, haben Patienten einige bereits bestehende Erkrankungen gemeinsam, darunter:- Fettleibigkeit
- Typ 2 Diabetes
- die Diagnose eines metabolischen Syndroms haben
Diätetische Überlegungen
Was Sie essen und welche Ernährung es bietet, trägt zu Beginn, Fortschreiten und Behandlung von NAFLD bei. Zu den Ernährungsfaktoren, die Ihr Risiko erhöhen, gehören:- eine kalorienreiche Diät
- eine Diät reich an gehärtetem Öl (Transfette)
- zu viel Protein aus tierischen Quellen, was zu einer hohen Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und Cholesterin führt
- zu viele Getränke, die mit Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt gesüßt wurden
- weniger Kalorien verbrauchen
- Protein aus Molke oder Gemüse anstelle von Fleisch und Käse zu essen
- 3 bis 10 Prozent Ihres Körpergewichts verlieren
- Hinzufügen von Ballaststoffen, grünem Tee und Kaffee zu Ihrer Ernährung