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    Ursachen des Restless-Leg-Syndroms oder der Willis-Ekbom-Krankheit

    Obwohl viele Menschen mit Restless-Legs-Syndrom (RLS) möglicherweise nie in der Lage sind, eine Ursache für ihre Störung zu identifizieren, ist dies häufig auf andere sekundäre Ursachen zurückzuführen. Dies führt zu zwei Kategorien der Erkrankung, primäres RLS (unbekannter Ursache und häufig familiär) und sekundäres RLS. Es gibt viele Zustände, die unabhängig voneinander zu Symptomen von RLS führen können. 
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    Eisenmangel

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    Die erste Erkrankung, die zu Symptomen von RLS führen kann, ist ein Eisenmangel. Der Zusammenhang zwischen Eisenmangel und RLS-Symptomen wurde eingehend untersucht. In mehreren Forschungsstudien wurden niedrige Eisenspiegel im Blut und in der Wirbelsäule von Personen mit RLS gefunden. Je niedriger der Eisengehalt, desto schlimmer die Symptome. Die Magnetresonanztomographie (MRT) hat gezeigt, dass der Eisengehalt in einem Bereich des Gehirns, der als Substantia Nigra bezeichnet wird, bei Patienten mit RLS niedriger ist als bei normalen Personen, was zur Störung beitragen kann. Darüber hinaus haben pathologische Studien diese Veränderung im Gehirn bestätigt.
    Es wird daher empfohlen, dass Sie Ihren Serumferritinspiegel (einen Marker für Eisenspeicher) überprüfen lassen, wenn Sie Symptome von RLS haben. Zusätzlich sollte ein Versuch zum oralen Eisenersatz durchgeführt werden, wenn die Spiegel niedrig sind. Sogar einige Personen mit normalen Spiegeln reagieren positiv auf Eisenersatz.
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    Nierenerkrankung im Endstadium

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    RLS tritt sehr häufig bei Personen auf, die an einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden, insbesondere bei Personen, die auf Dialyse angewiesen sind. Es wurde berichtet, dass die Inzidenz zwischen 6 und 60 Prozent liegt. Es ist unklar, was zu RLS in dieser Gruppe beitragen kann. Anämie, Eisenmangel oder sogar niedrige Nebenschilddrüsenhormonspiegel können aufgrund verschiedener Studien eine Rolle spielen. In einigen Fällen war die Behandlung von Anämie mit Erythropoetin-Therapie oder Eisenersatz wirksam.
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    Diabetes

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    Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes oder Diabetes bei Erwachsenen kann sich RLS entwickeln. Wenn Diabetes unkontrolliert bleibt, kann dies zu Nervenschäden führen. Es wird angenommen, dass dies auf einen hohen Blutzuckerspiegel zurückzuführen ist. Dies kann zu Schäden an kleinen Blutgefäßen führen, die die als Vaso nervorum bezeichneten Nerven versorgen. Wenn diese verstopfen, wird der Nerv selbst beschädigt. Oft führt dies zu einer peripheren Neuropathie, die aus Schmerzen und einem Nadelstichgefühl in den Füßen besteht. Dies kann an den Beinen voranschreiten und sogar die Hände betreffen. Im Zusammenhang mit diesen sensorischen Veränderungen treten bei manchen Menschen auch Symptome von RLS auf. Daher wird angenommen, dass Diabetes ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von RLS ist. Bei Patienten mit Pankreas- und Nierentransplantationen haben sich die Symptome von RLS verbessert.
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    Multiple Sklerose

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    Es gibt zunehmend Anhaltspunkte dafür, dass Multiple Sklerose mit einem erhöhten Risiko für RLS verbunden zu sein scheint. Einige der Studien sind jedoch widersprüchlich. In einer der größeren Studien mit 1.500 Probanden lag die Prävalenz von RLS bei Menschen mit MS bei 19 Prozent, verglichen mit nur 4 Prozent der Menschen ohne RLS. Dies kann zu Müdigkeit führen, die gut auf die Einnahme von Amantadin anspricht.
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    Parkinson-Krankheit

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    Es wird angenommen, dass RLS und die Parkinson-Krankheit durch ein ähnliches Problem verursacht werden können, nämlich Störungen im Neurotransmitter Dopamin. Dies ist jedoch nicht vollständig verstanden. Unabhängig davon kann RLS bei Parkinson-Patienten auftreten, wobei die Prävalenz je nach Studie zwischen 0 und 20,8 Prozent liegt. Die Parkinson-Krankheit ist häufig mit einem Gefühl der Unruhe (Akathisie) verbunden, das sich mit der RLS überschneidet und die Unterscheidung zwischen den Erkrankungen erschwert. Wenn beide Zustände vorliegen, tritt RLS normalerweise auf, nachdem die Parkinson-Krankheit offensichtlich geworden ist.
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    Schwangerschaft

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    Nicht alle Zustände, die zu RLS führen können, sind Störungen. Tatsächlich scheint die Schwangerschaft nicht nur die Inzidenz, sondern auch das Ausmaß der RLS-Symptome zu erhöhen. In einer Studie mit 626 schwangeren Frauen hatten nur 10 Prozent Symptome von RLS, bevor sie schwanger wurden, aber dies stieg während der Schwangerschaft auf 27 Prozent. Es schien sich im dritten Trimester zu verschlechtern. Die gute Nachricht ist, dass sich die Symptome nach der Entbindung schnell besserten. Es ist nicht klar, was die erhöhte Häufigkeit von RLS während der Schwangerschaft verursacht. Dies kann auf Eisen- oder Folsäuremangel oder sogar auf hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft zurückzuführen sein.
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    Rheumatische Erkrankung

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    Es gibt viele Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom und Fibromyalgie, die mit Symptomen von RLS assoziiert sein können. Diese Beziehung ist unklar. In einer Studie hatten 25 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis RLS-Symptome im Vergleich zu nur 4 Prozent der Patienten mit Arthrose. In einer anderen Studie hatten 42 von 135 Patienten mit Fibromyalgie RLS. Der genaue Grund für diesen Zusammenhang ist nicht vollständig geklärt.
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    Krampfadern

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    In einigen Fällen wurde ein schlechter Blutfluss in den Beinen mit RLS in Verbindung gebracht. Vor allem schwache Venen, die sich ausdehnen und unangenehm werden, wurden dafür verantwortlich gemacht. Diese Krampfadern sind oft eng und blau gefärbt und können ein Zeichen für eine venöse Insuffizienz sein. In einer Studie mit 1.397 Patienten mit Krampfadern klagten 312 Personen über Symptome von RLS.
    Die Behandlung von Krampfadern hat sich als wirksam erwiesen, um einige der Symptome von RLS zu lindern. Die Sklerotherapie führte bei 98 Prozent zu einer anfänglichen Besserung, wobei die Linderung bei 72 Prozent nach zwei Jahren beibehalten wurde. Eine medikamentöse Behandlung, einschließlich Hyrdoxyethylrutosid, hat sich ebenfalls als mäßig wirksam erwiesen.
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    Andere Bedingungen

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    Über die oben beschriebenen Bedingungen hinaus gibt es viele andere Störungen, die mit RLS-Symptomen assoziiert zu sein scheinen. Diese schließen ein:
    • Fettleibigkeit
    • Hypothyreose
    • Bluthochdruck
    • Herzkrankheit
    • Periphere Neuropathien
    • Vitaminmangel
    • Übermäßige Koffeinaufnahme
    • Niedriger Blutzucker
    • Lumbosakrale Radikulopathie
    • Wirbelsäulenstenose
    • Verwendung von Mianserin (ein Antidepressivum)
    Wenn Sie unruhige Beinsymptome haben, gibt es glücklicherweise wirksame Medikamente, die bei der Behandlung verwendet werden.