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    Soft Palate Surgery Treatment für Schlafapnoe

    Wenn bei Ihnen obstruktive Schlafapnoe (OSA) diagnostiziert wurde, möchten Sie möglicherweise mehr über chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung der Erkrankung erfahren. Es gibt eine Reihe von Operationen, die die Anatomie des weichen Gaumens verändern und Schlafapnoe und Schnarchen verbessern können. Die häufigste ist die Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP). Aber welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Verfahren, die zusammen als Pharyngoplastik bezeichnet werden, und über die mit diesen Gaumenverfahren verbundenen Risiken.

    Was sind die Soft Gaumen Verfahren?

    Die Gaumenoperation umfasst eine Gruppe von Eingriffen, die normalerweise unter Vollnarkose im Operationssaal durchgeführt werden. Die verschiedenen Eingriffe am weichen Gaumen umfassen die folgenden Operationen:
    • Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) oder Palatopharyngoplastik
    • Expansionspharyngoplastik des Schließmuskels
    • Laterale Pharyngoplastik
    • Uvulopalatallappen
    • Pharyngoplastik des palatinalen Fortschritts
    • Z-Palatoplastik
    • Umzugspharyngoplastik
    Eine Gaumenoperation ist bei den meisten Patienten mit Mandeln, die zuvor nicht entfernt wurden, mit einer Tonsillektomie verbunden. Eine Gaumenoperation (mit oder ohne Tonsillektomie) wird hauptsächlich zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe eingesetzt. Die Eingriffe können allein oder in Kombination mit hypopharyngealen Eingriffen durchgeführt werden. Diese Verfahren umfassen eine Kombination aus Gewebeentfernung und Gewebeumlagerung, die darauf abzielt, die Größe der Atemwege zu erhöhen, ohne die normalen Funktionen wie Atmung, Sprechen und Schlucken zu beeinträchtigen. Besonderheiten der einzelnen Verfahren sind:
    • UPPP wurde erstmals 1982 für die Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe beschrieben und war für viele Jahre das einzige verfügbare Verfahren. Das Verfahren umfasst die Entfernung der Uvula und eines Teils des weichen Gaumens, wobei die Neupositionierung des verbleibenden Teils des weichen Gaumens und der Seiten des Rachens hauptsächlich durch direktes Zusammennähen von Strukturen erfolgt. Im Vergleich zu anderen Verfahren erfordert UPPP typischerweise eine größere Entfernung von Gewebe aus dem weichen Gaumen. Wird die Uvula nicht entfernt, spricht man von einer Palatopharyngoplastik.
    • Expansionspharyngoplastik des Schließmuskels Beinahe keine Gewebeentfernung, sondern eine stärkere Neupositionierung. Bei diesem Verfahren wird der Muskel, der sich direkt hinter der Tonsille befindet (Palatopharyngeusmuskel), von der Seite des Rachens befreit und nach vorne und lateral verankert. Dies zieht den weichen Gaumen nach vorne mit dem Ziel, den Bereich hinter dem weichen Gaumen zum Atmen zu öffnen. In einer ausgewählten Gruppe von Patienten zeigte dieses Verfahren in einer randomisierten Studie, in der beide verglichen wurden, bessere Ergebnisse als UPPP.
    • Laterale Pharyngoplastik kann nur durchgeführt werden, wenn Patienten Mandeln haben. Dabei wird etwas Gewebe entfernt, aber auch das weiche Gaumengewebe (Dach des Mundes) sowie das laterale Rachengewebe (Seite des Rachens) gründlicher umgelagert. Dieses Verfahren ist aufwändiger als UPPP, zeigt aber auch bessere Ergebnisse bei einer ausgewählten Gruppe von Patienten in einer randomisierten Studie, in der beide verglichen werden.
    • Uvulopalatallappen wird bei Patienten mit dünnem weichem Gaumen angewendet. Das Verfahren beinhaltet fast keine Entfernung des Muskels des weichen Gaumens; Stattdessen wird die Schleimhaut des Mundes über einem Teil des weichen Gaumens entfernt, um eine Faltung des Muskels des weichen Gaumens zu ermöglichen. Tatsächlich verkürzt es den weichen Gaumen, ohne Muskeln zu entfernen, da zu erwarten ist, dass die Muskelentfernung das normale Schlucken beeinträchtigt.
    • Pharyngoplastik des palatinalen Fortschritts behandelt den Gaumen, indem ein Teil des Knochens auf dem Dach des Mundes (harter Gaumen) im Bereich nach hinten entfernt wird, wo er auf den weichen Gaumen trifft. Nach dem Entfernen des Knochens wird der weiche Gaumen nach vorne gezogen und festgenäht.
    • Z-Palatoplastik Der weiche Gaumen muss teilweise in der Mitte geteilt und jeweils zur Hälfte nach vorne und zur Seite gezogen werden. Dies kann am effektivsten bei Patienten mit Narben an den Seiten des Rachens sein, die nach einer Tonsillektomie oder nach früheren Eingriffen am weichen Gaumen auftreten können. Bei der Z-Palatoplastik ist das Schlucken nach einer Operation schwieriger als bei anderen Gaumenbehandlungen.
    • Umzugspharyngoplastik Durch gezieltes Zusammennähen der Muskeln an der Seite des Rachens wird nur sehr wenig Gewebe entfernt.
    Der individuelle chirurgische Eingriff, der für Sie am besten geeignet ist, erfordert eine sorgfältige körperliche Untersuchung durch Ihren Chirurgen und ein Gespräch mit ihm.

    Risiken von Gaumenbehandlungen

    Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es Risiken, die berücksichtigt werden sollten. Schmerzen treten häufig bei Operationen am weichen Gaumen auf. Einige der anderen am häufigsten auftretenden Komplikationen sind:
    • Blutung: Jede Operation birgt ein Blutungsrisiko, aber das meiste Risiko ist mit einer Tonsillektomie verbunden. Eine allgemeine Schätzung des Blutungsrisikos nach Tonsillektomie liegt bei 2 bis 4 Prozent.
    • Infektion: Eine Infektion ist möglich, aber unwahrscheinlich.
    • Schluckbeschwerden: Der Gaumen ist beim Schlucken wichtig, da er die Verbindung zwischen dem hinteren Teil des Mundes und dem hinteren Teil der Nase abdichtet. Nach einer Gaumenoperation können Lebensmittel, insbesondere Flüssigkeiten, in den Nasenrücken oder gelegentlich durch die Nase gelangen. Dies passiert oft in den ersten 2 Wochen nach dem Eingriff, aber diese Komplikation ist in der Regel nicht dauerhaft oder signifikant.
    • Änderungen in der Sprache: Der Gaumen ist wichtig für die Sprachproduktion. Obwohl subtile Änderungen in der Sprache (identifiziert durch detaillierte Klanganalyse) auftreten können, sind große langfristige Änderungen in der Sprache sehr selten.
    • Verengung oben im Hals: Es ist möglich, dass durch ungünstige Heilung Narben entstehen, die den Raum hinter dem weichen Gaumen verengen.
    Wenn Sie die chirurgischen Möglichkeiten zur Behandlung von Schlafapnoe besprechen möchten, sollten Sie zunächst mit Ihrem Schlafspezialisten sprechen. Wenn eine Operation des weichen Gaumens eine Option ist, die auf Ihrem Zustand basiert, kann die Überweisung an einen Schlafchirurgen der erste Schritt sein, um die für Sie am besten geeignete chirurgische Behandlung zu finden.