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    Die Verwendung von Tracheotomie bei Schlafapnoe

    Trotz der Wirksamkeit mehrerer Behandlungen, einschließlich der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP), gibt es einige Fälle, in denen sich eine invasivere Therapie als notwendig erweist. Die Verwendung der Tracheotomie bei Schlafapnoe bleibt eine weitgehend kurative, wenn auch gelegentlich problematische Option für Personen mit schwer zu behandelnder oder lebensbedrohlicher schlafstörender Atmung. Es ist vielleicht keine erste Wahl, aber für manche ist es die letzte, beste Wahl. Erfahren Sie mehr über die Verwendung der Tracheotomie zur Behandlung von Schlafapnoe.

    Was ist Tracheotomie??

    Tracheotomie ist die chirurgische Platzierung eines Einschnitts in der Luftröhre oder Luftröhre an der Vorderseite des Halses. Ein kleines Plastikrohr kann eingesetzt werden, um die Öffnung frei zu halten. Diese Öffnung ermöglicht die Bewegung von Luft ohne Verwendung des oberen Atemwegs, wodurch der obere Hals, die Zunge, der Mund und die Nasenwege effektiv umgangen werden. Wenn Schlafapnoe ernst ist, kann es eine notwendige Intervention sein.

    Warum Tracheotomie bei Schlafapnoe??

    Vor dem Aufkommen eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) war die Tracheotomie eine häufiger angewandte chirurgische Behandlung zur Heilung von Schlafapnoe. Es funktioniert sehr gut bei obstruktiver Schlafapnoe, die auftritt, weil die oberen Atemwege während des Schlafs zusammenbrechen, was zu wiederholten Atempausen führt. Durch das Entfernen des Widerstands der oberen Atemwege, der nach der Tracheotomie beim Einatmen durch eine Öffnung im Hals erreicht wird, wird die Schlafapnoe erheblich verbessert. Dies kann den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt und andere Symptome normalisieren.
    Tracheotomie kann angewendet werden, wenn ein Atemversagen auftritt und eine Standardtherapie wie CPAP oder Bilevel nicht toleriert oder nicht wirksam ist. Dies kann auftreten, wenn die Schlafapnoe extrem schwer ist und häufiger bei krankhaft übergewichtigen Menschen auftritt, wie dies beim Adipositas-Hypoventilations-Syndrom der Fall ist. Es kann auch bei Kindern mit Entwicklungsstörungen erforderlich sein, die die Atmung beeinträchtigen.

    Probleme mit der Tracheotomie

    Wie bei jedem medizinischen Eingriff gibt es Risiken und Probleme bei der Tracheotomie-Platzierung, wie zum Beispiel:
    • Das Sprechen kann schwierig werden und Anpassungen erfordern, wie zum Beispiel einen "Tracheostomieknopf".
    • Es kann erhebliche Anpassungsschwierigkeiten geben, einschließlich Behinderungs- und Eheproblemen.
    • Es besteht ein Infektionsrisiko, insbesondere bei wiederkehrenden Bronchitis-Episoden.
    • Ein Hauttransplantat kann erforderlich sein, um übermäßige Narbenbildung an der Luftröhrenstelle zu verhindern.
    • Bei adipösen Patienten ist die Operation selbst schwieriger und der Tracheotomieknopf kann auch problematischer sein.

    Ein Wort der Vorsicht für übergewichtige Patienten

    Wenn eine Tracheotomie in Betracht gezogen wird, müssen übergewichtige Patienten auch wissen, dass sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko für ein Versagen des Verfahrens haben. Im Falle des Adipositas-Hypoventilations-Syndroms, einer Variante der Schlafapnoe und des Atemversagens bei adipösen Personen, können nach der Tracheotomie Restprobleme auftreten. Eine verminderte Kraft in den Atemmuskeln oder eine verminderte Fähigkeit, die Lunge vollständig auszudehnen, kann trotz des Eingriffs zu einem anhaltenden Atemversagen führen.
    Da jetzt wirksame nicht-invasive Therapien wie CPAP, Bilevel und andere unterstützende Geräte verfügbar sind, wird die Tracheotomie nur noch selten zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt. Es kann jedoch eine lebensrettende Option für diejenigen sein, die es als letzten Ausweg brauchen.