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    Was bewirkt, dass ältere Menschen zu früh aufwachen?

    Wenn Sie eine ältere Person sind, die zu früh morgens aufwacht, fragen Sie sich möglicherweise, was Sie dazu veranlasst.
    Altern kann zu mehreren einzigartigen Zuständen beitragen, die den Schlaf in den Ruhestandsjahren und bei älteren Menschen verschlechtern. Entdecken Sie einige der möglichen Ursachen für das Erwachen am frühen Morgen, einschließlich der Ursachen für Schlaflosigkeit wie zirkadiane Rhythmik und Melatonin-Produktionsveränderungen, fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom, Demenz, unbehandelte Schlafapnoe, Stimmungsstörungen wie Depressionen und sogar zu frühes Zubettgehen.

    Verständnis der Natur von Schlaflosigkeit

    Nicht jeder, der zu früh aufwacht, leidet an Schlaflosigkeit. Schlaflosigkeit ist definiert als Einschlafstörung oder Wiedereinschlafen nach einem Erwachen. Dies kann zu längeren Wachphasen führen und den Schlaf weniger erfrischend machen. Es kann tagsüber zu Beeinträchtigungen führen, einschließlich Ermüdungserscheinungen sowie einer Verschlechterung der Stimmung, der Konzentration, des Kurzzeitgedächtnisses und von Schmerzbeschwerden. Es gibt viele mögliche Ursachen für Schlaflosigkeit.
    Es ist normal, nachts aufzuwachen. Wenn das Erwachen kurz ist, kann es leicht sein, wieder einzuschlafen. Leider kann es vorkommen, dass das Erwachen gegen Morgen zu einer Zeit kommt, in der es schwierig ist, wieder einzuschlafen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Schlaftrieb, ein Wunsch nach Schlaf, der von den Konzentrationen einer Chemikalie namens Adenosin im Gehirn abhängt, stark verringert wurde. Oft führt ein Erwachen gegen Morgen dazu, dass die betroffene Person den Rest der Nacht einfach wach bleibt.
    Wodurch wird das Erwachen am frühen Morgen ausgelöst? Um diese Frage besser beantworten zu können, kann es hilfreich sein, das entsprechende System zu untersuchen, das unsere Fähigkeit verbessert, über Nacht zu schlafen.

    Die Rolle von zirkadianen Rhythmen und Melatonin beim Altern

    Jenseits des Schlafens ist das circadiane Warnsignal für die Bestimmung der Schlaf- und Wachheitsmuster unerlässlich. Insbesondere hilft es, den Zeitpunkt des Schlafes zu koordinieren, der während der natürlichen Dunkelheit auftritt. Ein Bereich des Gehirns, der als suprachiasmatischer Kern (SCN) im Hypothalamus bezeichnet wird, steuert diesen Rhythmus. Es liegt in der Nähe der Sehnerven, die sich von den Augen zum Gehirn erstrecken. Daher wird es stark vom Lichteinfall beeinflusst.
    Licht, insbesondere Morgensonnenlicht, hat einen starken Einfluss auf den Tagesrhythmus. Es verstärkt das Aufwachen. Wenn ein Organismus in einer exponierten Umgebung lebt, kann es sein, dass es tagsüber nicht sicher ist, eingeschlafen zu bleiben. Licht hilft, das Timing des Schlafes anzupassen. Dies wirkt sich auch saisonal auf Schlaf und Stimmung aus. Im Winter haben viele Menschen den Wunsch, bei anhaltender Dunkelheit zu schlafen, und unzureichendes Licht kann zu saisonalen affektiven Störungen führen.
    Bei älteren Menschen ist es üblich, dass das Gehirn weniger Melatonin produziert. Dieses Schlafsignal kann die Fähigkeit zum Schlafen verstärken. Dieser Produktionsrückgang kann auf Veränderungen in der Zirbeldrüse zurückzuführen sein. Es ist auch möglich, dass eine verminderte Lichtwahrnehmung, wie z. B. die bei älteren Menschen häufig in den Augenlinsen auftretende Verfärbung, eine Rolle spielt. Einige Menschen nehmen Melatonin als Schlafmittel, um diese Werte zu normalisieren. Dies kann jedoch von begrenztem Nutzen sein.
    Ältere Erwachsene leiden mit größerer Wahrscheinlichkeit an zwei Schlafstörungen mit zirkadianem Rhythmus: dem fortgeschrittenen Schlafphasensyndrom (ASPS) und dem unregelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus. Jedes dieser Ereignisse kann am frühen Morgen zu Erweckungen führen. ASPS zeichnet sich durch den Wunsch aus, früh einzuschlafen und aufzuwachen. Die Betroffenen können in den späten Abendstunden einschlafen und dann um 4 Uhr morgens aufwachen, ohne wieder einschlafen zu können. Dieser Zustand ist relativ selten und betrifft etwa 1 Prozent der Menschen. Es kann eine genetische Veranlagung haben.
    Unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus tritt häufiger bei institutionalisierten Menschen auf, insbesondere bei Demenzkranken wie der Alzheimer-Krankheit. Dies kann auf eine verminderte Exposition gegenüber den natürlichen Mustern von Licht und Dunkelheit zurückzuführen sein. Es kann auch aufgrund einer Schädigung oder Degeneration von Bereichen des Gehirns auftreten, die für die zirkadiane Regulation wichtig sind. Die Inzidenz ist nicht gut untersucht, aber es wird angenommen, dass sie unter gesunden Populationen relativ selten ist.

    Schuld Schlafbedürfnisse und Schlafapnoe bei älteren Menschen

    Es gibt vielleicht zwei Gründe, warum ältere Menschen zu früh aufstehen und die meisten dieser Erwachungen verursachen: Schlafbedürfnisse und Schlafapnoe. Ab dem 65. Lebensjahr sinkt der durchschnittliche Schlafbedarf schätzungsweise von 7 auf 9 Stunden und von 7 auf 8 Stunden. Dies scheint ein bescheidener Unterschied zu sein, der aber dennoch erheblich sein kann. Der Ruhestand selbst kann zu seinen Auswirkungen beitragen.
    Oft genießen Menschen, die in Rente gehen, die Möglichkeit, ihre Wecker dauerhaft zum Schweigen zu bringen. Solche Leute könnten sagen: „Ich bin im Ruhestand: Ich muss nicht mehr zu einer bestimmten Zeit aufstehen.“ Obwohl dies in Bezug auf Arbeitsanforderungen zutrifft, kann es sein, dass ein körperliches Bedürfnis vernachlässigt wird. Indem die Weckzeit variiert, anstatt jeden Tag zur gleichen Zeit aufzustehen, werden sowohl der Tagesrhythmus als auch der Schlafdrang beeinflusst. Der eingeschränkte Lebensstil im Ruhestand kann auch zu Langeweile und sozialer Isolation führen und manche dazu, sogar früher ins Bett zu gehen.
    Darüber hinaus kann aufgrund des verringerten Schlafbedarfs in dieser Altersgruppe die Qualität der Ruhe beeinträchtigt werden, indem mehr Zeit im Bett verbracht wird. Wenn jemand jetzt 7 Stunden Schlaf braucht, aber um 21 Uhr ins Bett geht und versucht, bis 7 Uhr morgens zu schlafen (auch nach einem früheren Aufwachen), sind die 10 Stunden im Bett 3 Stunden Schlaflosigkeit. Dies kann auch bei Personen auftreten, die zuvor gut geschlafen haben, da die Zeit im Bett die Fähigkeit zum Schlafen übersteigt. Wenn Sie die Zeit im Bett reduzieren, um den aktuellen Schlafbedürfnissen gerecht zu werden, kann dies die Schlafqualität verbessern und das Erwachen reduzieren.
    Darüber hinaus trägt eine obstruktive Schlafapnoe häufig zum Erwachen am frühen Morgen bei. Dieser Zustand tritt häufiger bei älteren Menschen auf, wobei die Häufigkeit bei Frauen nach den Wechseljahren um das Zehnfache zunimmt. Schlafapnoe kann mit Schnarchen, Schläfrigkeit am Tag, Zähneknirschen (Bruxismus), häufigem Aufwachen zum Urinieren (Nykturie) und unerwünschten Erwachen, die zu Schlaflosigkeit führen, einhergehen.
    Die Schlafapnoe kann sich während des REM-Schlafs verschlimmern, wenn die Körpermuskulatur entspannt ist, sodass keine Trauminszenierung stattfindet. Der REM-Schlaf erfolgt im Abstand von 90 Minuten bis 2 Stunden und konzentriert sich auf das letzte Drittel der Nacht. (Diese regulären Schlafzyklen lösen auch ein kurzes Aufwachen aus, wenn jeder Zyklus abgeschlossen ist.)
    Vielleicht nicht zufällig, entspricht dieses Timing häufig dem normalen Aufwachen am frühen Morgen. Schlafapnoe kann dazu führen, dass eine Person aufwacht, und Schlaflosigkeit kann es schwieriger machen, wieder einzuschlafen. Die Behandlung von Schlafapnoe mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) oder einer oralen Apparatur kann dazu beitragen, diese Ereignisse zu reduzieren.

    Berücksichtigung der Stimmung und anderer Umwelteinflüsse

    Schließlich kann es wichtig sein, die Rolle von Stimmungsstörungen zu berücksichtigen, die bei älteren Menschen zum Erwachen am frühen Morgen beitragen. Depressionen sind häufig mit diesen Ereignissen verbunden. Es sollte beachtet werden, dass Depressionen auch stark mit Schlafapnoe zusammenhängen, sodass dies möglicherweise eher ein Hinweis auf eine zugrunde liegende schlafbezogene Atemstörung ist.
    Darüber hinaus kann Angst Schlaflosigkeit verschlimmern. Unabhängig von der Ursache wird es schwieriger, wieder einzuschlafen, wenn das Erwachen eine ängstliche oder frustrierte Reaktion hervorruft. Dies könnte durch die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI) verbessert werden..
    Die Behandlung dieser Stimmungsstörungen kann dazu beitragen, den Schlaf zu verbessern. Es scheint eine bidirektionale Beziehung zu geben, wobei sich eine zwangsläufig auf die andere auswirkt. Durch die gleichzeitige Verbesserung von Stimmung und Schlaf können sich beide verbessern.
    Es kann auch wichtig sein, den Einfluss von Umweltfaktoren zu berücksichtigen. Lärm, Licht und Temperatur können zu einem Erwachen führen. Überlegen Sie, ob Änderungen in der Schlafumgebung erforderlich sind, um die Qualität des morgendlichen Schlafs zu optimieren.
    Wenn Sie weiterhin zu früh aufwachen und das Gefühl haben, zu müde zu sein, sollten Sie mit einem vom Vorstand zugelassenen Schlafarzt sprechen. Indem Sie Ihre Vorgeschichte überprüfen, können Sie möglicherweise Ursachen und Zustände identifizieren, die gut auf die Behandlung ansprechen.
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