Beziehung zwischen Zwangsstörung und sozialer Angststörung
Soziale Angststörung (SAD) und Zwangsstörung (OCD) werden beide als Angststörungen klassifiziert. Wie häufig sind beide Erkrankungen bei einer Person und besteht eine Beziehung zwischen ihnen? Wenn Sie beide Störungen haben, fragen Sie sich vielleicht, was die beste Behandlung wäre.
SAD und OCD
Die Zwangsstörung (OCD) ist eine Angststörung, die unkontrollierbare Gedanken und Rituale beinhaltet. Die Person mit Zwangsstörung hat Gedanken, die hartnäckig und unerwünscht sind und häufig von der dringenden Notwendigkeit begleitet werden, eine Handlung wie das Händewaschen oder das Überprüfen von etwas auszuführen. Die Entwicklung von Zwangsstörungen ist manchmal mit einem Umwelteinfluss verbunden, beispielsweise einer erhöhten Verantwortung oder einem Verlust in der Familie.
Soziale Angststörung wird als phobische Störung eingestuft. Es ist die Angst, öffentlich hinterfragt und gedemütigt zu werden. Sie können extreme Schüchternheit haben und soziale Einstellungen vermeiden. Soziale Situationen können im Allgemeinen zu Beschwerden oder Panikattacken führen, wenn Sie allgemeine soziale Ängste haben. Oder Sie haben eine bestimmte soziale Phobie in Bezug auf eine Situation, in der Sie beispielsweise in der Öffentlichkeit auftreten. Menschen mit allgemeiner sozialer Angst suchen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Behandlung auf, da dies einen größeren Einfluss auf ihr tägliches Leben hat.
Beziehung zwischen sozialer Angststörung und Zwangsstörung
Menschen mit Zwangsstörungen haben ein erhöhtes Risiko, an Depressionen und anderen Angststörungen zu erkranken. Die Komorbiditätsrate bei sozialer Angststörung (SAD) wurde mit 11 Prozent angegeben. Dies bedeutet, dass 11 Prozent der Menschen mit Zwangsstörungen auch mit SAD diagnostiziert werden. Es kommt häufiger vor, dass SAD einer primären Diagnose einer Zwangsstörung unterliegt als umgekehrt.
Wie bei Menschen mit sozialer Angststörung wird nur ein kleiner Teil der mit Zwangsstörungen diagnostizierten Patienten behandelt, und die ersten Symptome treten in der Regel erst viele Jahre später auf. Ohne Behandlung können beide Erkrankungen Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.
Sowohl die Zwangsstörung als auch die SAD haben ein früheres Erkrankungsalter als einige andere Erkrankungen, die im späten Jugendalter auftreten und auf ein anderes gemeinsames Merkmal hindeuten könnten.
Die häufigste Komorbidität bei Zwangsstörungen ist die Depression. Bei fast einem Drittel der Menschen mit Zwangsstörungen wird auch eine schwere Depression diagnostiziert. Dies kann vermitteln, wie andere Begleiterkrankungen auftreten.
Behandlung von gleichzeitig auftretenden SAD und OCD
Sowohl Zwangsstörungen als auch soziale Angststörungen sprechen gut auf die Behandlung an. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind die Erstmedikamente für beide Erkrankungen, und eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hat sich bei beiden Erkrankungen als wirksam erwiesen.
Wenn Sie sowohl mit SAD als auch mit OCD fertig werden, besteht Ihre Behandlung idealerweise aus Medikamenten in Kombination mit CBT, die für jede Störung spezifisch sind.