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    Adenomyosis und Hysterektomie

    Eine Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung des gesamten oder eines Teils des Uterus einer Frau. Es ist ein Verfahren, das manchmal zur Behandlung von Krebs, chronischen Schmerzen, starken Blutungen oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen der Gebärmutter angewendet wird.
    Eine der Erkrankungen, die durch eine Hysterektomie behandelt werden, wird Adenomyose genannt, eine Erkrankung, bei der die innere Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) die Muskelwand der Gebärmutter durchbricht.

    Adenomyosis verstehen

    Adenomyosis ist keine lebensbedrohliche Erkrankung, sondern eine, die die Lebensqualität einer Frau ernsthaft beeinträchtigen kann. Zu den Symptomen zählen Krämpfe, schwere Perioden, Gerinnung, Schmerzen im Unterleib und Blähungen. Die Erkrankung kann sich im gesamten Uterus entwickeln oder nur an einer Stelle lokalisiert sein.
    Adenomyosis wird am häufigsten bei Frauen mittleren Alters diagnostiziert, die Kinder hatten. Eine vorherige Gebärmutteroperation kann ebenfalls das Risiko erhöhen.
    Adenomyosis wird oft mit einer anderen Erkrankung verwechselt, die als Uterusmyome bezeichnet wird. Dies sind nicht krebsartige Wucherungen in oder an der Uteruswand im Gegensatz zu Adenomyose, die eine weniger definierte Struktur aufweist. Die Diagnose wird in der Regel mithilfe eines transvaginalen Ultraschalls oder eines Magnetresonanztomographen (MRT) gestellt. Eine MRT wird häufiger verwendet, wenn bei einer Frau starke Blutungen auftreten.

    Nicht-chirurgische Behandlungsoptionen

    Die Behandlung der Adenomyose hängt weitgehend von der Schwere der Symptome ab. Leichte Symptome können oft mit rezeptfreien Schmerzmitteln und einem Heizkissen behandelt werden, um Krämpfe zu lindern. Unter den anderen Optionen:
    • Die Hormontherapie kann bei schweren oder schmerzhaften Phasen helfen.
    • Uterusarterienembolie ist eine Technik, bei der ein Katheter winzige Partikel in eine Uterusarterie einführt, um den Blutfluss zum betroffenen Gewebe zu blockieren,
    • Die Endometriumablation ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem Teile der Gebärmutterschleimhaut zerstört (abgetragen) werden, um Schmerzen zu lindern.
    • Die laparoskopische Chirurgie ist der Goldstandard für die minimalinvasive Entfernung von adenomyotischem Gewebe. Mit speziellen Geräten und einem Schlüssellochschnitt kann der Chirurg abnormales Gewebe präzise erkennen und entfernen.

    Wenn eine Gebärmutterentfernung angezeigt ist

    Eine Hysterektomie ist nur angezeigt, wenn die Lebensqualität einer Frau ernsthaft beeinträchtigt und alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind.
    Vor diesem Hintergrund ist die einzige vollständige Heilung der Adenomyose eine Hysterektomie. Im Gegensatz zu Myomen, die häufig von einer Kapsel umgeben sind, gibt es keine klare Grenze zwischen abnormalem und normalem Uterusgewebe. Aus diesem Grund kann der Zustand häufig auch nach Ablation oder Embolie wieder auftreten.
    Je nach Situation hat eine Hysterektomie mehrere Vorteile:
    • Die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Behandlung ist verringert.
    • Wenn Sie nicht mehr im gebärfähigen Alter sind, ist dies eine weitaus endgültigere Behandlung.
    • Wenn gleichzeitig andere Erkrankungen wie Endometriose auftreten, ist es möglicherweise einfacher, alle Erkrankungen gleichzeitig zu behandeln.

    Wie das Verfahren durchgeführt wird

    Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie, die zur Behandlung der Adenomyose eingesetzt werden können. Der chirurgische Ansatz basiert weitgehend auf dem Ausmaß der endometrialen Penetration.
    Eine totale Hysterektomie (mit Entfernung von Gebärmutter und Gebärmutterhals) oder eine subtotale Hysterektomie (bei der nur der obere Teil der Gebärmutter entfernt wird) wird nur bei weit verbreiteter Adenomyose angewendet.
    Unabhängig von dem angewandten Verfahren wird eine Hysterektomie unter Vollnarkose durchgeführt und beinhaltet die Trennung des Uterus von den Geweben, die ihn an Ort und Stelle halten. Sobald die Gebärmutter entfernt ist, wird die Schnittwunde mit Klammern, Nähten, resorbierbaren Nähten oder sterilem Klebeband verschlossen.

    Wiederherstellung nach der Operation

    Die meisten Frauen, die sich einer Hysterektomie unterziehen, können innerhalb von 48 Stunden nach der Operation nach Hause gehen und innerhalb von zwei Wochen zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Nach einer Hysterektomie tritt bei Frauen häufig eine Reihe von Wechseljahrsbeschwerden auf, darunter:
    • Hitzewallungen
    • Stimmungsschwankungen
    • Verminderte Libido
    • Scheidentrockenheit
    • Nachtschweiß
    Alle Hysterektomie-Verfahren, unabhängig vom Typ, beenden die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden. Die emotionalen Folgen können für eine Frau verheerend sein, insbesondere wenn sie eine Familie plant. Aus diesem Grund sollte eine Hysterektomie immer als letzter Ausweg angesehen werden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die durch Adenomyose verursachten Behinderungen oder Schmerzen zu behandeln.