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    Dehiszenz und Evisceration

    Dehiszenz ist eine chirurgische Komplikation, bei der sich die Wundränder nicht mehr treffen. Es wird auch als „Wundtrennung“ bezeichnet. Eine gesunde, heilende Wunde hat Ränder, die sich sauber treffen und durch Nähte, Klammern oder eine andere Verschlussmethode eng zusammengehalten werden. Wenn ein Schnitt verheilt, füllt sich die Wunde mit neuem Gewebe, das als "Granulation" oder "Granulation von Gewebe" bezeichnet wird. Dieses neue Gewebe ist nicht so stark wie normale Haut, da es neu ist und keine Zeit zur Kräftigung hatte.
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    Was ist chirurgische Inzision Dehiszenz?

    In den ersten zwei Wochen nach der Operation besteht für eine Wunde das größte Dehiszenzrisiko, wenn die Wunde noch frisch und sehr zerbrechlich ist. Dehiszenz kann mild sein, wenn ein kleiner Bereich des Einschnitts auseinander zu ziehen beginnt und eine Lücke zwischen den beiden Seiten hinterlässt. Dies kann passieren, wenn sich eine Naht oder Heftklammer löst oder die Inzision durch Niesen oder Husten belastet wird.
    In schweren Fällen kann eine Dehiszenz dazu führen, dass die Nähte, Heftklammern oder der chirurgische Klebstoff vollständig nachgeben und sich der gesamte Einschnitt von oben nach unten öffnet. In diesen Fällen handelt es sich bei der offenen Inzision um einen chirurgischen Notfall, und es sollte sofort ein Arzt hinzugezogen werden.

    Was tun, wenn Dehiszenz auftritt?

    Da die Dehiszenz leicht zur Ausweidung werden kann, eine sehr ernste Komplikation, bei der die Organe beginnen, sich aus dem offenen Schnitt herauszudrücken, sollten alle Fälle von Dehiszenz Ihrem Chirurgen gemeldet werden. Selbst kleine Brüche in der Inzision sollten besprochen werden, da selbst eine kleine Öffnung ein Tor zur Infektion darstellt und behandelt werden sollte. Wenn Sie ein „Loch“ in Ihrem Schnitt sehen, können Bakterien leicht in den Schnitt eindringen und ernsthafte Probleme verursachen.
    Melden Sie Dehiszenz immer Ihrem Chirurgen. Wenn Sie Ihren Schnitt kurzfristig mit einem Verband bedeckt haben oder sauberen Verbandbedarf haben, decken Sie den Schnitt ab, bis Sie weitere Anweisungen von Ihrem Chirurgen erhalten.
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    Die Ursachen der Dehiszenz nach der Operation

    Dehiszenz kann durch viele Faktoren verursacht werden. Ein Patient, der unterernährt oder nicht in der Lage ist zu essen, ist möglicherweise nicht in der Lage, seine Wunde schnell oder auf eine Weise zu heilen, die stark genug ist, um normalem Stress standzuhalten. In anderen Fällen kann eine Wunde gut heilen, aber ein plötzlicher Anstieg des Abdomensdrucks aufgrund von Husten, Niesen, Erbrechen, Stuhlgang oder Anheben eines schweren Gegenstands führt dazu, dass sich eine Abdomenswunde öffnet.
    Eine Infektion in der Inzision erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Dehiszenz. Die Infektion verzögert die Heilung, was den Zeitraum verlängert, in dem der Schnitt anfällig für Verletzungen ist. Eine Infektion kann auch das neu gebildete Gewebe schwächen, da der Körper die Inzision schließt und die Infektion bekämpft, anstatt sich auf die Heilung zu konzentrieren.
    Fettleibige Patienten haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Probleme mit dem Wundverschluss und der Wundheilung, da das Schließen der Wunde schwieriger ist und der geheilte Schnitt stärker sein muss, um das zusätzliche Gewicht des Fettgewebes zu tragen.
    In allen Fällen sollte Ihr Chirurg über Dehiszenzen informiert werden, da dies zu einer noch schwerwiegenderen Komplikation, der sogenannten "Ausweidung", führen kann.
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    Was ist die Ausscheidung einer chirurgischen Wunde?

    Evisceration ist eine seltene, aber schwerwiegende chirurgische Komplikation, bei der der chirurgische Einschnitt geöffnet wird (Dehiszenz) und die Bauchorgane dann herausragen oder aus dem Einschnitt herauskommen (Ausnehmen). Das Ausweiden ist ein Notfall und sollte als solcher behandelt werden.
    Die Eviszeration kann von weniger stark ausgeprägt sein, wobei die Organe (normalerweise der Bauch) sichtbar sind und sich außerhalb des Einschnitts leicht erstrecken, bis zu sehr stark ausgeprägt sein, wenn der Darm aus dem Einschnitt austreten kann.
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    Notfallbehandlung, wenn Ihre Inzision ausweidet

    In allen Fällen der Ausweidung sollte eine medizinische Notfallversorgung durch Aktivierung von EMS, 911 oder Meldung an die nächstgelegene medizinische Notfalleinrichtung in Anspruch genommen werden.
    Decken Sie dann die Öffnung und die Organe mit dem saubersten Blatt oder Verbandmaterial ab, das Sie haben, nachdem Sie es gründlich benetzt haben. Wenn Sie Ihre Wunde verbunden haben, sollten Sie die Vorräte haben, um das Gewebe mit sterilen Verbänden zu bedecken. Der Stoff / Verband muss feucht sein, damit er nicht am Gewebe haftet. Wenn Sie sterile Kochsalzlösung haben, verwenden Sie diese, um den Verband oder das Handtuch zu sättigen. Wenn nicht, können Flaschen- oder Leitungswasser verwendet werden.
    Wenn Sie kein Verbandmaterial haben, können Sie ein sauberes Handtuch oder Laken verwenden.
    Auf keinen Fall sollten Sie versuchen, die Organe in die Bauchhöhle zurückzudrücken.
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    So verhindern Sie Dehiszenz und Ausweiden

    Verspannung - Wenn Sie Aktivitäten ausführen, die den Bauchdruck erhöhen (Niesen, Husten, Erbrechen, Lachen, Druck auf den Darm ausüben), üben Sie mit den Händen oder einem Kissen Druck auf Ihren Einschnitt aus. Dies kann sowohl Dehiszenz verhindern als auch Schmerzen während der Aktivität minimieren.
    Verstopfung vorbeugen - Verstopfung ist nach der Operation häufig, und die Anstrengung, einen Stuhlgang zu haben, belastet Ihren Schnitt unnötig. Verhindern Sie Verstopfung mit der richtigen Ernährung nach der Operation, oder wenn Sie bereits verstopft sind, fragen Sie Ihren Chirurgen nach Medikamenten, um zu helfen.
    Richtige Inzisionspflege - Die richtige Inzisionspflege beschleunigt nicht nur die Heilung, sondern beugt auch Infektionen vor, die die Inzision schwächen und die Wahrscheinlichkeit einer Dehiszenz erhöhen können.
    Verhindern Sie Husten und Niesen - Wenn Sie sich einer Operation unterzogen haben und Ihre Allergien sich verschlimmern oder wenn Sie Husten haben, sollten Sie proaktiv sein, um Niesen und Husten auf ein Minimum zu beschränken. Wiederholtes Husten und Niesen kann Ihre Inzision langsam schwächen, was die Heilung verlangsamen und (in einigen Fällen) zu Dehiszenz führen kann.
    Vermeiden Sie das Anheben - Wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie für 2 Wochen nach der Operation nichts schwerer als 5 Pfund heben dürfen, macht er keine Witze. Das Anheben von Gegenständen kann Ihre Inzision belasten und zum Öffnen führen.
    Ein Wort von Verywell
    Nach der Operation ist die Wunddehiszenz in der Regel gering, mit einem kleinen Bereich der Wundöffnung oder einer leichten Lücke. Wenn der Bereich klein ist, ist dies in der Regel eine Unannehmlichkeit, eine geringfügige Störung bei einer ansonsten normalen Wiederherstellung. Evisceration ist viel seltener, aber schwerwiegender, wenn es passiert, und kann nicht ignoriert werden. Prävention mit Inzisionsstreben und nicht zu ignorieren, einen schweren Husten sowie von schwerem Heben zu verzichten, ist der Schlüssel.
    Die meisten Schnitte heilen nach der Operation mit minimalen Problemen gut ab. Dehiszenz kann ein kleines Problem sein oder zu einem ernsten Problem werden, dessen Korrektur eine Notfalloperation erfordert. Prävention ist der Schlüssel, und die Heilung Ihrer Inzision ist der Schlüssel zur raschen Behandlung.