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    Wie Flap-Techniken in der rekonstruktiven plastischen Chirurgie eingesetzt werden

    Ein Lappen ist ein Gewebestück, das noch durch eine Hauptarterie und -vene oder an seiner Basis am Körper befestigt ist. Dieses Gewebestück mit seiner angebrachten Blutversorgung wird in der rekonstruktiven Chirurgie eingesetzt, indem es in ein Empfängerseite (Verletzter Bereich, auf den eine Klappe oder ein Transplantat gelegt wird). Manchmal besteht der Lappen nur aus Haut und Fettgewebe, aber ein Lappen kann auch Muskeln aus dem Lappen enthalten Spenderseite (der Bereich, von dem die Klappe angehoben wird).

    Wer braucht vielleicht eine Flap-Operation??

    Wenn Sie an einer Stelle Ihres Körpers Gewebeverlust erlitten haben, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine Lappenoperation. Diese Art der rekonstruktiven plastischen Chirurgie wird typischerweise zur Reparatur von Defekten verwendet, die nach einer traumatischen Verletzung oder Mastektomie zurückgeblieben sind. Flap-Techniken können auch bei der Gesichtsrekonstruktion nach Hautkrebsentfernung hervorragende Ergebnisse erzielen.

    Arten von Klappen

    Es gibt so viele Arten von Klappen wie es Arten von Verletzungen gibt, die die Verwendung einer Klappe erfordern könnten. Klappen kommen von vielen verschiedenen Orten und werden auf viele verschiedene Arten verwendet, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Klappen, die für die rekonstruktive plastische Chirurgie verwendet werden, können jedoch in zwei Hauptkategorien unterteilt werden.
    Lokale (Pedicled) Klappe: Das Gewebe wird befreit und gedreht oder auf irgendeine Weise aus einem angrenzenden Bereich bewegt, um den Defekt abzudecken, bleibt jedoch an seiner Basis am Körper haften und weist Blutgefäße auf, die von der Spenderstelle in den Lappen eintreten. Die Art der erforderlichen Klappenbewegung bestimmt, welche der vier Hauptarten lokaler Klappen verwendet wird.
    Die vier Haupttypen lokaler Klappen umfassen die Aufstiegsklappe (bewegt sich ohne seitliche Bewegung direkt vorwärts) Drehklappe (dreht sich um einen Drehpunkt, um in einem benachbarten Defekt positioniert zu werden) Umsetzungsklappe (bewegt sich seitlich in Bezug auf einen Drehpunkt, um in einem benachbarten Defekt positioniert zu werden) und Interpolationsklappe.
    Die Interpolationsklappe unterscheidet sich von den anderen dadurch, dass sie sich um einen Drehpunkt dreht, um in einen nahegelegenen (aber nicht benachbarten) Defekt positioniert zu werden. Das Ergebnis ist, dass ein Teil des Lappens über oder unter einem intakten Gewebeabschnitt verläuft und eine Art „Hautbrücke“ bildet. Dieser Lappentyp soll in einem nachfolgenden Verfahren von der Spenderstelle abgetrennt werden.
    Freie Klappe: Gewebe aus einem anderen Bereich des Körpers wird abgelöst und an die Empfängerstelle transplantiert, und die Blutversorgung wird operativ wieder mit Blutgefäßen in der Nähe der Wunde verbunden.

    Klappenrisiken und Komplikationen

    Mögliche Komplikationen bei der Lappenoperation sind allgemeine chirurgische Risiken wie:
    • Infektion
    • ungünstige Narben und / oder Hautverfärbungen
    • übermäßige Blutungen oder Hämatome
    • Haut- oder Fettnekrose (Gewebetod)
    • schlechte Wundheilung oder Wundtrennung
    • Blutgerinnsel
    • Anästhesierisiken
    • tiefe Venenthrombose
    • Herz- und Lungenkomplikationen
    • Anhaltendes Ödem (Schwellung) oder Flüssigkeitsansammlung
    • anhaltender Schmerz
    • vorübergehende oder dauerhafte Veränderung / Verlust des Hautgefühls
    • unbefriedigende ästhetische Ergebnisse, die eine Revision erfordern
    • Bruch oder Auslaufen des Expanders
    Rufen Sie sofort Ihren Chirurgen an, wenn Sie Schmerzen in der Brust, Atemnot, ungewöhnliche Herzschläge oder übermäßige Blutungen haben.

    Warum eine Lasche anstelle einer Hauttransplantation verwenden??

    Da die Lappen über eine eigene Blutversorgung verfügen, sind sie widerstandsfähiger als Hauttransplantate und erzielen vom kosmetischen Standpunkt aus in der Regel viel bessere Ergebnisse, da sie den Hautton und die Hautstruktur besser aufeinander abstimmen können. Hautlappen sind auch eine bessere Wahl, wenn eine „Masse“ von Gewebe benötigt wird, um Konturdefekte zu füllen. In Fällen, in denen sehr große Bereiche des Gewebeverlusts aufgetreten sind, kann die Verwendung eines Hauttransplantats erforderlich sein.

    Warum eine Klappe anstelle einer Gewebeexpansion verwenden??

    Während die Gewebeausdehnung in Bezug auf Hautfarbe, Textur und Empfindung überlegene Ergebnisse erzielen kann, hat sie ihre Nachteile. Die Gewebeexpansion erfordert immer mindestens zwei chirurgische Eingriffe sowie wiederholte Besuche beim Chirurgen, um den Expander weiter aufzupumpen. In der Zwischenzeit bleibt der Expander an Ort und Stelle, was in vielen Fällen zu einer unschönen Ausbuchtung unter der Haut führen kann, in der der Expander platziert ist. Im Falle einer Brustrekonstruktion kann dieses zusätzliche Volumen jedoch wünschenswert sein.
    Sehen Sie vor und nach Fotos der Rekonstruktion nach Hautkrebs mit Flap-Techniken.