Wie Fluorchinolon-Antibiotika wirken
Das Herzstück aller Fluorchinolone - einschließlich Wirkstoffen wie Ciprofloxacin und Levofloxacin - sind zwei sechsgliedrige Kohlenstoffringe, die an ein Fluoridatom gebunden sind. Diese Medikamente wirken, indem sie auf zwei bakterielle Enzyme abzielen, die während der Replikation für das Kerben, Wickeln und Versiegeln von DNA verantwortlich sind: DNA-Gyrase und Topoisomerase IV. Da derzeitige Fluorchinolone an zwei getrennte Enzyme binden, ist es für Bakterien schwieriger, sich zu mutieren und den Wirkungen dieser Medikamente zu entziehen.
Verwendet
Hier ist eine Liste der Bakterien, gegen die Fluorchinolone aktiv sind:- Staphylokokken
- Streptococcus pneumoniae (Levofloxacin und Moxifloxacin sind am wirksamsten)
- Staphylococci viridans
- Bacillus anthracis (Ciprofloxacin ist zur Behandlung von Milzbrand zugelassen)
- Chlamydien (Levofloxacin und Moxifloxacin sind am wirksamsten)
- Enterococcus faecalis
- Listeria monocytogenes
- Nocardia-Arten
- Neisseria meningitides und Gonorrhoe
- Haemophilus influenzae
- Enterobacteriaceae-Arten
- Pseudomonas aeruginosa (Ciprofloxacin ist am wirksamsten)
- Vibrio-Arten.
Bakterielle Infektionen behandelt
Hier ist eine Liste der bakteriellen Infektionen, die Fluorchinolone wie Ciprofloxacin und Levofloxacin behandeln:- Lungenentzündung
- Bronchitis
- Milzbrand
- Bakterielle Gastroenteritis (Magengrippe)
- Harnwegsinfektion
- Harnröhreninfektionen
- Septikämie
- Entzündliche Beckenerkrankung
- Gelenk- und Knocheninfektionen
- Sinusitis
- Gelenk- und Knocheninfektionen
- Intraabdominelle Infektionen
Mögliche Nebenwirkungen
Fluorchinolone sind größtenteils sehr sichere Medikamente. Sie können jedoch bestimmte nachteilige Auswirkungen haben, darunter:- Magen-Darm-Störungen (Magenverstimmung)
- Allergische Reaktionen (Hautausschlag)
- Kopfschmerzen
- Anfälle
- Halluzinationen
- QT-Verlängerung (elektrische Störung des Herzens im EKG sichtbar)
- Sehnenruptur
- Angioödem (Hautschwellung)
- Lichtempfindlichkeit
Heutzutage ist die Wahrscheinlichkeit, dass Fluorchinolon eine Leberschädigung verursacht, 1 von 100.000 Personen ausgesetzt. Da Levofloxacin und Ciprofloxacin die am häufigsten verschriebenen Fluorchinolon-Antibiotika sind, sind sie die häufigste Ursache für idiosynkratische Leberschäden. Eine solche Leberschädigung tritt typischerweise 1 bis 4 Wochen nach der Verabreichung von Fluorchinolon auf.
Widerstand
Obwohl Resistenzen gegen Fluorchinolone seltener sind als gegen andere Antibiotika, treten sie vor allem bei Staphylokokken (MRSA), Pseudomonas aeruginosa und Serratia marcescens auf. Und sobald ein Bakterienstamm gegen ein Fluorchinolon resistent ist, ist er gegen alle resistent.Wenn Ihnen oder einem geliebten Menschen ein Fluorchinolon oder ein anderes Antibiotikum verschrieben wird, ist es unerlässlich, dass Sie Ihre Behandlung abschließen. Wenn Sie die Behandlung auf halbem Weg abbrechen, nachdem Sie sich besser gefühlt haben, tragen Sie zur Selektion, zum Überleben und zur Ausbreitung antibiotikaresistenter Bakterien bei, die dann zu einem ernsthaften Problem für die öffentliche Gesundheit werden. Denken Sie daran, wir führen immer einen Krieg gegen Antibiotika und verlieren Kämpfe, sobald Resistenzen auftreten.