Wie wird eine minimalinvasive laparoskopische Operation durchgeführt?
Da es sich um kleinere Wunden handelt, sind die Erholungszeiten tendenziell kürzer und die Schmerzen geringer. Die moderne Laparoskopie wurde erstmals in den späten 1940er Jahren zur Durchführung von Hysterektomien eingesetzt, kam jedoch erst in den 1970er und 1980er Jahren zur Geltung, als die ersten Laparoskope für eine breite Anwendung patentiert wurden.
Heutzutage wird die Laparoskopie routinemäßig zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen durchgeführt. Wenn die Schlüsselloch-Operationstechnik auf die Brusthöhle angewendet wird, wird dies als thorakoskopische Operation bezeichnet.
Was ist ein Laparoskop??
Der Schlüssel zur Entwicklung der minimal-invasiven Chirurgie war das Laparoskop. Das Laparoskop ist ein langes, starres faseroptisches Instrument, das in den Körper eingeführt wird, um innere Organe und Strukturen zu betrachten.Ältere Modelle sind mit einem Teleskopobjektiv ausgestattet, das an eine Videokamera angeschlossen ist, während neuere Modelle eine Miniatur-Digitalkamera am Ende der Röhre haben. Eine Lichtquelle wird entweder mit einer LED-, Halogen-, Xenon- oder Solar-Glühbirne bereitgestellt.
Laparoskopische Instrumente bestehen in der Regel aus hochwertigem Edelstahl. Das schmale röhrenförmige Zielfernrohr kann eine Größe von nur drei Millimetern (0,12 Zoll) bis über 10 Millimetern (0,4 Zoll) Durchmesser haben. Für die Durchführung von Präzisionsoperationen stehen verschiedene Aufsätze zur Verfügung, darunter Scheren, Zangen, Greifer und Nadeltreiber (zum Halten von chirurgischen Nadeln beim Nähen einer Wunde)..
Wie wird eine laparoskopische Operation durchgeführt?
Anstatt einen langen, offenen Einschnitt in den Körper zu machen, erfordert die laparoskopische Operation einen oder mehrere kleine Einschnitte (normalerweise ein viertel bis ein halber Zoll lang), durch die Zielfernrohre eingeführt werden. Die Operation selbst wird durch Nahaufnahmevideobilder gesteuert, die von außen auf einem Monitor angezeigt werden.Um dem Chirurgen mehr Raum zum Arbeiten zu bieten, wird der Hohlraum typischerweise mit unter Druck stehendem Kohlendioxid (CO2) gefüllt, das sowohl nicht brennbar als auch leicht vom Körper aufgenommen werden kann.
Die Laparoskopie ist eine technisch komplizierte Operation, die eine hervorragende Hand-Auge-Koordination und eine fast intuitive Fähigkeit zur Navigation in empfindlichen inneren Strukturen erfordert. Bewohner der Chirurgie, die sich für die Ausübung der Subspezialität entscheiden, müssen nach Abschluss ihrer chirurgischen Grundresidenz ein bis zweijähriges Stipendium erhalten.
Vorteile und Nachteile
So minimalinvasiv eine laparoskopische Operation auch sein mag, es gibt Einschränkungen und Risiken, die mit jedem chirurgischen Eingriff einhergehen.Die Vorteile der laparoskopischen Chirurgie umfassen:
- Weniger Blutungen und in der Regel weniger Bluttransfusionen
- Kleinere Inzision und kürzere Erholungszeit
- Weniger Schmerzen und weniger Schmerzmittelbedarf
- Reduziertes Kontaminationsrisiko im Vergleich zu offenen Operationen
- In der Regel niedrigere Kosten aufgrund kürzerer Krankenhausaufenthalte
- Mangel an Tastbarkeit des Gewebes, besonders wichtig bei der Untersuchung von Krebs
- Mögliche Schädigung des inneren Gewebes aufgrund mangelnder Tastwahrnehmung
- Es ist schwierig, "das ganze Bild" zu sehen, das ein offenes Verfahren liefern kann
- Kann bei Personen mit Voroperationen und übermäßigem Narbengewebe schwierig durchzuführen sein
- Mögliche Nebenwirkungen auf die abdominale CO2-Inflation (einschließlich Unterkühlung und Schmerzen)