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    Milzentfernung nach Splenektomie

    Eine Splenektomie ist die chirurgische Entfernung der Milz. Es gibt viele Gründe, warum die Milz möglicherweise entfernt werden muss, aber es gibt zwei Arten von Splenektomien - den traditionellen offenen Ansatz mit einer Inzision in voller Größe und den laparoskopischen Ansatz mit mehreren sehr kleinen Inzisionen. Die laparoskopische Chirurgie wird häufig als minimalinvasive Chirurgie bezeichnet. 
    Das laparoskopische Verfahren ist das häufigste der beiden Splenektomieverfahren und wird in der Regel von Chirurgen eingesetzt, wann immer dies möglich ist. Das Verfahren verwendet mehrere kleine Einschnitte anstelle eines großen Einschnitts. Aufgrund der kleineren Inzisionsgröße minimiert der laparoskopische Ansatz sowohl die Schmerzen bei der Genesung als auch das Infektionsrisiko.
    Aufgrund von Veränderungen im Zustand der Milz oder anatomischen Problemen können einige Patienten das laparoskopische Verfahren nicht durchführen. In diesen Situationen wird der offene Ansatz verwendet. Es wird auch angewendet, wenn die Milz aufgrund einer sogenannten Splenomegalie oder einer Milzvergrößerung entfernt wird. Dies liegt daran, dass die Milz möglicherweise zu groß ist, um durch die viel kleineren laparoskopischen Schnitte entfernt zu werden.
    In einigen Fällen kann der Eingriff als laparoskopischer Eingriff mit mehreren kleinen Schnitten beginnen, der Chirurg kann sich jedoch dafür entscheiden, die Operation mit einem offenen Schnitt fortzusetzen, wenn festgestellt wird, dass die Milz erheblich vergrößert ist.
    Während einer Notfalloperation, beispielsweise nach einem Autounfall, bei dem die Milz gerissen ist, kann der traditionelle offene Schnitt verwendet werden, damit der Chirurg die Verletzung erkennen und die Operation schneller beginnen kann. 
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    Wann ist eine Milzoperation ein Notfall??

    Drei Chirurgen bei der Arbeit. Bild: © Janice Airey / Getty Images
    In Notfällen kann eine Splenektomie oder eine Milzentfernung unumgänglich sein. In den meisten Fällen, in denen eine Splenektomie im Notfall oder zur Rettung des Patienten durchgeführt wird, ist die Milz durch ein Trauma geschädigt worden. Die Milz ist stark vaskulär, hat viele Blutgefäße und einen großen Blutvorrat und blutet leicht. Wenn die Blutung nicht auf andere Weise kontrolliert werden kann, muss sie chirurgisch entfernt werden, oder der Patient kann zu Tode bluten. Ein Autounfall ist eine häufige Ursache für ein Milztrauma.
    Spontanrupturen, bei denen die Milz unerwartet oft ohne eindeutigen Grund platzt, sind sehr selten, erfordern jedoch auch eine Notfalloperation.
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    Indikationen für die Splenektomie?

    Eine Splenektomie, die Operation zur Entfernung der Milz, kann in folgenden Fällen angezeigt sein:
    • Blutgerinnsel
    • Hypersplenismus: Dies ist ein Zustand, in dem die Milz hyperaktiv ist und gesunde Blutzellen zerstört.
    • Splenomegalie: Milzvergrößerung
    • Krebs
    • Portal Hypertonie: Dies ist ein Zustand, bei dem das Hauptblutgefäß, das zur Leber führt, einen sehr hohen Blutdruck hat. Es kann durch viele verschiedene Lebererkrankungen verursacht werden, einschließlich Leberzirrhose und Krebs.
    • Leberzirrhose: Dies ist eine chronische Lebererkrankung, bei der beschädigtes Gewebe durch Narbengewebe ersetzt wird. Das Blut fließt nicht so frei durch die Leber und verursacht portale Hypertonie.
    • Lymphom: Diese Art von Krebs kann eine Vergrößerung der Milz verursachen (Splenomegalie).
    • Idiopathische Thrombozytopenie purpura (ITP)
    • Sphärozytenanämie: Diese Art von Anämie, bei der zerbrechliche Blutzellen kugelförmig sind und auf ihrem Weg durch die Milz beschädigt werden, kann durch eine Splenektomie geheilt werden.
    • Hämolytische Anämie: Einige Arten der hämolytischen Anämie, bei denen rote Blutkörperchen vorzeitig vom Körper zerstört werden, können durch die Entfernung der Milz verbessert werden.
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    Komplikationen bei der Splenektomie

    Zusätzlich zu den allgemeinen Risiken, die mit Operationen und Anästhesien verbunden sind, birgt eine Operation zur Entfernung der Milz ihre eigenen potenziellen Komplikationen. Die Milz ist ein stark vaskuläres Organ, dh sie hat viele Blutgefäße. Dies führt dazu, dass die Milz zu Blutungen neigt, wenn sie durch Krankheit, Trauma oder sogar bei einer Operation geschädigt wird. Wenn die Milz vor der Operation schwer beschädigt ist und blutet, kann die Blutung während der Operation tatsächlich andauern, bis der Chirurg in der Lage ist, die Blutungsquelle zu lokalisieren und zu kontrollieren.
    Die Milz befindet sich hinter dem Magen, unterhalb des Zwerchfellmuskels und in der Nähe der Bauchspeicheldrüse und des Darms. Aufgrund der Nähe zu anderen Organen und Strukturen besteht ein geringes Risiko, dass diese während des Eingriffs beschädigt werden.
    Das Infektionsrisiko ist bei diesem Verfahren geringfügig höher als bei einer typischen Operation, und zwar nicht aufgrund des chirurgischen Eingriffs selbst, sondern weil die Milz eine Rolle bei der Infektionsbekämpfung spielt. Sobald die Milz entfernt ist, funktioniert das Immunsystem nicht mehr so ​​gut wie vor der Operation.
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    Splenektomie: Das laparoskopische Verfahren

    Eine Splenektomie kann laparoskopisch oder unter Verwendung der offenen Technik mit einer Inzision in voller Größe durchgeführt werden. Während die überwiegende Mehrheit der Operationen die gesamte Milz entfernt, ist eine partielle Splenektomie möglich, bei der nur ein Teil des Organs entfernt wird.
    Die Operation beginnt mit der Verabreichung einer Anästhesie. Sobald der Patient bewusstlos ist, beginnt die Operation, in der Regel mit der Einführung von fünf kleinen Einschnitten, die etwa 2 bis 3 Zentimeter lang sind und sich unterhalb der linken Rippen befinden. Eine winzige Kamera, ein Laparoskop, wird in einen Einschnitt eingeführt. Die anderen Einschnitte dienen zum Einführen von chirurgischen Instrumenten und zur eigentlichen Durchführung der Operation. Während der Operation beobachtet der Chirurg den mit der Kamera operierten Raum, da die Einschnitte zu klein sind, um dem Chirurgen die direkte Betrachtung der Operation zu ermöglichen.
    Die Milz hat viele Blutgefäße, so dass der Chirurg die zu und von der Milz führenden Blutgefäße findet und darauf Clips anbringt, um den Blutfluss zur Milz dauerhaft zu unterbinden. Die Milz wird dann von den anderen Strukturen des Körpers abgeschnitten. Wenn es frei ist, wird die Milz in einen sterilen Beutel gelegt, damit sie durch einen der Einschnitte aus dem Körper herausgezogen werden kann. Falls erforderlich, kann der Einschnitt leicht vergrößert werden, damit der Beutel hindurchtreten kann. Dies geschieht, damit keine Milzstücke abbrechen und in der Bauchhöhle verbleiben können, wo sie schwere Infektionen verursachen können.
    Sobald die Milz entfernt worden ist und der Chirurg keine Anzeichen einer fortgesetzten Blutung festgestellt hat, werden die Instrumente entfernt und die Einschnitte geschlossen. Die Schnitte können mit chirurgischem Klebstoff, Steri-Strips (kleinen Streifen eines Klebebands) oder seltener mit Klammern oder Nähten verschlossen werden.
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    Splenektomie: Das offene Verfahren

    Das Verfahren der offenen Splenektomie ist dem laparoskopischen Verfahren sehr ähnlich, mit einem Hauptunterschied: Der verwendete Einschnitt ist ungefähr 4 bis 5 Zoll lang, und der Chirurg kann in den Einschnitt schauen, um den gesamten Vorgang zu sehen.
    Dieser Ansatz ist besonders nützlich in Fällen von Splenomegalie oder Milzvergrößerung, wodurch die Milz möglicherweise zu groß wird, um durch die kleinen Einschnitte entfernt zu werden, die bei dem minimal invasiven Verfahren verwendet werden. Wenn die Milz schwer traumatisiert ist, kann das offene Verfahren auch verwendet werden, um dem Chirurgen eine bessere Sicht auf den Bereich zu ermöglichen und die Blutung schneller zu kontrollieren als mit dem laparoskopischen Ansatz.
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    Genesung nach Splenekotomie

    Die Genesung nach einer Splenektomie ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich, vor allem, weil es sehr unterschiedliche Gründe für eine Splenektomie gibt. Unabhängig vom Grund für Ihre Operation werden Sie beim Aufwachen im Magenbereich Schmerzen auf der linken Seite verspüren. Sie werden auch eine Sonde haben, die Nasensonde (NG) genannt wird und in Ihrer Nase, in Ihrer Speiseröhre und in Ihrem Magen verläuft. Dieser Schlauch verhindert die Ansammlung von Magensäure und minimiert Übelkeit und Erbrechen nach dem Eingriff. Der Schlauch wird normalerweise ein oder zwei Tage nach der Operation entfernt.
    Der durchschnittliche Patient kann 48 bis 72 Stunden nach der Operation aus dem Krankenhaus nach Hause gehen, wenn die Splenektomie laparoskopisch durchgeführt wurde. Ein offenes Verfahren kann einen längeren Aufenthalt erfordern, oft bis zu einer Woche, bevor es entlassen wird. Die meisten Patienten können 4 bis 6 Wochen nach der Operation ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Ein Patient, der eine Splenektomie benötigt, nachdem die Milz traumatisiert wurde, kann jedoch aufgrund eventuell vorhandener zusätzlicher Verletzungen länger in ein Krankenhaus eingeliefert werden. In einigen Fällen kann die Schädigung der Milz die geringste der Verletzungen sein.
    Die Milz neigt bei Verletzungen zu Blutungen, so dass nach dem Eingriff möglicherweise eine Bluttransfusion erforderlich ist. Dies hängt von der Menge des vor, während und nach dem Eingriff verlorenen Blutes ab und wird nur bei Bedarf durchgeführt. Ohne die Transfusion kann sich ein blutender Patient aufgrund von Blutverlust schwach oder sogar benommen fühlen.
    Es ist äußerst wichtig, dass Sie Ihre Inzisionspflege gewissenhaft durchführen, da Ihre Wunde nach dieser Operation leicht infiziert werden kann. Ihre Schnitte sollten täglich oder häufiger auf Anzeichen einer Infektion untersucht werden.
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    Nach Splenektomie

    Nach einer Splenektomie sind Sie anfälliger für Infektionen und Ihr Körper kann sie nicht so leicht bekämpfen, insbesondere in den ersten Monaten nach der Operation. Bei Erkrankungen, bei denen Sie in der Vergangenheit möglicherweise nicht sofort eine Behandlung in Anspruch genommen haben, wie Halsschmerzen, Fieber, Nasennebenhöhlen- und Ohrenentzündungen und andere häufige Infektionen, müssen Sie sorgfältig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
    Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, den Impfstoff zu erhalten, um einer Lungenentzündung vorzubeugen, und möglicherweise zusätzliche Impfstoffe wie den Meningitis-Impfstoff vorschlagen. Ihre Infektionsresistenz wird sich wahrscheinlich innerhalb von zwei Jahren nach Ihrer Operation verbessern, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sie jemals wieder auf das präoperative Niveau zurückkehrt.
    Wenn Sie einen neuen Arzt aufsuchen oder wegen eines nicht damit zusammenhängenden Problems behandelt werden, teilen Sie dem Arzt unbedingt mit, dass Sie keine Milz haben.
    Inzisionspflege nach der Operation
    Eine Operation zur Entfernung der Milz kann eine Überraschung sein - sie ist häufig das Ergebnis eines Traumas, beispielsweise einer Verletzung bei einem Autounfall. Aus diesem Grund kann es zu einem raschen Eingriff kommen, insbesondere wenn Blutungen vorliegen. In solchen Situationen haben Sie möglicherweise keine Zeit, die Vor- und Nachteile des Verfahrens zu erforschen oder die Fähigkeiten verschiedener Chirurgen zu vergleichen, da die Zeit von entscheidender Bedeutung sein kann und eine schnelle Behandlung den Unterschied darin ausmachen kann, wie gut sich der Patient erholt nach einer schweren Verletzung.