Venöses Geschwür ist ein Blutgefäßzustand
Wie es aussieht
Das erste Anzeichen eines venösen Geschwürs ist eine dunkelrote oder violette Haut, die ebenfalls verdickt, trocken und juckend sein kann. Ohne Behandlung kann sich eine offene Wunde oder ein Geschwür bilden. Die Wunde kann schmerzhaft sein.Eines der ersten Anzeichen dafür, dass sich ein venöses Geschwür bildet, ist, dass Sie möglicherweise einen dumpfen Schmerz oder Schmerz in den Beinen verspüren, der mit einer Erhöhung, ekzematösen Veränderungen der umgebenden Haut und Krampfadern nachlässt.
Ursachen
Die Gesamtprävalenz venöser Geschwüre in den USA liegt bei etwa 1 Prozent. Venöse Geschwüre treten häufiger bei Frauen und älteren Personen auf. Die Hauptrisikofaktoren sind Alter, Fettleibigkeit, frühere Beinverletzungen, tiefe Venenthrombose und entzündete Venen.Das Risiko, an venösen Geschwüren zu erkranken, wird durch Blutgerinnungsstörungen, Schwangerschaft, Adipositas, Krampfadern in der Familienanamnese, Rauchen, übermäßigen Alkoholkonsum, schlechte Ernährung oder übermäßig lange Stand- oder Inaktivitätszeiten erhöht. Ein erhöhtes Risiko kann auch durch kürzlich durchgeführte operative Eingriffe entstehen. Eine andere mögliche Ursache ist, dass der Wadenmuskel beim Pumpen unwirksam ist, da er eine wichtige Rolle bei der Zirkulation des Blutes von der unteren Körperhälfte zurück zum Herzen spielt.
Behandlung
Die Behandlung eines venösen Geschwürs erfordert die Anwendung verschiedener Methoden zur Verbesserung der Durchblutung. Zu Beginn kann die Behandlung eine Kompressionstherapie und eine Anhebung der Beine umfassen.Die Kompressionstherapie ist der Standard für die Behandlung von Venengeschwüren, wie ein Cochrane-Übersichtsartikel aus dem Jahr 2009 belegt, in dem festgestellt wurde, dass Venengeschwüre mit der Kompressionstherapie schneller heilen als ohne. Dies könnte daran liegen, dass die Kompressionstherapie die Schwellung verringert, den venösen Rückfluss verbessert und die Schmerzen lindert. Die Erfolgsraten schwanken nach 24 Wochen zwischen 30 und 60 Prozent und nach einem Jahr zwischen 70 und 85 Prozent American Journal of Medicine Studie.
Nachdem ein Geschwür verheilt ist, kann die lebenslange Aufrechterhaltung der Kompressionstherapie das Risiko eines erneuten Auftretens verringern. Es gibt auch Hinweise darauf, dass eine aktive Tätigkeit auch dazu beitragen kann, das Auftreten von venösen Geschwüren zu verhindern. vor allem bei gleichzeitiger Anwendung mit einer Kompressionstherapie.
Das oben Genannte kann helfen, das Auftreten von Geschwüren zu verhindern. Wenn sich jedoch bereits ein Medikament gebildet hat, kann dies erforderlich sein. Aspirin wird manchmal als Therapie verwendet; Laut einem Cochrane-Übersichtsartikel von 2016 ist der Beweis, dass es funktioniert, jedoch schlecht. Eine andere pharmazeutische Option ist Trental (Pentoxifyllin), normalerweise 400 mg dreimal täglich. Dieser Thrombozytenaggregationshemmer verringert die Blutviskosität, wodurch die Mikrozirkulation verbessert wird. Es wurde gezeigt, dass es eine wirksame Zusatzbehandlung für venöse Geschwüre ist, wenn es zur Kompressionstherapie hinzugefügt wird.
Wenn sich venöse Geschwüre jedoch länger als 6 Monate infizieren oder nicht mehr heilen, sind möglicherweise aggressivere Behandlungen wie die Entfernung von Gewebe und Bakterien durch Debridement, Operationen zur Verringerung des venösen Rückflusses und zur Verhinderung eines erneuten Auftretens von Geschwüren sowie Hauttransplantationen erforderlich.