Was ist ein Gefäßtransplantat?
Gefäßtransplantate werden am häufigsten im Herzen während eines Bypasses der Herzkranzgefäße oder in den Beinen verwendet, um Gefäßerkrankungen und eine schlechte Durchblutung zu behandeln.
Zweck von Gefäßtransplantaten
Eine der Hauptursachen für ein Gefäßtransplantat sind kardiovaskuläre Erkrankungen, die weltweit die häufigste Todesursache sind. Ein Beispiel hierfür wäre die periphere Arterienkrankheit (PAD), bei der verengte Arterien in den Gliedmaßen den Blutfluss reduzieren und dessen Durchblutung einschränken. Um festzustellen, ob ein Gefäßtransplantat die beste Vorgehensweise für einen Patienten ist, führt Ihr Arzt zuerst eine Reihe von Tests durch.Risiken kardiovaskulärer Erkrankungen
Koronare Herzerkrankung
Ein Großteil der Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird durch die Verengung oder Verstopfung von Blutgefäßen verursacht, wodurch die Durchblutung verringert wird und Gewebeschäden aufgrund von Nährstoffmangel und Sauerstoff im Blutkreislauf entstehen. Im Falle einer koronaren Herzkrankheit können sich durch Plaquebildung aufgrund eines sitzenden Lebensstils, hohen Blutdrucks, hohen Cholesterinspiegels, Diabetes oder Gewohnheiten wie Rauchen die Koronararterien (die das Herz mit Blut versorgen) verengen.Zu den Symptomen zählen Brustschmerzen, Atemnot und im Extremfall ein Herzinfarkt. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer koronaren Herzkrankheit leiden, führt er eine Reihe von Tests durch, z.
- Elektrokardiogramm (EKG) elektrische Signale aufzeichnen, während sie durch das Herz wandern
- Echokardiogramm um zu überwachen, wie effektiv Ihr Herz pumpt
- Stresstest zur Messung des Blutflusses während der Aktivität
- Angiogramm, Dies geschieht durch Injektion eines speziellen Farbstoffs in das Herz, um auf enge Arterien oder Verstopfungen hinzuweisen
- Herz-Scan Dies kann Ärzten helfen, festzustellen, ob Arterien durch Kalziumablagerungen verstopft sind
Zerebrovaskuläre Krankheit
Am häufigsten als Schlaganfall bezeichnet, tritt eine zerebrovaskuläre Erkrankung auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn behindert wird, was dazu führt, dass die Gehirnzellen nicht genügend Sauerstoff erhalten und beschädigt werden. Dies kann aufgrund des Alters, der Vererbung (z. B. eines Großelternteils, der unter Schlaganfällen litt) oder schlechter Lebensgewohnheiten geschehen.Um zu bestätigen, ob ein Patient an einer zerebrovaskulären Erkrankung leidet oder nicht, führt ein Arzt Tests durch wie:
- Angiogramm, Hierfür wird ein spezieller Kontrastfarbstoff verwendet, um schwer erkennbare Arterien im Körper zu überwachen und festzustellen, ob Verstopfungen in solchen vorhanden sind, die das Gehirn mit Blut versorgen
- Karotis Ultraschall um festzustellen, ob sich Plaque in den Halsschlagadern angesammelt hat, den Hauptblutgefäßen im Nacken, die das Gehirn mit Blut versorgen
- Computertomographie (CT-Scan), um die Arterien zu untersuchen und festzustellen, ob im Gehirn ein Schlaganfall aufgetreten ist oder nicht
- Ultraschall die Gesundheit bestimmter Arterien und Venen zu untersuchen
- Elektroenzephalogramm (EEG), bei dem kleine Metallscheiben auf der Kopfhaut platziert werden, um Gehirnwellen aufzunehmen
- Lumbalpunktion, Dies ist ein invasiverer Test, mit dem festgestellt werden kann, ob das Gehirn Blutungen aufweist und aktiv blutet
- Magnetresonanztomographie (MRT), mit dessen Hilfe ein 3D-Bild des Gehirns erstellt werden kann, um Anzeichen eines Schlaganfalls zu erkennen
In einigen Fällen, z. B. bei Gefäßfehlbildungen, die den Blutfluss beeinträchtigen, wird Ihr Arzt ein Gefäßtransplantat verwenden, um bei schlecht geformten Arterien und Venen zu helfen.
Periphere Arterienerkrankung
Diese häufige Erkrankung tritt auf, wenn enge Arterien den Blutfluss zu den Gliedmaßen einschränken und ein Anzeichen für eine Plaquebildung an anderen Stellen im Körper (z. B. am Herzen oder am Hals) sein können. Zu den Symptomen von PAD gehören oft Beinschwäche oder Taubheitsgefühl, Wunden an Zehen oder Füßen, die nicht heilen, langsameres Wachstum von Zehennägeln und Beinhaaren oder ein schwacher Puls in Beinen und Füßen. Belastungsbedingte Beinkrämpfe (Claudicatio) sind ein weiteres wichtiges Symptom der PAD.Lebensstilfaktoren sind häufig die Ursache, einschließlich Rauchen, Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel sowie Alter und Familienanamnese. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an PAD leiden, wird er nach einer ersten körperlichen Untersuchung eine Reihe von Tests durchführen, darunter:
- Knöchel-Brachial-Index (ABI), Dies vergleicht den Blutdruck in Ihrem Knöchel mit Ihrem Arm
- Ultraschall Blutfluss in den Gliedmaßen zu untersuchen
- Angiographie um den Blutfluss durch die Venen der betroffenen Extremität zu sehen
- Bluttest Cholesterin, Triglyceride zu messen und auf Diabetes zu überprüfen, da PAD häufig eine Nebenwirkung der Krankheit ist
Risiken und Gegenanzeigen
Zu den am häufigsten auftretenden Transplantationsrisiken zählen Blutungen, Gerinnselbildung der transplantierten Arterie und (bei Transplantation der Koronararterie) Herzrhythmusstörungen. Ein anderes Risiko, das manchmal mit einer Gefäßtransplantation jeglicher Art verbunden ist, ist die Möglichkeit einer Infektion. Insbesondere wenn der Patient bereits unter gesundheitlichen Bedingungen leidet, kann sich das Infektionsrisiko erhöhen. Dies umfasst sowohl eine Wundinfektion als auch eine bakterielle Infektion, die zu einer Lungenentzündung oder einer Infektion eines Zielorgans führt.Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt eine gründliche Anamnese geben, damit er alle potenziellen Risikofaktoren kennt.
Weitere Faktoren, die zum Infektionsrisiko beitragen, sind die Dauer des Eingriffs und die Art der durchzuführenden Operation. Eine in der Zeitschrift veröffentlichte frühere Studie Offenes Forum für Infektionskrankheiten Bei den untersuchten Risikofaktoren für Gefäßtransplantatinfektionen lag die kumulative Inzidenzrate für Infektionen bei etwa 6 Prozent der untersuchten Probanden.
Je nach Zustand des Patienten kann es sein, dass ein Arzt bei einer zu riskanten Operation keine Gefäßtransplantation durchführt und sich für einen Stent oder eine Angioplastie entscheidet - ein minimal invasives Verfahren, bei dem eine Arterie mit einem Ballon aufgeweitet wird, anstatt den Blutfluss vollständig umzuleiten.
Wie vorzubereiten
Sobald Sie und Ihr Arzt sich einig sind, dass ein Gefäßtransplantat die beste Option ist, sollten schädliche Lebensgewohnheiten sofort aufhören. Hören Sie auf zu rauchen und ernähren Sie sich gesund mit Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Wenn Sie andere Fachärzte aufsuchen, möchte Ihr Chirurg möglicherweise, dass Sie vor der Operation seine Zustimmung einholen. Dazu müssen Sie die erforderlichen Termine und Tests vereinbaren.Befolgen Sie in den Tagen vor der Operation Ihre normale Routine, sofern von Ihrem Arzt nicht anders angegeben. Holen Sie sich viel Ruhe und befolgen Sie alle Anweisungen zu Medikamenten und Lebensmitteln, wie angegeben. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Rezepte ab Mitternacht vor der Operation einstellen und schnell beginnen.
Was zu erwarten ist
Alle Gefäßtransplantate, unabhängig von der Art der Krankheit, die sie behandeln, sind chirurgische Eingriffe, die je nach Schweregrad der Erkrankung eine bis sechs Stunden dauern. Die Operation erfordert im Durchschnitt einen Aufenthalt von zwei bis fünf Nächten im Krankenhaus. Abhängig von der Position der transplantierten Arterie und der Art des verwendeten Transplantats - sei es aus einer anderen Arterie oder einem synthetischen Transplantat - wird Ihr Arzt einen ganz bestimmten Post-Op-Plan für Sie haben.Im Allgemeinen sollten Sie eine Pause einplanen, sobald Sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen, und Ihre Aktivität jeden Tag langsam steigern, bis Sie sich mit Ihrem Arzt zu Folgeterminen treffen.
Die Inzisionsstelle kann auch einige Tage nach der Operation wund sein, und Sie sollten Ihren spezifischen Wundversorgungs- und Schmerzbehandlungsplan befolgen, je nachdem, ob Sie Stiche, Klammern oder Steri-Strips über der Inzisionsstelle haben oder nicht. Sie werden wahrscheinlich mehrere Tage warten müssen, um zu duschen und den Einschnitt nass zu machen. Die meisten Ärzte empfehlen, ein Unterstützungssystem zu Hause zu haben, wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen, um sich fortzubewegen und sich wohl zu fühlen.
Vorbereitung auf den Eingriff
Vor der Operation werden Sie ein oder zwei Wochen vor der Aufnahme einen Besuch abstatten, bei dem Sie Unterlagen ausfüllen, bestimmte Tests wie Röntgenstrahlen, Blutuntersuchungen und ein Elektrokardiogramm (EKG) durchführen lassen, um Ihr Herz zu überprüfen. Die Krankenschwester wird alle Anweisungen durchgehen, die Sie vor der Operation befolgen müssen, einschließlich des Zeitpunkts, zu dem Sie mit dem Essen und Trinken aufhören müssen, und welche Medikamente Sie einnehmen können oder nicht. Der Anästhesist wird auch alle Anästhesien durchgehen, die während der Operation durchgeführt werden, und die Schmerzbehandlung nach Abschluss der Operation besprechen.Am Tag des Eingriffs sollten Sie ungefähr zwei Stunden vor der Operation eintreffen. Ihr Operationsteam hilft Ihnen dabei, ein Kleid anzuziehen und Ihre Infusion fertig zu machen, die sowohl während als auch nach dem Eingriff Flüssigkeiten und Medikamente abgibt. Sie warten dann in einem Haltebereich, bis der Chirurg für den Eingriff bereit ist.
Während des Verfahrens
Der Chirurg verwendet eine vorherige Bildgebung und Tests, um den Bereich zu lokalisieren, der das Gefäßtransplantat benötigt, und um festzustellen, wie beschädigt die Blutgefäße in der Umgebung sind. Nach einer Inzision in dem Bereich, in dem sich die Blockade befindet, wird der Chirurg einen Schnitt in die blockierte Arterie vornehmen, Haut und Gewebe aus dem Weg räumen und dann an jedem Ende des blockierten Arterienabschnitts Klammern anbringen, bevor ein Transplantat eingenäht wird.Der Chirurg stellt dann sicher, dass das Transplantat gut durchblutet ist, bevor er die Inzision wieder vernäht. Sobald die Operation abgeschlossen ist, werden Sie in einen zu überwachenden Erholungsbereich gebracht, bevor Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht werden, wo Sie einige Nächte bleiben.
Langlebigkeit
Wie lange ein Transplantat hält, hängt von der allgemeinen Gesundheit der Arterie, der Art des verwendeten Transplantats sowie von Gesundheits- und Lebensstilfaktoren ab, z Arterien.Ein Wort von Verywell
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Gefäßtransplantat keine Heilung für eine Krankheit oder Blockade darstellt. Das Verfahren bietet lediglich einen Umweg, um dem Blut zu helfen, sich mit dem geringsten Widerstand durch den Körper zu bewegen, sodass Sauerstoff und Nährstoffe an lebenswichtige Organe wie Herz, Lunge und Gehirn abgegeben werden. Andere Behandlungsoptionen werden in der Regel zuerst untersucht, wie z. B. Änderungen des Lebensstils, Stents und in einigen Fällen Angioplastie.Was ist Angioplastie?