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    Was ist intravenöse (IV) Sedierung?

    Die intravenöse Sedierung, auch als überwachte Anästhesieversorgung (MAC) oder "Dämmerungsschlaf" bezeichnet, ist eine Art von Anästhesie, die einen Patienten durch eine intravenöse (IV) Behandlung in einer Vene entspannt. Abhängig vom chirurgischen Eingriff kann die Menge der verwendeten Anästhesie von einer minimalen Menge, die gerade ausreicht, um einen Patienten schläfrig zu machen, bis zu einer Menge reichen, die so tief ist, dass sich der Patient möglicherweise nicht an den Eingriff erinnert. Bei minimal-invasiven Eingriffen wie der Koloskopie wird häufig eine Tiefenanästhesie angewendet.
    Die intravenöse Sedierung kann mit einer Regional- oder Lokalanästhesie kombiniert werden.

    Arten der Anästhesie

    Es gibt vier Hauptanästhesietypen, die während der Operation angewendet werden. Die Typen umfassen:
    • Lokale Betäubung
      • Lokalanästhesie ist eine Injektion von Medikamenten, die eine kleine Fläche betäubt. Dies wird in der Regel verwendet, um einen Hautkrebs oder einen Hautkrebs zu entfernen oder um eine Biopsie durchzuführen.
    • Regionalanästhesie
      • Mit der Regionalanästhesie wird ein größerer Körperteil betäubt, in der Regel unterhalb der Taille. Die Anästhesie kann durch eine Injektion oder einen Katheter verabreicht werden. Die Patienten sind wach, können aber den betäubten Bereich nicht fühlen. Dies wird normalerweise während der Geburt und für Operationen am Bauch, Bein oder Arm verwendet.
    • Überwachte Anästhesie (IV Sedierung)
      • Die überwachte Anästhesie oder IV-Sedierung wird über eine Vene verabreicht. Je nach Anästhesiestufe können die Patienten möglicherweise sprechen oder sich in einem tiefen Schlaf befinden. Die Patienten können selbstständig atmen, so dass keine Intubation (Platzieren eines Schlauchs in der Luftröhre) erforderlich ist. IV Sedierung wird für eine Koloskopie, einige plastische Chirurgie-Verfahren, und wird zunehmend für einige Verfahren verwendet, die zuvor mit einem Vollnarkosemittel, wie beispielsweise einer Hernienreparatur, durchgeführt wurden.
    • Vollnarkose
      • Die Vollnarkose erfolgt entweder über eine Gesichtsmaske oder intravenös, bis der Patient das Bewusstsein verliert. Die Atmung wird mit einem Endotrachealtubus gesteuert, der in die Luftröhre eingeführt wurde. Die Vollnarkose wird bei Patienten mit größeren Operationen wie Knie- oder Hüftgelenksersatz oder Operationen am offenen Herzen angewendet.
    Die intravenöse Sedierung ist sicher und effektiv für Patienten, die eine kleine Operation oder ein Verfahren zur Diagnose eines medizinischen Zustands (eine Biopsie) benötigen..

    Vorteile der intravenösen Sedierung

    Die Vorteile der intravenösen Sedierung während eines plastischen chirurgischen Eingriffs umfassen Folgendes:
    • Es wird eine genauere Anästhesiemenge verabreicht
    • Ein höheres Maß an Sicherheit
    • Geringere Inzidenz von postoperativer Übelkeit, Erbrechen, Harnverhalt, Lungenkomplikationen und maligner Hyperthermie (eine lebensbedrohliche, aber seltene Komplikation einer Vollnarkose)
    • Patienten kommen schnell aus der Anästhesie
    • Geringere Gefahr von Blutgerinnseln und folglich Lungenembolien (Blutgerinnsel, die in den Beinen abbrechen und in die Lunge gelangen)
    • Vermeidung von Halsschmerzen nach der Operation (bei Vollnarkose muss ein Endotrachealtubus eingesetzt werden, der zu Rachenreizungen führen kann)
    Da der Patient in der Lage ist, mit iv Sedierung selbstständig zu atmen, werden sich sowohl der Chirurg als auch der Anästhesist des Unbehagens des Patienten bewusst, bevor der Patient dies tut, und können mit einer Erhöhung des Lokalanästhetikums oder des Sedierungsniveaus reagieren.

    Risiken der intravenösen Sedierung (IV Sedierung)

    Schwere Sedierung kann den Atemantrieb unterdrücken und erfordert eine sorgfältige Überwachung sowohl der Atmung als auch der Sauerstoffsättigung. Wenn die Sedierung zu tief ist, kann eine endotracheale Intubation erforderlich werden.

    Vor einem Eingriff mit intravenöser Sedierung

    Bevor Sie sich einer intravenösen Sedierung unterziehen, sollten Sie Ihren Arzt über mögliche Allergien oder Erkrankungen informieren. Sie sollten den Arzt auch über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen, sowie über alle Operationen, einschließlich der Art der Anästhesie, die Sie durchgeführt haben.
    Sie werden darauf hingewiesen, dass ein verantwortlicher Erwachsener Sie zu und von der Einrichtung für den Eingriff bringen muss. Es ist wichtig, vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören, um das Risiko einer langsamen Heilung nach dem Eingriff zu verringern. Nach Ihrer Operation erhalten Sie eine Liste mit Anweisungen und Symptomen, die Sie darauf hinweisen, Ihren Arzt aufzurufen.

    Nach einem Eingriff mit intravenöser Sedierung

    Am häufigsten fühlen Sie sich nach dem Eingriff benommen und haben möglicherweise leichte Kopfschmerzen und Übelkeit. Während des Genesungsprozesses überwacht Ihre Krankenschwester Ihre Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruck, Puls und Sauerstoffspiegel. In der Regel werden Sie nach dem Eingriff ein bis zwei Stunden lang beobachtet, bevor Sie mit Ihrem Fahrer nach Hause zurückkehren können. Es wird häufig empfohlen, dass Sie in den ersten 24 Stunden nach der Operation jemanden bei sich haben (und dies ist eine gute Idee).

    Fazit IV Sedierung

    Intravenöse Sedierung (IV-Sedierung) oder überwachte Anästhesieversorgung (MAC) bieten eine sichere Alternative zur Vollnarkose für kleinere chirurgische Eingriffe. Es kann eine Beruhigung von leichtem (mäßig schläfrigem) bis tiefem (tiefem) Schlaf bewirken. Sicherlich sind alle Formen der Anästhesie mit Risiken verbunden, und es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Chirurgen und Anästhesisten über etwaige Erkrankungen sowie die Pflege sprechen Befolgen Sie nach dem Eingriff die Anweisungen, die Sie erhalten. Wenn du rauchst, hör auf. Die Raucherentwöhnung ist wahrscheinlich das Wichtigste, was jeder Raucher tun kann, um die Sicherheit der Anästhesie und die Heilung bei jedem chirurgischen Eingriff zu erhöhen.