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    Was ist eine Transgender-Top-Operation?

    Wenn Transgender und andere geschlechtsspezifische Personen an einem chirurgischen Übergang interessiert sind, ist eine Sache, an der sie interessiert sein könnten, eine Top-Operation. Unter Top-Operationen versteht man die Gruppe von Operationen, mit denen Transgender und Nicht-Binäre ihre Brust neu formen. (Dies steht im Gegensatz zur Bodenoperation, mit der die Genitalien neu geformt werden. Zu den Operationen am Boden gehören Phalloplastik, Metoidioplastik und Vaginoplastik.)
    Nicht alle Transgender sind an einer chirurgischen Transition interessiert. Die National Transgender Discrimination Survey 2015 ergab jedoch, dass mehr als 70 Prozent der geschlechtsspezifischen Personen mit "weiblicher" Geburtsurkunde (AFAB) bereits eine Top-Operation hatten oder wollten, ebenso wie mehr als 44 Prozent der Personen mit männlicher Geburtsurkunde ihre ursprüngliche Geburtsurkunde.
    Einer der Gründe, warum sich Transfeminine wahrscheinlich weniger für Top-Operationen interessieren als Transmasculine, ist, dass viele von ihnen ein ausreichendes Brustwachstum mit Östrogen erfahren, um eine Thorax-Dysphorie zu behandeln. Ein weiterer Grund ist, dass Top-Operationen weniger wahrscheinlich von Transgender-Frauen als von Männern versichert sind.

    Was ist Dysphorie in der Brust?

    Geschlechtsspezifische Dysphorie ist die Erfahrung, dass Sie sich in Ihrem Körper unwohl oder unglücklich fühlen, weil Ihr Körper nicht mit Ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmt. Eine Thoraxdysphorie ist die Erfahrung, dass Sie sich mit Ihrer Brust unwohl oder unzufrieden fühlen, weil sie nicht mit Ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmt. Beispielsweise kann sich ein junger Transgender-Mann, der eine Pubertät durchgemacht hat und Brüste hat, mit seinen Brüsten unwohl fühlen. Diese Dysphorie in der Brust kann ihn betreffen, wenn er Kleidung trägt oder nackt ist.
    Eine Transgender-Frau mit breiten Schultern und kleinen Brüsten fühlt sich möglicherweise auch mit ihrer Silhouette unwohl, wenn sie angezogen ist (oder wenn sie nicht angezogen ist).
    Einige Personen mit Thoraxdysphorie können ohne Operation mit ihrer Thoraxdysphorie fertig werden. Transgender-Männer können ein Bindemittel tragen, um ihre Brust unter der Kleidung zu glätten. Dies kann für einige eine gute Lösung sein. Für andere können Bindemittel jedoch unangenehm oder sogar schmerzhaft sein. Bindemittel können das Atmen oder Trainieren erschweren. Einige Menschen, die häufig oder über einen sehr langen Zeitraum binden, können auch Hautausschläge oder Hautschäden erleiden.
    Transgender-Frauen, die sich mit ihrem Körper wohl fühlen, aber ihre Silhouette in der Kleidung ändern möchten, können gepolsterte BHs tragen oder Silikon-Brustpolster verwenden. Solche Techniken werden auch von Cisgender-Frauen angewendet, die beim Anziehen größere Brüste zu haben scheinen möchten.

    Top-Operation für Transgender-Frauen

    Eine Top-Operation für Transgender-Frauen und andere transfeminine Personen entspricht der Brustvergrößerung. Hierbei wird ein Silikon- oder Kochsalzimplantat in oder unter die Brust eingeführt, um die Brustgröße zu erhöhen. Es wird dringend empfohlen, dass Transgender-Frauen mindestens ein Jahr lang Östrogen einnehmen, bevor sie sich einer Brustvergrößerung unterziehen. Dies maximiert das natürliche Brustwachstum, was für einige Frauen ausreichen kann, um sich in ihrem Körper wohl zu fühlen.
    Die Maximierung des Brustwachstums macht es dem Chirurgen auch sicherer und einfacher, die Augmentation durchzuführen. Ein Jahr Östrogen kann auch erforderlich sein, damit die Versicherer die Top-Operationen für Transgender-Frauen abdecken, wenn sie überhaupt Transgender-Operationen abdecken.

    Top-Chirurgie für Transgender-Männer

    Es gibt zwei große Kategorien der Top-Chirurgie für transmasculine Personen - Nippelsparsamkeit und Chirurgie mit Nippeltransplantaten. Brustwarzenschonende Operationen sind Operationen, bei denen die Brustwarze an Ort und Stelle bleibt und in der Regel nicht viel oder keine Haut entfernt wird. Diese Operationen haben den Vorteil, dass das Brustwarzengefühl nach der Operation erhalten bleibt. Nur eine sehr kleine Anzahl von Transgender-Männern verfügt jedoch über eine Brust, die für diese Art von Operation geeignet ist.
    Um sich einer Brustwarzen-schonenden Operation zu unterziehen, müssen Sie kleine Brüste und eine gute Hautelastizität haben. Sie müssen sich auch darüber im Klaren sein, dass Ihre Brustwarzengröße und -platzierung möglicherweise nicht so typisch für Männer ist, wie es bei Top-Operationen mit freien Brustwarzentransplantaten der Fall ist. Dies liegt daran, dass die Brustwarzen von Männern normalerweise kleiner und breiter angesetzt sind als die Brustwarzen von Frauen. Personen, die sich einer Brustwarzen-Schonoperation unterziehen, werden möglicherweise in Zukunft häufiger eine chirurgische Revision (zweite Operation) anfordern als Personen, die dies nicht tun.
    Operationen mit Brustwarzenimplantaten werden bei Personen mit größeren Brüsten oder Brustwarzen angewendet, die umgeformt werden müssen, um ein gutes ästhetisches Ergebnis zu erzielen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie diese Operationen durchgeführt werden können, aber eine übliche Möglichkeit ist eine Doppelschnitt-Mastektomie mit freien Brustwarzen. Diese Operation hinterlässt zwei lange Narben auf der Brust, bietet jedoch im Allgemeinen eine gute Brustkontur. Es ermöglicht dem Chirurgen auch, die Größe der Brustwarzen zu ändern und sie in eine ideale Position zu bringen, um ein männliches Aussehen zu erhalten.
    Einige Nachteile dieser Operation sind der Verlust des Brustwarzengefühls und das Risiko eines Brustwarzenverlusts. Es ist zu beachten, dass manche Menschen sich für eine Operation ohne Brustwarzenverpflanzung entscheiden (weil es ihnen entweder nichts ausmacht, wenn sie überhaupt keine Brustwarzen haben oder weil ihre Versicherung die Brustwarzenverpflanzung nicht abdeckt)..
    Wie bei der Top-Operation für Transgender-Frauen wird empfohlen, dass transmasculine Personen vor der Operation mindestens ein Jahr lang Testosteron einnehmen. Es gibt jedoch einige wichtige Vorbehalte. Das erste ist, dass nicht alle Transgender-Männer und nicht-binäre AFAB-Leute Testosteron nehmen wollen. Die zweite ist, dass die Testosteronempfehlung für diejenigen, die aktiv sind, relevanter ist als für diejenigen, die nicht aktiv sind. Warum ist das?
    Testosteron kann, insbesondere in Kombination mit körperlicher Aktivität, die Körper- und Brustform einer Person wirklich verändern. Wenn dies vor der Operation geschieht, kann der Chirurg die Brustkonturierung, die Platzierung der Brustwarzen und die Platzierung der Narben verbessern. Dies ist weniger ein Problem für größere Menschen und diejenigen, die nicht aktiv sein können, weil sie durch die Anwesenheit ihrer Brüste eingeschränkt sind.
    Bitten Sie bei der Auswahl eines Chirurgen für eine Top-Operation um einen Blick auf die Fotos. Im Idealfall sollten Sie Fotos von Patienten mit ähnlichen Körpertypen und Hautfarben wie Ihre ansehen.
    Verschiedene Chirurgen verwenden unterschiedliche Inzisionstypen und platzieren ihre Narben unterschiedlich. Sie müssen jemanden finden, mit dem Sie sich wohl fühlen und dessen Ergebnisse Ihren chirurgischen Zielen entsprechen. Da viele Transmänner berichten, dass eines ihrer Ziele bei einer Operation darin besteht, an Orten ohne Hemd zu operieren, an denen andere Männer ohne Hemd operieren, ist es wichtig, dass die Narben bequem platziert werden.

    Vorteile der Top-Chirurgie

    Da mehr Transmasculine als Transfeminine einer Top-Operation unterzogen werden, liegt ein Großteil der Forschung zur Zufriedenheit mit der Operation in dieser Population. Insgesamt haben Studien ergeben, dass die Ergebnisse von Top-Operationen bei Transgender-Männern äußerst positiv sind. Transmasculine Menschen, die sich einer Top-Operation unterzogen haben, fühlen sich oft sicherer und weniger ängstlich als vor ihrer Operation oder im Vergleich zu anderen, die sich keiner Operation unterzogen haben.
    Sie sind auch körperlich aktiver und fühlen sich wohler bei Aktivitäten mit Freunden und Partnern.
    Sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit werden in allen Studien, Operationstypen und Bevölkerungsgruppen kontinuierlich verbessert.
    Ähnliche Verbesserungen wurden in einer veröffentlichten Studie beobachtet, in der die Ergebnisse der Brustvergrößerung bei Transgender-Frauen untersucht wurden.
    Oft wird gefragt, ob Patienten, die eine Top-Operation wünschen, die Entscheidung für eine Top-Operation bedauern. Obwohl dies kein gut erforschter Bereich ist, haben Studien, die die Frage gestellt haben, im Allgemeinen herausgefunden, dass nur wenige bis gar keine Patienten eine Top-Operation bereuen. Es wurde auch berichtet, dass das Bedauern bei Transgender-Personen, die sich einer Grundoperation unterziehen, äußerst gering ist (in der Nähe von 0,1 Prozent).

    Dinge, die Sie sich fragen sollten

    Top-Operationen haben das Potenzial, die Lebensqualität von Transgender-Patienten und nicht-binären Patienten, deren Thorax-Dysphorie nicht mit nicht-chirurgischen Mitteln behoben werden kann, erheblich zu verbessern. Bevor Sie sich jedoch einer Top-Operation unterziehen, ist es wichtig, realistisch zu sein, was Ihre Operationsziele angeht. Es ist auch realistisch über Ihre Bereitschaft für die Operation zu sein. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, wie Sie sich nach der Operation selbst versorgen müssen, und stellen Sie sich dann folgende Fragen:
    • Kann ich so viel Zeit von der Arbeit oder der Schule nehmen??
    • Kann ich den Empfehlungen zur Einschränkung meiner Aktivität folgen??
    • Habe ich jemanden, der mir nach der Operation hilft, wenn ich ihn brauche??
    • Habe ich einen sicheren Ort, um mich zu erholen??
    • Kann ich mit dem Rauchen aufhören oder andere Gesundheitsempfehlungen befolgen, die mir mein Chirurg gegeben hat??
    Wenn die Antwort auf eine oder mehrere dieser Fragen Nein lautet, möchten Sie möglicherweise warten, bis eine Operation durchgeführt wird.

    Ein Wort von Verywell

    Das Ergebnis einer Top-Operation, einschließlich des Auftretens Ihrer Narben, hängt in hohem Maße davon ab, ob Sie Anweisungen zur Einschränkung der Aktivität und zum Schutz Ihrer Gesundheit befolgen können. Das gilt sowohl vor als auch nach der Operation. Wenn Sie also nicht bereit sind, die Richtlinien für die Selbstpflege zu befolgen, ist es möglicherweise sinnvoller, auf eine Operation zu warten, bis Sie fertig sind. Manchmal ist eine zweite Operation unvermeidlich. Wenn es jedoch überhaupt möglich ist, möchten Sie sich nur einmal einer Top-Operation unterziehen.
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