Was Sie über Urosepsis wissen sollten
Die meisten Harnwegsinfektionen treten in der Blase (Blasenentzündung) und in der Harnröhre (Harnröhrenentzündung) auf, Infektionen der Nieren (Pyelonephritis) sind seltener, aber in der Regel schwerwiegender.
Überblick
Urosepsis ist eine Erkrankung, bei der sich eine Harnwegsinfektion vom Harnweg in den Blutkreislauf ausbreitet und eine systemische Infektion verursacht, die über den Blutkreislauf durch den Körper zirkuliert. Diese Art der Blutinfektion wird als Sepsis bezeichnet. Bei bis zu 25% der Personen, die eine Sepsis entwickeln, wurde eine initiale Harnwegsinfektion als Ursache der Erkrankung festgestellt.Die Urosepsis ist sehr schwerwiegend und kann schnell zu einer lebensbedrohlichen Infektion führen. Selbst bei schneller Diagnose und Behandlung kann sich die Urosepsis zu einer Infektion entwickeln, die mit Medikamenten und unterstützender Behandlung schwer zu kontrollieren ist. In den schwersten Fällen kann eine Sepsis zu einem Multisystem-Organversagen führen.
Die Früherkennung einer Harnwegsinfektion ist zusammen mit der richtigen Behandlung der beste Weg, um einer Urosepsis vorzubeugen. Es ist für einen Patienten möglich, eine Urosepsis zu entwickeln, ohne Symptome einer Harnwegsinfektion zu identifizieren oder eine Behandlung zu suchen.
UTI-Symptome
Die Anzeichen und Symptome einer Harnwegsinfektion können von Person zu Person unterschiedlich sein. Einige Personen haben möglicherweise Fieber, andere fühlen sich normal, stellen jedoch fest, dass sich das Aussehen ihres Urins geändert hat. Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Harnwegsinfektion sind:- Brennen beim Wasserlassen
- Beckenschmerzen oder Druck
- Urin mit starkem Geruch
- Häufiger Harndrang
- Verfärbter Urin
Risikofaktoren
- Chirurgische Patienten
- Geschwächtes Immunsystem
- Empfänger von Nierentransplantationen
- Chronische Krankheit
- Aktuelle Diagnose von UTI
- Geschichte der wiederkehrenden UTI
- Geschichte der Urosepsis
- Erkrankungen der Harnwege
- Alten
- Diabetiker
- Häufige Katheterisierung
- Letzte Katheterisierung
- Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren
- Verweilkatheter (Langzeitkatheter)
Warum Urosepsis nach Operationen häufiger auftritt
Es gibt mehrere Gründe, warum Urosepsis bei chirurgischen Patienten häufiger auftritt. Viele Patienten haben während der Operation einen Harnkatheter an Ort und Stelle, der möglicherweise stunden- oder tagelang nach der Operation verbleibt. Die Platzierung des Katheters erfolgt in steriler Technik; Das Vorhandensein des Katheters erhöht jedoch das Infektionsrisiko, da es sich um einen Fremdkörper handelt.Bei anderen chirurgischen Patienten ist es die Art der Operation, die das Infektionsrisiko erhöht. Operationen, die im oder in der Nähe der Harnwege stattfinden, erhöhen das Risiko einer nachfolgenden Harnwegsinfektion. Operationen wie Nierentransplantationen, Prostata- und Blasenoperationen erhöhen bekanntermaßen das Risiko einer Urosepsis.
Behandlung
Wenn der Patient einen Harnkatheter an Ort und Stelle hat, wird der Katheter typischerweise entfernt und ein neuer eingesetzt. Der entfernte Katheter kann zur Ermittlung der Infektionsquelle an das Labor geschickt werden.In allen Fällen ist eine Antibiotikatherapie erforderlich, um die Infektion zu behandeln. Eine Blutkultur und Empfindlichkeit wird typischerweise durchgeführt, um das beste Antibiotikum (die besten Antibiotika) für das Individuum zu bestimmen. Die meisten Patienten sehen innerhalb von 72 Stunden nach der Antibiotikatherapie eine bemerkenswerte Verbesserung des Zustands.
In dem Bemühen, die Quelle der Infektion zu identifizieren, kann der Urosepsis-Patient einen Ultraschall, eine Endoskopie, einen CT-Scan oder eine MRT durchführen lassen.
Die Behandlung der Urosepsis ist stark vom Schweregrad der Erkrankung abhängig. Einige Patienten mit einem relativ kleinen Fall können zu Hause effektiv mit Antibiotika behandelt werden. Bei anderen Patienten mit Sepsis kann es zu einem septischen Schock kommen. Bei diesen Patienten können die Aufnahme auf die Intensivstation, iv Antibiotika und eine signifikante lebenserhaltende Behandlung einschließlich assistierter Beatmung sowie Medikamente zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks erforderlich sein.