Ein Überblick über Behandlungen von Schilddrüsenerkrankungen
Hyperthyreose / Basedow-Krankheit-Behandlungen
Wenn Ihre Schilddrüse akut oder chronisch überaktiv ist - ein Zustand, der als Hyperthyreose bezeichnet wird -, produzieren Sie zu viel Schilddrüsenhormon. Hyperthyreose ist am häufigsten auf die als Morbus Basedow bekannte Autoimmunerkrankung oder in einigen Fällen auf Schilddrüsenknoten zurückzuführen, die ein Übermaß an Schilddrüsenhormon oder eine Schilddrüsenentzündung hervorrufen.Hyperthyreose wird behandelt, indem verhindert wird, dass die Schilddrüse Hormon überproduziert, die Fähigkeit der Schilddrüse, das Hormon zu produzieren, verringert oder es chirurgisch entfernt.
Insbesondere umfassen die Behandlungen:
- Antithyreotika, einschließlich Methimazol (Tapazol), Propylthiouracil (PTU) und Carbimazol (Neo-Mercazol). Da die PTU manchmal mit einigen schwerwiegenden Nebenwirkungen einhergeht, wird Methimazol in den USA als bevorzugtes Antithyroid-Medikament angesehen (die PTU wird jedoch wegen eines leicht erhöhten Risikos für mit Methimazol einhergehende Geburtsfehler für die Behandlung im ersten Schwangerschaftstrimester empfohlen).
- Radioaktive Jodbehandlung (RAI), auch als Radioiodablation bekannt. Diese Behandlung beinhaltet die Einnahme einer Dosis radioaktiven Jods, das dann von der Schilddrüse absorbiert wird und die Fähigkeit der Drüse, Schilddrüsenhormon herzustellen, ganz oder teilweise zerstört oder ablatiert.
- Chirurgische Entfernung von allen oder einem Teil der Schilddrüse, als Schilddrüsenentfernung bekannt.
- In einigen Fällen werden schwächende Schilddrüsenüberfunktion-Symptome wie eine schnelle Herzfrequenz, Herzklopfen oder erhöhter Blutdruck auch mit Medikamenten behandelt, die als Betablocker bekannt sind.
Geographie ist auch ein Faktor, da Ihnen in den USA mit größerer Wahrscheinlichkeit RAI angeboten wird - im Gegensatz zu chirurgischen Eingriffen oder Antithyroid-Medikamenten. In den USA wird eine Operation wegen Hyperthyreose selten durchgeführt, es sei denn, Sie sind schwanger und vertragen keine Antithyreotika. Außerhalb der USA ist die medikamentöse Therapie gegen Schilddrüsenerkrankungen eher die erste Wahl für Ärzte, und Operationen werden häufiger durchgeführt, insbesondere bei Kindern und Frauen im gebärfähigen Alter.
Einige umstrittene, innovative Therapien für die Behandlung umfassen die Block / Replace-Therapie (BRT) - eine Kombination aus Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikamenten und Antithyroid-Medikamenten - und ein als Schilddrüsenarterienembolisation bekanntes Verfahren.
Die meisten Schilddrüsenpatienten, die eine RAI-Behandlung erhalten oder operiert werden, erleiden schließlich eine Schilddrüsenunterfunktion und werden mit Schilddrüsenhormonersatzmedikamenten behandelt.
Einige integrative Ärzte empfehlen Stressreduktions- und Managementansätze wie geführte Meditation, diätetische und ernährungsbedingte Veränderungen, traditionelle chinesische Medizin und andere ganzheitliche Ansätze, um eine Überfunktion der Schilddrüse zu unterstützen.
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Kropf-Behandlungen
Kropf bezieht sich auf eine vergrößerte Schilddrüse, die sowohl bei Hypothyreose als auch bei Hyperthyreose auftreten kann.Abhängig von der Größe und Position kann ein Kropf ein Gefühl der Völlegefühl im Nacken hervorrufen, Schmerzen verursachen und das Schlucken oder Atmen erschweren.
Wenn Sie einen kleinen Kropf haben, der nicht symptomatisch ist und keine Unregelmäßigkeiten in Ihrer Schilddrüsenfunktion aufweist, wird Ihr Arzt möglicherweise entscheiden, Ihren Kropf zu überwachen und nicht zu behandeln.
Bei einem kleinen, symptomatischen Kropf werden Sie in der Regel mit Schilddrüsenhormonersatzmitteln behandelt. In einigen Fällen können die Medikamente das Wachstum Ihres Kropfes verlangsamen oder zum Stillstand bringen, aber es ist unwahrscheinlich, dass es schrumpft.
Wenn Ihr Kropf groß ist, trotz Einnahme von Schilddrüsenhormon weiter wächst, Sie kosmetisch stört oder das Schlucken oder Atmen stört, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise radioaktives Jod (RAI), um Ihre Schilddrüse zu verkleinern, oder eine Operation, um Ihr gesamtes oder einen Teil davon zu entfernen Schilddrüse.
Im Falle eines Kropfes, der auf Jodmangel zurückzuführen ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich die Verwendung von zusätzlichem Jod empfehlen.
Schilddrüsenknoten-Behandlungen
Die Mehrzahl der Schilddrüsenknoten ist gutartig. Bei kleinen, gutartigen Knötchen, die keine Symptome verursachen, bevorzugen viele Ärzte die Überwachung der Patienten. Ein beträchtlicher Prozentsatz der Bevölkerung - einige Experten schlagen vor, dass die Mehrheit der Menschen diese asymptomatischen Knötchen hat und keine weitere Behandlung benötigt.Bei symptomatischen gutartigen Knötchen ist der erste Behandlungszyklus häufig das Schilddrüsenhormonersatzarzneimittel Levothyroxin, das manchmal den Knötchen verkleinert, das Wachstum von Knötchen verhindert und die Bildung von mehr Knötchen verhindert. Da die Behandlung nur bei einer Minderheit der Patienten voll wirksam ist, wird die Levothyroxin-Therapie als etwas umstritten angesehen.
In einigen Fällen, wenn der Knoten von einer Hyperthyreose begleitet wird, wird radioaktives Jod (RAI) verwendet, um den Knoten und die Schilddrüse zu verkleinern. Wenn der gutartige Knoten größer ist und nicht auf Medikamente oder RAI anspricht, wird häufig eine Operation empfohlen.
Ein anderer Ansatz, der für Knötchen verwendet wird, ist die perkutane Ethanolinjektion (PEI), bei der das Knötchen durch eine Injektion geschrumpft wird. Eine weitere vielversprechende neue nicht-chirurgische Technologie für Knötchen ist die Hochintensitäts-Ultraschalltechnologie.
Wenn bei einem oder mehreren Knötchen Krebs festgestellt wird, wird Ihre Schilddrüse fast immer ganz oder teilweise operativ entfernt. Im Falle einer Malignität werden die Protokolle zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs auf der Grundlage der erkannten Krebsart befolgt.
In der Vergangenheit wurde eine Thyreoidektomie durchgeführt, nachdem eine Feinnadelaspiration (FNA) unbestimmte oder nicht eindeutige Knötchen aufwies. Das relativ neue Verfahren der Veracyte Afirma-Schilddrüsenanalyse reduziert diese unbestimmten Ergebnisse jedoch erheblich und verhindert unnötige Operationen.
Detaillierte Richtlinien zur Behandlung von Knötchen sind in den medizinischen Richtlinien der American Association of Clinical Endocrinologists für die klinische Praxis zur Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenknötchen enthalten.
Schilddrüsenentzündung Behandlung
Schilddrüsenentzündung bezieht sich auf eine Entzündung Ihrer Schilddrüse. Während die Autoimmun-Thyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis) am häufigsten auftritt, gibt es andere Formen der Thyreoiditis, einschließlich der postpartalen Thyreoiditis, der De-Quervain-Thyreoiditis (auch als subakute oder granulomatöse Thyreoiditis bezeichnet) und der viralen Thyreoiditis.Wie bereits erwähnt, wird die Hashimoto-Thyreoiditis in einigen Fällen mit Schilddrüsenhormonersatzmitteln behandelt. Bei schmerzhaften Schilddrüsenentzündungen empfehlen Ärzte in der Regel ein Schmerzmittel mit entzündungshemmenden Eigenschaften wie Aspirin, Ibuprofen (Advil / Motrin) oder Naproxen (Aleve)..
Wenn die Schilddrüsenentzündung besonders akut ist, empfehlen Ärzte gelegentlich Steroidmedikamente, um die Entzündung zu lindern, sowie Schilddrüsenhormonersatzmedikamente, damit die Schilddrüse von ihrer hormonellen Produktion entlastet werden kann.
Was die Ernährung betrifft, gibt es Hinweise darauf, dass eine Ergänzung mit dem Mineral Selen die Schilddrüsenentzündung lindern kann.
Schilddrüsenkrebs-Behandlung
Es gibt vier verschiedene Arten von Schilddrüsenkrebs: papillär, follikulär, medullär und anaplastisch. Die Behandlungen für Schilddrüsenkrebs richten sich nach der Art des Krebses und in einigen Fällen nach dem Stadium - wie weit sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat - sowie danach, ob es sich um einen neuen Krebs oder einen wiederkehrenden Krebs handelt.Die Behandlungen für Schilddrüsenkrebs umfassen:
- Chirurgie den Krebs zu entfernen, als eine Schilddrüsenentfernung bekannt. Einige Patienten erhalten eine Lobektomie, bei der nur eine Seite der Schilddrüse entfernt wird. Eine nahezu vollständige Schilddrüsenentfernung entfernt fast die gesamte Drüse. Bei einer totalen Schilddrüsenentfernung wird die gesamte Schilddrüse entfernt. Manchmal wird auch eine Lymphknotendissektion während einer Schilddrüsenoperation durchgeführt, um die Ausbreitung von Schilddrüsenkrebs zu beurteilen.
- Strahlenbehandlung zur Abtötung von Krebszellen. Bei Schilddrüsenkrebs wird die Bestrahlung am häufigsten in einer Flüssigkeit oder Pille durchgeführt, die radioaktives Jod (RAI) enthält. Die Schilddrüse absorbiert Jod und die radioaktive Form von Jod sammelt sich im Schilddrüsengewebe und tötet Krebszellen ab. In einigen Fällen wird die Strahlung von außerhalb des Körpers abgegeben und gezielt auf die Schilddrüse gerichtet. Diese Strahlung wird als externe Strahlenstrahlung bezeichnet.
- Hormontherapie mit Schilddrüsenhormonersatzmitteln. Nach einer Schilddrüsenoperation oder RAI werden Sie wahrscheinlich eine Schilddrüsenunterfunktion haben und benötigen lebenslange verschreibungspflichtige Schilddrüsenhormonersatzpräparate. In einigen Fällen empfehlen Ärzte eine Dosis, die Ihren TSH niedrig oder nicht nachweisbar hält, um ein Wiederauftreten von Schilddrüsenkrebs zu verhindern.
- Gezielte Therapien, einschließlich einer Vielzahl neuer Medikamente für verschiedene Arten von Schilddrüsenkrebs, einschließlich solcher, die gegen die Behandlung mit radioaktivem Jod resistent sind.
- Chemotherapie ist nicht üblich, kann aber in einigen Fällen vor allem zur Linderung von Symptomen angewendet werden.
Hypothyreose / Hashimoto-Krankheitsbehandlung
Hypothyreose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse unteraktiv ist, chemisch zerstört oder operativ entfernt wird und daher nicht in der Lage ist, ausreichende Mengen an Schilddrüsenhormon zu produzieren. Die meisten anderen Schilddrüsenbehandlungen, bei denen die Schilddrüse radioaktiv abgetragen oder operativ entfernt wird, führen häufig dazu, dass Sie eine Schilddrüsenunterfunktion haben.Hypothyreose wird behandelt, indem das fehlende Hormon ersetzt wird, ein Hormon, das für die Schlüsselfunktionen des Körpers wesentlich ist. Dies wird durch die Einnahme von Schilddrüsenhormonersatzmitteln erreicht, die von Ihrem Arzt verschrieben werden.
Schilddrüsenhormonersatz-Medikamente ersetzen das fehlende Schilddrüsenhormon in Ihrem Körper. Sie umfassen Folgendes:
- Das am häufigsten verschriebene Schilddrüsenhormonersatzmittel ist allgemein als Levothyroxin bekannt, eine synthetische Form des Schilddrüsenhormons Thyroxin (T4). Zu den allgemein bekannten Markennamen gehören Synthroid, Levoxyl, Unithroid und Tirosint.
- Es gibt auch eine synthetische Form des T3-Hormons, bekannt als Liothyronin, das manchmal Levothyroxin zur T4 / T3-Kombinationsbehandlung beigemischt wird. Der Markenname in den USA ist Cytomel.
- Es gibt auch ein Hormonersatzmittel namens natürliche ausgetrocknete Schilddrüse, manchmal abgekürzt NDT oder "Schilddrüsenextrakt". Während es seit mehr als einem Jahrhundert erhältlich ist und heute noch verwendet wird, wird NDT von der medizinischen Fachwelt als umstritten angesehen, wird jedoch von ganzheitlichen und funktionellen Medizinern häufiger verschrieben. Zu den gebräuchlichen Markennamen gehören Nature-Throid, Armor Thyroid und WP Thyroid.
Einige Ärzte glauben, dass die Hashimoto-Krankheit, die durch Testen auf Schilddrüsenantikörper bestätigt werden kann, bei einigen symptomatischen Patienten eine Behandlung rechtfertigt, auch wenn andere Schilddrüsenwerte normal sind. Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Hashimoto-Krankheit mit Schilddrüsenhormonersatzmitteln behandelt wird Vor Ein Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels (TSH) kann einige Symptome lindern.
Einige Studien legen auch nahe, dass die Behandlung von Personen mit Hashimoto, die ansonsten normale Blutuntersuchungen einschließlich eines normalen TSH-Spiegels durchführen, dazu beitragen kann, einen Anstieg des TSH-Spiegels und das Fortschreiten einer vollständigen Hypothyreose zu verhindern. Die Behandlung von Hashimoto bei normalem TSH ist jedoch umstritten.
Zwei vielversprechende neue Bereiche für die Behandlung von Hashimoto sind die Verwendung des niedrig dosierten Naltrexons (LDN) und autologe Stammzelltransplantationen. Beide Behandlungen können helfen, die Antikörper zu senken und bei einigen Patienten eine Remission zu erreichen.
Im Bereich der integrativen Medizin empfehlen einige ganzheitliche Praktiker eine Jodergänzung, andere Nahrungsergänzungsmittel, Ernährungsumstellungen, bestimmte Yoga-Posen, Geist-Körper-Medizin und andere ergänzende Ansätze zur Unterstützung der Schilddrüse.
Andere integrative Behandlungsansätze umfassen:
- Supplementation mit Selen zur Senkung der Antikörper
- Behandlung verwandter Nebennierenstörungen, die die Behandlung der Schilddrüse erschweren können
- Ernährungsumstellung zur Reduzierung von Entzündungen
- Eliminierung von Gluten aus der Ernährung aufgrund eines Zusammenhangs zwischen Gluten und Autoimmunität
- Stressabbau und Management