Ein Überblick über die Schilddrüsenerkrankung
Frauen machen die Mehrheit der Schilddrüsenpatienten aus. Und leider machen Menschen, die ein Schilddrüsenproblem haben, aber noch nicht diagnostiziert wurden, die Mehrheit der Schilddrüsenpatienten aus.
Lassen Sie uns wichtige Informationen zu verschiedenen wichtigen Aspekten der Schilddrüsenerkrankung untersuchen.
Anatomie
Ihre Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse, die sich in Ihrem Nacken unterhalb und hinter dem Adamsapfel befindet und aus vier separaten Lappen besteht. Eine gesunde Schilddrüse wiegt normalerweise ungefähr eine Unze. Die Funktion der Schilddrüse besteht darin, Schilddrüsenhormon zu produzieren, das für alle Körperfunktionen unerlässlich ist.Ihre Schilddrüse ist das Hauptorgan im Körper, das Jod aufnehmen kann. Die Schilddrüse nimmt Jod aus der Nahrung auf und wandelt es in Schilddrüsenhormone um. Es kombiniert die Aminosäuren Tyrosin und Jod, um das Schilddrüsenhormon zu bilden.
Die beiden Schlüsselhormone, die von der Schilddrüse produziert werden, sind Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3). Ihr Hauptzweck ist die Regulierung des Sauerstoff- und Energieverbrauchs Ihrer Zellen, Organe, Gewebe und Drüsen.
Alles in Ihrem Körper hängt vom Schilddrüsenhormon ab, einschließlich der Verdauung, dem Wachstum Ihrer Haare und Nägel, Ihrem Sexualtrieb und der Funktion Ihrer Organe und Drüsen. Ihr Gehirn, Ihr Herz und Ihr Stoffwechsel hängen besonders von den richtigen Schilddrüsenhormonspiegeln ab, um richtig und gut zu funktionieren.
Die Schilddrüse arbeitet in einer Rückkopplungsschleife mit Ihrer Hypophyse. Die Hypophyse erkennt den Schilddrüsenhormonspiegel, der in Ihrem Blutkreislauf zirkuliert, und setzt ein Hormon frei, das als Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) bezeichnet wird. Wenn TSH freigesetzt wird, besteht seine Aufgabe darin, die Schilddrüse zur Produktion von mehr Hormon anzuregen. Wenn der TSH-Spiegel sinkt, besteht die Botschaft an die Schilddrüse darin, die Produktion des Schilddrüsenhormons zu verlangsamen.
Überblick
Es gibt eine Reihe spezifischer Krankheiten - keine Folgeerkrankungen wie Hyper- oder Hypothyrodismus -, die Ihre Schilddrüse betreffen können. Schilddrüsenerkrankungen resultieren typischerweise aus einer zugrunde liegenden Schilddrüsenerkrankung.Arten von Schilddrüsenerkrankungen
Hashimoto-KrankheitHashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass Ihr Immunsystem Ihre eigene Schilddrüse unangemessen angreift. Die Waffe? Schilddrüsenangriffs-Antikörper, die Ihr Körper produziert, einschließlich Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (TPO) und Thyreoglobulin-Antikörper (TgAb).
Die Hashimoto-Krankheit verursacht typischerweise Entzündungen und die allmähliche Zerstörung Ihrer Schilddrüse im Laufe der Zeit.
Die meisten Menschen mit Hashimoto leiden unter einer Schilddrüsenunterfunktion, einem Mangel an Schilddrüsenhormon.
Hashimoto kann jedoch Perioden oder Phasen von Überaktivität verursachen, die als Hyperthyreose bekannt sind. Es kommt auch mit einem erhöhten Risiko für Schilddrüsenknoten, Kropf (eine vergrößerte Schilddrüse) und einem leicht erhöhten Risiko für Schilddrüsenkrebs.
Morbus Basedow
Diese Krankheit ist eine Autoimmunkrankheit, bei der Ihr Immunsystem unangemessen Antikörper produziert, die als Schilddrüsen-stimulierende Antikörper (TSI) bezeichnet werden. Diese Antikörper überstimulieren Ihre Schilddrüse und führen zu einer Überproduktion des Schilddrüsenhormons.
In einigen Fällen können auch TPO- und TgAb-Antikörper erhöht sein. Die Überstimulation der Schilddrüse führt zu einem Überschuss an Schilddrüsenhormon (Hyperthyreose) oder einer Thyreotoxikose. Morbus Basedow wird häufig von Kropf und in einigen Fällen Schilddrüsenknoten begleitet.
Schilddrüsenkrebs
Dies bezieht sich auf Krebs, der sich in der Schilddrüse entwickelt. Schilddrüsenkrebs wird am häufigsten in Knötchen (flüssigkeitsgefüllte oder feste Klumpen) in der Schilddrüse gefunden. Je nach Stadium des Krebses kann es sich auf das umliegende Gewebe ausbreiten.
Stadien von Schilddrüsenkrebs. Es gibt vier Arten von Schilddrüsenkrebs:
- Papilläres oder gemischtes papillär-follikuläres Schilddrüsenkarzinom, das etwa 80 Prozent aller Schilddrüsenkarzinome ausmacht.
- Follikulärer oder Hurthle Cell Thyroid Cancer, der ungefähr 15 Prozent der Fälle ausmacht.
- Medullärer Schilddrüsenkrebs, der etwa drei Prozent der Schilddrüsenkrebserkrankungen ausmacht.
- Anaplastischer Schilddrüsenkrebs, der etwa zwei Prozent der Fälle ausmacht.
Schilddrüsenentzündung
Dies ist eine Kategorie von Schilddrüsenerkrankungen, bei denen Ihre Schilddrüse entzündet ist. Eine Schilddrüsenentzündung kann durch Antikörperbefall Ihrer Drüse, Viren und Bakterien verursacht werden. Die Arten der Schilddrüsenentzündung umfassen:
- Hashimoto-Schilddrüse
- Subakute granulomatöse Thyreoiditis / De-quervain-Thyreoiditis / schmerzhafte subakute Thyreoiditis
- Akute ansteckende Schilddrüsenentzündung
- Schmerzlose Thyreoiditis / stille Thyreoiditis
- Riedelsche Thyreoiditis / invasive Thyreoiditis
- Postpartale Thyreoiditis
Toxischer multinodulärer Kropf
Dies ist eine Krankheit, bei der die Schilddrüse mehrere Knötchen entwickelt und sich vergrößert (Kropf). Häufig sind die Knötchen "funktionsfähig", was bedeutet, dass neben der Hormonproduktion der Schilddrüse auch die Knötchen selbst Schilddrüsenhormon produzieren und freisetzen. Toxischer multinodulärer Kropf verursacht häufig eine Hyperthyreose.
Resultierende Schilddrüsenerkrankungen
HypothyreoseDie häufigste Schilddrüsenerkrankung ist eine Schilddrüsenunterfunktion, die sich auf eine Erkrankung bezieht, bei der Sie nicht genügend Schilddrüsenhormon haben. Das hat mehrere Ursachen:
- Hashimoto-Thyreoiditis - eine Autoimmunerkrankung, die eine Störung oder Zerstörung der Schilddrüse verursacht.
- Postoperative Hypothyreose - nachdem die Schilddrüse ganz oder teilweise operativ entfernt wurde.
- Hypothyreose nach Ablation - Ergebnisse nach Behandlung mit radioaktivem Jod (RAI) bei Schilddrüsenkrebs, Morbus Basedow und in einigen Fällen bei Hypothyreose und Knötchen.
- Angeborene Hypothyreose - wenn ein Baby ohne Schilddrüse oder mit einer missgebildeten Drüse geboren wird, die nicht in der Lage ist, genug Schilddrüsenhormon zu produzieren.
- Jodmangel-Hypothyreose - aufgrund eines Jodmangels in der Nahrung.
- Medikamenten- und Supplement-induzierte verschreibungspflichtige Hypothyreose-Medikamente und Supplemente, die die Fähigkeit haben, Hypothyreose zu verursachen.
- Goitrogen-induzierte Hypothyreose - sehr hoher Verzehr von rohen Goitrogenen - Lebensmittel, die Chemikalien enthalten, die die Schilddrüse verlangsamen.
- Sekundäre / zentrale Hypothyreose - aufgrund eines Defekts in der Funktion / Kommunikation der Hypophyse und des Hypothalamus.
- Traumatische Hypothyreose - ein ernstes Trauma des Nackens wie Schleudertrauma oder Nackenbruch - wurde mit dem Ausbruch einer Hypothyreose in Verbindung gebracht.
- Hypothyreose unbekannten Ursprungs / idiopathische Hypothyreose - es gibt Fälle, in denen die Schilddrüse unteraktiv wird und keine anderen zugrunde liegenden Ursachen oder Krankheiten identifiziert wurden.
Hyperthyreose bezieht sich auf einen Zustand, in dem die Schilddrüse Schilddrüsenhormon überproduziert. Es hat auch eine Reihe von Ursachen:
- Autoimmun-Basedow-Krankheit - die häufigste Ursache für Schilddrüsenüberfunktion.
- Die Autoimmun-Hashimoto-Krankheit verursacht manchmal vorübergehende Hyperthyreose.
- Jodüberschuss-Hyperthyreose resultiert aus Überbelichtung oder Überkonsum von Jod.
- Medikamenten- und Supplement-induzierte Hyperthyreose resultiert aus verschiedenen verschreibungspflichtigen Medikamenten sowie bestimmten rezeptfreien Supplements.
- Toxische multinoduläre Erkrankung - eine Erkrankung, die häufig zu einer Überproduktion des Schilddrüsenhormons führt.
- Thyreoiditis-bestimmte Formen können Perioden von Hyperthyreose verursachen.
- Hypophyseninduzierte Hyperthyreose, bei der die Schilddrüse durch die Hypophyse überreizt werden und übermäßige Mengen an Schilddrüsenhormon produzieren kann.
- Schilddrüsenknoten - in einigen Fällen können sie eine Überaktivität der umgebenden Schilddrüse auslösen und eine Schilddrüsenüberfunktion verursachen. Sie können auch allein Schilddrüsenhormon produzieren.
Dies bezieht sich auf einen Zustand, in dem die Schilddrüse vergrößert ist. Kropf kann durch Autoimmunerkrankungen von Hashimoto und Basedow, Jodüberschuss und -mangel sowie durch Schilddrüsenknotenerkrankungen hervorgerufen werden.
Symptome
Die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung spiegeln in der Regel die Unteraktivität (Hypothyreose), Überaktivität (Hyperthyreose), Autoimmunaktivierung und / oder Entzündung / Vergrößerung / Empfindlichkeit im Nackenbereich (Thyreoiditis, Knötchen, Krebs) wider.Häufige Symptome einer Hypothyreose sind:
- Ermüden
- Gewichtszunahme
- Unfähigkeit, mit Diät und Übung Gewicht zu verlieren
- Verstopfung
- Unfruchtbarkeit
- Frieren
- Haarausfall (einschließlich des äußeren Randes der Augenbrauen)
- Hirnnebel
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- Angst
- Schlaflosigkeit
- Panikgefühl
- Zittern
- Übertriebene Reflexe
- Erhöhte Herzfrequenz
- Durchfall oder lose Stühle
- Überhitzt fühlen
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Nackenbeschwerden
- Sichtbare Schilddrüsenvergrößerung oder Klumpenbildung
- Beschwerden mit Krawatten, Schals, Rollkragen oder Halsketten
- Heiserkeit
- Halsschmerzen
- Schmerzen im Nacken
- Schluckbeschwerden
Symptome, die auf ein Schilddrüsenproblem hinweisen können
Ursachen und Risikofaktoren
Die Hauptrisikofaktoren für Schilddrüsenerkrankungen sind:- Jodmangel oder -überschuss
- Exposition gegenüber Radioaktivität oder radioaktivem Niederschlag
- Überkonsum von Soja und goitrogenen Lebensmitteln
- Operation oder Trauma im Nackenbereich
- Schwangerschaft oder kürzliche Geburt
- Weibliche Geschlecht
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen
- Zigaretten rauchen
Diagnose
Die Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung umfasst mehrere wichtige Schritte:- Eine klinische Untersuchung
- Blutuntersuchung: Typischerweise umfassen Bluttests den Test auf Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH), den Test auf freie Thyroxin- (Free T4) und Triiodthyronin- (Free T3) Antikörper zur Diagnose der Hashimoto-Krankheit und der Basedow-Krankheit sowie den Test auf reverse T3-Spiegel.
- Bildgebende Tests: Eine Vielzahl von Bildgebungstests wird durchgeführt, um die Größe, Form und Funktion der Schilddrüse weiter zu bewerten. Diese Tests untersuchen auch Knötchen oder Klumpen und bewerten, ob sie für Schilddrüsenkrebs verdächtig sind oder nicht, und erfordern eine weitere Bewertung. Diese Tests umfassen die Aufnahme von radioaktivem Jod (RAI-U), CT-Scans, Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall.
- Feinnadelaspirationsbiopsie: Eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) wird durchgeführt, wenn Schilddrüsenknoten als verdächtig gelten und auf möglichen Schilddrüsenkrebs untersucht werden müssen.
Behandlung
Hypothyreose
Dieser Zustand wird mit Schilddrüsenhormonersatzmitteln behandelt. Dies sind verschreibungspflichtige Medikamente, die das fehlende Schilddrüsenhormon im Körper ersetzen.- Das am häufigsten verschriebene Schilddrüsenhormonersatzmittel ist allgemein als Levothyroxin bekannt, eine synthetische Form des Schilddrüsenhormons Thyroxin.
- Es gibt auch eine synthetische Form des T3-Hormons, bekannt als Liothyronin, das manchmal Levothyroxin für die T4 / T3-Kombinationsbehandlung beigemischt wird.
- Es gibt auch ein Hormonersatzmittel namens natürliche ausgetrocknete Schilddrüse, manchmal abgekürzt NDT oder "Schilddrüsenextrakt". Während es seit mehr als einem Jahrhundert erhältlich ist und heute noch in Gebrauch ist, wird NDT von der medizinischen Fachwelt als umstritten angesehen.
Morbus Basedow und Hyperthyreose
Es gibt drei wichtige Behandlungsmethoden für Morbus Basedow und chronische Hyperthyreose:- Medikamentöse Behandlung der Schilddrüse-Antithyreotika, einschließlich Methimazol (Tapazol), Carbimazol (Neo-Mercazol) und Propylthiouracil (PTU), können die Schilddrüsenproduktion des Schilddrüsenhormons verlangsamen.
- Radioaktive Jodbehandlung (RAI)-In einer einzigen Dosis, entweder in einer Kapsel oder in einem Getränk, gelangt es in die Schilddrüse, strahlt Schilddrüsenzellen aus und schädigt und tötet sie. Dies verkleinert die Schilddrüse, verlangsamt ihre Funktion und kehrt die Schilddrüsenüberfunktion um.
- Schilddrüsenoperation / Schilddrüsenentfernung-In einigen Fällen wird eine Operation zur Behandlung von Morbus Basedow und Hyperthyreose durchgeführt, insbesondere bei Personen, die keine Antithyreose-Medikamente vertragen oder schwanger sind und RAI nicht in Frage kommt.
Schilddrüsenkrebs
Bei aggressiveren Schilddrüsenkrebsarten kann nach einer Operation eine RAI-Behandlung erfolgen, um sicherzustellen, dass alle Schilddrüsenzellen zerstört werden. Dieser Vorgang wird als Restablation bezeichnet.Bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs wird fast immer die Schilddrüse operativ entfernt.
Nach der chirurgischen Entfernung der Schilddrüse sind die Patienten funktionell hypothyroid und benötigen eine lebenslange Schilddrüsenhormonersatzbehandlung. Seltener werden andere Behandlungen angewendet, einschließlich externer Strahlentherapie, Chemotherapie, Hochfrequenzablation und perkutane Ethanolinjektionen.
Autoimmunität und Hashimoto
Ärzte der integrativen und funktionellen Medizin behandeln manchmal Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, insbesondere die Hashimoto-Krankheit, mit dem niedrig dosierten Naltrexon (LDN), das bei der Senkung von Antikörpern hilfreich sein kann.Andere Behandlungsansätze umfassen:
- Supplementation mit Selen zur Senkung der Antikörper
- Behandlung verwandter Nebennierenstörungen, die die Behandlung der Schilddrüse erschweren können
- Ernährungsumstellung zur Reduzierung von Entzündungen
- Eliminierung von Gluten aus der Ernährung aufgrund eines Zusammenhangs zwischen Gluten und Autoimmunität
- Stressabbau und Management
Arbeiten mit Ihrem Gesundheitsteam
Überraschenderweise kann eine der Herausforderungen bei der Diagnose, Behandlung und Linderung von Schilddrüsenbeschwerden tatsächlich bei Ihren Ärzten liegen. Der richtige Arzt kann den Unterschied ausmachen. Zu diesem Zweck ist es wichtig zu wissen, wie Sie die richtige Art von Arzt für Ihre Schilddrüsenversorgung sorgfältig auswählen und wie Sie effektiv mit ihnen kommunizieren können.Schilddrüsenerkrankung Doktor Diskussionsleitfaden
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.Download PDF Eine Frage, die Sie sich vielleicht stellen, ist, ob Sie einen Endokrinologen benötigen oder nicht. Die Antwort hängt von Ihrem Zustand und Ihren Zielen ab. Wenn Sie einen Endokrinologen benötigen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie einen Endokrinologen mit der richtigen Erfahrung und Qualifikation finden. Außerdem möchten Sie sicherstellen, dass Ihr Arzt Ihre Schilddrüsenerkrankung bestmöglich behandelt.
Ein Überblick über Behandlungen von Schilddrüsenerkrankungen
Fruchtbarkeit und Schwangerschaft
Der Fortpflanzungsprozess ist eine besonders wichtige Zeit, um auf die Gesundheit und Funktion der Schilddrüse zu achten. Eine gesunde Schilddrüsenfunktion ist für die Fruchtbarkeit, eine erfolgreiche Schwangerschaft und die Gesundheit nach der Geburt erforderlich.Wenn eine nicht diagnostizierte oder schlecht behandelte Schilddrüsenerkrankung vorliegt, kann dies eine Reihe von Auswirkungen haben, darunter:
- Beeinträchtigte Fruchtbarkeit
- Fehlgeschlagene Behandlungen zur assistierten Reproduktion (wie In-vitro-Fertilisation)
- Erhöhtes Risiko für Frühgeburten
- Erhöhtes Risiko für Präeklampsie und Frühgeburt
- Erhöhtes Totgeburtsrisiko
- Erhöhtes Risiko für eine postpartale Depression
- Erhöhtes Risiko für Stillprobleme
Wie Schilddrüsenerkrankungen die hormonelle Gesundheit von Frauen beeinflussen
Diät, Gewichtsverlust und Fitness
Eine der Möglichkeiten, wie manche Leute feststellen, dass sie ein Schilddrüsenproblem haben, ist das rasche Einsetzen einer Gewichtszunahme oder die völlige Unfähigkeit, Gewicht zu verlieren. Bei diagnostizierten und behandelten Schilddrüsenpatienten ist eine der häufigsten Herausforderungen das Abnehmen oder die Gewichtszunahme, trotz einer gesunden Ernährung und eines Trainingsprogramms.Der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenfunktion und Stoffwechsel ist klar. Dennoch spielt die Schulmedizin die Beziehung zwischen Hypothyreose und Gewichtszunahme herunter, die Schwierigkeiten, die Menschen mit Hypothyreose beim Abnehmen haben, und die Auswirkungen, die Schilddrüsenprobleme auf die Darmgesundheit, die Verdauung, den Blutzucker und einen gesunden Stoffwechsel haben.
Die meisten Schilddrüsenpatienten mit Gewichtskämpfen finden es hilfreich, die Faktoren zu verstehen, die den Gewichtsverlust bei Hypothyreose beeinflussen. Dies schließt die Rolle von Reverse T3 und Leptin ein, zwei Schlüsselhormonen, die die Fähigkeit von Schilddrüsenpatienten beeinflussen, Gewicht zu verlieren.
Schilddrüsen-Gewichtsverlust und Diät-Lösungen
Ein Wort von Verywell
Immer wenn bei Ihnen ein chronisches Gesundheitsproblem diagnostiziert wird, kann dies verwirrend und beängstigend sein. Ihre beste Chance auf gesundheitlichen Erfolg besteht darin, sich für Ihre eigene Schilddrüsenversorgung einzusetzen und dafür einzutreten. Und eines der Schlüsselelemente, um ein erfolgreicher Schilddrüsenpatient zu sein, ist, informiert zu bleiben. Das bedeutet, dass Sie lesen, den neuesten Forschungsergebnissen folgen und sich mit anderen Personen verbinden, die ihre erfolgreichen Ratschläge weitergeben können.Lernen Sie so viel wie möglich und stellen Sie sicher, dass Sie mit Stressmeditation umgehen. Dies kann beispielsweise neben Ihrer medizinischen Schilddrüsenbehandlung hilfreich sein. Und auch wenn Sie das Gefühl haben, einen harten Kampf mit Ärzten, Behandlungen und schwächenden Symptomen zu führen, geben Sie nicht auf! Millionen von Menschen leben gut mit Schilddrüsenerkrankungen und auch Sie können eine dieser Erfolgsgeschichten sein.
Anzeichen und Symptome einer Schilddrüsenerkrankung