Startseite » Schilddrüsenerkrankung » Die Verbindung zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Herzerkrankungen

    Die Verbindung zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Herzerkrankungen

    Vielleicht pocht dein Herz schnell und laut, deine Hände zittern vor Zittern, dir ist schwindelig und es ist schwer zu Atem zu kommen. Du brichst in Schweiß aus, gepackt von einem Gefühl der Angst. Oder vielleicht spüren Sie, wie Ihr Herz schlägt, rast, flattert oder pocht. Möglicherweise ist Ihnen nicht klar, dass Panikattacken oder Herzklopfen Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion oder einer Autoimmunerkrankung des Morbus Basedow sein können, die beide mit einer überaktiven Schilddrüse einhergehen. Weil Ihre Schilddrüse und Ihr Herz so eng miteinander verwoben sind, kann jede Art von Schilddrüsenerkrankung zu Herzsymptomen führen.

    Der Link

    Ihre Schilddrüse und Ihr Herz sind eng miteinander verbunden und was das eine betrifft, kann das andere beeinflussen. Dies bedeutet, dass Sie bei Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung oder bei einer diagnostizierten Schilddrüsenerkrankung auch auf Herzerkrankungen untersucht werden sollten. Umgekehrt sollten Sie bei bestimmten Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz oder Bradykardie (verlangsamte Herzfrequenz) Ihre Schilddrüsenfunktion überprüfen lassen.
    Eine Schilddrüsenerkrankung erhöht das Risiko, an einer Herzerkrankung zu erkranken. Studien zeigen, dass bei Menschen mit Hypothyreose die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen dieses Risiko verringert. Erste Untersuchungen haben auch ergeben, dass eine Schilddrüsenhormonersatztherapie bei Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz und bei Menschen mit Herzinfarkt hilfreich sein kann.

    Herzsymptome

    Unabhängig davon, ob Ihre Schilddrüse überaktiv (Hyperthyreose) oder unteraktiv (Hypothyreose) ist, wirkt sich ihre Funktionsweise auf die Funktionsweise Ihres Herzens aus. Dies kann einige der oben genannten und andere Symptome verursachen.

    Hyperthyreose und Ihr Herz

    Einige Patienten haben fälschlicherweise eine Panikstörung oder Herzprobleme, wenn sie tatsächlich eine Schilddrüsenüberfunktion haben. Der Körper produziert zu viel Schilddrüsenhormon, wodurch das Herz härter arbeitet und Symptome wie:
    • Erhöhte Herzfrequenz, auch wenn Sie sich ausruhen und besonders nach Anstrengung
    • Hoher Blutdruck
    • Herzklopfen
    • Erhöhtes Herzzeitvolumen (die Menge an Blut, die das Herz durch den Körper pumpt)
    • Erhöhter Druck der Lungenarterie
    • Brustschmerz
    • Erhöhte Herzkontraktionen
    Sobald diese Menschen wegen ihrer Schilddrüsenüberfunktion behandelt wurden, sind sie frei von diesen Symptomen. Hyperthyreose erhöht jedoch auch das Risiko für Herzerkrankungen wie die folgenden, die unabhängig voneinander zu Herzklopfen und panikartigen Gefühlen führen können:
    • Herzfehler
    • Vorhofflimmern (unregelmäßiger Herzschlag)
    • Pulmonale Hypertonie (Bluthochdruck in Herz und Lunge)
    • Angina pectoris (Brustschmerzen aufgrund einer Herzerkrankung)
    Ein toxischer multinodulärer Kropf kann auch sporadisch Hyperthyreose verursachen. Diese Episoden können wiederum Auslöser für Panikattacken sein oder Herzklopfen verursachen.
    Schilddrüsenkropf und Knötchen

    Hypothyreose und dein Herz

    In einer Form der Hypothyreose, die als Hashimoto-Krankheit bezeichnet wird, kann die Auf- und Ab-Aktivität der Schilddrüse manchmal dazu führen, dass unregelmäßig überschüssiges Schilddrüsenhormon freigesetzt wird. Dies kann zu den oben aufgeführten Herzsymptomen führen.
    Normalerweise führt eine Hypothyreose jedoch nicht dazu, dass die meisten Menschen Herzsymptome haben, da dies tatsächlich zu einer geringeren Belastung Ihres Herzens führt. Wenn Herzzeichen und -symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:
    • Langsamere Herzfrequenz, Bradykardie genannt
    • Verminderter systolischer Blutdruck
    • Erhöhter diastolischer Blutdruck
    • Vermindertes Herzzeitvolumen (die Menge an Blut, die das Herz durch den Körper pumpt)
    • Verminderte Herzkontraktionen
    • Langsamer Puls
    • Kurzatmigkeit nach Anstrengung
    • Perikardergüsse (überschüssige Flüssigkeit um das Herz)
    • Nicht-Loch-Ödeme (Schwellungen) an Händen und Füßen
    Eine Erkrankung namens Dyslipidämie, die bedeutet, dass die Lipide (Fette) in Ihrem Blut abnormal sind, ist bei Menschen mit Hypothyreose sehr häufig. Eine Dyslipidämie erhöht das Risiko einer Herzerkrankung und / oder eines Herzinfarkts.
    Dyslipidämie: Ursachen und Behandlung

    Behandlung

    Normalerweise werden die meisten Menschen mit Hyperthyreose feststellen, dass ihre panikattackeähnlichen Gefühle und Herzsymptome der Vergangenheit angehören, wenn sie erst einmal richtig behandelt wurden, beispielsweise mit Antithyroid-Medikamenten, radioaktivem Jod oder einer Operation. Dies gilt auch, wenn Sie unter einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, da die Schilddrüsenhormonersatztherapie in der Regel alle möglicherweise auftretenden Herzsymptome beseitigt und die ordnungsgemäße Funktion Ihres Herzens unterstützt.
    Abgesehen davon wird häufig zusätzlich zur Behandlung der eigentlichen Schilddrüsenerkrankung eine Art Blutdruckmedikament verschrieben, das als Betablocker (z. B. Inderal (Propranolol) oder Tenormin (Atenolol)) bezeichnet wird, um Symptome wie ein Fasten zu lindern Herzfrequenz, Herzklopfen und Nervosität.
    Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Behandlungsmaßnahmen, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:
    • Vorhofflimmern
    • Schwere Tachykardie (schneller Herzschlag)
    • Spürbares Herzklopfen
    • Herzfehler
    • Schwere Schilddrüsenüberfunktion

    Andere mögliche Ursachen

    Wenn Sie wegen Ihrer Schilddrüse behandelt wurden und immer noch an solchen Anfällen wie Panikattacken oder Herzbeschwerden leiden, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, um festzustellen, ob Ihre Symptome tatsächlich durch Ihre Schilddrüsenerkrankung verursacht werden, oder ob etwas anderes ist hinter ihnen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die untersucht werden können.

    Mitralklappenprolaps

    Mitralklappenprolaps, eine Herzklappenstörung, die bei Schilddrüsenpatienten häufiger auftritt, kann Symptome hervorrufen wie:
    • Ein pochender, schneller Herzschlag
    • Herzklopfen
    • Panikattacken
    • Schwindel
    • Kurzatmigkeit
    • Ermüden
    • Brustschmerz
    Dieser Zustand kann durch ein Echokardiogramm diagnostiziert werden, und es gibt Behandlungen, einschließlich Betablockern, die Ihre Symptome lindern können.

    TSH-Level

    Ein weiterer Faktor, den Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, ist Ihr TSH-Spiegel (Thyroid Stimulating Hormone). Nach einer Behandlung mit radioaktivem Jod (RAI), Schilddrüsenhemmern oder einer Operation gegen Schilddrüsenüberfunktion erkranken die meisten Menschen an einer Schilddrüsenunterfunktion und erhalten einen Schilddrüsenhormonersatz.
    Wenn Sie jedoch eine zu hohe Dosis an Schilddrüsenhormonersatz erhalten und Ihr TSH am unteren Ende des normalen Bereichs liegt, können Sie aufgrund von Übermedikation an der Grenze zur Hyperthyreose stehen. In diesem Fall sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine leichte Dosisreduktion sprechen, um festzustellen, ob dies Ihre Symptome lindert.
    In ähnlicher Weise kann eine bessere Behandlung Ihrer Erkrankung Ihre Panik- und Herzsymptome lindern, wenn Sie aufgrund der Hashimoto-Krankheit oder toxischer Knötchen unter Schilddrüsenüberfunktion leiden.

    Psychische Störung oder Herzproblem

    Wenn Sie und Ihr Arzt keine schilddrüsenbedingten Gründe für Ihre Symptome feststellen können, können Sie tatsächlich an einer Panik- oder Angststörung oder einer Art Herzunregelmäßigkeit leiden. In diesen Fällen sollten Sie von einem Herzspezialisten und / oder einem Psychiater weiter untersucht werden.
    Andere Ursachen für Panikattacken sind neben Herzproblemen oder Angststörungen:
    • Drogenkonsum (Stimulanzien wie Koffein, Kokain oder Amphetamine)
    • Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)
    • Medikamentenentzug
    • Nebennierenprobleme, einschließlich Phäochromozytom
    Panikattacke Symptome

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie Ihre Schilddrüsenerkrankung richtig behandeln und möglicherweise einen Betablocker hinzufügen, sollten Sie Herzklopfen und Symptome einer Panikattacke lindern. Wenn nicht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie aus anderen Gründen untersucht werden. Versuchen Sie, durch diesen Prozess geduldig zu sein. Mit einer engmaschigen Nachsorge und einem sorgfältig ausgearbeiteten Behandlungsplan können Sie sich besser fühlen.