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    Die Verbindung zwischen Triglyceriden und Herzgesundheit

    Triglyceride sind die häufigste Form von Fett im Körper. Tatsächlich werden fast alle überschüssigen Kalorien, die Sie verbrauchen, unabhängig davon, ob Sie sie aus dem Essen von Fetten oder Kohlenhydraten beziehen, in Triglyceride umgewandelt und in Ihrem Fettgewebe gespeichert.
    Die Beziehung zwischen Triglycerid-Blutspiegeln und dem Risiko für Herzerkrankungen war weniger offensichtlich als bei Cholesterin-Blutspiegeln. Studien haben jedoch jetzt gezeigt, dass tatsächlich ein klarer Zusammenhang zwischen erhöhten Triglyceridspiegeln und einem erhöhten kardiovaskulären Risiko besteht.

    Warum hohe Triglyceridspiegel das kardiovaskuläre Risiko erhöhen

    Ein erhöhter Triglyceridspiegel im Blut (eine als Hypertriglyceridämie bezeichnete Erkrankung) ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen - insbesondere Herzinfarkte und Schlaganfälle - verbunden. Darüber hinaus haben Menschen mit koronarer Herzkrankheit (KHK) und erhöhten Triglyceriden ein höheres Risiko für vorzeitigen Tod als Menschen mit KHK und normalen Triglyceridspiegeln.
    Darüber hinaus sind hohe Triglyceridspiegel stark mit anderen signifikanten Lipidanomalien verbunden, einschließlich niedriger HDL-Cholesterinspiegel, kleiner, dichter LDL-Partikel und Insulinresistenz. Insulinresistenz ist wiederum mit Bluthochdruck und Fettleibigkeit verbunden. Hohe Triglyceridspiegel treten daher am häufigsten bei Menschen mit einem sehr risikoreichen Stoffwechselprofil auf. Bei diesen Menschen ist eine hohe Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht überraschend.

    Einstufung der Triglycerid-Blutspiegel

    Triglycerid-Blutspiegel werden wie folgt klassifiziert:
    • Wünschenswert: Triglyceridspiegel unter 150 mg / dl
    • Grenzwert hoch: Triglyceridspiegel zwischen 150 und 199 mg / dl
    • Hoch: Triglyceridspiegel zwischen 200 und 499 mg / dl
    • Sehr hoch: Triglyceridspiegel bei 500 mg / dl oder höher
    Im Allgemeinen ist das kardiovaskuläre Risiko umso höher, je höher Ihr Triglyceridspiegel ist. Darüber hinaus können Triglyceridspiegel im "sehr hohen" Bereich Pankreatitis verursachen, eine schmerzhafte und möglicherweise gefährliche Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

    Ursachen

    Erhöhte Triglyceridspiegel treten am häufigsten bei Menschen auf, die übergewichtig und sesshaft sind und zu Insulinresistenz oder offenem Typ-2-Diabetes neigen.
    Andere mit hohen Triglyceridspiegeln verbundene Zustände umfassen:
    • Hypothyreose
    • Nierenerkrankungen, insbesondere nephrotisches Syndrom
    • Schwangerschaft
    • Medikamente, einschließlich Östrogenersatz, Tamoxifen und einige Betablocker
    Darüber hinaus wurden mehrere genetische Erkrankungen identifiziert, die durch erhöhte Triglycerid-Blutspiegel gekennzeichnet sind. Dazu gehören Chylomikronämie, familiäre Hypertriglyceridämie, familiäre Dysbetalipoproteinämie und familiäre kombinierte Hyperlipidämie.
    Jede dieser genetischen Störungen ist durch Anomalien der Lipoproteine ​​gekennzeichnet, die Triglyceride im Blut tragen. Menschen mit genetisch bedingten Erhöhungen des Triglyceridspiegels können an den Folgen einer Hypertriglyceridämie (Pankreatitis oder Herz-Kreislauferkrankung) leiden, auch wenn sie nicht übergewichtig oder sesshaft sind. 

    Behandlung

    Die Empfehlungen zur Behandlung von Hypertriglyceridämie sind nicht so endgültig wie die Empfehlungen zur Behandlung von Cholesterin. Wenn Sie also einen hohen Triglyceridspiegel haben, müssen Sie die Behandlungsoptionen mit Ihrem Arzt besprechen.
    Das Fehlen endgültiger Behandlungsempfehlungen ist darauf zurückzuführen, dass ein erhöhter Triglyceridspiegel zwar mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht wurde, es jedoch an Beweisen mangelt, dass Sie das Risiko durch eine aggressive Senkung des Triglyceridspiegels senken können. Dies hängt wiederum damit zusammen, dass die meisten Menschen mit Hypertriglyceridämie auch mehrere andere Risikofaktoren haben - und alle Risikofaktoren gleichzeitig behandelt werden. Es ist so gut wie unmöglich zu sagen, wie viel von der Verbesserung der Ergebnisse speziell mit niedrigeren Triglyceridspiegeln zusammenhängt. 
    Während es keine festen Behandlungsrichtlinien gibt, gibt es einige allgemeine Richtlinien für die Behandlung von Hypertriglyceridämie:
    • Für Triglyceridspiegel im Borderline High Range, Eine Änderung des Lebensstils wird empfohlen, einschließlich einer Diät (Vermeidung von gesättigten Fetten und Transfetten, Verzehr von viel Obst und Gemüse und Vermeidung von Alkohol), Gewichtsverlust, Bewegung, Raucherentwöhnung, Kontrolle des Blutzuckers und Blutdruckkontrolle. 
    • Für Triglyceridspiegel im hohe Reichweite, Nach den neuesten Empfehlungen für die Behandlung von LDL-Cholesterin werden die gleichen Änderungen des Lebensstils sowie eine Senkung des LDL-Cholesterinspiegels empfohlen.
    • Für Triglyceridspiegel im sehr hohe Reichweite, Das primäre Ziel besteht darin, Pankreatitis vorzubeugen, indem die Triglyceridspiegel auf unter 500 mg / dl (normalerweise mit einem Fibrat-Medikament oder Niacin) gesenkt werden und anschließend die LDL-Cholesterinsenkung gemäß den neuesten Empfehlungen für die Behandlung von LDL-Cholesterin angestrebt wird.
    Ein Wort von Sehr gut
    Erhöhte Triglyceridspiegel sind mit einem hohen kardiovaskulären Risiko verbunden, und extrem hohe Triglyceridspiegel können Pankreatitis verursachen.
    Bei den meisten Menschen treten hohe Triglyceride im Rahmen einer Reihe von Risikofaktoren für Herzerkrankungen auf. Wenn Sie also einen hohen Triglyceridspiegel haben, stehen die Chancen gut, dass Ihre kardialen Risikofaktoren ein "zielreiches Umfeld" darstellen und dass Sie viel Arbeit tun müssen, um Ihr Risiko zu verringern. Sie und Ihr Arzt sollten zusammenarbeiten, um eine auf Sie zugeschnittene Strategie zur Risikominderung zu entwickeln.