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    Schilddrüsensturm Was Sie wissen müssen

    Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung, die typischerweise eine Schilddrüsenüberfunktion verursacht, bei der die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert und überaktiv wird. In 1 bis 2 Prozent der Fälle produziert die Schilddrüse eine extreme Menge der Schlüsselhormone, die an der Schilddrüsenfunktion beteiligt sind - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Dies kann dazu führen, dass Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck und Ihre Körpertemperatur unkontrolliert hoch werden - was als Schilddrüsensturm bekannt ist. Dies ist gefährlich und möglicherweise lebensbedrohlich.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Der Hauptrisikofaktor für einen Schilddrüsensturm ist das unbehandelte Auftreten von Morbus Basedow und / oder Hyperthyreose. Darüber hinaus sind Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt als Männer, und Senioren sind einem höheren Risiko ausgesetzt als jüngere Menschen mit Graves / Hyperthyreose. 
    Selbst wenn die Basedow-Krankheit identifiziert und behandelt wird, gibt es eine Reihe anderer Faktoren, die das Risiko eines Schilddrüsensturms erhöhen:
    • Infektion, insbesondere Lungeninfektionen, Halsinfektionen oder Lungenentzündung
    • Veränderungen des Blutzuckers, einschließlich diabetischer Ketoazidose und Insulin-induzierter Hypoglykämie
    • Kürzliche Operationen an Ihrer Schilddrüse oder ein Trauma an Ihrer Schilddrüse
    • Abrupter Entzug Ihrer Schilddrüsenmedikamente
    • Behandlung Ihrer Schilddrüse mit radioaktivem Jod (RAI)
    • Übermäßige Palpation (Handhabung / Manipulation) Ihrer Schilddrüse
    • Exposition gegenüber einer großen Menge Jod (z. B. einem Kontrastmittel auf Jodbasis oder dem Herzmedikament Amiodaron)
    • Starker emotionaler Stress
    • Eine Überdosis von Schilddrüsenhormon-Medikamenten
    • Toxämie von Schwangerschaft und Wehen
    Was verursacht Ihre Hyperthyreose?

    Symptome

    Die Symptome eines Schilddrüsensturms sind normalerweise recht extrem und umfassen:
    • Sehr hohes Fieber von 100 bis 106 Grad
    • Eine sehr hohe Herzfrequenz, die bis zu 200 Schläge pro Minute (BPM) betragen kann 
    • Herzklopfen, Brustschmerzen und Atemnot
    • Bluthochdruck
    • Verwirrung, Delirium und sogar Psychose
    • Extreme körperliche und Muskelschwäche
    • Extreme Müdigkeit und Erschöpfung
    • Extreme Unruhe, Nervosität und Stimmungsschwankungen
    • Übertriebene Reflexe, insbesondere im Knie- und Knöchelbereich
    • Atembeschwerden
    • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
    • Starkes Schwitzen oder Austrocknen
    • Stupor oder Koma
    • Jüngster dramatischer Gewichtsverlust
    Zu den Komplikationen eines Schilddrüsensturms zählen Schlaganfall und Herzinfarkt, die zum Tod führen können.

    Gehe in die Notaufnahme

    Bei Verdacht auf einen Schilddrüsensturm müssen Sie sofort in die Notaufnahme. Schilddrüsensturm erfordert eine sofortige Behandlung, da er lebensbedrohlich ist und sich schnell entwickeln und verschlimmern kann.

    Diagnose

    Ärzte haben ein Bewertungssystem entwickelt, mit dem sie Symptome schnell beurteilen und eine vermutete Diagnose des Schilddrüsensturms stellen können, damit sie schnell mit der Behandlung beginnen können. Das System umfasst die Messung von Temperatur, Herzfrequenz, Magen-Darm-Symptomen und neurologischen Symptomen sowie die Feststellung, ob der Patient zuvor einen Schilddrüsensturm hatte.
    Manchmal werden Bluttests durchgeführt, um nach hohen Schilddrüsenhormonspiegeln zu suchen. Es kann auch ein TSH-Test (Thyroid Stimulating Hormone) durchgeführt werden. Da es sich bei dem Schilddrüsensturm jedoch um einen medizinischen Notfall handelt, bleibt selten Zeit, auf die Testergebnisse zu warten, und die Behandlung wird sofort gestartet.

    Behandlung

    Bei der Behandlung von Schilddrüsenstürmen verwenden Ärzte häufig die "fünf B":
    • Blockieren Sie die Synthese des Schilddrüsenhormons Verwendung von Antithyreotika: Dies erfolgt in der Regel sofort mit höheren Anfangsdosen und häufiger Verabreichung zusätzlicher Dosen. Bei Patienten, die Schilddrüsenhemmer nicht vertragen, wird manchmal Lithium verwendet.
    • Blockieren Sie die Freisetzung von Schilddrüsenhormon mit einem Kaliumiodidpräparat: Dieses wird normalerweise nach den Antithyroid-Medikamenten verabreicht und hilft, die Schilddrüsenhormonfreisetzung zu unterdrücken.  
    • Block T4 zu T3 Umwandlung Verwendung eines Corticosteroid-Arzneimittels, wie Hydrocortison 
    • Verwendung von a Beta-Blocker-Medikament, wie Propranolol, um den Blutdruck und die Herzfrequenz zu senken
    • Reduzieren Sie die Rückresorption von Schilddrüsenhormonen mit einem Gallensäure-Sequestrat wie Cholestyramin
    Eine unterstützende Behandlung kann auch eine Abkühlung umfassen, um die Körpertemperatur zu senken, Flüssigkeiten zur Bekämpfung der Dehydration und die Behandlung anderer Infektionen.
    Wenn die Behandlungen wirken, wird die Besserung in der Regel innerhalb von 24 bis 72 Stunden sichtbar. 
    Die Sterblichkeitsrate bei Menschen, deren Schilddrüsensturm unbehandelt bleibt, liegt bei 75 Prozent. Bei Behandlung sinkt die Mortalität auf 20 bis 30 Prozent.
    Wenn der Schilddrüsensturm nicht auf diese Ansätze reagiert, wird manchmal Plasmapherese, eine Blutfilterbehandlung, durchgeführt, um das Schilddrüsenhormon aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Während jeder Sitzung kann nur ein geringer Prozentsatz des Hormons entfernt werden, so dass es mehrmals durchgeführt werden muss. 
    In seltenen Fällen wird die Schilddrüse operativ entfernt, wobei die Ärzte besonders vorsichtig sein müssen, da die Operation eine Verschlechterung des Schilddrüsensturms auslösen kann, wenn der Hormonspiegel bereits hoch ist.
    Alles über die Einnahme Ihrer Schilddrüsenmedikation

    Ein Wort von Verywell

    Schilddrüsensturm ist selten, aber lebensbedrohlich. Bleiben Sie immer über die jährlichen körperlichen Untersuchungen auf dem Laufenden. Ihr Arzt tastet Ihre Schilddrüse ab, um zu überprüfen, ob sie vergrößert ist (ein Zeichen für eine Schilddrüsenüberfunktion), und um die Schilddrüsenhormonspiegel in Ihrem Blut im Rahmen einer Routineuntersuchung zu testen. Wenn bei Ihnen Morbus Basedow oder Hyperthyreose diagnostiziert wurde, nehmen Sie immer Ihre Medikamente ein und lassen Sie Ihre Schilddrüsenwerte regelmäßig gemäß den Anweisungen Ihres Arztes untersuchen.