Schilddrüsensturm Was Sie wissen müssen
Ursachen und Risikofaktoren
Der Hauptrisikofaktor für einen Schilddrüsensturm ist das unbehandelte Auftreten von Morbus Basedow und / oder Hyperthyreose. Darüber hinaus sind Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt als Männer, und Senioren sind einem höheren Risiko ausgesetzt als jüngere Menschen mit Graves / Hyperthyreose.Selbst wenn die Basedow-Krankheit identifiziert und behandelt wird, gibt es eine Reihe anderer Faktoren, die das Risiko eines Schilddrüsensturms erhöhen:
- Infektion, insbesondere Lungeninfektionen, Halsinfektionen oder Lungenentzündung
- Veränderungen des Blutzuckers, einschließlich diabetischer Ketoazidose und Insulin-induzierter Hypoglykämie
- Kürzliche Operationen an Ihrer Schilddrüse oder ein Trauma an Ihrer Schilddrüse
- Abrupter Entzug Ihrer Schilddrüsenmedikamente
- Behandlung Ihrer Schilddrüse mit radioaktivem Jod (RAI)
- Übermäßige Palpation (Handhabung / Manipulation) Ihrer Schilddrüse
- Exposition gegenüber einer großen Menge Jod (z. B. einem Kontrastmittel auf Jodbasis oder dem Herzmedikament Amiodaron)
- Starker emotionaler Stress
- Eine Überdosis von Schilddrüsenhormon-Medikamenten
- Toxämie von Schwangerschaft und Wehen
Symptome
Die Symptome eines Schilddrüsensturms sind normalerweise recht extrem und umfassen:- Sehr hohes Fieber von 100 bis 106 Grad
- Eine sehr hohe Herzfrequenz, die bis zu 200 Schläge pro Minute (BPM) betragen kann
- Herzklopfen, Brustschmerzen und Atemnot
- Bluthochdruck
- Verwirrung, Delirium und sogar Psychose
- Extreme körperliche und Muskelschwäche
- Extreme Müdigkeit und Erschöpfung
- Extreme Unruhe, Nervosität und Stimmungsschwankungen
- Übertriebene Reflexe, insbesondere im Knie- und Knöchelbereich
- Atembeschwerden
- Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
- Starkes Schwitzen oder Austrocknen
- Stupor oder Koma
- Jüngster dramatischer Gewichtsverlust
Gehe in die Notaufnahme
Bei Verdacht auf einen Schilddrüsensturm müssen Sie sofort in die Notaufnahme. Schilddrüsensturm erfordert eine sofortige Behandlung, da er lebensbedrohlich ist und sich schnell entwickeln und verschlimmern kann.Diagnose
Ärzte haben ein Bewertungssystem entwickelt, mit dem sie Symptome schnell beurteilen und eine vermutete Diagnose des Schilddrüsensturms stellen können, damit sie schnell mit der Behandlung beginnen können. Das System umfasst die Messung von Temperatur, Herzfrequenz, Magen-Darm-Symptomen und neurologischen Symptomen sowie die Feststellung, ob der Patient zuvor einen Schilddrüsensturm hatte.Manchmal werden Bluttests durchgeführt, um nach hohen Schilddrüsenhormonspiegeln zu suchen. Es kann auch ein TSH-Test (Thyroid Stimulating Hormone) durchgeführt werden. Da es sich bei dem Schilddrüsensturm jedoch um einen medizinischen Notfall handelt, bleibt selten Zeit, auf die Testergebnisse zu warten, und die Behandlung wird sofort gestartet.
Behandlung
Bei der Behandlung von Schilddrüsenstürmen verwenden Ärzte häufig die "fünf B":- Blockieren Sie die Synthese des Schilddrüsenhormons Verwendung von Antithyreotika: Dies erfolgt in der Regel sofort mit höheren Anfangsdosen und häufiger Verabreichung zusätzlicher Dosen. Bei Patienten, die Schilddrüsenhemmer nicht vertragen, wird manchmal Lithium verwendet.
- Blockieren Sie die Freisetzung von Schilddrüsenhormon mit einem Kaliumiodidpräparat: Dieses wird normalerweise nach den Antithyroid-Medikamenten verabreicht und hilft, die Schilddrüsenhormonfreisetzung zu unterdrücken.
- Block T4 zu T3 Umwandlung Verwendung eines Corticosteroid-Arzneimittels, wie Hydrocortison
- Verwendung von a Beta-Blocker-Medikament, wie Propranolol, um den Blutdruck und die Herzfrequenz zu senken
- Reduzieren Sie die Rückresorption von Schilddrüsenhormonen mit einem Gallensäure-Sequestrat wie Cholestyramin
Wenn die Behandlungen wirken, wird die Besserung in der Regel innerhalb von 24 bis 72 Stunden sichtbar.
Die Sterblichkeitsrate bei Menschen, deren Schilddrüsensturm unbehandelt bleibt, liegt bei 75 Prozent. Bei Behandlung sinkt die Mortalität auf 20 bis 30 Prozent.
Wenn der Schilddrüsensturm nicht auf diese Ansätze reagiert, wird manchmal Plasmapherese, eine Blutfilterbehandlung, durchgeführt, um das Schilddrüsenhormon aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Während jeder Sitzung kann nur ein geringer Prozentsatz des Hormons entfernt werden, so dass es mehrmals durchgeführt werden muss.
In seltenen Fällen wird die Schilddrüse operativ entfernt, wobei die Ärzte besonders vorsichtig sein müssen, da die Operation eine Verschlechterung des Schilddrüsensturms auslösen kann, wenn der Hormonspiegel bereits hoch ist.
Alles über die Einnahme Ihrer Schilddrüsenmedikation