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    Was Sie über Schilddrüsenentfernung wissen müssen

    Bei einer Schilddrüsenoperation, die als Schilddrüsenentfernung bezeichnet wird, wird Ihre Schilddrüse teilweise oder vollständig entfernt. Es wird aus verschiedenen Gründen durchgeführt und die Menge, die entfernt wird, hängt davon ab, warum Sie die Operation benötigen. Eine Schilddrüsenentfernung ist traditionell eine stationäre Operation, die eine Übernachtung umfasst, obwohl viele Praxen auch eine ambulante Operation durchführen. Wenn Sie wissen, was Sie erwartet, können Sie sich auf Ihren Eingriff, seine möglichen Komplikationen und Ihre Genesung vorbereiten.

    Zweck

    Eine Schilddrüsenoperation wird unter einer Reihe von Umständen durchgeführt, darunter:
    • Schilddrüsenkrebs ausschließen oder behandeln
    • Zum Entfernen von kleinen Wucherungen an Ihrer Schilddrüse (Zysten oder Knötchen)
    • Wenn eine vergrößerte Schilddrüse (Kropf) oder mehrere Knoten anschwellen und kosmetische, Atem- oder Schluckprobleme verursachen
    • Bei schwangeren Frauen ist eine Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) mit Antithyreotika nicht beherrschbar und erfordert eine sofortige Behandlung
    • Wenn andere Formen der Behandlung von Hyperthyreose, d. H. Antithyreoidika oder radioaktives Jod, nicht wirksam waren
    • Wenn Sie kein radioaktives Jod möchten oder keine Schilddrüsenmedikamente einnehmen können
    • Bei Kindern, wenn der Arzt oder die Eltern radioaktives Jod vermeiden möchten
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    Typen

    Es gibt zwei Haupttypen der Schilddrüsenoperation: die totale und partielle Schilddrüsenentfernung.

    Totale Schilddrüsenentfernung

    Eine totale Schilddrüsenentfernung entfernt die gesamte Schilddrüse und wird typischerweise bei Schilddrüsenkrebs angewendet, insbesondere bei aggressiven Krebsarten wie medullärem oder anaplastischem Schilddrüsenkrebs. Es wird auch bei großen Kropf mit mehreren Knoten, Morbus Basedow und Hyperthyreose angewendet.

    Teilweise / Zwischensumme Schilddrüsenentfernung

    Bei einer partiellen Thyreoidektomie führen Chirurgen typischerweise eine bilaterale Zwischensummen-Thyreoidektomie durch, bei der auf jeder Seite / jedem Lappen der Schilddrüse 1 bis 2 Gramm verbleiben. Beliebt ist auch ein Dunhill-Verfahren, bei dem auf der einen Seite eine totale Lobektomie und auf der anderen Seite eine Zwischensumme oder fast eine Gesamtsumme vorliegt und noch 1 bis 2 Gramm Schilddrüsengewebe übrig bleiben. Sowohl die bilaterale subtotale Thyreoidektomie als auch das Dunhill-Verfahren werden häufig bei Morbus Basedow angewendet.

    Teilweise vs.

    Das Problem einer teilweisen vs. vollständigen Schilddrüsenentfernung kann umstritten sein, hängt jedoch in Wirklichkeit davon ab, warum Sie sich einer Operation unterziehen. Wenn Sie beispielsweise einen großen Tumor haben, wird wahrscheinlich eine totale Thyreoidektomie empfohlen, während Sie bei einem kleinen, nicht aggressiven Tumor, der auf einer Seite enthalten ist, wahrscheinlich nur diese Seite entfernen lassen können.
    Einige Ärzte ziehen es vor, wenn immer möglich, eine partielle Schilddrüsenentfernung durchzuführen, da sie glauben, dass genug Schilddrüsengewebe zurückbleibt, um eine Schilddrüsenunterfunktion (Schilddrüsenunterfunktion) zu verhindern. Eine vollständige Schilddrüsenentfernung führt letztendlich immer zu einer Schilddrüsenunterfunktion, da Ihr Körper keine Möglichkeit mehr hat, Schilddrüsenhormone herzustellen.
    Obwohl das Risiko für eine Schilddrüsenunterfunktion nach einer partiellen Schilddrüsenentfernung von Studie zu Studie unterschiedlich ist und von verschiedenen Faktoren abhängt, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass dies auftritt, bei nur etwa 20 Prozent.
    Bei Patienten mit Morbus Basedow werden sowohl vollständige als auch teilweise Schilddrüsenentfernungen durchgeführt. Eine Cochrane-Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass die totale Thyreoidektomie wirksamer ist als die bilaterale subtotale Thyreoidektomie oder das Dunhill-Verfahren, wenn es darum geht, das Wiederauftreten der Hyperthyreose zu verhindern. Weder hatte eine Auswirkung auf die Rückbildung der Augenkrankheit, die häufig mit der Basedow-Krankheit einhergeht.
    Die Quintessenz ist, dass die Entscheidung, wie viel von Ihrer Schilddrüse entfernt werden soll, eine komplexe Entscheidung sein kann, wenn es keine offensichtliche Empfehlung gibt. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen über die Vor- und Nachteile jeder Art von Schilddrüsenentfernung.

    Einen Chirurgen auswählen

    Komplikationen sind bei Chirurgen mit geringerer Erfahrung bei der Durchführung von Schilddrüsenoperationen wahrscheinlicher. Vergewissern Sie sich daher, dass Ihr Chirurg über umfangreiche Erfahrungen mit Schilddrüsenoperationen verfügt und diese Operationen regelmäßig durchführt. Vielleicht möchten Sie Ihren Hausarzt fragen, wo er persönlich eine Schilddrüsenentfernung durchführen würde.
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    Stationäre versus ambulante Chirurgie

    Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann ein Krankenhausaufenthalt von einer Nacht oder zwei Nächten geplant sein, aber eine ambulante Schilddrüsenoperation wird zunehmend in Anspruch genommen. Dies mag für viele Patienten eine gangbare Alternative sein, ist aber immer noch umstritten.

    Sicherheit und Kosten

    Eine systematische Überprüfung im Jahr 2018 ergab, dass ambulante Operationen genauso sicher sind wie stationäre Operationen, sofern die Patienten sorgfältig anhand von Auswahlkriterien wie den in den Richtlinien der American Thyroid Association vorgeschlagenen überprüft werden. Diese schließen ein:
    • Sie haben keine schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme
    • Sie werden über die Operation aufgeklärt und verstehen sie
    • Es gibt einen Teamansatz in Bezug auf Bildung und Pflege
    • Ihr Hausarzt steht Ihnen zur Verfügung und ist für eine ambulante Operation angenehm
    • Sie haben Zugang zu Hilfe von Freunden oder der Familie und befinden sich nach der Operation in einer sicheren Umgebung
    • Sie befinden sich in angemessener Entfernung von einem Krankenhaus und verfügen über ausreichende Kommunikationsmittel, falls ein Notfall eintritt
    Das als postoperatives Halshämatom bekannte Blutungsrisiko nach einer Operation ist jedoch das Hauptargument gegen ambulante Schilddrüsenentfernungen. In diesem Fall kann es zu einer Beeinträchtigung der Atemwege oder sogar zum Tod kommen, weshalb zwei internationale chirurgische Einrichtungen (die britische Vereinigung für endokrine und Schilddrüsenchirurgen und die europäische Vereinigung für frankophone Chirurgie Endocrinienne) von einer ambulanten Schilddrüsenoperation abgeraten haben.
    Diese postoperativen Halshämatome sind selten, aber unvorhersehbar. Eine Überprüfung von 160 Studien aus dem Jahr 2017 ergab, dass 70 Prozent der Patienten, die nach einer Thyreoidektomie ein Hämatom entwickelten (11 von 14), dies zwei bis neun Tage nach ihrer Operation taten, lange nach dem Zeitpunkt, an dem sie aus dem Krankenhaus entlassen worden wären eine stationäre einstellung. Die restlichen drei entwickelten ein Hämatom, als sie nach einer Schilddrüsenentfernung noch im Krankenhaus waren. Die Studie stellte auch fest, dass es keine Faktoren gab, die ein postoperatives Hämatom vorhersagen könnten.
    Die gleiche Bewertung aus dem Jahr 2017 ergab, dass eine ambulante Operation durchschnittlich 1301 US-Dollar einsparen kann.
    Wie Sie vorgehen sollten, hängt von Ihrer speziellen Situation ab - der Art und dem Wesen der Schilddrüsenoperation, Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, anderen Risikofaktoren, Vorlieben und der Fachkenntnis Ihres Schilddrüsenchirurgen. Wenn Sie sich einer routinemäßigen Schilddrüsenoperation unterziehen und mit einem erfahrenen Schilddrüsenchirurgen zusammenarbeiten, der eine ambulante Operation empfiehlt, ist dies möglicherweise eine sichere und wirksame Option für Sie.

    Was zu erwarten ist

    In den meisten Fällen ist die Schilddrüsenoperation nicht besonders kompliziert und dauert in der Regel nicht länger als ein paar Stunden. Sie werden höchstwahrscheinlich gebeten, am Morgen Ihrer Operation im Krankenhaus einzuchecken.

    Vollnarkose vs. Lokalanästhesie

    Eine Schilddrüsenoperation wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, eine lokale Betäubung zusammen mit einem Beruhigungsmittel kann jedoch eine Alternative sein. Untersuchungen zeigen, dass die Ergebnisse für beide Anästhesietypen ähnlich sind.

    Vorteile der Lokalanästhesie

    • Mit einer kürzeren Erholungszeit verbunden
    • Verursacht weniger Erbrechen und Übelkeit nach der Operation
    • Kann weniger kosten

    Vorteile der Vollnarkose

    • Keine Ahnung, was während des Vorgangs mit Ihnen passiert
    • Ermöglicht es Ihnen, während der Operation völlig still zu bleiben
    • Das medizinische Team hat die Kontrolle über Ihre Atemwege, um sicherzustellen, dass diese frei sind und Sie gut atmen
    Wenn Sie sich für ein lokales Medikament entscheiden, wird Ihnen Ihr Arzt in der Regel betäubende Medikamente für den Schilddrüsenbereich sowie ein mildes Beruhigungsmittel geben, damit Sie ruhig bleiben. Sie sind während der Operation wach und können mit Ihrem Chirurgen interagieren.
    Da die Mehrheit der Chirurgen eine Vollnarkose für die Schilddrüsenentfernung einsetzt, sind nicht viele in örtlicher Betäubung geschult. Wenn Sie mit dieser Option fortfahren möchten, stellen Sie sicher, dass Ihr Chirurg über ausreichend Erfahrung verfügt. Einige Experten schlagen vor, dass Sie einen Chirurgen suchen, der diesen Eingriff mindestens 50 Mal unter örtlicher Betäubung durchgeführt hat.

    Risiken

    Wie bei jeder Operation sind mit einer Schilddrüsenentfernung folgende Risiken verbunden:
    • Infektion
    • Blutung
    • Postoperatives Hämatom, das Blutungen verursacht, die zu Atemnot führen können
    • Nervenschäden, die zu vorübergehender oder dauerhafter Heiserkeit führen können
    • Schäden an den Nebenschilddrüsen, die sich hinter Ihrer Schilddrüse befinden und zu vorübergehendem oder dauerhaftem Hypoparathyreoidismus und Hypokalzämie führen können, verminderten den Kalzium- und Phosphatspiegel in Ihrem Blut
    Hypoparathyreoidismus: Verständnis der Nebenschilddrüsenfunktion

    Wie vorzubereiten

    Erkundigen Sie sich bei Ihrem Chirurgen, welche Medikamente Sie einnehmen und was Sie in den Tagen vor der Operation einnehmen sollten und was nicht.
    In der Regel wird Ihr Chirurg Sie bitten, in der Nacht vor der Operation nach Mitternacht nichts mehr zu essen oder zu trinken.
    Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie jemanden haben, der Sie nach Hause fährt, wenn Ihre Operation vorbei ist und Sie entlassen wurden.

    Während des Verfahrens

    Es gibt drei gebräuchliche chirurgische Verfahren, die für eine Schilddrüsenentfernung verwendet werden können: traditionell, endoskopisch und robotisch.

    Traditionelle Schilddrüsenentfernung

    Während einer traditionellen Thyreoidektomie schneidet der Chirurg einen 3 bis 5 Zoll großen Schnitt über die Basis Ihres Halses vor. Die Haut und die Muskeln werden zurückgezogen, um die Schilddrüse freizulegen. Der Einschnitt wird normalerweise so gemacht, dass er in die Hautfalte in Ihrem Nacken fällt, wodurch er weniger auffällt.
    Die Blutversorgung der Drüse wird unterbrochen und die Nebenschilddrüsen werden identifiziert, damit sie geschützt werden können. Der Chirurg trennt dann die Luftröhre von der Schilddrüse und entfernt die gesamte oder einen Teil der Drüse.

    Endoskopische Schilddrüsenentfernung

    Einige Chirurgen führen endoskopische Schilddrüsenoperationen durch, bei denen eine kleine Vergrößerungskamera verwendet wird, die in einen kleinen Einschnitt in Ihrem Nacken eingesetzt wird, um den Chirurgen zu führen.
    Kohlendioxidgas wird in Ihren Nackenbereich gepumpt, um das Erkennen und Bearbeiten der Drüse zu erleichtern. Ein zweiter kleiner Einschnitt wird gemacht und ein dünner Schlauch mit einer skalpellartigen Kante wird durch diesen Einschnitt eingeführt. Dieser Schlauch ist das chirurgische Instrument, mit dem die Schilddrüse entfernt wird.
    Da es sich um zwei kleine Narben von weniger als einem Zoll handelt, hinterlässt die endoskopische Thyreoidektomie normalerweise weniger sichtbare Narben und ermöglicht eine schnellere Rückkehr zur normalen Aktivität. Die endoskopische Chirurgie wird jedoch nicht so häufig angewendet wie die konventionelle Chirurgie. Sie müssen daher einen erfahrenen Chirurgen suchen, um herauszufinden, ob sie für Ihre spezielle Erkrankung geeignet ist.

    Roboter Schilddrüsenentfernung

    Bei diesem Vorgang hilft ein Roboter, der einen Einschnitt vorn am Hals, hinten am Nacken, in der Achselhöhle oder in der Brust verwendet. Diese Art der Operation wird nicht häufig angewendet.

    Stiche

    Die meisten Chirurgen verwenden lösbare Stiche, aber Sie können Ihren Chirurgen im Voraus fragen, welche Art von Stichen er verwenden möchte, da nicht resorbierbare Stiche tatsächlich dazu neigen, weniger Narben zu verursachen. Wenn Sie in der Vergangenheit allergische Hautreaktionen auf frühere Nähte hatten, können Sie Ihren Arzt auch nach der Verwendung von hypoallergenem Nahtmaterial fragen.

    Nach der Operation

    Nach der Operation werden Sie normalerweise mindestens sechs Stunden lang im Krankenhaus überwacht, während Sie aufwachen. Wenn Sie ambulant operiert werden, können Sie nach diesem Zeitpunkt entlassen werden.
    Bevor Sie sich befinden, wird Ihre Inzision normalerweise mit einem klaren, wasserfesten Schutzkleber bedeckt, der als Kollodium bezeichnet wird. So können Sie nach der Operation baden oder duschen.
    Wenn Sie Blutungen befürchten oder wenn Ihre Schilddrüse sehr groß ist und die Operation einen großen offenen Raum hinterlassen hat, kann ein Abfluss in Ihrer Wunde verbleiben, um die Ansammlung von Flüssigkeit zu verhindern. Dies wird normalerweise am Morgen nach der Operation entfernt.
    Sie müssen übermäßige Anstrengung für ein paar Tage bis ein paar Wochen vermeiden. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben.

    Kurzfristige Nebenwirkungen

    Es gibt einige häufige kurzfristige Nebenwirkungen, die nach einer Schilddrüsenoperation auftreten können, darunter:
    • Schmerzen beim Schlucken
    • Nackenschmerzen
    • Halsschmerzen
    • Nackensteifheit
    Die meisten Patienten erkranken nach der Operation vorübergehend an Hypothyreose und benötigen eine Schilddrüsenhormonersatztherapie. Wenn Sie eine vollständige Schilddrüsenentfernung hatten, müssen Sie dieses Medikament für den Rest Ihres Lebens einnehmen, da Sie keine Schilddrüse mehr haben, um diese Hormone zu produzieren. Wie bereits erwähnt, müssen Sie möglicherweise dauerhaft eine Schilddrüsenhormonersatztherapie durchführen, auch wenn nur ein Teil Ihrer Schilddrüse entfernt wurde.

    Mögliche Komplikationen

    Während Komplikationen nicht häufig sind, können einige nach einer Schilddrüsenoperation auftreten, einschließlich Hypoparathyreoidismus und Hypokalzämie sowie einer Schädigung des Kehlkopfnervs, wie oben beschrieben. Anzeichen dafür können sein:
    • Taubheitsgefühl und Kribbeln um Ihre Lippen, Hände und die Unterseite Ihrer Füße
    • Muskelkrämpfe und Krämpfe
    • Starke Kopfschmerzen
    • Angst
    • Depression
    • Heiserkeit
    • Schwierigkeiten beim lauten Sprechen
    Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, wenn bei Ihnen Symptome von Nerven- oder Nebenschilddrüsenschäden auftreten.

    Ein Wort von Verywell

    Wie Sie sehen, sind bei einer Schilddrüsenentfernung abhängig von Ihrer Situation möglicherweise mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Wenn Sie die Vor- und Nachteile jeder Wahl sowie die damit verbundenen Risiken kennen, können Sie zusammen mit Ihrem Chirurgen eine fundierte Entscheidung über das weitere Vorgehen treffen.
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