Empagliflozin-Diabetes-Behandlung
Obwohl in dieser Studie nur Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht wurden, sind diese Ergebnisse meines Erachtens ein Grundpfeiler für die Behandlung von Diabetes insgesamt. Die Studie zeigte nicht nur, dass das Medikament Empagliflozin sicher ist, sondern auch, dass es das Potenzial hat, die kardiovaskulären Folgen schnell und nachhaltig zu senken. Die Bedeutung dieses Problems kann nicht genug betont werden, da etwa 50% der weltweiten Todesfälle durch Diabetes direkt auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen sind. Bis zu dieser Studie konnte nicht nachgewiesen werden, dass ein einzelnes Diabetesmedikament das kardiovaskuläre Risiko und die Gesamtmortalität senkt. Vielmehr hat sich gezeigt, dass die große Anzahl von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes nur die mikrovaskulären Komplikationen verringert. nämlich die langfristigen Komplikationen von Diabetes bei kleinen Blutgefäßen. Diese umfassen klassisch Retinopathie (Schädigung der Netzhaut), Nephropathie (Schädigung der Nieren) und Neuropathie (Schädigung der Nerven)..
Empagliflozinmedikation
Empagliflozin ist ein Natriumglucose-Co-Transporter (SLGT-2) -Hemmer. Diese Art von Medikament senkt den Blutzuckerspiegel, indem es Transporter blockiert, die treffend als SGLT-2 bezeichnet werden und zur Rückresorption von Glukose von den Nieren in den Blutkreislauf führen. Infolge dieser Verstopfung wird der Zucker, der andernfalls zu hohen Blutzuckerwerten geführt haben könnte, stattdessen in die Toilette gespült. Zusätzlich zum Vorteil einer besseren A1C-Messung des Hämoglobins führen diese Medikamente auch zu einem signifikanten Gewichtsverlust und einer Blutdrucksenkung.SGLT-2-Hemmer wurden Anfang 2013 von der FDA für Typ-2-Diabetes zugelassen und umfassen Medikamente wie Canagliflozin (Invokana), Dapagliflozin (Farxiga) und Empagliflozin (Jardiance)..
Während diese Medikamente für Typ-1-Diabetes noch nicht zugelassen sind, haben kleine Studien gezeigt, dass SGLT-2-Hemmer auch die Blutzuckerkontrolle verbessern und bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zu einem signifikanten Gewichtsverlust führen. Trotz fehlender FDA-Zulassung für diese Indikation verwenden viele Endokrinologen bereits SGLT-2-Hemmer, um ihre Patienten mit Typ-1-Diabetes zu behandeln.
Ergebnis der Studie
In der EMPA-REG OUTCOME-Studie wurden die wichtigsten unerwünschten kardiovaskulären Ereignisse um 14% gesenkt. Noch aufregender war die Nachricht, dass der kardiovaskuläre Tod, der Tod aller Ursachen und der Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz um über 30% gesunken sind. Der große Umfang dieser Studie (über 7000 Patienten!) Macht den Zufall zu einer höchst unwahrscheinlichen Ursache für diese bemerkenswerten Ergebnisse.Ebenso überzeugend war die Feststellung, dass die Reduzierung von Todesfällen und Krankenhausaufenthalten bereits zu Beginn der Studie einsetzte. Dies impliziert, dass der Rückgang der Ergebnisse wahrscheinlich nicht auf verbesserte Zuckerwerte, Blutdruckwerte oder Gewichtsverlust zurückzuführen ist, da die Auswirkungen dieser Änderungen nur langfristig zu erwarten sind. Daher gibt es noch etwas Rätselhaftes und wahrscheinlich Multifaktorielles, das zu raschen Veränderungen in der Physiologie führt.
Die naheliegendste Frage, die in dieser Studie aufgeworfen wurde, ist, ob dies ein Klasseneffekt ist, d. H. Würden alle SGLT-2-Inhibitoren in einer Studie ähnliche kardiovaskuläre Outcome-Daten liefern, oder ist der Effekt auf Empagliflozin beschränkt? Dies muss noch entschieden werden, aber ich bin zuversichtlich, dass ähnliche Studien mit Canagliflozin und Dapagliflozin nicht weit hinterherhinken können. Bleib dran!