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    Symptome, Ursachen und Behandlung der Insulinresistenz

    Insulinresistenz ist eine Erkrankung, bei der Ihr Körper nicht wie gewünscht auf Insulin reagiert. Dieser Zustand, der manchmal als beeinträchtigte Glukosetoleranz bezeichnet wird, tritt häufig auf, bevor sich ein Prädiabetes oder ein metabolisches Syndrom entwickelt. Wenn sie nicht behandelt werden, können langfristige Komplikationen Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und Gefäßerkrankungen umfassen. Insulinresistenz wird normalerweise im Alter zwischen 40 und 60 Jahren erkannt, kann aber auch im jüngeren oder älteren Alter auftreten. Es ist oft mit einem überdurchschnittlichen Gewicht, hohen Triglyceridspiegeln und hohem Blutdruck verbunden.

    Insulin und Blutzucker

    Normalerweise hilft Insulin Zellen in der Leber und Muskeln sowie Fettzellen, Glukose aufzunehmen. Es aktiviert ein Protein, GLUT4, um sich an Glukose zu binden, und lässt es in die Zelle gelangen, damit es für die Energiegewinnung verwendet werden kann.
    Wenn die Bauchspeicheldrüse nach dem Essen Insulin freisetzt, ist dieser Insulinausstoß im Blut vorübergehend und nimmt schnell ab, damit wir nicht hypoglykämisch werden (zu wenig Zucker)..
    Bei einer Insulinresistenz reagiert der Körper nicht auf Insulin - ein Hormon, das die Speicherung von Glukose (Zuckermolekülen) unterstützt -, obwohl die Bauchspeicheldrüse genug produziert. Wenn dies geschieht, verliert der Körper die Fähigkeit, Glukose, den Grundbestandteil aller diätetischen Kohlenhydrate, richtig zu speichern.
    Wenn Sie eine Insulinresistenz haben, können Sie beginnen, höhere Insulinmengen freizusetzen, um Ihren Blutzucker zu stabilisieren. Dies führt im Laufe der Zeit zu einem Zustand namens Hyperinsulinämie, in denen es zu viel Insulin im Blut gibt. Eine Hyperinsulinämie erschwert es dem Körper, gespeichertes Fett zur Energiegewinnung zu nutzen.

    Symptome

    Im Allgemeinen verursacht die Insulinresistenz keine offensichtlichen Symptome, obwohl einige Menschen über Müdigkeit klagen können.
    Prä-Diabetes und metabolisches Syndrom, die in Verbindung mit Insulinresistenz auftreten können, können verschiedene Anzeichen und Symptome hervorrufen, darunter:
    • Häufiges Wasserlassen
    • Übermäßiger Durst
    • Dunkle Flecken an der Leiste, den Achseln oder im Nacken, bekannt als Acanthosis nigricans
    • Gewichtszunahme
    • Hoher Triglyceridgehalt und niedriger HDL (gutes Cholesterin)
    • Bluthochdruck
    • Herzkrankheit

    Ursachen

    Die Insulinresistenz ist mit einer Reihe von Risikofaktoren verbunden, deren genaue Ursache jedoch nicht vollständig geklärt ist. Es wird angenommen, dass Genetik, die älter als 45 Jahre ist, und ein Mangel an regelmäßiger körperlicher Aktivität zur Insulinresistenz beitragen. Bei Menschen afrikanischer, indianischer, lateinamerikanischer und asiatischer Abstammung ist die Inzidenz höher.
    Andere assoziierte Faktoren sind Gewichtszunahme, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, polyzystische Ovarialkrankheit (PCOS) und Schwangerschaftsdiabetes. Die Beziehungen zwischen Insulinresistenz und diesen Faktoren sind kompliziert, da sie die Bedenken verschlimmern und verschlimmern können.

    Diagnose

    Insulinresistenz ist eine klinische Diagnose, und es gibt keinen zuverlässigen diagnostischen Test, der sie identifizieren kann. Das Testen des tatsächlichen Insulinspiegels ist keine standardisierte oder validierte Methode, um festzustellen, ob Sie eine Insulinresistenz haben oder nicht, obwohl dies eine der in Forschungsstudien verwendeten Methoden ist.
    Anamnese, Symptome und verschiedene diagnostische Tests können zusammen verwendet werden, um Ihren Ärzten zu helfen, festzustellen, ob Sie an einer Insulinresistenz leiden:
    • Fasten Blutzuckertest: Ein nüchterner Blutzuckerspiegel zwischen 100 mg / dl und 125 mg / dl ist typisch für Insulinresistente. Wenn Ihr nüchterner Blutzucker 100 mg / dl erreicht, wird bei Ihnen Prädiabetes diagnostiziert, und wenn er 126 erreicht, Diabetes.
    • Oraler Glukosetoleranz-Test: Dieser Test erfordert, dass Sie vor dem Test 12 Stunden lang nicht essen und trinken. Sie werden Ihren Blutzucker überprüfen lassen, eine zuckerhaltige Flüssigkeit trinken und Ihren Blutzucker nach Ablauf der Zeit erneut testen lassen. Im Allgemeinen weist ein Blutzuckerspiegel von über 140 mg / dl nach drei Stunden auf Prä-Diabetes oder Diabetes hin, und es kann eine Korrelation zwischen hohen Blutzuckerspiegeln und Insulinresistenz bestehen.
    • Hämoglobin A1C Test: Dieser Test misst Ihren durchschnittlichen Glukosespiegel in den letzten zwei bis drei Monaten. Ein normaler Wert liegt zwischen 4 und 5,6 Prozent. Ein Wert zwischen 5,7 Prozent und 6,4 Prozent entspricht einer Prädiabeteserkrankung, und ein Wert von 6,5 Prozent oder mehr ist typisch für Diabetes. Auch hier gibt es keinen diagnostischen Bereich für die Insulinresistenz, aber hohe Werte unter Berücksichtigung von Risikofaktoren und Symptomen lassen auf eine Diagnose schließen.
      Denken Sie daran, dass Bluttests, die Ihren Blutzuckerspiegel messen, das klinische Gesamtbild verbessern können, aber nicht dazu dienen, die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass diese Werte bei Menschen mit früher Insulinresistenz normal sind.
      Ein Blutzuckertest ist bei Ihrer jährlichen körperlichen Untersuchung Routine und kann zu anderen Zeiten durchgeführt werden, wenn Sie Symptome oder Risikofaktoren für Diabetes haben.

      Behandlung

      Sowohl die Insulinresistenz als auch die Prä-Diabetes lassen eine hohe Vorhersage für Diabetes zu. Wenn bei Ihnen eine Insulinresistenz diagnostiziert wurde, können Sie Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass sich Ihr Zustand auf diese Weise verschlechtert. Insulinresistenz selbst ist nicht behandelbar, da es keinen bekannten Weg gibt, Ihre Zellen besser auf Insulin anzusprechen. Es gibt jedoch wirksame Strategien, die das Auftreten von Diabetes verhindern oder verzögern und bei entsprechender Erkrankung die Schwere verringern können.
      Empfehlungen umfassen:
      • Gewichtsverlust: Wenn Sie übergewichtig sind, versuchen Sie, ein gesundes Gewicht zu erreichen. Dies ist zwar schwieriger, wenn Sie Insulinresistenz haben, aber die Mühe lohnt sich.
      • Übung: Es wird angenommen, dass regelmäßiges Training den Stoffwechsel Ihres Körpers unterstützt, wodurch Veränderungen wie Insulinresistenz verhindert werden können.
      • Versuchen Sie eine empfohlene Diät: Während in der Vergangenheit eine fettarme Ernährung zur Verringerung der Insulinresistenz empfohlen wurde, werden heute eher die Mittelmeerdiät und die DASH-Diät bevorzugt, die gesunde Fette enthalten. Beide betonen Obst, Gemüse, Nüsse und Vollkornprodukte und begrenzen unter anderem Fleisch.
      • Medikamente nach Bedarf einnehmen: Wenn Sie einen hohen Blutdruck oder einen hohen Cholesterinspiegel haben, benötigen Sie möglicherweise Medikamente, um diesen zu kontrollieren.
      Ein Wort von Verywell
      Insulinresistenz tritt immer häufiger auf, und etwa 10 Prozent der jungen Erwachsenen erfüllen die Kriterien für das metabolische Syndrom. 44 Prozent der Erwachsenen in der Altersgruppe über 60 tun dies ebenfalls.
      Die Insulinresistenz gilt als ein sehr frühes Anzeichen dafür, dass Sie ein Diabetes-Risiko haben könnten, was die Voraussetzungen für eine Reihe schwerwiegender gesundheitlicher Komplikationen schafft. Wenn Sie an einer Insulinresistenz leiden, nehmen Sie diese als Botschaft Ihres Körpers, dass es Zeit ist, Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Gesundheit zu ergreifen. Wenn Sie diesen Zustand frühzeitig beheben, können Sie sich vor seinen Risiken schützen.