Startseite » Typ 2 Diabetes » Was ist der A1C-Test?

    Was ist der A1C-Test?

    Der A1C-Test, auch bekannt als HbA1C-, Hämoglobin- A1c-, glykiertes Hämoglobin- oder glykosyliertes Hämoglobin-Test, ist ein Bluttest, der Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel für die letzten zwei bis drei Monate anzeigt. Dies ist ein umfassenderer Test als die herkömmliche Glukoseüberwachung zu Hause, bei der der Blutzucker zu jedem Zeitpunkt gemessen wird. Es wird verwendet, um Diabetes zu diagnostizieren und zu überwachen.
    Illustration von Emily Roberts, Verywell

    Zweck des Tests

    Hämoglobin A, ein Protein in roten Blutkörperchen, transportiert Sauerstoff durch Ihren Körper. Wenn sich Glukose in Ihrem Blutkreislauf befindet, kann sie an Hämoglobin A anhaften (glykieren). Je mehr Glukose sich in Ihrem Blut befindet, desto mehr tut sie dies und erzeugt einen höheren Prozentsatz an glykierten Hämoglobinproteinen.
    Sobald Glucose an einem Hämoglobinprotein haftet, bleibt sie typischerweise dort für die Lebensdauer des Hämoglobin A-Proteins (bis zu 120 Tage). Dies bedeutet, dass die an das Hämoglobin A-Protein gebundene Glukose zu jedem Zeitpunkt den Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate widerspiegelt.
    Der A1C-Test misst, wie viel Glukose tatsächlich an Hämoglobin A gebunden ist, oder genauer gesagt, wie viel Prozent der Hämoglobinproteine ​​glykiert sind. Hämoglobin mit Glucose wird A1C genannt. Ein A1C von 7 Prozent bedeutet also, dass 7 Prozent Ihrer Hämoglobinproteine ​​glykiert sind.
    Ihr Arzt kann aus folgenden Gründen einen A1C-Test bestellen:

    Screening auf Diabetes

    Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind und einen oder mehrere andere Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich jedes Jahr im Rahmen Ihrer normalen medizinischen Untersuchung einen A1C-Test bestellen. Zu diesen Risikofaktoren gehören:
    • Ein Elternteil oder ein Geschwister mit Diabetes
    • Körperlich inaktiv sein
    • Bluthochdruck
    • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
    • Hohe Triglyceride
    • Niedriges HDL-Cholesterin
    • Eine Geschichte von Herzerkrankungen
    • Ethnizität mit hohem Risiko (indianische, afroamerikanische, lateinamerikanische, asiatische amerikanische)
    Die Mehrheit der Menschen, die an Typ-2-Diabetes erkrankt sind, leidet zuerst an Prädiabetes. Dies bedeutet, dass Ihr Blutzucker höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um mit Diabetes diagnostiziert zu werden. Der A1C-Test kann zur Überwachung von Prädiabetes beitragen.
    Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt außerdem, dass alle über 45-Jährigen unabhängig von anderen Risikofaktoren den A1C-Test durchführen, da das Alter selbst ein Hauptrisikofaktor ist. Wenn Ihre Testergebnisse normal sind, sollten Sie die A1C mindestens alle drei Jahre haben. Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes (schwangerer Diabetes) diagnostiziert wurde, der nach der Entbindung Ihres Kindes abgeklungen ist, müssen Sie für den Rest Ihres Lebens mindestens alle drei Jahre einen Test durchführen.
    Mit dem A1C-Test können schwangere Frauen mit hohem Risiko ebenfalls auf nicht diagnostizierten Diabetes untersucht werden, jedoch nur im ersten Trimester. Während des zweiten und dritten Trimesters muss Diabetes stattdessen mit einem Glukose-Challenge-Test untersucht werden.

    Diagnose Diabetes

    Wenn Sie Symptome wie häufigeres Wasserlassen, übermäßiges Durstgefühl und übermäßiges Trinken, gesteigerten Appetit, Müdigkeit, langsam verheilende Infektionen und / oder verschwommenes Sehen haben, kann Ihr Arzt einen A1C-Test anordnen, um Sie auf Diabetes zu untersuchen . Sie kann auch einen zufälligen Plasmaglukosetest bestellen, der Ihren Blutzuckerspiegel bei Blutentnahme misst, wenn Sie diese Symptome haben.
    Die ADA empfiehlt, dass Personen mit Symptomen eines akuten Typ-1-Diabetes, wie oben aufgeführt, zur Diagnose einen Plasma-Blutzuckertest anstelle des A1C durchführen lassen. Einige Ärzte machen jedoch möglicherweise auch einen A1C-Test, um festzustellen, wie lange der Blutzucker hoch war.

    Diabetes überwachen

    Wenn bei Ihnen Diabetes Typ 1 oder Typ 2 diagnostiziert wurde, wird regelmäßig ein A1C-Test durchgeführt, um festzustellen, wie gut Ihr Diabetes kontrolliert wird und wie Ihre Behandlung funktioniert. Wie oft Sie an Diabetes erkrankt sind, hängt davon ab, welche Art von Diabetes Sie haben, wie stark die Krankheit kontrolliert ist und was Ihr Arzt empfiehlt. Es wird jedoch wahrscheinlich zwei- bis viermal im Jahr sein.

    Einschränkungen

    Unter bestimmten Umständen ist der A1C-Test keine verlässliche Quelle für die Diagnose von Diabetes, einschließlich Sichelzellenanämie, Thalassämie, zweitem und drittem Schwangerschaftstrimester, Anämie, Hämolyse, Eisenmangel, vor kurzem starkem Blutverlust und / oder Diabetes Bluttransfusion oder Erythropoetin-Therapie. Diese Bedingungen können zu verzerrten Ergebnissen führen, die die Realität Ihres Blutzuckerspiegels nicht widerspiegeln. Wenn Sie eine dieser Bedingungen haben, wird stattdessen ein Nüchtern-Plasmaglukosetest zur Diagnose verwendet.
    Darüber hinaus muss der A1C-Test mit Methoden durchgeführt werden, die vom NGSP zertifiziert und gemäß den Anforderungen der DCCT-Analyse (Diabetes Control and Complications Trial) standardisiert sind, um so genau wie möglich zu sein.

    Vor dem Test

    Sobald Ihr Arzt das A1C empfiehlt, teilt er Ihnen mit, ob er gleichzeitig einen zufälligen Plasmaglukosetest durchführen wird. Wenn Sie Fragen dazu haben, wonach Ihr Arzt sucht oder was passieren wird, ist dies der richtige Zeitpunkt.

    Zeitliche Koordinierung

    Die Blutuntersuchung dauert in der Regel weniger als fünf Minuten, sobald der Techniker bereit ist, Ihr Blut zu entnehmen.

    Ort

    Sie können diese Blutuntersuchung direkt in Ihrer Arztpraxis oder in einem örtlichen Krankenhaus oder Labor durchführen lassen.

    Was man anziehen soll

    Kurze Ärmel sind hilfreich, aber nicht erforderlich, falls der Techniker eine Blutabnahme durchführen muss. Sie können Ihren Hemdärmel immer nur hochschieben oder aufrollen.

    Essen und Trinken

    Für diesen Test oder für den zufälligen Plasmaglucosetest gibt es keine Fastenanforderungen, was bedeutet, dass beide Tests jederzeit durchgeführt werden können.

    Kosten- und Krankenversicherung

    Der A1C-Test ist relativ günstig. Wenn Sie krankenversichert sind, sollte dies abgedeckt sein, da es sich bei anderen Labortests um Tests handelt, die Sie auf Diabetes untersuchen oder diagnostizieren oder um Ihren Diabetes zu überwachen. Möglicherweise müssen Sie eine Mitzahlung oder eine Mitversicherung abschließen. Wenden Sie sich bei Fragen oder Bedenken an Ihre Krankenkasse.

    Was zu bringen

    Sie können etwas mitbringen, um sich die Zeit zu vertreiben, falls Sie eine Weile auf die Blutabnahme warten müssen. Halten Sie auch Ihre Versicherungs- und Ausweispapiere bereit.

    Andere Überlegungen

    Möglicherweise haben Sie von A1C-Tests gehört, die Sie zu Hause durchführen können. Diese können bei der Behandlung Ihrer Krankheit hilfreich sein, sobald Diabetes diagnostiziert wurde. Sie werden jedoch nicht für die Früherkennung oder Diagnose empfohlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wenn Sie Fragen haben.

    Während des Tests

    Ein Labortechniker, häufig eine Krankenschwester oder ein Phlebotomist (eine Person, die speziell für die Blutentnahme ausgebildet ist), entnimmt Ihre Blutprobe für den Test.

    Pre-Test

    Möglicherweise müssen Sie vor dem Test ein oder zwei Formulare ausfüllen, um beispielsweise die Zustimmung zum Test zu erteilen oder die Abrechnung Ihrer Versicherung zu autorisieren. Die Rezeptionistin oder Krankenschwester wird Sie informieren.
    Lassen Sie den Techniker auch wissen, wenn Sie sich in der Vergangenheit bei medizinischen Eingriffen schwach oder sogar ohnmächtig gefühlt haben. Auf diese Weise kann der Techniker Vorsichtsmaßnahmen treffen, beispielsweise, dass Sie sich bei der Durchführung Ihres Tests auf einen Tisch legen.

    Während des Tests

    Ein A1C-Test wird je nach Zweck des Tests über eine regelmäßige Blutabnahme oder mit einem kleinen Blutstropfen durchgeführt, der durch Stechen des Fingers mit einer Lanzette gewonnen wird. Wenn Ihr Arzt nach Diabetes sucht oder versucht, diesen auszuschließen oder zu diagnostizieren, wird Ihr Blut aus einer Vene in Ihrem Arm entnommen und an ein Labor geschickt, das die NGSP-zertifizierte Methode verwendet.
    Für diesen Vorgang müssen Sie gegebenenfalls Ihren Ärmel auf dem Arm hochrollen oder hochschieben, den der Techniker verwenden soll (die meisten Menschen wählen ihren nicht dominanten Arm). Der Techniker sucht nach einer Vene - normalerweise an der Innenseite Ihres Arms, in der Armbeuge - und bindet ein Gummiband um Ihren Arm über der Vene, um das Blut nach unten zu drücken. Nachdem der Bereich mit Alkohol gereinigt wurde, wird eine kleine, feine Nadel in Ihre Vene eingeführt. Sie werden wahrscheinlich ein scharfes Stechen, Klemmen oder Stechen spüren, das nur einige Momente anhält. Lassen Sie den Techniker wissen, wenn Sie sich schwach, schwindelig oder benommen fühlen.
    Ihr Blut wird in einem Röhrchen gesammelt und sobald es sich zu füllen beginnt, löst der Techniker das Gummiband und nimmt die Nadel aus Ihrem Arm. Wenn der Bereich blutet, wird ein Wattebausch oder ein Taschentuch einige Sekunden lang darüber gedrückt. Wenn die Blutung dadurch nicht gestoppt wird, legt der Techniker einen Verband über den Bereich.
    Wenn Sie einen A1C-Test durchführen lassen, um Ihren Diabetes zu überwachen, nachdem Sie bereits diagnostiziert wurden, haben Sie wahrscheinlich anstelle der Blutabnahme einen Stich in den Finger und die Ergebnisse werden direkt in der Praxis oder im Labor Ihres Arztes ermittelt. Dies wird als Point-of-Care-Test bezeichnet. Es ist ein schneller Prozess, der leicht unangenehm, aber in der Regel nicht schmerzhaft ist, und an den Sie an dieser Stelle höchstwahrscheinlich vom Testen Ihres Blutzuckerspiegels zu Hause gewöhnt sind.

    Nach dem Test

    Solange Sie sich nicht übel oder ohnmächtig fühlen, können Sie das Haus verlassen, sobald Ihre Blutprobe entnommen wurde. Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, müssen Sie möglicherweise ein paar Minuten bleiben, um sich zu erholen, aber sobald Sie dazu bereit sind, können Sie gehen.

    Nach dem Test

    Sobald Ihr Test abgeschlossen ist, können Sie nach Hause gehen und Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.

    Nebenwirkungen verwalten

    Möglicherweise haben Sie in dem Bereich, in dem Ihr Blut entnommen wurde, Blutergüsse, Schmerzen oder Blutungen. Diese sollten jedoch mild sein und nur einige Tage anhalten. Wenn es länger dauert oder sich verschlechtert, rufen Sie Ihren Arzt an.

    Ergebnisse interpretieren

    Abhängig davon, ob Ihr Test in Ihrer Arztpraxis durchgeführt oder an ein Labor geschickt wurde, können Ihre Ergebnisse am selben Tag vorliegen oder es kann einige Tage oder bis zu einer Woche dauern, bis sie wieder vorliegen.

    Für Diabetes-Screening und Diagnose

    Die Referenzbereiche für A1C-Ergebnisse sind:
    • Kein Diabetes: 5,6 Prozent oder weniger
    • Grenzwert / Prädiabetes: 5,7 bis 6,4 Prozent
    • Diabetes: 6,5 Prozent oder höher

    Zur Überwachung der Diabetes-Kontrolle

    Experten sind sich nicht einig, was das A1C-Ziel sein sollte. Die ADA empfiehlt ein allgemeines A1C-Ziel von weniger als oder gleich 7 Prozent, während die American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) ein allgemeines Ziel von 6,5 Prozent oder weniger empfiehlt. Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Ihr A1C-Ziel mit Ihnen besprechen.
    Sowohl die ADA als auch die AACE betonen auch, dass die A1C-Ziele individuell angepasst werden sollten, basierend auf Faktoren wie Alter, anderen Erkrankungen, der Dauer Ihrer Diabeteserkrankung, der Einhaltung Ihres Behandlungsplans und dem Risiko, Komplikationen zu entwickeln Hypoglykämie (niedriger Blutzucker). Zum Beispiel, wenn Sie eine reduzierte Lebenserwartung haben; Sie hatten lange Zeit Diabetes und Schwierigkeiten, ein niedrigeres A1C-Ziel zu erreichen. Sie haben eine schwere Hypoglykämie; Bei fortgeschrittenen Diabetes-Komplikationen wie chronischen Nierenerkrankungen, Nervenproblemen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen liegt Ihr A1C-Ziel möglicherweise über 7 Prozent, in der Regel jedoch nicht über 8 Prozent.
    Für die meisten Menschen ist eine niedrigere A1C jedoch ideal, solange sie nicht häufig einen niedrigen Blutzuckerspiegel haben. Einige Menschen sind in der Lage, das Risiko von Komplikationen durch Diabetes erheblich zu verringern, wenn sie ihre A1C unter 7 Prozent halten können. Je höher Ihr A1C-Wert ist, desto höher ist im Allgemeinen das Risiko, Komplikationen aufgrund von Diabetes zu entwickeln.

    Geschätzte durchschnittliche Glukose

    In einigen Labors wird Ihre geschätzte durchschnittliche Glukose (eAG), die aus Ihrem A1C berechnet wird, zusammen mit Ihrem A1C-Ergebnis angegeben. Beachten Sie, dass der A1C-Wert nicht mit dem eAG-Wert identisch ist. Dies ist Ihr Zwei- bis Dreimonatsdurchschnitt in mg / dl (Milligramm pro Deziliter). Dies ist derselbe Wert, den Sie verwenden, wenn Sie Ihren Blutzucker täglich testen. Die eAG wurde entwickelt, um Ihnen dabei zu helfen, Ihr A1C mit Ihrer Glukoseüberwachung zu Hause in Beziehung zu setzen, obwohl es nicht mit Ihrem täglichen Niveau übereinstimmt, da es einen Durchschnitt von einigen Monaten widerspiegelt.
    Ihr A1c-Prozentsatz kann in einen geschätzten durchschnittlichen Blutzucker umgerechnet werden und umgekehrt.
    28,7 × A1C - 46,7 = eAG
    Beispielsweise entspricht ein durchschnittlicher Blutzucker von 150 mg / dl einer A1C von etwa 7 Prozent. Dies ist überdurchschnittlich, da die Diagnose Diabetes normalerweise gestellt wird, wenn der Blutzuckerspiegel etwa 126 mg / dl erreicht.
    A1c zu eAg Umrechnungstabelle
    HbA1c oder A1c (%) eAg (mg / dl) eAg (mmol / l)
    6 126 7.0
    6.5 140 7.8
    7 154 8.6
    7.5 169 9.4
    8 183 10.1
    8.5 197 10.9
    9 212 11.8
    9.5 226 12.6
    10 240 13.4
    Die meisten Menschen haben eine Art von Hämoglobin: Hämoglobin A. Einige Menschen mit afrikanischer, mediterraner oder südostasiatischer Herkunft oder Familienangehörige mit Sichelzellenanämie oder Sichelzellenmerkmalen haben Hämoglobin A sowie das, was als Hämoglobin bezeichnet wird Variante - eine andere Art von Hämoglobin.
    Eine Hämoglobinvariante kann den A1C-Test beeinflussen und Ihren Blutzucker höher oder niedriger erscheinen lassen, als er tatsächlich ist. Manchmal wird diese Hämoglobinvariante offensichtlich, wenn Ihr Blutzuckertest oder Ihr Glukosetest zur Überwachung zu Hause nicht mit Ihren A1C-Ergebnissen übereinstimmen, wenn Ihr A1C-Ergebnis extrem hoch ist oder wenn ein kürzlich durchgeführter A1C-Test sich stark von dem vorherigen unterscheidet.

    Nachverfolgen

    Was als nächstes passiert, hängt davon ab, warum Sie den A1C-Test durchgeführt haben, sowie von Ihren Ergebnissen.

    Hohes A1C ohne Symptome von hohem Blutzucker

    Wenn Ihr A1C hoch war, Sie aber nicht wirklich Symptome eines hohen Blutzuckerspiegels haben, können Sie einen weiteren A1C-Test durchführen lassen, oder Ihr Arzt kann entscheiden, einen Fastenplasmaglukosetest (FPG) oder einen zweistündigen Glukosetoleranztest durchzuführen stattdessen weg. Um die Diagnose Diabetes ohne die offensichtlichen Symptome eines hohen Blutzuckers zu bestätigen, müssen zwei Tests abnormal sein, und zwar zwei A1C-Tests, zwei FPG-Tests, zwei zweistündige Toleranztests oder jeweils einer von zwei dieser Tests.

    Symptome von hohem Blutzucker und hohem A1c

    Wenn Sie Symptome von hohem Blutzucker haben und Ihr anfängliches A1C hoch ist, wird dies eine Diabetesdiagnose bestätigen, insbesondere wenn Sie auch den zufälligen Plasmaglukosetest durchführen ließen und dieser hoch war. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt Sie so bald wie möglich sehen muss, um den Beginn eines Behandlungsplans zur Behandlung Ihres Diabetes zu besprechen. Dieser Plan hängt davon ab, ob Sie an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leiden, kann jedoch Insulinsupplementierung, Medikamente, Blutzuckermessung, Bewegung und Änderungen des Lebensstils umfassen.
    Ihr Arzt wird das A1C wahrscheinlich kurz nach Beginn der Behandlung wiederholen, um zu sehen, wie es wirkt und wie gut Sie es einhalten.

    Borderline / Prädiabetes

    Wenn Ihr A1C grenzwertig ist, wird Ihr Arzt diesen Test, wie von der ADA empfohlen, jährlich wiederholen, um Ihren Zustand zu überwachen. Er wird wahrscheinlich auch mit Ihnen über Änderungen des Lebensstils sprechen, die Sie vornehmen können, um Diabetes vorzubeugen.

    Normales Screening

    Wenn Ihr Arzt Sie auf Diabetes untersucht hat, weil Sie Risikofaktoren haben und Ihr A1C normal war, müssen Sie diesen Test mindestens alle drei Jahre durchführen. Abhängig von den ersten Ergebnissen und Ihren anderen Risikofaktoren können Sie es häufiger haben. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, wie oft Sie diesen Test benötigen.

    Überwachung

    In Fällen, in denen Ihr A1C getestet wurde, um Ihren Diabetes zu überwachen, müssen Sie den Test möglicherweise nur zweimal im Jahr wiederholen, wenn er innerhalb Ihres Zielbereichs liegt. Wenn es höher ist als Ihr Ziel, muss Ihr Behandlungsplan möglicherweise angepasst werden, und Ihr Arzt wird den Test wahrscheinlich früher wiederholen.
    Dieser Test wird von der ADA mindestens zweimal im Jahr für Personen empfohlen, deren Diabetes unter Kontrolle ist. Er kann jedoch vierteljährlich durchgeführt werden, wenn Sie neu diagnostiziert wurden, sich Ihr Behandlungsplan geändert hat oder Ihr Diabetes nicht gut kontrolliert ist.

    Andere Überlegungen

    Wenn Ihr Arzt aufgrund Ihrer A1C-Ergebnisse den Verdacht hat, dass Sie eine Hämoglobinvariante haben, wird er wahrscheinlich eine Blutuntersuchung anordnen, um dies zu bestätigen. In diesem Fall können Sie weiterhin A1C-Tests durchführen lassen, um den zukünftigen Diabetes zu überwachen. Sie müssen jedoch an ein Labor gesendet werden, das einen Test verwendet, der keine Störungen durch Hämoglobinvarianten aufweist.
    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Fragen oder Bedenken bezüglich Ihres A1C-Testergebnisses und was Ihre nächsten Schritte sind. Wenn Sie Bedenken haben, eine Hämoglobinvariante zu haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob er dies testen soll.

    Ein Wort von Verywell

    Das Warten auf Testergebnisse, insbesondere wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer chronischen Krankheit wie Diabetes leiden, kann äußerst ängstlich sein. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Steckdose zum Stressabbau haben und dass Sie sich Zeit zum Entspannen und Erholen nehmen. Sprechen Sie mit einem Freund über Ihre Angst oder arbeiten Sie daran, Entspannungstechniken wie Yoga, progressive Muskelentspannung oder tiefes Atmen zu erlernen. Wenn Sie am Ende eine Diabetesdiagnose haben, denken Sie daran, dass die Behandlungen besser sind als je zuvor. Wenn Sie Ihren Behandlungsplan genau befolgen und die Anweisungen Ihres Arztes genau befolgen, können Sie Ihr bestes Leben führen.