Startseite » Typ 2 Diabetes » Wenn diabetische Neuropathie zur Amputation führt

    Wenn diabetische Neuropathie zur Amputation führt

    Diabetische Neuropathie erhöht das Amputationsrisiko. Über die Hälfte aller Amputationen pro Jahr sind auf Diabetes und diabetesbedingte Komplikationen zurückzuführen. Am häufigsten handelt es sich um Amputationen der unteren Extremitäten, z. B. Fußamputationen. Nach Angaben des National Institute of Health werden rund 86.000 Operationen pro Jahr durchgeführt. Es wird geschätzt, dass eine sorgfältige Fußpflege fast die Hälfte dieser Operationen verhindern könnte.

    Überblick

    Eine diabetische Neuropathie oder Nervenschädigung entsteht, wenn Nerven aufgrund eines hohen Glukosespiegels geschädigt werden. Es gibt verschiedene Arten von Neuropathie. Periphere Neuropathie ist eine Art von Neuropathie, die Zehen, Füße, Beine, Hände und Arme betrifft. Die längsten Nerven sind zuerst betroffen
    Diabetische Neuropathie tritt bei 60 bis 70% der Diabetiker auf. Das Risiko für Neuropathie und Amputation steigt mit zunehmendem Alter, Übergewicht und Diabetes-Dauer mit den höchsten Raten unter denjenigen, die seit mehr als 25 Jahren an Diabetes leiden.
    Eine schlechte Diabeteskontrolle, abnormale Cholesterinwerte und hoher Blutdruck erhöhen auch das Risiko. Das Risiko ist beim Rauchen deutlich erhöht.

    Warum diabetische Neuropathie zu Amputationsrisiken führen kann

    Unkontrollierter Diabetes kann die Nerven schädigen und die Empfindung verringern. Verletzungen (auch kleine) können sich ohne Vorankündigung oder Schmerzen entwickeln und zu Geschwüren, Infektionen und zum Tod des Gewebes (Gangrän) führen. Eine schlechte Durchblutung ist ein häufiges Problem für Menschen mit Diabetes und trägt zu einer verlangsamten Heilung bei.
    Die Füße sind einem höheren Risiko ausgesetzt, da sie nicht leicht zu sehen sind. Ein fremder Gegenstand, wie z. B. eine Wende, kann in der Unterseite des Fußes stecken bleiben oder eine Reizung kann sich zu einer offenen Wunde oder einem offenen Geschwür entwickeln und unbemerkt bleiben, da die Wahrnehmung in der Umgebung verloren gegangen ist. Menschen mit Diabetes müssen besonders auf ihre Füße achten und sie regelmäßig auf Probleme untersuchen.

    Reduzieren des Amputationsrisikos aufgrund von Neuropathie

    • Nicht rauchen.
    • Lassen Sie Ihren Arzt bei Routineuntersuchungen Ihre Füße überprüfen und lassen Sie sich regelmäßig untersuchen.
    • Behalten Sie Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle.
    • Folgen Sie einer gesunden Ernährung und bewegen Sie sich täglich.
    • Waschen und trocknen Sie Ihre Füße täglich gründlich und kontrollieren Sie sie täglich.
    • Tragen Sie immer gut sitzende Schuhe und saubere, trockene Socken.
    • Schneiden Sie die Zehennägel sorgfältig oder lassen Sie sie von einem Fachmann schneiden.
    • Verwenden Sie keine Fußprodukte, Werkzeuge oder Chemikalien - wie Schaber, Scheren, Feilen oder Behandlungen zum Entfernen von Warzen -, die zu Verletzungen führen können.
    • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie innerhalb weniger Tage eine Fußverletzung haben, die nicht normal heilt, oder wenn Sie eine Verletzung unbekannter Herkunft und Dauer feststellen.

    Wenn eine Amputation notwendig wird

    Gewebetod und -infektion können schließlich so schmerzhaft und lebensbedrohlich werden, dass eine Amputation erforderlich wird, wenn alle anderen Maßnahmen wie Antibiotika und Debridement nicht funktionieren. Möglicherweise muss ein Teil des Fußes oder eines Zehs entfernt werden, um das gesamte Glied zu retten. Wenn sich das Problem jedoch auf ein Bein ausgebreitet hat, muss das Bein möglicherweise entfernt werden.
    Beschädigtes Gewebe wird während der Operation entfernt, wobei so viel gesundes Gewebe wie möglich erhalten bleibt. Der Patient benötigt möglicherweise viele Tage im Krankenhaus und es kann bis zu acht Wochen dauern, bis die Wunde vollständig verheilt ist.

    Rehabilitation nach Amputation

    Nach der Operation wird dem Patienten von einem Team für Amputationsrehabilitation geholfen, den Umgang mit den physischen und emotionalen Herausforderungen zu erlernen. Möglicherweise ist eine Prothese erforderlich, und das Team hilft dem Patienten bei der Anpassung. Das Team wird auch in der Lage sein, mit Hilfsgeräten, Heimanpassungen und dem Erlernen normaler täglicher Aktivitäten zu helfen. Einige Amputierte verspüren Schmerzen oder Beschwerden in den fehlenden Gliedmaßen. Dies nennt man Phantomschmerz. Ihr Team kann ihnen helfen, mit diesem Problem umzugehen.
    Der Verlust eines Körperteils, auch eines kleinen Teils, kann emotional traumatisch sein. Der Patient kann unter Depressionen, Angstzuständen, sozialem Unbehagen und Angst vor dem Körperbild leiden. Ihnen muss Zeit gegeben werden, um sich anzupassen und zu heilen. Probleme können durch soziale Unterstützung, aktive Bewältigungsversuche und Zufriedenheit mit ihrer Prothese gelindert werden. Der Patient kann Hilfe durch professionelle psychische Unterstützung, Gleichaltrige oder durch Gespräche mit jemandem finden, der eine Amputation erlitten hat.