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    Wann wurde HAART zur KUNST?

    KUNST ist das heute gebräuchliche Akronym für HIV antiretrovirale Therapie. Zuvor verwendeten Ärzte und Wissenschaftler den Begriff Wagen (antiretrovirale Kombinationstherapie) und davor der beliebte Begriff HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie),
    Die Veränderungen im Laufe der Jahre spiegeln mehr als nur Mode wider. Sie sind vielmehr ein echter Versuch der Gesundheitsbehörde, die Öffentlichkeit über die Wirksamkeit der HIV-Therapie zu informieren.
    Wir versuchen nicht länger, die Konsumenten davon zu überzeugen, dass die Medikamente "hoch aktiv" sind, da sie tatsächlich mehr als das sind. Heutzutage ermöglichen die Medikamente eine normale Lebensqualität und Lebensdauer, während neuere Ein-Pillen-Optionen die Verwendung des Begriffs "Kombination" umso mehr überflüssig machen.

    ART verstehen

    Unabhängig vom verwendeten Akronym bedeutet der Begriff die Verwendung von drei oder mehr antiretroviralen Arzneimitteln, entweder einzeln oder in Kombinationen mit fester Dosis. Ziel der Therapie ist es, die Unterdrückung von HIV auf ein nicht nachweisbares Niveau zu gewährleisten (dh das Virus ist nicht verschwunden, sondern liegt einfach unter dem Nachweisniveau)..
    Im Gegensatz zur Einzel- oder Doppeldrogentherapie ist bekannt, dass die Kombination von drei oder mehr Wirkstoffen die Vielzahl resistenter HIV-Infektionen, die in einer Viruspopulation vorkommen können, wirksam unterdrückt. Wenn ein Medikament nicht in der Lage ist, eine bestimmte Virusmutation zu unterdrücken, können dies wahrscheinlich auch die anderen.
    Eine hohe Arzneimitteladhärenz ist erforderlich, um die therapeutischen Arzneimittelspiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Wenn diese Werte unter die therapeutische Schwelle fallen, können resistente Stämme gedeihen. Je größer diese resistenten Populationen sind, desto weniger wirksam sind die Medikamente bei der Unterdrückung von HIV, was schließlich zu einem Rückprall des Virus und zu einem Versagen der Behandlung führt.
    Seit 2009 ersetzt der Begriff CART das allgemein bekanntere HAART. Während die Begriffe im Wesentlichen austauschbar sind, wurde HAART bei der Beschreibung der empirischen Wirksamkeit der Kombinationstherapie als weitgehend unzureichend angesehen.
    Aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass sich die Kombinationstherapie in den kommenden Jahren ändert, wurde die ART als angemessener erachtet. Als Beweis dafür wurde Juluca (Rilpivirin plus Dolutegravir), die erste duale Wirkstoffkombination, 2018 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für die Behandlung von HIV ohne ein drittes antiretrovirales Mittel zugelassen.

    Klassen von ART

    Derzeit gibt es fünf Klassen von antiretroviralen Medikamenten, die jeweils ein bestimmtes Stadium im HIV-Lebenszyklus hemmen:
    • Eintrittshemmer 
    • Inhibitoren der reversen Nucleosidtranskriptase
    • Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
    • Integrase-Inhibitoren
    • Protease-Inhibitoren
    Andere Klassen von antiretroviralen Medikamenten werden untersucht, während Medikamente der neueren Generation darauf abzielen, die Verträglichkeit zu verbessern, Nebenwirkungen zu verringern und die Dosierung für Therapeuten zu vereinfachen.
    Zu diesem Zweck ist jetzt eine zunehmende Anzahl von Arzneimitteln mit fester Dosiskombination (FDC) erhältlich, bei denen zwei oder mehr Arzneimittel zu einer einzigen Pille oder Tablette kombiniert werden. Einige davon, darunter Atripla ((Tenofovir + Emtricitabin + Efavirenz), Triumeq (Abacavir + Lamivudin + Dolutegravir) und Stribild (Tenofovir + Emtricitabin + Elvitegravir + Cobicistat), bieten eine einfache, tägliche Dosierung.

    Zukunft der KUNST

    Mit den Fortschritten bei der Entwicklung von HIV-Medikamenten wird ART nun als Mittel zur Umkehrung der Infektionsraten in HIV-Populationen mit hoher Prävalenz eingesetzt. Es hat sich gezeigt, dass die Strategie, die als Behandlung als Prävention bezeichnet wird, das Risiko einer HIV-Übertragung verringert, indem die Virusaktivität auf ein nicht nachweisbares Maß reduziert wird. Auf diese Weise wird das Übertragungsrisiko um bis zu 96 Prozent reduziert.
    Durch die Gewährleistung einer breiten Verbreitung von antiretroviralen Medikamenten kann die sogenannte "Community-Viruslast" (der mittlere Viruslastwert innerhalb einer Community) auf ein Niveau gesenkt werden, bei dem die Übertragungswahrscheinlichkeit signifikant sinkt.
    Wissenschaftler erforschen derzeit die Entwicklung lang anhaltender antiretroviraler Wirkstoffe, von denen einige möglicherweise eine monatliche oder sogar vierteljährliche Medikamentendosierung erfordern.