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    Ursachen und Risikofaktoren für chronische Nierenerkrankungen

    Chronische Nierenerkrankung (CNI) kann ein verwirrendes Konzept sein, sofern es durch andere Krankheiten oder Erkrankungen verursacht wird. Insofern wird CNI als sekundär zur primären Ursache angesehen. Im Gegensatz zu einer akuten Nierenverletzung (AKI), bei der der Verlust der Nierenfunktion reversibel sein kann, ist die CNI dauerhaft und kann auch dann fortschreiten, wenn die zugrunde liegende Ursache kontrolliert wird. Zu diesen Krankheiten, die CNI verursachen können, gehören Diabetes, Bluthochdruck, Glomerulonephritis und polyzystische Nierenerkrankungen.
    Zu den Risikofaktoren für chronische Nierenerkrankungen zählen Alter, niedriges Geburtsgewicht, Fettleibigkeit, Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, eine Familiengeschichte mit Nierenerkrankungen und afroamerikanischer Abstammung.
    Illustration von Verywell 

    Häufige Ursachen

    Die Nieren filtern Abfälle und regulieren den Wasser- und Säurespiegel im Blut. Als Teil eines zusammenhängenden Systems sind die Nieren anfällig für Schäden, wenn eine Krankheit den Blutfluss und / oder die Chemie der Nieren verändert oder die Nieren selbst direkt verletzt.
    Jegliche Schädigung der Nieren kann andere Organe schädigen, da sich Abfälle, Säuren und Flüssigkeiten in gefährlichen Mengen ansammeln. Dies kann genau den Zustand verstärken, der CNE ausgelöst hat.
    Die drei häufigsten Ursachen für CNI, die für 75 Prozent aller Fälle bei Erwachsenen verantwortlich sind, sind Diabetes, Bluthochdruck und eine entzündliche Erkrankung, die als Glomerulonephritis bekannt ist.
    Diabetes
    Diabetes allein macht rund 40 Prozent aller CNI-Diagnosen aus. Diese als diabetische Nephritis bezeichnete Erkrankung betrifft zwei von fünf Diabetikern und ist die häufigste Ursache für Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD)..
    Diabetes ist eine Krankheit, die durch ungewöhnlich hohe Zuckerwerte (Glukose) im Blut gekennzeichnet ist. Erhöhte Blutzuckerwerte können in vielen Körperteilen zu Schäden führen, lösen jedoch bei den Nieren eine übermäßige Produktion von Chemikalien aus, die als reaktive Sauerstoffspezies (ROS) bezeichnet werden. Diese bestehen aus Peroxiden und anderen oxidierenden Verbindungen.
    Im Laufe der Jahre kann die Exposition gegenüber ROS die Filter der Nieren, sogenannte Glomeruli, schädigen. In diesem Fall können größere Zellen, die gefiltert werden sollen, entweichen und im Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Dies ist die Ursache eines der charakteristischen Symptome von CNI, der Proteinurie, bei der ungewöhnlich hohe Proteinkonzentrationen im Urin gefunden werden.
    Hypertonie
    Hypertonie macht etwa 20 Prozent aller CNI-Fälle aus. Es verursacht eine Nierenerkrankung, indem es die Nephrone der Niere (die aus Glomeruli und Tubuli bestehenden Filtrationseinheiten) direkt schädigt..
    Ebenso wie Bluthochdruck die Arterienverkalkung (Arteriosklerose) hervorrufen kann, kann er die Verkalkung der winzigen Blutgefäße auslösen, die die Nephrone versorgen.
    Wenn dies geschieht, kann weniger Blut die Nieren erreichen, was zu weniger funktionierenden Nephronen führt. Darüber hinaus können die Nieren mit fortschreitender Schädigung weniger ein Hormon namens Aldosteron produzieren, das den Blutdruck reguliert.
    Dies erzeugt einen spiralförmigen Effekt, bei dem der Zyklus von Bluthochdruck und Nierenschäden beschleunigt wird, was schließlich zu einer ESRD führt, da immer mehr Blutgefäße beschädigt und blockiert werden.
    Glomerulonephritis
    Glomerulonephritis ist eine Gruppe von Krankheiten, die eine Entzündung der Glomeruli und Nephrone verursachen. Glomerulonephritis betrifft normalerweise beide Nieren und kann entweder allein oder als Teil einer anderen Krankheit auftreten.
    Während es oft schwierig ist, den Auslöser der Entzündungsreaktion zu bestimmen, lassen sich die Ursachen im Großen und Ganzen wie folgt aufschlüsseln:
    • Fokale segmentale Glomerulosklerose,eine Gruppe von Krankheiten, die die selektive Vernarbung von Glomeruli verursachen
    • Autoimmunerkrankungen, die entweder direkt die Nieren schädigen (IgA-Nephropathie oder Granulomatose bei Polyangiitis) oder eine Ganzkörperentzündung auslösen, die indirekt die Nieren schädigt (zB bei Lupus)
    • Erbliche Störungen wie eine polyzystische Nierenerkrankung, die die Bildung von Zysten in den Nieren verursacht; Alport-Syndrom, das die Blutgefäße der Nieren schädigt; oder Goodpasture-Syndrom, das die Nierenmembranen schädigt
    In einigen Fällen wird die Ursache für Glomerulonephritis nie gefunden.

    Weniger häufige Ursachen

    Andere, weniger häufige Ursachen für CNI bei Erwachsenen und Kindern sind:
    • Schwermetallvergiftung, einschließlich Bleivergiftung
    • Hämolytisch-urämisches Syndrom, bei denen gebrochene rote Blutkörperchen Nierenfilter blockieren (tritt ausschließlich bei Kindern auf) 
    • Hepatitis B und Hepatitis C, Beide sind mit Glomerulonephritis und Nierengefäßentzündung assoziiert
    • Interstitielle Nephritis, Entzündung der Nierentubuli oft im Zusammenhang mit der Langzeitanwendung von Analgetika oder Antibiotika
    • Pyelonephritis, eine bakterielle Infektion der Nieren
    • Längerer Harnwegsverschluss, einschließlich einer vergrößerten Prostata, Nierensteinen und bestimmten Krebsarten
    • Rezidivierende Niereninfektionen
    • Refluxnephropathie, die Sicherung des Urins in die Blase
    Zusätzlich zu bekannten Ursachen kann CNE häufig idiopathisch sein, was bedeutet, dass die Ursache nicht gefunden werden kann. Dies gilt insbesondere für Kinder. Laut einer 2015 veröffentlichten Studie in der Journal of Clinical Investigation, 5 bis 25 Prozent der Fälle von pädiatrischer ESRD haben eine bekannte Ursache.

    Risikofaktoren

    Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer CNE erhöhen können. Einige sind nicht änderbar, dh, Sie können sie nicht ändern, während Sie auf andere Einfluss nehmen können.
    Unter den nicht veränderbaren Risikofaktoren für CNI:
    • Genetik: Sie sind möglicherweise für CNI prädisponiert, da das Risiko für BNE drei- bis neunmal höher ist, wenn Sie ein Familienmitglied mit BNE haben.
    • Rasse: Afroamerikaner erkranken fast viermal häufiger an BNE als kaukasische Amerikaner. Asiaten, Hispanoamerikaner und Ureinwohner sind gefährdet, weil sie doppelt so häufig an Diabetes erkranken wie ihre weißen Kollegen.
    • Alter: Laut Statistiken des US Renal Data System (USRDS) treten 83 Prozent der ESRD-Diagnosen bei Erwachsenen ab 45 Jahren auf..
    • Niedriges Geburtsgewicht, das mit einer beeinträchtigten Nierenentwicklung einhergeht und zu immer weniger Nephronen führt
    Zu den mit CNI verbundenen veränderbaren Risikofaktoren gehören:
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
    • Typ 1 Diabetes mit Krankheitsbeginn vor dem 20. Lebensjahr
    • Schlechte Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Typ 1 oder 2 Diabetes
    • Zigarettenrauchen, das die Nierenblutgefäße weiter verengt
    • Fettleibigkeit, die zu Bluthochdruck, Diabetesrisiko und der Produktion von Adipokinen führt - entzündliche Substanzen, die das Nierengewebe schädigen können
    Laut USRDS leiden mehr als 660.000 Amerikaner an Nierenversagen. Davon sind 468.000 dialysiert und etwa 193.000 leben mit einer funktionierenden Nierentransplantation.
    Wie eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert wird