Ursachen und Risikofaktoren von Darmkrebs
In Bezug auf Risikofaktoren steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person an Darmkrebs erkrankt, mit zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr. Außerdem leidet sie an Typ-2-Diabetes oder einer entzündlichen Darmerkrankung (z. B. Colitis ulcerosa) oder hat eine Familienanamnese Darmkrebs erhöht auch das Risiko einer Person, an der Krankheit zu erkranken, ebenso wie einige veränderbare Risikofaktoren wie Übergewicht und eine Diät, die reich an rotem und verarbeitetem Fleisch ist.
Wenn Sie die Ursachen und Risikofaktoren für Dickdarmkrebs kennen, können Sie die Bedeutung des routinemäßigen Screenings auf Dickdarmkrebs besser verstehen und feststellen, ob Sie zu den Personen gehören, die mit dem Screening in einem früheren Alter beginnen sollten.
Gemeinsame Risikofaktoren
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko einer Person, an Darmkrebs zu erkranken, erhöhen, von denen einige der Kontrolle einer Person unterliegen (die als veränderbar gelten) und andere nicht, wie Alter, ethnische Zugehörigkeit und Rasse oder Genetik.Alter
Das Alter ist der Risikofaktor Nummer eins für Darmkrebs.
Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) treten mehr als 90 Prozent der Fälle von Dickdarmkrebs bei Personen auf, die 50 Jahre oder älter sind.
Allerdings können auch junge Erwachsene an Darmkrebs erkranken. Tatsächlich steigt die Inzidenz von Darmkrebs bei jungen Menschen im Alter von 15 bis 39 Jahren, und Experten sind sich nicht sicher, warum. Darüber hinaus sind die meisten Darmkrebserkrankungen bei jungen Menschen entgegen der landläufigen Meinung nicht mit genetischen Syndromen verbunden, sondern treten nur sporadisch auf.
Das Fazit ist, dass das zunehmende Alter zwar ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Darmkrebs ist, es jedoch für jeden Menschen jeden Alters wirklich wichtig ist, mit den Symptomen und Risikofaktoren (außer dem Alter) dieser Krankheit vertraut zu sein.
Ethnizität und Rasse
Die ethnische Zugehörigkeit ist auch ein bekannter Faktor im Zusammenhang mit dem Krebsrisiko. Afroamerikaner entwickeln sich häufiger und sterben an Darmkrebs als Kaukasier. Eine weitere Risikogruppe für Darmkrebs sind Menschen jüdischer osteuropäischer Abstammung.
Übergewichtig oder fettleibig
Der Zusammenhang zwischen Darmkrebs und Fettleibigkeit ist stark. Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit Adipositas an dieser Art von Krebs erkranken, über 30 Prozent höher als bei Menschen mit normalem Gewicht. Die gute Nachricht ist, dass regelmäßige körperliche Aktivität Sie auf Ihrem Weg zum Abnehmen tatsächlich vor der Entstehung von Darmkrebs schützen kann.
Typ 2 Diabetes
Untersuchungen haben durchweg einen Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und der Entstehung von Dickdarmkrebs aufgezeigt. Dieser Zusammenhang besteht unabhängig von Ernährung oder Übergewicht.
Persönliche Geschichte der Darmpolypen
Der Ausdruck Dickdarmpolyp bezieht sich auf ein abnormales Wachstum in der Auskleidung des Dickdarms. Am häufigsten entwickeln sich Krebsarten des Dickdarms aus adenomatösen Polypen, wobei das Adenokarzinom die häufigste Art von kolorektalem Tumor ist. Adenomatöse Polypen können villös (Wedel oder blattartig), erhöht oder flach sein.
Praktisch alle Darmkrebsarten entwickeln sich aus adenomatösen Polypen. Ein oder mehrere adenomatöse Polypen erhöhen das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Dieses Risiko ist umso höher, je größer der Polyp ist, je mehr Polypen Sie haben und ob der Polyp Dysplasie aufweist, was bedeutet, dass er einige abnormal aussehende Zellen enthält.
Der Vorteil ist, dass diese Polypen, wenn sie mittels Koloskopie gefunden und entfernt werden, nicht mehr die Möglichkeit haben, sich von Präkanzerose zu Krebs zu verwandeln.
Was Sie über Polypen und Darmkrebs wissen sollten Persönliche Geschichte der entzündlichen Darmerkrankung
Die chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED) ist durch Erkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn gekennzeichnet. Beide sind mit der Entstehung von Dickdarmkrebs assoziiert, und die Krankheitsdauer ist ein Hauptrisikofaktor für die Identifizierung der (mit CED) am stärksten gefährdeten Personen.
Während sich die Ergebnisse verschiedener Studien geringfügig unterscheiden, wurde laut einer großen Studie ein Darmkrebsrisiko für Menschen mit Colitis ulcerosa von 0,7 Prozent nach 10 Jahren, 7,9 Prozent nach 20 Jahren und 33,2 Prozent nach 30 Jahren festgestellt.
Zusätzlich zur Krankheitsdauer sind Menschen mit einer ausgedehnteren Kolitis (Dickdarmentzündung) einem höheren Risiko ausgesetzt. Insbesondere Menschen, deren gesamter Dickdarm erkrankt ist (sogenannte Pan-Colitis), haben das höchste Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken.
Es ist wichtig zu beachten, dass CED nicht mit dem Reizdarmsyndrom (RDS) verwechselt werden sollte, das das Risiko einer Person, an Dickdarmkrebs zu erkranken, nicht erhöht.
Die Verbindung zwischen Morbus Crohn und Darmkrebs Strahlung
Die Bestrahlung von Bauch, Becken oder Wirbelsäule erhöht als Kind das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Aus diesem Grund empfiehlt die Onkologische Gruppe für Kinder, alle fünf Jahre (ab dem 35. Lebensjahr oder 10 Jahre nach der Behandlung, je nachdem, welcher Zeitpunkt später eintritt) eine Darmspiegelung bei Personen durchzuführen, die in jüngeren Jahren eine erhebliche Menge an Bauch- und / oder Wirbelsäulenbestrahlung erhalten haben.
Untersuchungen legen auch nahe, dass Männer, die eine Strahlentherapie zur Behandlung von Prostata- und Hodenkrebs erhalten haben, häufiger an Dickdarm- und Rektumkrebs leiden (das Rektum ist der Verdauungsschlauch zwischen Dickdarm und Anus)..
Genetik
Untersuchungen haben gezeigt, dass jeder vierte Fall von Darmkrebs eine genetische Verbindung aufweist. Wenn Sie also ein Familienmitglied ersten Grades (Bruder, Schwester, Vater, Mutter, Kind) mit Darmkrebs oder Polypen haben, ist Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, erhöht.Es ist wichtig zu beachten, dass Darmkrebs in Familien auftritt, aber diese Krebsarten sind nur teilweise mit bestimmten genetischen Syndromen verbunden.
Familiäres Adenomatöses Polyposis-Syndrom (FAP)
Dies ist ein familienvererbtes Syndrom, das die Entwicklung von Hunderten (sogar Tausenden) von Polypen vor Krebs in Ihrem Dickdarm verursacht. Menschen mit FAP haben eine fast 100-prozentige Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, häufig im Alter von 45 Jahren. Obwohl dies ziemlich selten ist, kann bei Menschen mit FAP Darmkrebs bereits im Teenageralter diagnostiziert werden. Zu den FAP-Symptomen können eine Veränderung der Darmgewohnheiten, Bauchschmerzen oder blutiger Stuhl (bei großen Polypen) gehören..
Erbliches Nichtpolypose-Darmkrebs-Syndrom (HNPCC)
Auch bezeichnet als Lynch-Syndrom, Dies ist eine familienvererbte Erkrankung, die das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, um bis zu 80 Prozent erhöhen kann. Es gibt keine äußerlichen Symptome von HNPCC, aber genetische Tests, eine Familienanamnese von Darmkrebs und Vorsorgeuntersuchungen wie eine Darmspiegelung helfen Ihrem Arzt bei der Diagnose dieses Syndroms.
Peutz-Jeghers-Syndrom (PJS)
Dies ist eine Erbkrankheit, die dazu führt, dass Darmpolypen anfälliger für Krebs werden. PJS ist nicht häufig und betrifft zwischen 1 und 25.000 bis 1 und 300.000 Menschen bei der Geburt.
PJS kann an ein Kind weitergegeben werden (50/50 Chance) oder aus unbekannten Gründen sporadisch entwickelt werden. Einige mit dem Syndrom verbundene Symptome, die normalerweise bei der Geburt auftreten, sind pigmentierte dunkle Flecken auf den Lippen oder im Mund, Knüppelbildung an den Fingern oder Zehennägeln und Blut im Stuhl.
Lebensstil-Risikofaktoren
Während es leicht ist, von den nicht veränderbaren Risikofaktoren für die Entwicklung von Darmkrebs überwältigt zu werden, denken Sie daran, dass Übergewicht / Fettleibigkeit - ein häufiger Faktor bei der Entwicklung von Darmkrebs - etwas ist, auf das Sie Einfluss haben können. Darüber hinaus unterliegen diese Risikofaktoren auch Ihrer Kontrolle.Alkoholkonsum
Alkohol wird heute als einer der Hauptrisikofaktoren für Darmkrebs angesehen, und das Risiko hängt direkt von der Menge des konsumierten Alkohols ab. Tatsächlich kann auch moderater Alkoholkonsum eine Person gefährden.
Krebsarten durch Alkoholkonsum Ernährungsfaktoren
Diäten mit hohem Fett- und Cholesteringehalt, insbesondere rotes Fleisch (z. B. Rindfleisch, Lammfleisch und Schweinefleisch), wurden mit Darmkrebs in Verbindung gebracht. Untersuchungen haben auch ergeben, dass mehr als eineinhalb Unzen verarbeiteten Fleisches pro Tag, wie z. B. Hot Dogs und Mittagsfleisch, das Sterberisiko aufgrund von Darmkrebs erhöht.
Obwohl es keine "in Stein gemeißelten" Richtlinien gibt, wie viel rotes oder verarbeitetes Fleisch Sie genau verzehren können, um ein erhöhtes Darmkrebsrisiko zu vermeiden, empfiehlt der World Cancer Research Fund, weniger als 500 g rotes Fleisch pro Woche zu verzehren (entspricht etwa 17,5 g) Unzen pro Woche) und essen sehr wenig (wenn überhaupt) verarbeitetes Fleisch.
Die American Cancer Society empfiehlt außerdem, rotes und verarbeitetes Fleisch (obwohl es keine festgelegten Verzehrsrichtlinien gibt) einzuschränken und mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu verzehren, um das Risiko für Darmkrebs zu senken.
Rauchen
Laut einer Studie in der Zeitschrift der American Medical Association, Raucher entwickeln mit 18 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit Darmkrebs als Raucher, die noch nie geraucht haben. Darüber hinaus steigt das Risiko einer Person, an Darmkrebs zu erkranken, proportional mit der Anzahl der Rauchjahre. Die gute Nachricht ist, dass das persönliche Risiko für Darmkrebs abnimmt, sobald eine Person mit dem Rauchen aufhört.
Wie bestimmte Änderungen des Lebensstils Ihr Krebsrisiko senken können
Mögliche Links
Es gibt viele andere Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für die Entstehung von Darmkrebs zusammenhängen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Jury immer noch nicht darüber entscheidet. Einige davon sind:- Langzeit-Androgen-Deprivationstherapie (ADT), möglicherweise aufgrund von Insulinresistenz als Komplikation einer ADT
- Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie), die mit einem erhöhten Risiko für rechtsseitigen Dickdarmkrebs in Verbindung gebracht wurde
- Mangel an Vitamin D, auch "Sonnenvitamin" genannt (Ihr Körper schafft es, wenn er ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird)
- Bestimmte Erkrankungen wie Akromegalie oder koronare Herzkrankheit
- Nierentransplantation durch langfristige Unterdrückung des Immunsystems
- Erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) im Blutkreislauf einer Person; CRP ist ein in der Leber hergestelltes Protein, das bei Entzündungen im Körper zunimmt
- Chronische Verstopfung und regelmäßiger Gebrauch von Abführmitteln, insbesondere nicht faserhaltigen Abführmitteln
- Infektion mit bestimmten Viren oder Bakterien (zum Beispiel, Helicobacter pylori Infektion)