Ursachen und Risikofaktoren von Zusammenstößen
Eine "Gehirnerschütterung" ist das Wort der Wahl im Sport, aber "leichte traumatische Hirnverletzung" ist der Begriff, der in militärischen Umgebungen verwendet wird. Sogar die Forschung unterscheidet sich zwischen den beiden.
In jedem Fall besteht die einzige Konstante in der Ursache von Gehirnerschütterungen darin, dass ein Schlag auf den Kopf erfolgt.
Häufige Ursachen
Schädigungen des Gehirns durch direkten Kontakt, Verdrehen (auch als "Scheren" bezeichnet) und Schlagen auf die Innenseite des Schädels während des Beschleunigens oder Abbremsens (als Coup-Contracoup bezeichnet) sind die eigentliche Ursache für Gehirnerschütterungen. Bestimmte Arten von Aktivitäten sind dafür bekannt, dass sie häufiger auftreten.Gehirnerschütterungsursachen können in zwei Kategorien unterteilt werden: sportbezogene und nicht sportbezogene Gehirnerschütterungen. Zwischen beiden besteht kaum ein Unterschied in der tatsächlichen Schädigung des Gehirns, aber eine gezielte medizinische Versorgung und Gehirnerschütterungserkennung im Sport verändert die Berichterstattung und damit die Inzidenzraten auf dem Feld und außerhalb des Feldes.
Sportbezogene Ursachen
Boxen ist von allen Sportarten der König der Gehirnerschütterungen. In der Tat ist die einzige garantierte Möglichkeit, einen Kampf zu gewinnen, eine Gehirnerschütterung bei Ihrem Gegner zu verursachen (ihn auszuschalten)..
Untersuchungen an Amateurboxern haben gezeigt, dass ein Knockout nicht die einzige Möglichkeit ist, eine Gehirnerschütterung auszulösen. Wiederholte Schläge auf den Kopf können zu Schlaganfällen führen, auch wenn sie nicht zu einem akuten Bewusstseinsverlust führen. Es dauert fast so lange, bis sich ein Boxer nach einem Kampf vollständig erholt hat, unabhängig davon, ob er ausgeschlagen ist oder nicht. In der Tat, wenn ein Boxer nicht ausgeschlagen ist, bedeutet dies nur, dass er mehr Zeit damit verbracht hat, sich zu schlagen.
Fußball hat bei weitem die größte Anzahl von Auswirkungen auf den Jugendsport. Es hat auch die größte Gesamtbeteiligung in einer einzelnen Sportart.
Hochschulsportler weisen gegenüber Hochschulsportlern einen statistisch signifikanten Anstieg des Schweregrads langfristiger Gehirnerschütterungen auf.
Die Forscher sind sich nicht sicher, warum, zumal College-Spieler auf dem Spielfeld schwerere Verletzungen erleiden.
Das Wissen, dass Fußball zu Schlaganfällen führt, hat zu einer viel stärkeren medizinischen Unterstützung der Spieler auf dem Spielfeld und in der Arztpraxis geführt. All die Aufmerksamkeit könnte die Erkennung und Meldung von Konkusionen erhöht haben, was wiederum zu einer Verbesserung der Statistik beiträgt. College-Athleten haben mehr Zugang zu medizinischer Versorgung sowohl auf dem Feld als auch außerhalb des Feldes, was möglicherweise damit zu tun hat, wie College-Athleten sich schneller erholen.
Frauenfußball ist die Mannschaftssportart mit der höchsten Gehirnerschütterungsrate. Im Gegensatz zum Männerfußball, bei dem Kopf-an-Kopf-Kontakte zwischen Spielern die wahrscheinlichste Ursache für Gehirnerschütterungen sind, verursacht der Frauenfußball mehr Gehirnerschütterungen, wenn Spieler auf dem Boden aufschlagen.
Aber praktisch jeder schulische Mannschaftssport verursacht in irgendeiner Weise Schlaganfälle. Volleyball, Cheerleading, Softball, Baseball, Basketball und Lacrosse sorgen seit dem späten 20. Jahrhundert in zunehmendem Maße für die Beeinträchtigung von Spielern.
Im schulischen Wettbewerb ist Wrestling die Einzelsportart (Nicht-Mannschaftssportart) mit der höchsten Anzahl von Konkusionen. Abschaltungen verursachen die meisten Probleme.
Nicht-Sport-Gehirnerschütterungsursachen
Außerhalb des Bratrosts oder des Rings treten die häufigsten Ursachen für Gehirnerschütterungen auf dem Schlachtfeld auf. Über militärische oder kampfbedingte Zusammenstöße wird nicht so berichtet wie über sportbedingte Zusammenstöße. Ein direkter Vergleich ist daher nicht möglich. Die Erschütterungsursachen im Kampf sind jedoch gut dokumentiert und stehen meist im Zusammenhang mit Explosionen.
Wie bei sportbezogenen Gehirnerschütterungen haben Kombattanten vor und nach einer Gehirnerschütterung Zugang zu medizinischem Personal, wodurch sowohl eingehendere Beurteilungen als auch Vor-Gehirnerschütterungs-Basisbewertungen möglich sind. Diese Bewertungen helfen bei der Erkennung von Gehirnerschütterungen nach einer Verletzung.
Abgesehen von Explosionen ähneln andere Erschütterungsursachen im Militärdienst den Arbeitsunfällen in der nichtmilitärischen Industrie: Fahrzeugkollisionen, Stürze, versehentliche Kopfschläge usw.
Außerhalb des Militärdienstes werden die meisten Menschen nicht regelmäßig neurologisch untersucht, um die neurologische Grundfunktion vor einer Verletzung zu bestimmen. Das macht es viel schwieriger, Zusammenstöße außerhalb des Spielfelds oder des Schlachtfelds korrekt zu identifizieren.
Genetik
Die Gehirnerschütterung galt lange als relativ unbedeutend - oder überhaupt nicht. Erst seit der Wende des 21. Jahrhunderts hat sich der Ernst der Gehirnerschütterung wirklich bemerkbar gemacht, und die Forschung holt immer noch auf.Es gibt keinen eindeutigen genetischen Marker für ein höheres Verletzungsrisiko oder ein schlechtes Ergebnis, aber Frauen scheinen sowohl in sportlichen als auch in militärischen Daten eine niedrigere Schwelle für Gehirnerschütterungsverletzungen zu haben als Männer.
Risikofaktoren
Der größte Risikofaktor für eine Gehirnerschütterung ist eine frühere Gehirnerschütterung oder wiederholte Schläge auf den Kopf. Boxen ist zum Beispiel mit einem viel höheren Risiko verbunden, durch direkte Kopfschläge langfristig einen Schlagschaden zu erleiden.Die Vermeidung direkter, sich wiederholender Verletzungen ist der wichtigste Faktor für die Senkung des persönlichen Risikos einer Gehirnerschütterung.
Trotzdem ist es manchmal nicht möglich, das Verhalten vollständig zu vermeiden. Ein Fußballspieler oder Karrieresoldat ist potenziellen Verletzungen ausgesetzt. In einer Studie wurde festgestellt, dass es potenziell Möglichkeiten gibt, das durch einen Schlag auf den Kopf verursachte Schadenpotenzial zu verringern. Zum Beispiel zeigte eine Erhöhung der Nackenmuskelkraft eine statistisch signifikante Verringerung der Schädigung, insbesondere wenn sie mit einem Antizipieren und Abstützen auf einen Aufprall gekoppelt war. Wenn möglich, reduziert das Tragen gut konstruierter Schutzhelme auch das Risiko und ersetzt die Helme bei Bedarf.
Wie werden Gehirnerschütterungen diagnostiziert?