Überblick über das Dialyse-Disequilibrium-Syndrom
- Übelkeit
- Kopfschmerzen
- Desorientierung
- Verwechslung
- Krämpfe
- Schwindel
- Anfälle
- Koma oder Tod in schweren Fällen
Ursachen
Sie würden denken, dass wir mit der Dialyse seit einem halben Jahrhundert alle ihre nachteiligen Auswirkungen inzwischen verstehen würden. Bei einem Dialyseungleichgewicht ist dies jedoch nicht der Fall, und der genaue Mechanismus ist noch Gegenstand der Forschung. Wir haben jedoch einige Hinweise:- Eine der vorgeschlagenen Theorien ist die sogenannte Umgekehrte osmotische Verschiebung oder umgekehrter Harnstoffeffekt. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass die Entfernung von Toxinen (Blutharnstoff) zu einer einmal eingeleiteten Dialyse führt relative Zunahme der Wasserkonzentration im Blut. Dieses Wasser kann dann in die Gehirnzellen gelangen und dort anschwellen Hirnödem. Diese Schwellung der Gehirnzellen über diesen Mechanismus wurde als einer der möglichen Gründe für die üblichen neurologischen Probleme angesehen, die mit dem Dialyseungleichgewichts-Syndrom verbunden sind.
- Erniedrigter pH-Wert der Gehirnzellen. Für Laien bedeutet dies, dass die Gehirnzellen einen höheren "Säuregehalt" aufweisen. Dies wurde als eine weitere mögliche Ursache vorgeschlagen.
- Idiogene Osmole im Gehirn produziert (die Details von Nummer 2 und 3 sprengen den Rahmen dieses Artikels).
Risikofaktoren
Glücklicherweise ist das Dialyse-Ungleichgewichts-Syndrom eine relativ seltene Erkrankung, und seine Inzidenz nimmt weiter ab. Es wurde angenommen, dass dies auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Dialysepatienten jetzt mit einer viel geringeren Konzentration an Harnstoff im Blut eingeleitet werden.Hier sind einige Situationen, in denen ein Patient ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Dialyseungleichgewichts-Syndroms haben könnte:
- Ältere Patienten und Kinder
- Neu beginnt die Dialyse
- Patienten, die bereits eine neurologische Störung wie Krampfanfälle oder einen Schlaganfall haben
- Patienten unter Hämodialyse (das Syndrom tritt bei Patienten mit Peritonealdialyse nicht auf)
Verhütung
Da angenommen wird, dass das Dialyseungleichgewichts-Syndrom mit der schnellen Entfernung von Toxinen (Harnstoff) und Flüssigkeit aus dem neu dialysierten Patienten zusammenhängt, könnten bestimmte vorbeugende Maßnahmen hilfreich sein. Die Identifizierung des Risikopatienten ist, wie oben erwähnt, der erste Schritt. Darüber hinaus gibt es bestimmte Strategien, die helfen könnten:- Langsamer Beginn der Dialyse, vorzugsweise Begrenzung der ersten Sitzung auf etwa 2 Stunden, mit langsamen Blutflussraten
- Wiederholen Sie die Sitzung für die ersten 3-4 Tage, Täglich, Dies ist möglicherweise nicht die typische Häufigkeit auf lange Sicht (daher häufigere, aber "sanftere" Sitzungen).
- Infusion von Mannitol