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    Überblick über das Dialyse-Disequilibrium-Syndrom

    Das Phänomen des Dialyse-Ungleichgewichts-Syndroms tritt häufig auf, nachdem ein Nierenversagen-Patient gerade erst mit der Dialyse begonnen hat (obwohl dies nicht unbedingt der Fall ist und dies auch später geschehen kann). Wenn Flüssigkeit und Toxine durch Dialyse aus dem Körper entfernt werden, beginnen physiologische Veränderungen, die eine Reihe von neurologischen Symptomen hervorrufen können, aufzutreten. Die Symptome können von leichten wie Kopfschmerzen bis zu den schwersten Formen, bei denen Patienten ein Koma entwickeln können, oder sogar zum Tod führen. Hier ist eine nicht einschließende Liste von Symptomen:
    • Übelkeit
    • Kopfschmerzen
    • Desorientierung
    • Verwechslung
    • Krämpfe
    • Schwindel
    • Anfälle
    • Koma oder Tod in schweren Fällen

    Ursachen

    Sie würden denken, dass wir mit der Dialyse seit einem halben Jahrhundert alle ihre nachteiligen Auswirkungen inzwischen verstehen würden. Bei einem Dialyseungleichgewicht ist dies jedoch nicht der Fall, und der genaue Mechanismus ist noch Gegenstand der Forschung. Wir haben jedoch einige Hinweise: 
    1. Eine der vorgeschlagenen Theorien ist die sogenannte Umgekehrte osmotische Verschiebung oder umgekehrter Harnstoffeffekt. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass die Entfernung von Toxinen (Blutharnstoff) zu einer einmal eingeleiteten Dialyse führt relative Zunahme der Wasserkonzentration im Blut. Dieses Wasser kann dann in die Gehirnzellen gelangen und dort anschwellen Hirnödem. Diese Schwellung der Gehirnzellen über diesen Mechanismus wurde als einer der möglichen Gründe für die üblichen neurologischen Probleme angesehen, die mit dem Dialyseungleichgewichts-Syndrom verbunden sind.
    2. Erniedrigter pH-Wert der Gehirnzellen. Für Laien bedeutet dies, dass die Gehirnzellen einen höheren "Säuregehalt" aufweisen. Dies wurde als eine weitere mögliche Ursache vorgeschlagen. 
    3. Idiogene Osmole im Gehirn produziert (die Details von Nummer 2 und 3 sprengen den Rahmen dieses Artikels).

    Risikofaktoren

    Glücklicherweise ist das Dialyse-Ungleichgewichts-Syndrom eine relativ seltene Erkrankung, und seine Inzidenz nimmt weiter ab. Es wurde angenommen, dass dies auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Dialysepatienten jetzt mit einer viel geringeren Konzentration an Harnstoff im Blut eingeleitet werden.
    Hier sind einige Situationen, in denen ein Patient ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Dialyseungleichgewichts-Syndroms haben könnte:
    • Ältere Patienten und Kinder 
    • Neu beginnt die Dialyse
    • Patienten, die bereits eine neurologische Störung wie Krampfanfälle oder einen Schlaganfall haben
    • Patienten unter Hämodialyse (das Syndrom tritt bei Patienten mit Peritonealdialyse nicht auf)

    Verhütung

    Da angenommen wird, dass das Dialyseungleichgewichts-Syndrom mit der schnellen Entfernung von Toxinen (Harnstoff) und Flüssigkeit aus dem neu dialysierten Patienten zusammenhängt, könnten bestimmte vorbeugende Maßnahmen hilfreich sein. Die Identifizierung des Risikopatienten ist, wie oben erwähnt, der erste Schritt. Darüber hinaus gibt es bestimmte Strategien, die helfen könnten:
    • Langsamer Beginn der Dialyse, vorzugsweise Begrenzung der ersten Sitzung auf etwa 2 Stunden, mit langsamen Blutflussraten
    • Wiederholen Sie die Sitzung für die ersten 3-4 Tage, Täglich, Dies ist möglicherweise nicht die typische Häufigkeit auf lange Sicht (daher häufigere, aber "sanftere" Sitzungen).
    • Infusion von Mannitol 

    Behandlung

    Die Behandlung ist meist symptomatisch. Übelkeit und Erbrechen können medizinisch mit Medikamenten wie Ondansetron behandelt werden. Wenn jemals Anfälle auftreten, ist die typische Empfehlung, die Dialyse abzubrechen und Medikamente gegen Krampfanfälle einzuleiten. Die Intensität und die Aggressivität der Dialyse müssen möglicherweise für zukünftige Behandlungen verringert werden.