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    Arten und Vorteile der Phalloplastik

    Eine Phalloplastik ist die chirurgische Konstruktion eines Penis oder Phallus. Bei manchen Transgender-Männern kann die Phalloplastik ein Bestandteil des chirurgischen Übergangs sein. (Andere Transgender-Männer können sich für eine Metoidplastik entscheiden oder haben kein Interesse an einer Genitaloperation.) Eine Phalloplastik kann auch bei Cisgender-Männern durchgeführt werden, die ohne Penis geboren wurden oder durch Unfall oder Krankheit ihren Penis verloren haben. Es wird normalerweise von einem plastischen Chirurgen und / oder einem Urologen durchgeführt.

    Grundlagen der Phalloplastik

    Grundsätzlich beinhaltet die Schaffung eines Penis die Schaffung einer Röhre innerhalb einer Röhre. Die innere Röhre ist die Harnröhre, die Struktur, durch die Männer urinieren. Das äußere Rohr ist der Penisschaft. Diese Struktur, bekannt als neophallus (Neo- wird operativ am Becken befestigt. Die Harnröhre des Neophallus ist mit der vorhandenen Harnröhre verbunden. Die Blutgefäße und Nerven sind mit denen des Beckens verbunden. Dann wird das Äußere des Neophallus so geformt, dass es einem Penisschaft und -kopf ähnelt.

    Klappentypen

    Die Abschnitte der Haut und anderen Gewebes, die für plastische chirurgische Eingriffe wie Phalloplastik verwendet werden, sind bekannt als Klappen. Es gibt verschiedene Klappentypen, die für die Phalloplastik verwendet werden können. In den Vereinigten Staaten ist der am häufigsten verwendete Klappentyp die radiale Unterarmklappe oder RFF. Dabei wird ein großes Hautrechteck von einem der Unterarme des Patienten abgeerntet.
    Die Hauptvorteile dieser Klappe sind, dass sie relativ groß, leicht zu ernten und berührungsempfindlich ist. Die Hauptnachteile sind, dass die Farbe von der Genitalhaut sehr verschieden sein kann und dass der Eingriff eine sehr auffällige Unterarmnarbe hinterlässt. Die Narbe ist so ausgeprägt, dass für Personen, die mit der RFF-Phalloplastik vertraut sind, dies ein Hinweis darauf ist, dass sich die Person mit der Narbe dieser Operation unterzogen hat. Dies kann für einige Männer problematisch sein, die nicht für eine Phalloplastik werben möchten.
    Ein weiterer wesentlicher Nachteil ist, dass der Unterarm mit einem Hauttransplantat von einem der Oberschenkel bedeckt werden muss. Dies hinterlässt an zwei Stellen Narben, die je nach Kleidung des Mannes gut sichtbar sein können. Schließlich erfordert die RFF-Klappe, dass der Chirurg mit Mikrochirurgie vertraut ist, da die Klappe vollständig vom Arm entfernt ist und in der Nähe der Leistengegend wieder mit den Nerven und der Blutversorgung verbunden werden muss.
    Andere Klappen, die manchmal für die Phalloplastik verwendet werden, werden aus den folgenden Bereichen geerntet:
    • Lattisimus dorsi
    • Super Schamgegend
    • Schenkel
    Gestielte Oberschenkellappen sind die anderen Lappen, die in den USA häufig für die Phalloplastik verwendet werden. Im Gegensatz zu radialen Armlappen bleiben diese Lappen mit ihrer ursprünglichen Blutversorgung verbunden. Dies bedeutet, dass sie keine mikrochirurgischen Fachkenntnisse des Chirurgen erfordern, der die Phalloplastik durchführt. Diese Klappen sind jedoch etwas schwerer zu bearbeiten. Die dickere Fettschicht macht es schwieriger, sie in einen Schlauch zu rollen, um den Penis zu formen. Gestielte Oberschenkellappen sind auch mit höheren Komplikationsraten verbunden als radiale Unterarmlappen. Es gibt weniger Vergleichsdaten für die Ergebnisse anderer in der Phalloplastik verwendeter Lappentypen.

    Penisprothesen

    Nicht alle Männer, die eine Phalloplastik wünschen, sind an einer erektilen Funktion interessiert, die für penetrativen Sex geeignet ist. Einige befassen sich in erster Linie mit der Möglichkeit, in öffentlichen Räumen wie Umkleidekabinen zu urinieren oder nackt zu sein. Männer, die Geschlechtsverkehr mit einem Partner haben möchten, müssen jedoch eine Penisprothese einsetzen. Eine Penisprothese wird auch als Penisimplantat bezeichnet.
    Die meisten Chirurgen implantieren Penisprothesen, nachdem die anfängliche Phalloplastik Zeit zur Heilung hatte, aber einige führen ein einstufiges Verfahren durch. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile. In ähnlicher Weise bieten die verschiedenen Arten von Penisprothesen Vorteile. Aufblasbare Penisprothesen verwenden Flüssigkeit, die aus einem Reservoir gepumpt wird, um den Penis zu versteifen. Es gibt auch halbstarre oder biegbare Implantate. Diese bleiben jederzeit steif, können jedoch bei Bedarf gebogen oder gerade ausgerichtet werden. Aufblasbare Prothesen werden etwas häufiger verwendet, da sie nicht erfordern, dass sich ein Mann zu jeder Zeit an einen harten Penis gewöhnt. Die Operation zur Implantation ist jedoch etwas schwieriger als bei einem halbstarren Implantat.
    Externe Penisprothesen sind ebenfalls erhältlich. Sie können eine gute Option für einige Männer sein.

    Häufige Komplikationen

    Harnröhrenprobleme sind die häufigste Komplikation der Phalloplastik. Patienten können eine Harnröhrenfistel entwickeln, bei der der Urinschlauch zur Haut hin offen wird und ein Auslaufen des Urins verursacht. Dies geschieht normalerweise dort, wo die neue Harnröhre mit der alten verbunden ist. Es kann jedoch überall entlang des Neophallus auftreten.
    Eine weitere potenzielle Harnkomplikation bei der Phalloplastik ist eine Harnröhrenstriktur. Hier wird der Durchgang zu eng, um Urin aufzunehmen. Andere, weitaus seltenere Komplikationen der Phalloplastik sind ein teilweiser oder vollständiger Lappenverlust und Probleme mit dem Hauttransplantat. Patienten, die Penisprothesen erhalten, können ebenfalls Probleme mit diesen Geräten haben. Tatsächlich ist diese Art von Problem relativ häufig, sowohl unmittelbar nach der Implantation als auch nach einigen Jahren. Probleme mit einer Penisprothese können das Entfernen oder Ersetzen des Implantats erforderlich machen.

    Phalloplastische Unterschiede bei Transgender-Männern

    Im Allgemeinen sind Phalloplastikverfahren für Cisgender- und Transgender-Männer relativ ähnlich. Es gibt jedoch einige signifikante Unterschiede. Der erste Unterschied besteht darin, die sexuelle Empfindung zu bewahren. Bei Transgender-Männern sind die Nerven des Phallus entweder mit denen der Klitoris verbunden oder die Klitoris ist an der Basis des Penis eingebettet. In jedem Fall ist es das Ziel, die sexuelle Empfindung und die Orgasmusfunktion in den Genitalien zu erhalten, indem die Stimulation des Penis die Nerven der Klitoris stimuliert.
    Ein weiterer großer Unterschied ist die Verlängerung der Harnröhre. Bei Cisgender-Männern befindet sich die Harnröhre korrekt für die Verbindung mit dem Peniskörper. Für Transgender-Männer muss jedoch eine Verlängerung erstellt werden, um die vorhandene Harnröhre mit der Penisbasis zu verbinden. Dies kann die Operation erschweren. Diese Erweiterung ist auch ein weiterer Ort, an dem es zu Heilungskomplikationen kommen kann.
    Schließlich muss der Chirurg für Transgender-Männer chirurgisch einen Hodensack erzeugen. Dies geschieht normalerweise unter Verwendung der Haut der äußeren Schamlippen bei Transgender-Männern. Es ist dann möglich, Hodenprothesen einzusetzen, wenn der Patient dies wünscht. Abhängig von der Präferenz des Chirurgen kann dies entweder zum Zeitpunkt der Operation oder häufiger, nachdem die anfängliche Operation Zeit zur Heilung hatte, erfolgen.

    Einstufige oder mehrstufige Operationen

    Eine einstufige Phalloplastik beinhaltet den gleichzeitigen Aufbau von Phallus und Harnröhre sowie den Anschluss der Harnröhre. Gegebenenfalls umfasst dies auch die Erstellung eines Hodensacks und das Einsetzen von Hodenprothesen. All dies wird als ein einziger Eingriff durchgeführt, obwohl Penisprothesen in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt eingesetzt werden.
    Eine mehrstufige Phalloplastik zerlegt die Operation in Teile. Dies ist häufiger der Fall, da hierdurch die einzelnen Teile der Operation detaillierter verwaltet werden können. Einige Operationsteams führen jedoch einstufige Eingriffe durch. Dies kann für Patienten praktischer sein, die für eine Operation eine erhebliche Entfernung zurücklegen müssen. Es ist unklar, ob bei einstufigen Verfahren ein erhöhtes Komplikationsrisiko besteht. Allerdings benötigen viele Personen, die sich einer Phalloplastik unterziehen, eine oder mehrere Revisionseingriffe, unabhängig davon, ob das Verfahren ursprünglich ein- oder mehrstufig sein sollte.