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    Arten und Merkmale des klassischen Hodgkin-Lymphoms

    Das klassische Hodgkin-Lymphom ist ein älterer Begriff, der zur Beschreibung einer Gruppe von vier häufigsten Arten der Hodgkin-Krankheit verwendet wird. Zusammen machen sie mehr als 95 Prozent aller Hodgkin-Erkrankungen in Industrieländern aus.

    Untertypen

    • Nodulares sklerosierendes Hodgkin-Lymphom (NSHL) - Dies ist die häufigste Variante des Hodgkin-Lymphoms in Industrieländern. Es tritt eher bei jüngeren Menschen auf.
    • Mixed Cellularity Hodgkin Lymphoma (MCHL) - Dies ist das zweithäufigste und ein Typ, der in jedem Alter auftreten kann.
    • Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom (LRCHL) - Dies ist ein ungewöhnlicher Typ und tritt häufiger bei Personen mittleren Alters auf.
    • Lymphozytenarmes Hodgkin-Lymphom (LDHL) - Dies ist die am wenigsten verbreitete Variante des klassischen Hodgkin-Lymphoms und tritt häufiger bei älteren Personen und Personen mit eingeschränkter Körperverteidigung auf. Während die anderen Arten meist in Lymphknoten in der oberen Körperhälfte vorkommen, sind sie bei LDHL im Bauchraum betroffen und können Milz, Leber und Knochenmark betreffen.

    Was unterscheidet klassische Hodgkin-Krankheit

    Bei allen Subtypen des klassischen Hodgkin-Lymphoms handelt es sich bei den Krebszellen um eine abnormale Art von B-Lymphozyten, die Reed-Sternberg-Zellen genannt werden. Sie haben ein typisches Aussehen, das sich von allen anderen Zellen im Körper unterscheidet. Wenn sie in einer Lymphknotenbiopsie gesehen werden, helfen sie bei der Diagnose der Hodgkin-Krankheit. Sie sind sehr groß, und die typische RS-Zelle hat zwei spiegelbildliche Kerne, die ihr das Aussehen von Eulenaugen verleihen. Es gibt Varianten dieses Erscheinungsbildes, die jedoch vom Pathologen leicht identifiziert werden können. Die RS-Zellen sind die Krebszellen, aber die Vergrößerung der Lymphknoten ist auf die Reaktion anderer Immunzellen in den Lymphknoten zurückzuführen. Die Subtypen der klassischen Hodgkin-Krankheit unterscheiden sich darin, welche anderen Zelltypen in den Lymphknoten gefunden werden und welche Knoten betroffen sind.

    Symptome und Diagnose

    Die Symptome eines Lymphoms sind zwischen diesen vier Typen nicht sehr unterschiedlich, aber die Muster vergrößerter Lymphknoten und das Stadium bei der Diagnose können sehr unterschiedlich sein. Infolgedessen können auch die Ergebnisse nach der Behandlung unterschiedlich sein. Ein erfahrener Pathologe kann den genauen Typ von Hodgkin durch Untersuchen von Lymphknoten-Biopsieproben unter dem Mikroskop bestimmen.
    Die klassische Hodgkin-Krankheit wird durch Symptome, körperliche Untersuchung, Lymphknotenbiopsie, Bildgebungstests, Blutuntersuchungen und manchmal durch Knochenmarktests inszeniert. Diese werden mit dem Cotswold-Staging-System bewertet und den Stufen I bis IV zugeordnet. Ihnen wird auch A gegen B zugewiesen, weil sie sperrig sind oder nicht, was bedeutet, dass die Tumoren in der Brust ein Drittel so breit sind wie die Brust oder in anderen Bereichen einen Durchmesser von 10 Zentimetern haben.

    Behandlung

    Die Behandlung der klassischen Hodgkin-Krankheit hängt von der Art, dem Stadium und dem Umfang, den Symptomen, den Laborergebnissen, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Im Allgemeinen wird eine Chemotherapie gegeben, gefolgt von einer Strahlentherapie. Wenn diese Behandlungen nicht ansprechen, kann eine andere Chemotherapie, Stammzelltransplantation oder Behandlung mit dem monoklonalen Antikörper Brentuximab Vedotin erfolgen.