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    Was ist eine Urethrotomie?

    Die Urethrotomie, auch als Direktsicht-Urethrotomie bezeichnet, ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen der Harnröhrenstriktur. Es handelt sich um eine ambulante Operation, bei der ein Urethrotom oder ein chirurgisches Messer verwendet wird, das durch ein Zystoskop geführt wird, um eine verengte Harnröhre zu verbreitern. Urethrotomien werden in der Regel nur bei Männern durchgeführt, da Harnröhrenverengungen bei Frauen sehr, sehr selten sind.
    Illustration von JR Bee, Verywell

    Zweck

    Wenn Sie sich über Symptome wie Schmerzen beim Wasserlassen, Harnwegsinfektionen, Blut im Urin und Unfähigkeit, Ihre Blase vollständig zu entleeren, beschweren, kann Ihr Arzt vermuten, dass Ihre Harnröhre verengt ist (der Schlauch, der Urin aus Ihrer Blase herauslässt).
    Der nächste Schritt ist die Bestätigung, ob Sie an einer Harnröhrenstriktur leiden. Eine Harnröhrenstriktur kann diagnostiziert werden durch:
    • Einfache körperliche Untersuchung
    • Harnröntgen oder Ultraschall
    • Retrogrades Urethrogramm
    • Urethroskopie
    • Zystoskopie
    Erst nachdem diese Diagnose gestellt wurde, wird Ihr Arzt Ihnen eine Urethrotomie empfehlen.

    Risiken

    Die Langzeiterfolgsrate von Urethrotomien ist ziemlich niedrig und viele Menschen, die eine haben, müssen sich noch nachfolgenden Operationen unterziehen, da ein hohes Risiko besteht, dass die Harnröhrenstriktur erneut auftritt. Einer medizinischen Studie zufolge liegen die Erfolgsraten für Urethrotomien kurzfristig (unter 6 Monaten) bei etwa 70-80 Prozent. Nach einem Jahr geht dies jedoch zurück und die Rezidivraten nähern sich 50-60 Prozent. Bei der 5-Jahres-Marke steigt die Rezidivrate auf 74-86 Prozent.
    Die Urethrotomie wird aus medizinischer Sicht immer noch als eine gute Option zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen angesehen, insbesondere wenn eine offene Operation (Harnröhrenplastik) eine Überbehandlung wäre, oder als Managementoption, bevor entschieden wird, ob eine offene Operation durchgeführt werden sollte.

    Alternative Verfahren

    Alternative Verfahren zu einer Urethrotomie sind Dilatation und Urethroplastik. Bei der Dilatation werden dünne Stäbchen (Dilatatoren) mit zunehmender Größe in die Harnröhre eingeführt, um die Striktur zu dehnen und die Verengung zu verbreitern. Die Harnröhrenplastik ist die Rekonstruktion oder der Ersatz einer verengten Harnröhre durch eine offene Operation. Was Ihr Arzt Ihnen empfehlen wird, hängt in hohem Maße vom Schweregrad Ihrer Harnröhrenverengung sowie vom Erfolg oder Misserfolg früherer Verfahren ab, die Sie möglicherweise in der Vergangenheit durchgeführt haben, um sie zu behandeln.

    Vor der Operation

    Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Arzt Bildgebungstests anordnet und / oder eine Zystoskopie durchführt, um die Länge und den Schweregrad der Striktur zu bestimmen. Er kann auch einige Blutuntersuchungen anordnen, um sicherzustellen, dass Sie sich in einem guten Gesundheitszustand befinden.
    Eine Probe Ihres Urins wird ebenfalls getestet, um sicherzustellen, dass sich keine Bakterien darin befinden. Abhängig von Ihrem Alter und eventuell bestehenden Herzerkrankungen kann Ihr Arzt ein Herz-Elektrokardiogramm (EKG) bestellen..
    Sie besprechen Ihre Krankengeschichte mit Ihrem Arzt und besprechen auch, wie die Operation durchgeführt wird und welche Risiken damit verbunden sind. Sie sollten damit rechnen, alle Medikamente und Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, mit Ihrem Arzt zu besprechen, da Sie sie möglicherweise einige Tage oder Wochen vor Ihrer Urethrotomie absetzen müssen.
    Erwarten Sie, ein Einverständnisformular zu unterzeichnen, das Sie sorgfältig lesen sollten. Stellen Sie außerdem Fragen zu Abschnitten oder Teilen des Formulars, über die Sie sich nicht sicher sind.

    Wie vorzubereiten

    Da Sie anästhesiert werden, wird empfohlen, mindestens sechs bis acht Stunden vor der für Ihre Urethrotomie vorgesehenen Zeit nichts zu essen, obwohl Sie möglicherweise bis zwei bis drei Stunden vor der Operation klare Flüssigkeiten zu sich nehmen können. All dies sollte von Ihrem Arzt geklärt werden.
    Wenn Sie Medikamente haben, die Sie täglich einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt fragen, wie Sie diese am Tag Ihrer Operation einnehmen sollen. Die Operation dauert in der Regel etwa 30 Minuten.

    Mitzubringende Dinge

    • Es ist ratsam, locker sitzende Unterwäsche mitzunehmen, da Sie wahrscheinlich mit einem noch an Ihrer Blase befestigten Katheter nach Hause zurückkehren werden.
    • Um mit Angstzuständen umzugehen, sollten Sie dunkle Unterwäsche mitnehmen, im Gegensatz zu hell gefärbter Unterwäsche, die das Erscheinungsbild und den Schweregrad einer postoperativen Blutung übertreiben kann.
    • Wenn es möglich ist, nehmen Sie eine magere Mahlzeit mit, die Sie nach der Operation zu sich nehmen können, da Sie wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt viele Stunden lang nichts gegessen haben.
    • Wenn Sie eine Brille oder ein Hörgerät benutzen, ist es ratsam, einen Koffer mitzunehmen.

    Während der Operation

    Eine Urethrotomie wird in der Regel unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt. In besonderen Fällen kann eine Lokalanästhesie durchgeführt werden. Sie können folgendes erwarten:
    • Sie erhalten präoperative Antibiotika, um das Infektionsrisiko zu verringern.
    • Sie werden gebeten, ein Krankenhauskleid anzuziehen.
    • Sie werden angewiesen, sich auf einen Zystoskopietisch im Operationssaal zu legen. Sie werden höchstwahrscheinlich eine dorsale Lithotomie-Position einnehmen - Sie werden mit gespreizten Schenkeln auf dem Rücken liegen und die Knie anheben und zurückziehen.
    • Sobald Sie eingeschlafen sind und sich in Narkose befinden, führt der Chirurg ein Urethrotom oder Zystoskop mit einem chirurgischen Messer in Ihre Harnröhre ein.
    • Der verengte Bereich wird mit der Schneidklinge oder dem Messer geöffnet.
    • Der Chirurg wird dann die Striktur neu bewerten. Wenn der Bereich offen und leicht zugänglich zu sein scheint, müssen keine weiteren Schnitte vorgenommen werden.
    • Wenn es immer noch nicht ausreichend geöffnet ist, werden weitere Einschnitte vorgenommen.
    • Danach wird Ihre Blase vollständig entleert und mit Spülflüssigkeit gefüllt.
    • Ein Katheter wird in Ihre Blase eingeführt und zum Ablassen der Spülflüssigkeit verwendet.
    • Sie werden dann in den Aufwachraum gebracht, wo Sie bleiben, bis Sie wach sind.

      Im Aufwachraum

      Während Sie sich im Aufwachraum befinden, wird Ihr Zustand überwacht. Sie können erwarten, dass eine Krankenschwester in regelmäßigen Abständen Folgendes überprüft:
      • Ihr Vitalblutdruck, Ihre Temperatur, Ihr Puls und Ihre Atemfrequenz.
      • Die Schwere der Schmerzen, die Sie verspüren, sowie die Wirksamkeit der Schmerzmittel, die Sie erhalten.
      • Wie viel Urin du ableitest und wie leicht du es tust.
      Möglicherweise wird Ihnen ein intravenöser Tropf verabreicht, durch den Schmerzmittel und Flüssigkeiten in Ihren Blutkreislauf gelangen. Sie können auch mit einer Sauerstoffkarte ausgestattet sein, die Ihnen das Atmen erleichtert. Wenn Sie wach und entspannt sind, werden Sie in Erwartung Ihrer Entlassung auf eine Station verlegt.
      Vor, während und nach Vollnarkose

      Nach der Operation

      Die meisten Menschen gehen am selben Tag wie die Operation nach Hause. Abhängig von den Umständen werden Sie möglicherweise gebeten, einen Tag lang stationär zu bleiben. In vielen Krankenhäusern ist es aufgrund der Narkose erforderlich, dass Ihnen ein weiterer Erwachsener zur Verfügung steht, der Sie nach der Operation nach Hause fährt oder begleitet. Aufgrund der verbleibenden Narkoserückstände ist es ratsam, mindestens 24 Stunden nach dem Eingriff kein schweres Gerät zu fahren oder zu bedienen.
      Bevor Sie gehen, sollten Sie Ihren Arzt / die behandelnde Krankenschwester über etwaige Schmerzen oder Beschwerden informieren, damit sie das für Sie am besten geeignete Schmerzlinderungssystem implementieren können. Es kann sein, dass Sie nach der Operation Beschwerden und / oder ein brennendes Gefühl in Ihrer Harnröhre verspüren und dass Sie dringend pinkeln müssen. Dies ist normal.

      Wiederherstellung

      Der während der Operation eingesetzte Katheter muss wahrscheinlich einige Tage bleiben. Der Hauptzweck ist es, den Raum offen zu halten und ihn auf diese Weise heilen zu lassen. In der Zwischenzeit können Sie Folgendes erwarten:
      • Ihr Arzt wird Sie über die Selbstkatheterisierung oder die Handhabung der bereits vorhandenen Katheterisierung unterrichten. Ihr Arzt wird Ihnen auch mitteilen, wann Sie zur Entfernung ins Krankenhaus zurückkehren müssen.
      • Ihr Arzt kann Ihnen nach der Operation Antibiotika verschreiben, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern. Ihrerseits sollten Sie auf gute Hygiene achten, um das Risiko weiter zu senken.
      • Sie können sich fortbewegen und nach einigen Tagen wieder arbeiten.
      • Sie sollten sich für ein paar Wochen des Geschlechtsverkehrs enthalten. Ihr Arzt kann Ihnen am besten sagen, wie lange Sie sich genau enthalten sollten.
      • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten und intensive Bewegung, bis Ihr Arzt Ihnen die Erlaubnis gibt.
      • Es ist wichtig, dass Sie sich beim Stuhlgang nicht anstrengen. Aus diesem Grund ist es ratsam, nach der Operation viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen und für eine Weile eine ballaststoffreiche Ernährung zu wählen, da dies zur Vorbeugung von Verstopfung beiträgt. Möglicherweise müssen Sie auch Stuhlweichmacher oder Abführmittel einnehmen. Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

        Mögliche Komplikationen

        Es gibt bestimmte Komplikationen, die nach einer Urethrotomie auftreten können. Einige der häufigsten sind:
        • Harnröhrenschmerzen: Es ist normal, ein brennendes Gefühl oder Unbehagen zu verspüren, wenn Sie einige Tage nach der Operation urinieren.
        • Blutung: Es ist üblich, dass Sie ein bisschen Blut mit Ihrem Urin verteilen. Dies sollte sich innerhalb einer Woche nach Ihrer Operation von selbst beheben lassen. Wenn es anhält oder Sie Gerinnsel bemerken, teilen Sie es Ihrem Arzt mit.
        • Infektion: Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie nach der Operation eine Harnwegsinfektion haben, sollten Sie dies unverzüglich Ihrem Arzt melden. Anzeichen einer Infektion sind Fieber und Schüttelfrost.
        • Wiederholung der Striktur: Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Ihre Harnröhre verengt oder wieder verengt. Abhängig vom Ergebnis weiterer Konsultationen mit Ihrem Arzt müssen Sie sich möglicherweise einer anderen ähnlichen Operation oder einer Harnröhrenplastik unterziehen.
        Einige ansonsten ungewöhnliche und schwerwiegende Komplikationen sind:
        • Starke Blutung
        • Schwellung des Penis
        • Unfähigkeit, Wasser zu lassen
        Wenn einer dieser drei Fälle eintritt, sollten Sie ihn sofort Ihrem Arzt melden.
        Es gibt bestimmte Faktoren, die das Risiko von Komplikationen nach der Operation erhöhen, und ein wichtiger Faktor ist das Rauchen. Rauchen kann den Wundheilungsprozess negativ beeinflussen. Es kann hilfreich sein, vor der Operation mit der Nikotinersatztherapie zu beginnen, um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu verringern. Wenn Sie rauchen, sollten Sie dies auf jeden Fall Ihrem Arzt mitteilen, der Ihnen dann die beste Vorgehensweise empfiehlt.
        Andere Dinge, die das Risiko von Komplikationen erhöhen können, sind Blutungsstörungen und blutverdünnende Medikamente. Wenn Sie an einer Blutgerinnungsstörung leiden oder Medikamente einnehmen, die absichtlich oder versehentlich (wie Aspirin) die Blutgerinnungsfähigkeit Ihres Körpers herabsetzen, müssen Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.

        Nachverfolgen

        Nach einigen Tagen kehren Sie wie angewiesen ins Krankenhaus zurück, damit der Chirurg den Katheter entfernen kann.
        Eine uroflowmetrische Untersuchung wird durchgeführt, um zu überprüfen, wie schnell und vollständig sich Ihre Blase entleert. Die Studie wird durchgeführt, indem Sie aufgefordert werden, in einer Maschine oder Spezialtoilette zu urinieren, die Ihre Urinausscheidung und -qualität, die Durchflussrate und die Zeit misst, die Sie zum Urinieren benötigen. Sie werden angewiesen, nach einigen Wochen zur erneuten Untersuchung zurückzukehren, um eine weitere uroflowmetrische Untersuchung sowie eine Urinanalyse durchzuführen.
        Während dieser Nachsorgeuntersuchungen ist es wichtig, dass Sie Ihrem Arzt Bedenken oder besorgniserregende Phänomene mitteilen.

        Umgang mit Angst

        Das Erste, was Sie wissen müssen, ist, dass es völlig normal ist, dass Sie sich wegen Ihrer bevorstehenden Operation ängstlich, besorgt oder sogar ängstlich fühlen. Eine Operation ist wahrscheinlich eine völlig neue Situation für Sie und es ist natürlich, dass Sie emotionale und praktische Unterstützung dafür benötigen.
        Glücklicherweise ist eine Urethrotomie eine einfache, in der Regel ambulante Operation mit minimalem Risiko für schwerwiegende Komplikationen. Sie werden sich schnell erholen und in kürzester Zeit wieder auf die Beine kommen.
        Ein guter Weg, um mit Ihrer Angst umzugehen und Ihre Ängste zu zerstreuen, besteht darin, sie ausführlich mit Ihrem Arzt zu besprechen. Stellen Sie Fragen zum Verfahren und teilen Sie ihnen Ihre Sorgen mit. Eine gründliche Erklärung der Operation und was Sie erwarten sollten und was nicht, wird Sie wahrscheinlich beruhigen. Sie sollten auch mit Ihren Freunden und Ihrer Familie darüber sprechen, wenn Sie der Meinung sind, dass dies hilfreich ist. Darüber hinaus können Sie herausfinden, ob Ihr Krankenhaus spezielle Unterstützung für diese Art von Dingen bietet, indem Sie möglicherweise Berater oder Sozialarbeiter zur Verfügung haben, um mit Ihnen zu sprechen.

        Ein Wort von Verywell

        Bevor Sie dieser oder einer anderen Operation zustimmen, sollten Sie Ihre Möglichkeiten ausführlich mit Ihrem Arzt besprechen. Sie können jederzeit ein zweites medizinisches Gutachten einholen, wenn Sie sich noch nicht sicher sind, welchen Weg Sie gehen sollen. Und schließlich versuchen Sie, realistische Erwartungen an das Ergebnis der Operation zu haben.