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    Wie Impfpläne ermittelt werden

    Als Forscher neue und sicherere Wege zur Bekämpfung gefährlicher Krankheiten finden, ist der Impfplan der USA erheblich gewachsen. Heute sind voll geimpfte Kinder und Jugendliche vor 16 Krankheiten und 7 verschiedenen Krebsarten geschützt - weit mehr als ihre Eltern oder Großeltern.
    Während die meisten Eltern diese Veränderungen angenommen haben, machen sich einige Sorgen über die zunehmende Anzahl und Häufigkeit von Impfstoffen, die Kinder in den ersten Lebensjahren erhalten, und fragen sich, ob der Zeitplan sicher eingehalten werden kann.
    Vorsicht ist selbstverständlich. Angesichts des Zugangs zu so vielen widersprüchlichen Informationen und herzzerreißenden Geschichten in sozialen Medien kann es für Eltern schwierig sein, zu wissen, wessen Empfehlungen sie vertrauen sollen, insbesondere wenn es um die Gesundheit geht. Aus diesem Grund ist es so wichtig, ein besseres Verständnis für die Entwicklung des routinemäßigen Impfplans zu erlangen, und es wird allgemein als die sicherste und effektivste Methode zum Schutz von Kindern vor potenziell schwerwiegenden Infektionen angesehen.
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    Wer entscheidet über den Impfplan für Kinder??

    Während die Food and Drug Administration (FDA) entscheidet, ob Impfstoffe in den USA verkauft werden dürfen, gibt das Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) Empfehlungen dazu, welche Impfstoffe wann verabreicht werden sollten. Diese Empfehlungen werden später von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und der American Academy of Pediatrics (AAP) verabschiedet und von Ärzteteams im ganzen Land zur Impfung von Patienten verwendet.
    Das ACIP ist eine freiwillige Gruppe von Experten für öffentliche Gesundheit und Medizin, bestehend aus:
    • Eine Gruppe von 15 stimmberechtigten Mitgliedern, die vom Sekretär des US-Gesundheitsministeriums nach einem Bewerbungs- und Nominierungsverfahren ausgewählt werden. Von dieser Gruppe verfügen 14 über umfangreiche Erfahrung in medizinischen oder öffentlichen Gesundheitsbereichen, die in direktem Zusammenhang mit Impfungen stehen, wie z. B. Forscher, Ärzte und Spezialisten für Infektionskrankheiten. Zumindest einer ist ein Verbrauchervertreter, der eine Perspektive auf die weniger direkten Auswirkungen des Impfplans bieten kann, beispielsweise wie sich Änderungen des Plans auf die Gemeinden auswirken könnten.
    • Vertreter von Dutzenden von Berufsverbänden wie der AAP und der American Academy of Family Physicians. Diese Mitglieder können Einblicke und Perspektiven in mögliche Empfehlungen oder Änderungen des Zeitplans bieten, können jedoch nicht darüber abstimmen.
    Zum Schutz vor Interessenkonflikten wird Bewerbern mit aktuellen Verbindungen zu Impfstoffherstellern die Teilnahme verweigert. Forscher, die bestimmte Impfstoffe untersuchen, können nicht an Abstimmungen teilnehmen, die sich auf den Impfstoff beziehen, den sie untersuchen, oder auf Impfstoffe, die von Unternehmen hergestellt wurden, die ihre Forschung finanzieren.

    Wie oft wird der Impfplan aktualisiert??

    Das ACIP tritt dreimal im Jahr zusammen, um alle derzeit verfügbaren Forschungsergebnisse zu Fragen im Zusammenhang mit Impfstoffen zu besprechen und den Zeitplan entsprechend zu aktualisieren. Um den Prozess so transparent wie möglich zu gestalten, veröffentlicht das Komitee seine Sitzungsprotokolle und geplanten Tagesordnungen auf der CDC-Website. Alle ACIP-Sitzungen sind öffentlich und werden live über einen Webcast übertragen.
    Zwischen den Sitzungen arbeiten die Mitglieder an kleinen Arbeitsgruppen, die sich mit bestimmten Impfstoffen und Krankheiten befassen. Diese Gruppen beschäftigten sich mit den neuesten Forschungsergebnissen, einschließlich Informationen zu Impfstoffen, die noch von der FDA genehmigt werden müssen, um das gesamte Komitee zu informieren. Neue Impfstoffe werden mehrmals mit ständigen Aktualisierungen durch die Arbeitsgruppen erörtert, bevor sie überhaupt als Bestandteil des Impfplans betrachtet werden.
    Wenn die stimmberechtigten Mitglieder abstimmen, berücksichtigen sie eine Vielzahl von Faktoren, darunter:
    • Ist der Impfstoff sicher und wirksam, wenn er in einem bestimmten Alter und gleichzeitig mit anderen Impfstoffen verabreicht wird??
    • Schützt der Impfstoff vor einer ernsten und möglicherweise lebensbedrohlichen Krankheit oder einem Zustand?
    • Bekommen viele Kinder die Krankheit, wenn sie nicht geimpft werden??
    • Wie praktisch wäre diese Empfehlung für Patienten und Ärzte??
    Nachdem all diese und weitere Fragen gründlich diskutiert und diskutiert wurden und die Öffentlichkeit Gelegenheit erhalten hat, ihre Gedanken während der Sitzungen mitzuteilen, stimmt das Komitee ab, bestimmte Empfehlungen aufzunehmen, zu entfernen oder zu ändern, und ein neuer, überarbeiteter Zeitplan wird unter veröffentlicht der Beginn eines jeden Kalenderjahres.
    Es sollte beachtet werden, dass dieser Zeitplan nicht den Eltern sagt, welche Impfstoffe für die Schule erforderlich sind. Diese Liste wird von jeder einzelnen Landesregierung erstellt. Sein Hauptzweck ist es, Ärzte, Eltern und Pflegepersonen zu beraten, welche Impfstoffe auf der Grundlage einer Reihe von Faktoren routinemäßig verabreicht werden sollten.

    Ist der jährliche Impfplan in Stein gemeißelt??

    Der Zeitplan, der sich aus den oben beschriebenen Prozessen ergibt, ist die sicherste und umfassendste Möglichkeit, Kinder vor Krankheiten zu schützen, basierend auf den aktuellsten Forschungsergebnissen.
    Sobald Empfehlungen abgegeben und der Zeitplan veröffentlicht wurde, hört die Überprüfung nicht auf. Das ACIP erstellt den Zeitplan auf der Grundlage aller Daten, die derzeit vorliegen. Es werden jedoch immer neue Informationen gesammelt. Wenn die Forschung zu irgendeinem Zeitpunkt darauf hinweist, dass ein Impfstoff nicht so sicher oder wirksam ist, wie zuvor angenommen, oder wenn Dosen hinzugefügt oder in unterschiedlichen Abständen angewendet werden müssen, wird der Zeitplan angepasst.
    Zum Beispiel stimmte die ACIP im Jahr 2016 dafür, die Nasenspray-Version des Grippeimpfstoffs nicht mehr zu empfehlen. Bei der Erstveröffentlichung zeigten frühe Daten zum Impfstoff, dass er genauso wirksam war, wenn nicht sogar wirksamer als die herkömmliche Grippeschutzimpfung. Neue Forschungen aus den Jahren 2013-2015 haben jedoch gezeigt, dass es wesentlich weniger effektiv ist als bisher angenommen. Angesichts der neuen Informationen gab die ACIP ihre Empfehlung für die bevorstehende Grippesaison auf und empfahl stattdessen, dass alle über 6 Monate die traditionelle Grippeschutzimpfung erhalten sollten.
    Die Aufgabe des ACIP ist es, Risiken und Nutzen sorgfältig abzuwägen. Als die Vorteile des Nasenspray-Grippe-Impfstoffs die damit verbundenen Risiken nicht mehr überwogen, änderten sie den Zeitplan, um dies widerzuspiegeln.

    Gilt der Zeitplan für alle gleich??

    Während der Impfplan so konzipiert ist, dass er allgemein auf alle Kinder eines bestimmten Alters angewendet werden kann, gibt es einige Kinder, die aufgrund von Erkrankungen oder bestimmten Risikofaktoren möglicherweise einen angepassten Impfplan einhalten müssen. Beispielsweise können Kinder, die Transplantate erhalten, häufig keine Lebendimpfstoffe wie gegen Masern oder Mumps erhalten, da die Abwehrkräfte ihres Körpers geschwächt sind. Diejenigen, die ein überdurchschnittliches Risiko für Krankheiten haben, die Meningitis verursachen, müssen möglicherweise in einem früheren Alter als ihre Altersgenossen geimpft werden.
    Das ACIP berücksichtigt diese Kinder und enthält spezielle Fußnoten im Zeitplan, die Anhaltspunkte dafür geben, wer bestimmte Impfstoffe verlangsamen, beschleunigen, hinzufügen oder subtrahieren soll und wann. Für die überwiegende Mehrheit der Kinder und Jugendlichen ist es jedoch der beste Weg, den routinemäßig empfohlenen Zeitplan einzuhalten.

    Ist es schädlich, einen anderen Zeitplan einzuhalten??

    Selbst wenn Eltern Impfstoffe als wichtigen Schritt zum Schutz der Gesundheit ihrer Kinder ansehen, können sie zögern, den empfohlenen Zeitplan einzuhalten. Einige entscheiden sich stattdessen dafür, einige Impfungen zu verschieben oder darauf zu verzichten oder Dosierungen auszusparen, damit ihre Kinder jeweils nur eine erhalten. Auf diese Weise hoffen sie, die mit Impfungen verbundenen Risiken auf ein Mindestmaß zu beschränken, könnten jedoch nach diesen alternativen Zeitplänen vorgehen erhöhen, ansteigen risiken.
    Durch das Aussetzen von Impfstoffen sind Kinder nicht nur länger als nötig anfällig für Infektionen. Während sie auf die Impfung warten, besteht das Risiko, dass sie Krankheiten wie Masern und Keuchhusten ausgesetzt sind. Sie müssen auch häufiger in eine Arztpraxis gehen, wo sie könnten fangen auch andere Krankheiten.
    Aber vielleicht am wichtigsten ist, dass der empfohlene Impfplan für Kinder, der von der ACIP erstellt wurde, Kinder so früh - aber auch so sicher wie möglich - schützen soll. Die Verabreichung von Impfstoffen in unterschiedlichen Kombinationen oder in unterschiedlichen Intervallen kann die Wirksamkeit beeinträchtigen oder die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erhöhen. Wir wissen es nicht. Während wir regelmäßig die Sicherheit und Wirksamkeit der ACIP-Empfehlungen untersuchen, verfügen wir nicht über dieselben Daten für benutzerdefinierte Zeitpläne.
    Das Ändern des Zeitplans auf der Grundlage individueller Überzeugungen oder Vorlieben beseitigt keine Risiken - es ändert lediglich, welche Risiken Eltern eingehen.

    Die Impfpläne sind von Land zu Land unterschiedlich - und das ist in Ordnung

    Während die USA einen ähnlichen Impfplan wie Großbritannien oder Australien haben, unterscheiden sich der Zeitpunkt und die Art der Impfstoffe. Und das liegt daran Länder sich unterscheiden. Es ist Sache jeder Nation, ihren eigenen Impfplan auf der Grundlage ihrer eigenen Nutzen-Risiko-Analysen festzulegen. Faktoren wie die Häufigkeit einer Krankheit und der Zugang von Patienten zu Impfstoffen und die medizinische Behandlung können von Land zu Land sehr unterschiedlich sein. Diese Überlegungen sind von entscheidender Bedeutung, wenn darüber diskutiert wird, wann Impfstoffe verabreicht werden sollten.
    Die Weltgesundheitsorganisation unterstützt diesen Prozess, indem sie Leitlinien zu empfohlenen Impfplänen anbietet. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Pläne als Referenz für nationale Impfprogramme dienen und nicht für Patienten oder Ärzte.

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