Sleeve Gastrektomie Gewichtsverlust Chirurgie
Die Hülsengastrektomie oder vertikale Hülsengastrektomie ist eine Art bariatrische Operation, bei der ein kleiner Teil des Magens für die Verarbeitung von Lebensmitteln isoliert wird, wodurch die Größe der Mahlzeiten nach der Operation auf etwa eine Unze begrenzt wird. Zusätzlich zur Gewichtsabnahme durch Nahrungsbeschränkung senkt die Hülsengastrektomie auch den Spiegel des appetitanregenden Hormons Ghrelin, so dass sich Menschen weniger hungrig fühlen und weniger essen.
Früher galt die Operation als Ausgangspunkt für Menschen, die so krankhaft übergewichtig waren, dass sie keine Kandidaten für Magenbypassoperationen wie Roux-en-Y oder biliopankreatische Ablenkung waren, mit der Erwartung, dass eine zweite Operation durchgeführt werden würde, sobald das Gewicht erreicht war hat verloren. Die Forschung zeigt nun, dass Patienten mit einer alleinigen Hülsen-Gastrektomie eine signifikante Gewichtsabnahme erzielen können und keine zweite Gewichtsabnahme-Operation benötigen.
Damit hat die Operation an Popularität gewonnen, da sie als weniger radikal angesehen wird. In der Tat nach einer Studie von 2013 in Adipositas-Chirurgie, Nach Roux-en-Y war die Ärmel-Gastrektomie 2011 die zweithäufigste bariatrische Operation weltweit.
Die vertikale Hülsen-Gastrektomie
Die Operation wird normalerweise in einem Krankenhaus oder einem Operationszentrum unter Vollnarkose durchgeführt. Die Operationen werden laparoskopisch durchgeführt, wodurch der Chirurg mit langen Instrumenten arbeiten kann, die über wenige Zentimeter lange Schnitte in den Körper eingebracht werden. In einigen Fällen wird die Operation „offen“ mit dem größeren traditionellen Einschnitt durchgeführt, oder eine Operation, die laparoskopisch beginnt, wird möglicherweise auf das offene Verfahren umgestellt, wenn der Chirurg feststellt, dass dies erforderlich ist.
Die Operation beginnt mit mehreren Einschnitten von einem halben Zoll Länge im Bereich des Magens. Die Instrumente werden durch diese Einschnitte eingeführt, und der Chirurg entfernt zunächst bis zu 85 Prozent des Magens. Die Seiten des Magens werden dann durch Klammern verbunden, wobei der Magen kleiner und schlauchförmig bleibt, aber die Schließmuskeln oben und unten im Magen erhalten bleiben.
Sobald der Chirurg feststellt, dass die Klammern den Magen geschlossen halten und keine Bereiche austreten, werden die Instrumente zurückgezogen und die Einschnitte verschlossen, typischerweise mit resorbierbaren Nähten und sterilem Klebeband.
Typische Ergebnisse nach Hülsengastrektomie
In Bezug auf die Ergebnisse der Gewichtsabnahme ist die gute Nachricht, dass die Forschung zeigt, dass der durchschnittliche Gewichtsverlust auch nach mehr als sechs Jahren nach der Operation über 50 Prozent liegt. Ein weiterer Vorteil der Ärmel-Gastrektomie ist, dass das Risiko einer Mangelernährung bei vielen Patienten mit bariatrischen Operationen bei dieser Operation nicht besteht, da der Körper weiterhin Nährstoffe aufnimmt, wie vor der Operation.
Der Nachteil ist, dass manche Menschen nach der Operation wieder an Gewicht zunehmen, vor allem, wenn sie große Mengen von Lebensmitteln zu sich nehmen, die den Beutel ausdehnen. Acid Reflux ist eine weitere mögliche Nebenwirkung dieser Operation.
Die Quintessenz
Der Patient, der sich diesem Eingriff unterzieht, muss seine Nahrungsaufnahme und seinen Lebensstil radikal ändern, damit der Eingriff langfristig erfolgreich verläuft. Da sich der Magen dehnen kann, um Nahrung aufzunehmen, kann sich der Magen von der Ein-Unzen-Kapazität, die die Operation zulässt, stark ausdehnen. Die Mahlzeiten sollten kleiner als eine halbe Tasse sein, und Trinkflüssigkeiten zu den Mahlzeiten können den Beutel füllen, wodurch die Aufnahme von festen Nahrungsmitteln zu diesem Zeitpunkt verhindert wird.