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    8 Häufige Missverständnisse über Drogenmissbrauch

    Mit einem Anstieg der Anzahl der Menschen, die Marihuana konsumieren, und dem epidemischen Missbrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten ist der Drogenmissbrauch in den Vereinigten Staaten zu einem kritischen Problem für die öffentliche Gesundheit geworden.

    In Reaktion auf die wachsenden Drogenprobleme des Landes hat der US-amerikanische Generalchirurg Vivek H. Murthy einen historischen Bericht mit dem Titel "Angesichts der Sucht in Amerika: Der Bericht des Generalchirurgen über Alkohol, Drogen und Gesundheit" veröffentlicht, in der Hoffnung, die Öffentlichkeit zu beenden Gesundheitskrise der Sucht.

    In dem umfassenden 428-seitigen Bericht, der alle Facetten des Drogenmissbrauchsproblems ausführlich behandelt, werden in einzelnen Abschnitten möglicherweise wenig bekannte, missverstandene oder falsche Vorstellungen über Drogenmissbrauchsprobleme erläutert. Einige dieser Themen werden im Folgenden erörtert.

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    Substanzstörungen sind so häufig wie Diabetes

    Alessio Bogani / Stocksy United

    Fast 21 Millionen Menschen im Alter von 12 Jahren und älter in den USA erfüllen die Kriterien für die Diagnose einer Substanzstörung. Das sind ungefähr 8 Prozent der gesamten jugendlichen und erwachsenen Bevölkerung und ist vergleichbar mit der Anzahl der Menschen, die an Diabetes leiden.

    Menschen mit einer Substanzstörung sind häufiger betroffen als Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen und haben das 1,5-fache der Anzahl der Menschen, bei denen alle Arten von Krebsarten wie kombinierter Brustkrebs, Lungenkrebs, Prostatakrebs, Dickdarmkrebs, Leberkrebs und alle diagnostiziert wurden andere Krebsarten kombiniert.

    Zu den 21 Millionen Amerikanern mit Substanzkonsumstörungen zählen nicht die Millionen von Menschen, die in den letzten 12 Monaten schädliches Trinken (Alkoholexzesse und starkes Trinken) betrieben oder illegale Drogen konsumiert haben, aber die Kriterien für einen diagnostizierbaren Substanzkonsum nicht erfüllen Störung.

    Nach dem Bericht des Surgeon General von 265 Millionen Amerikanern über 12 Jahren:

    • 175 Millionen (65,7%) tranken Alkohol
    • 66,7 Millionen (24,9%) berichteten von Alkoholexzessen
    • 17,3 Millionen (6,5%) tranken viel
    • 36 Millionen (13,5%) konsumierten Marihuana
    • 18,9 Millionen (7,1%) missbrauchte verschreibungspflichtige Medikamente
    • 300.000 benutzten Heroin

    Alkoholexzesse sind laut dem Bericht "fünf (Männer) / vier (Frauen) oder mehr Getränke an mindestens einem Tag in den letzten 30 Tagen gleichzeitig" und Alkoholexzesse für Männer und Frauen mindestens fünfmal in den letzten 30 Tagen.

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    Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden haben sich vervierfacht

    Der Missbrauch von Opioiden ist zu einer Epidemie geworden. © Getty Images

    Ein in den 1990er Jahren einsetzender Trend zur Verschreibung von Opioid-Schmerzmitteln führte zu einer raschen Zunahme des Gebrauchs und Missbrauchs dieser Schmerzmittel. Die Eskalation des Opioidkonsums nahm in allen Regionen des Landes und über demografische Grenzen hinweg zu.

    Als die Behörden landesweit gegen "Pillenmühlen" und "Arzteinkäufe" vorging, wurden Schmerzmittel schwieriger zu beschaffen und teurer. Infolgedessen begannen viele Benutzer, Heroin zu verwenden, das billiger und verfügbarer war.

    Dieser Trend zeigte sich in dem steilen Anstieg der Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden in den USA, der sich dem Bericht zufolge zwischen 1999 und 2014 fast vervierfachte.

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    Der Unterschied zwischen Missbrauch und Missbrauch

    Der nichtmedizinische Gebrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten ist ein Missbrauch. © Getty Images

    Möglicherweise kennen Sie den Unterschied zwischen den Begriffen "Substanzmissbrauch" und "Substanzmissbrauch" nicht, da es tatsächlich keinen Unterschied gibt. Es ist nur eine Frage der Semantik.

    Der Bericht des Chirurgen über Alkohol, Drogen und Gesundheit weist darauf hin, dass nur etwa 10 Prozent der Menschen, die in den USA wegen Drogenmissbrauchs behandelt werden müssen, tatsächlich in einem bestimmten Jahr behandelt werden. Ein Grund dafür ist das in der Gesellschaft immer noch bestehende Stigma in Bezug auf Alkoholismus und Sucht.

    Es gibt daher einen Trend unter professionellen Behandlungsanbietern, den Begriff "Substanzmissbrauch" zu bezeichnen, da er weniger beschämend zu sein scheint als "Substanzmissbrauch". Der Bericht 2016 des Surgeon General bezieht sich im gesamten Dokument auf den Missbrauch von Substanzen.

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    Konfrontative Interventionen sind selten wirksam

    Konfrontationseingriffe können nach hinten losgehen. © Getty Images

    Obwohl überraschende konfrontative Eingriffe der Familie, um Angehörige zur Behandlung von Alkohol- und Drogenproblemen zu bewegen, aufgrund ihrer Darstellung in Fernsehprogrammen an Bekanntheit gewonnen haben, sind sie in Wirklichkeit nicht sehr effektiv.

    Konfrontative Interventionen, die manchmal als "Johnson-Intervention" bezeichnet werden, gibt es seit den 1960er-Jahren. In wissenschaftlichen Studien wurde jedoch nicht festgestellt, dass sie die Behandlung von Menschen sehr effektiv gestalten und die Zielperson sogar noch mehr in die Knie zwingen können resistent gegen die Suche nach Behandlung.

    In dem Bericht des Chirurgen bezieht sich "Intervention" nicht auf diese Art von Konfrontationen, sondern auf "ein professionell durchgeführtes Programm, eine Dienstleistung oder eine Politik, die darauf abzielt, Substanzmissbrauch zu verhindern oder die Störung des Substanzkonsums einer Person zu behandeln".

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    Medizinische Behandlungen sind keine Ersatzsucht

    Medizinische Behandlungen können Rückfälle und Überdosierungen reduzieren. © Getty Images

    Ein seit langem bestehendes Missverständnis über die Verwendung von Arzneimitteln zur Unterstützung von Menschen mit Alkohol- und Substanzstörungen ist, dass die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Verlangen und Entzug eine Sucht durch eine andere ersetzt.

    Die Verwendung von Methadon und Buprenorphin zur Kontrolle des Verlangens und des Entzugs nach Opioiden wurde in wissenschaftlichen Studien gefunden, um den Missbrauch von Substanzen zu verringern, das Risiko eines Rückfalls und einer Überdosierung zu verringern, kriminelles Verhalten zu verringern, die Übertragung von Infektionskrankheiten zu verringern und Süchtigen bei der Rückkehr zu einem gesunden und zu helfen funktionaler Lebensstil.

    Die Haltung vieler abstinenzbasierter Therapieansätze, wonach der Gebrauch dieser Medikamente eine Sucht durch eine andere ersetzt, ist wissenschaftlich nicht stichhaltig und schränkt den Gebrauch durch Menschen, die davon profitieren könnten, stark ein, heißt es in den Berichten des Surgeon General.

    Einschränkungen, wie Methadon und Buprenorphin verschrieben und abgegeben werden können, haben auch ihre Verfügbarkeit verringert, heißt es in dem Bericht.

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    Es muss nicht schwerwiegend sein, behandelt zu werden

    Manchmal genügt ein kurzer Eingriff. © Getty Images

    Traditionell wurden Alkohol- und Drogenprobleme erst dann behandelt, wenn der Süchtige, nachdem sein Drogenmissbrauch zu einer Krise geworden war, auf den Grund ging. Wenn eine Behandlung angestrebt wurde, wurde sie normalerweise durch spezielle Suchtbehandlungsprogramme bereitgestellt, die vom allgemeinen Gesundheitssystem getrennt und isoliert waren.

    Der Bericht 2016 des Surgeon General hofft, neue Trends in der Behandlung von Substanzstörungen zu etablieren, wie zum Beispiel:

    • Auch leichte Substanzstörungen können behandelt werden
    • Jeder schädliche Missbrauch sollte eingegriffen werden
    • Ein frühzeitiges Eingreifen kann spätere schwere Störungen verhindern
    • Das Screening auf Substanzmissbrauch sollte Teil der primären Gesundheitsversorgung sein
    • Intervention und Überwachung sollten im allgemeinen Gesundheitssystem erfolgen

    Der Bericht hebt hervor, dass nicht jeder mit einer Substanzstörung eine laufende Behandlung benötigt und viele nur einen kurzen Eingriff und eine Überwachung erfordern, so dass viele Patienten eine Behandlung von allgemeinen Erstversorgern erhalten könnten.

    Wenn ein Substanzmissbrauchs-Screening und eine kurze Intervention und Überwachung als Routinebestandteil der primären Gesundheitsversorgung durchgeführt würden, könnte dies die Entwicklung schwererer Substanzmissbrauchsstörungen signifikant reduzieren, heißt es in dem Bericht.

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    Peer Recovery Coaches können effektiv sein

    Recovery Coaches sind Menschen, die auch dort gewesen sind. © Getty Images

    Ein aktueller Trend bei der Behandlung von Störungen des Substanzkonsums ist der Einsatz von Peer-Recovery-Coaches. Dabei handelt es sich um Menschen, die sich selbst in der Genesung befinden und ihr Wissen und ihre Lebenserfahrung nutzen, um anderen zu helfen, die neu in der Genesung sind.

    Manchmal als nüchterne Coaches bezeichnet, bieten Peer-Recovery-Coaches anderen Genesenden emotionale, informative und praktische Unterstützung, um die Genesung aufrechtzuerhalten.

    Obwohl Sie vielleicht schon von Prominenten gehört haben, die private Genesungstrainer einstellen, können die Peer-Trainer auch mit Organisationen der Genesungsgemeinschaft, Kliniken, nüchternen Häusern und High Schools für Genesungszwecke in Verbindung gebracht werden.

    Sie können auch Angestellte in der Grundversorgung, in Notaufnahmen, in psychiatrischen Kliniken, in Strafverfolgungssystemen, in der Kinderfürsorge und in Obdachlosenorganisationen sein.

    Peer-Recovery-Coaches sind keine Berater für Drogenstörungen oder Behandlungsfallmanager. Sie sind auch keine 12-Stufen-Programmsponsoren, da sie keinen spezifischen Erholungspfad fördern, sondern alle Pfade erleichtern.

    Es gibt nur sehr wenige Forschungsstudien zur Wirksamkeit von Peer-Recovery-Coaches, aber die durchgeführten sind laut dem Bericht des Surgeon General vielversprechend.

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    Wiederherstellungshäuser sind sehr effektiv

    Recovery House Bewohner eher nüchtern bleiben. © Getty Images

    Es hat sich herausgestellt, dass Aufwachhäuser, die traditionell als Halfway-Häuser bezeichnet werden, diejenigen, die eine Alkohol- und Drogenentgiftung oder -behandlung abgeschlossen haben, dabei unterstützen, abstinent zu bleiben.

    Ein besonderes Modell hierfür ist Oxford House, Inc., ein Überwachungsnetzwerk, das Oxford Houses in 43 Bundesstaaten mit dem District of Columbia verbindet. Oxford Houses bieten Einzelpersonen, die sich in Genesung befinden, eine kostengünstige und substanzfreie Unterkunft.

    Eine Studie mit Bewohnern des Oxford House ergab folgende Ergebnisse:

    • 87% der Einwohner waren nach zwei Jahren abstinent
    • Abstinenzraten waren 4-5 höher als die typischen Ergebnisse
    • Höhere, positivere Selbstwirksamkeits- und Selbstbeherrschungsraten
    • Höhere monatliche Einkommen
    • Niedrigere Inhaftierungsraten

    Untersuchungen haben ergeben, dass ein Besuch in einem Erholungsheim nach einer Entgiftung oder einer stationären Behandlung in der Regel zu besseren Ergebnissen führt als eine direkte Rückkehr in die Gesellschaft.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, trinken oder Drogen auf eine Weise konsumieren, die für sich selbst oder andere in ihrer Umgebung schädlich ist, müssen sie nicht warten, bis es zu einer Krise wird, um Hilfe zu erhalten. Es gibt Substanzgebrauchsbehandlungen, die speziell für diejenigen entwickelt wurden, die noch nicht süchtig sind.