Behandlung der Opiatabhängigkeit mit Suboxone
Die Opiatabhängigkeit ist in den USA ein wachsendes Problem, wie der HIV-Ausbruch von 2015 in Indiana zeigt, der auf den Missbrauch des Medikaments Oxycontin zurückgeführt wurde. Angesichts einer sich ausweitenden Epidemie wird ein verschreibungspflichtiges Medikament namens Suboxone (Buprenorphin + Naloxon) zunehmend zur Behandlung von Opioidsucht eingesetzt.
Opiate verstehen
Opiate sind eine Familie von Suchtstoffen, die auf natürliche oder synthetische Weise aus dem Samen der Schlafmohnpflanze gewonnen werden (Papaver Somniferum). Sie wirken als Beruhigungsmittel, um die Aktivität im Zentralnervensystem zu senken, wodurch Schmerzen gelindert und der Schlaf induziert werden.
Langzeitanwendung von Opiaten kann zu einer erhöhten Toleranz gegenüber dem Medikament führen. In diesem Fall müsste der Benutzer die Dosis erhöhen, um den gleichen Effekt zu erzielen. Dies kann zu einer zunehmenden Abhängigkeit führen, die wir als Sucht kennengelernt haben. In einigen Fällen kann dies zu einer versehentlichen Überdosierung und sogar zum Tod führen.
Einige der am häufigsten missbrauchten Opiate sind:
- Heroin
- Fentanyl
- Morphium
- Vicodin (Hydrocodon)
- Oxycontin
- Oxycodon
- Kodein
- Methadon
Behandlung von Opioidsucht mit Suboxone
Suboxone ist ein orales verschreibungspflichtiges Medikament, das 2002 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von Opioidsucht zugelassen wurde. Es wird entweder als Sublingualtablette oder als Film verschrieben und enthält zwei Wirkstoffe:
- Buprenorphin, ein partieller Opioid-Antagonist, der durch Blockierung der Opiatrezeptoren im Gehirn Linderung von Verlangen und Entzugssymptomen bietet
- Naloxon, ein Opiat-Antagonist, der die Wirkung des Opiat-Medikaments selbst blockiert
Die kombinierte Verwendung überwindet einige der Mängel der einzelnen Arzneimittel. Buprenorphin zum Beispiel kann süchtig machen, ist es aber weniger, da das Naloxon die Opiateffekte unterdrückt.
Naloxon wirkt dagegen abschreckend im Hintergrund und wird erst wirksam, wenn Opiate in das System injiziert werden. In diesem Fall kann Naloxon Entzugssymptome wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwitzen, Unruhe, Erbrechen und Zittern auslösen.
Wirksamkeit
Suboxone hat sich als wirksam erwiesen, da es das Verlangen reduziert, das mit der Langzeitanwendung von Opiaten verbunden ist, und gleichzeitig den gegenwärtigen Gebrauch abschreckt. Im Vergleich zu Methadon macht Suboxone weniger süchtig und wirkt schneller (die Entgiftung dauert ungefähr eine Woche im Vergleich zu Wochen oder sogar Monaten mit Methadon)..
Suboxone scheint auch bei längerer Anwendung besser zu funktionieren. Eine Studie zeigte, dass opiatabhängige Jugendliche, die Suboxone 12 Wochen lang einnahmen, mit größerer Wahrscheinlichkeit abstinent blieben als Kollegen, die sich erst einer zweiwöchigen Entgiftungsbehandlung unterzogen hatten.
Wie es verschrieben wird
Suboxone wird im Rahmen eines strukturierten Entgiftungsprogramms und bei Bedarf zur Erhaltungstherapie verschrieben. Es ist als Generikum (unter den Markennamen Bunavail und Zubsolve) erhältlich und wird in verschiedenen Formulierungen angeboten, um die allmähliche Reduzierung der Verwendung zu gewährleisten:
- 12 mg Buprenorphin mit 3 mg Naloxon
- 8 mg Buprenorphin mit 2 mg Naloxon
- 4 mg Buprenorphin mit 1 mg Naloxon
- 2 mg Buprenorphin mit 0,5 mg Naloxon
Behandlungspläne
Während die Ansätze je nach Behandlungszentrum variieren können, gibt es für jeden Suboxone-Behandlungsplan in der Regel vier Schritte:
- Aufnahme Dazu gehören eine medizinische und psychosoziale Untersuchung, ein Urin-Drogentest und Blutuntersuchungen, um sicherzustellen, dass Sie die Droge ohne Schaden einnehmen können
- Induktion Um Sie von den Opiaten, mit denen Sie sich gerade befassen, zu Suboxone zu wechseln, mit dem Ziel, die Entzugssymptome "kalter Truthahn" zu minimieren
- Stabilisierung wobei Suboxone auf die niedrigste Dosis eingestellt wird, um Entzugssymptome zu unterdrücken und ein eventuelles Absinken und Absetzen der Behandlung zu ermöglichen
- Instandhaltung für Menschen mit schwerer Sucht, die möglicherweise eine fortlaufende, medizinisch überwachte Behandlung und Unterstützung benötigen (einschließlich der Teilnahme an einer Narcotics Anonymous- oder Non-Step-Selbsthilfegruppe)
Überlegungen
Suboxone darf nicht bei Personen mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung angewendet werden, da dies zu einer Verschlechterung der Symptome führen kann. Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, übermäßiges Schwitzen, Verstopfung, Entzugssymptome, Schlaflosigkeit, Schmerzen und Flüssigkeitsansammlung in den Beinen (periphere Ödeme)..
Suboxone kann bei Injektion möglicherweise missbraucht werden. In einem solchen Fall scheint die relativ niedrige Dosis von Naloxon das "Hoch", das durch die Buprenorphinkomponente erreicht wird, nicht zu mildern. Daher kann Suboxone nur im Rahmen eines von einem Arzt überwachten Behandlungs- oder Wartungsprogramms verschrieben werden.
Da Opioidsucht sowohl eine physische als auch eine psychische Erkrankung ist, erfordert die Behandlung ein multidisziplinäres Team, das in der Lage ist, diese beiden Bedürfnisse zu befriedigen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie von Suboxone profitieren könnten, wenden Sie sich an die Krankenhäuser oder psychiatrischen Einrichtungen in Ihrer Nähe, um Überweisungen zu nahe gelegenen Suchtbehandlungszentren zu erhalten.